« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Zisterne ohne Überlauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EinNeuer
6.7. - 7.7.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Hallo!
Ich bin am
überlegen mir eine Zisterne zuzulegen, da der Bagger nächste Woche kommt und dadurch nicht viel extra gegraben werden müsste.
Ich weiß nun nicht, wie ich die Zisterne ausführen soll. Ich benötige/
möchte sie nur zum Gartenspritzen haben.
Einen Überlauf kann ich nicht ausführen, weil ich "draußen" nicht zum Kanal komme, drinnen würden die Rohre übertrieben gesagt kreuz und quer stehen (vom Installateur abgeraten).
Versickern möchte ich nicht, weil der Garten nicht so groß und der Boden relativ lehmig ist.
Gibt es eine dritte Option?
Ich habe mir überlegt, dass es doch eine Klappe geben müsste, welche im Falle des Überlaufens den Zulauf zur Zisterne schließt.
Quasi wie die Klappe, mit welcher man eine Regentonne füllt, nur dass das Öffnen/ schließen automatisch erfolgt. Es gibt vermutlich einen ganz offensichtlichen Grund der dagegenspricht (sonst würde ich sowas ja einfach über google finden), aber weiß eben nicht was^^
Würde mich über eure Hilfe freuen!

  •  Microft
  