« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 40  41  42  43 ... 44 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  biber87
24.10.2018  (#821)


2018/20181024557468.jpg
Hocheffizienter Einrohrkollektor im Südburgenland. 
Sanierung eines alten Bauernhofes.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#822)
Andi, bist das du?

zitat..
biber87 schrieb: Ich denke, da fehlen einige. Vorallem im Osten des Landes!


na, dann werden wir die lücken füllen ... emoji

hast auch bilder von der andern seite der scheune?
ein referenzprojekt ... emoji

1
  •  Vardi17
24.10.2018  (#823)

zitat..
biber87 schrieb: Hocheffizienter Einrohrkollektor


Das kann jeder behaupten emoji

Magst uns ein bisschen mehr erzählen von deinem Kollektor, Biber?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#824)
liebe Vardis,
flachland, 2 urlange parzellen, steinfreies erdreich...
damit könntet ihr gar nicht umgehen ... emoji

1
  •  Vardi17
25.10.2018  (#825)
Was, echt? Viel Platz, gutes Erdreich? Nein, unter solchen Umständen hätten wir sicher keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gemacht emoji

Trotzdem, biber, erzähl uns noch ein bisschen, Sanierung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] klingt sehr interessant.

1
  •  biber87
25.10.2018  (#826)

zitat..
dyarne schrieb: Andi, bist das du?
__________________
Im Beitrag zitiert von biber87: Ich denke, da fehlen einige. Vorallem im Osten des Landes!

na, dann werden wir die lücken füllen ...

hast auch bilder von der andern seite der scheune?
ein referenzprojekt ...


Hi Arne, ja das bin ich :)
Ich dachte, ich muss mich gleich so vorstellen, damit ich dich nicht extra anschreiben muss. :)

Arne weiß wahrscheinlich mehr über diese Anlage als ich. Wie er schon erwähnt hat, ist das ein Referenzprojekt.

Natürlich, sieh selbst, wie mit dem Skalpel geschnitten! ;)


2018/20181025735985.jpg

Arne, vll kannst du uns mehr zu dieser Form des Kollektors berichten?!?

1
  •  Vardi17
25.10.2018  (#827)
Schaut nach einem seeehr langen Schlitzgraben aus, biber. Ist das tatsächlich ein gerader Kollektor, ein auf ganzer Länge gerader Kollektor?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#828)
fast...

zitat..
biber87 schrieb: Ich dachte, ich muss mich gleich so vorstellen, damit ich dich nicht extra anschreiben muss. :)


perfekt!
emoji

zitat..
biber87 schrieb: Arne, vll kannst du uns mehr zu dieser Form des Kollektors berichten?!?


sehr gern.

sanierung ist ja immer viel anspruchsvoller als neubau, aber sehr wichtig weil dort die nächsten jahre die großen schritte richtung energiewende gesetzt werden müssen, von fossil zu erneuerbar.

dieses projekt hat eine sehr spezielle form, schmaler vorgarten, langer schlauch zurück, typisch altes burgenland...
wunderschöner alter ziegelhof - wird natürlich thermisch saniert


2018/2018102850099.jpg

zusätzlich handelt es sich um 2 leicht versetzte parzellen, für die hauptparzelle mit dem haus gibt es einen aufwändigen gartenplan mit teich und nebengebäuden, zonen, etc aber hinter der scheune die man am ersten bild sieht liegt der 'garten'.

die aufgabenstellung war also:
- die lange anbindung durchs hauptgrundtück bereits als kollektor zu nutzen
- den garten hinter der scheune zu erschließen
- minimal invasiv mit dem aushub zu arbeiten.

die bilder von Andreas zeigen daß dies perfekt vor ort umgesetzt wurde.
am zweiten bild sieht man den aushub von kalt und warm nebeneinanderliegen. superschlanker graben innerhalb der bestandshecke.

anbindung doppelstock thermisch entkoppelt in einer künette,
hauptkollektor gerade mit kurzem schleifengraben - der auch zum rohrausgleich dient - als kuppelstück der 200m hydraulik.


2018/20181028709427.jpg

hier das zweite 'vorher' bild zu den 'nachher' bildern von Andreas...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#829)
novemberinventur ... emoji


2018/20181126349651.jpg

1
  •  Vardi17
26.11.2018  (#830)
Danke, Arne!
Was sind denn eigentlich die Sternchen auf dem Bild? Fünffach überdimensionierte Kollektoren?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#831)

zitat..
dyarne schrieb: novemberinventur ...


Also mindestens zwei (Shelby und mich) hast vergessen emoji emoji

Witzig is ich auch die Ansammlung im nördlichsten Weinviertel in/bei Wildendürnbach, da hat wohl ein bekannter "RGK Installateur" die ganze Ortschaft damit ausgestattet emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#832)

zitat..
Vardi17 schrieb: Was sind denn eigentlich die Sternchen auf dem Bild?...


eigenverleger...
wobei die grenze immer fließender wird, siehe euer projekt

zitat..
Casemodder schrieb: Also mindestens zwei (Shelby und mich) hast vergessen...


da fehlen einige mehr. von den frühen selberplanern/selberlegern habe ich selten adressen/unterlagen.
freue mich sehr über jeden der mir die plz schickt, dann wird er besterndlt ... emoji

zitat..
Casemodder schrieb: Witzig is ich auch die Ansammlung im nördlichsten Weinviertel...


ja, das frühe 'erdbeerland (c maider) hat sich versät ... emoji

man sieht auch gut wo die kernölkollektorconnection werkt.

besonders auffällig finde ich den neusiedler see.
man sieht der Werner Bernthaler fährt nicht gern weit zur arbeit ... emoji

1
  •  Hopfensack
27.11.2018  (#833)

zitat..
dyarne schrieb: novemberinventur ...


Genial, deswegen mache ich auch so gern Urlaub in AT AT [Außentemperatur]. Ihr seit schon ein interssantens und ehrgeiziges Völkchen emoji

Gibt es sowas auch für DE?

1
  •  Vardi17
27.11.2018  (#834)

zitat..
Hopfensack schrieb: Gibt es sowas auch für DE?


Ich glaub mich zu erinnern, so etwas gesehen zu haben; in einem anderen Faden?

zitat..
dyarne schrieb: eigenverleger...
wobei die grenze immer fließender wird, siehe euer projekt


Dann schlag ich ein eigenes Symbol für solche Zwitterverlegungen vor, halb Kreis, halb Stern, so in etwa: emoji

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
27.11.2018  (#835)

zitat..
dyarne schrieb: besonders auffällig finde ich den neusiedler see.
man sieht der Werner Bernthaler fährt nicht gern weit zur arbeit ...


Das hab ich mir auch gedacht. Ich glaube, er plant den Bezirk flächendeckend zu "verkollektor'n" emoji 
Was ein anfänglicher Skeptiker alles bewegen kann... 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#836)
danke für die ganzen zusendungen fehlender RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s. werde ich sehr gerne nachtragen...

zitat..
Hopfensack schrieb: Gibt es sowas auch für DE?


hallo Mirko,
jain.
die wp-datenbank kann das. allerdings sind dort leider bei weitem nicht alle RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angemeldet. Hardy ist auch - zurecht - ziemlich streng. wenn man dort seine monatlichen einträge nicht wartet ist man schnell wieder draußen...


2018/20181127371808.png

darum auch hier wieder der aufruf an alle - zufriedenen - RGK-betreiber. die wp-verbrauchsdatenbank ist die größte europäische anlagensammlung.
https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/

die anlagen mit modulierender wp und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] heben dort den schnitt der in der praxis gemessenen JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-en spürbar an.
darum ist es wichtig viele dort zu haben. auch um fachinstitutionen zu zeigen wie effiziente und zukunftsweisende haustechnik heute bereits funktioniert.

ansonsten sind wir auf die fraunhofer & co feldtests angewiesen bei denen leider allzuviele vergurkte anlagen das bild runterziehen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#837)

zitat..
Vardi17 schrieb: Dann schlag ich ein eigenes Symbol für solche Zwitterverlegungen vor, halb Kreis, halb Stern, so in etwa: ../images/em_devil.png


das symbol steht in meiner karte schon für lwp's...
emojiemojiemoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#838)
hier ein sehr schönes beispiel des größten österreichischen massivhaus anbieters. normalerweise haben die einreichpläne die letzten jahre immer das podest fürs außengerät der lwp eingezeichnet gehabt.

so sieht das mittlerweile im einreichplan aus... emoji


2018/20181127663689.jpg

nächste woche darf ich eine schulung der verkäufer, bauleiter und partnerinstallteure dieses anbieters durchführen...

stay tuned...

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2018  (#839)
und hier aus dem angebotspaket eines der größten hausanbieter in der steiermark...

2018/2018112790488.jpg

2
  •  Vardi17
27.11.2018  (#840)
🥂
Das ist ja eine erfreuliche Entwicklung! Großartige Arbeit, Arne!

johnnypiloto: Kannst du uns erzählen, wie so eine tolle See-Ecke entsteht? Wäre das schön, wenn das hier auch um sich greifen würde ... eine Glockner-Connection quasi, als Ergänzung zu den schon existierenden Hotspots emoji

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
28.11.2018  (#841)

zitat..
Vardi17 schrieb: Kannst du uns erzählen, wie so eine tolle See-Ecke entsteht?


Wie genau das entstanden ist, das kann ich nur grob aus meiner Sicht sagen: es war ein riesiges Glück, den richtigen Installateur zur richtigen Zeit gefunden zu haben. Er kannte zwar das System nicht, aber er hatte Mut etwas Neues auszuprobieren. Nachdem er bei der Verlegung des Kollektors noch sehr skeptisch war, ob es schlau ist Mut zu beweisen, ist er nach der Inbetriebnahme einer der größten Fans des Systems geworden. 
Zitat"... Hab heuer schon 15 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verkauft/verlegt und nur eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ... Und die auch nur weil es wirklich nicht anders gegangen ist..."

Mehr kann ich da nicht berichten...
Ich würde es mir auch wünschen, dass es viele so dichte Flecken in Österreich gibt. Aber wir alle (neugierige Bauherren) und die Spezialisten (dyarne, brink, KNV und Co) sind ja am besten Weg, genau das zu realisieren ... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next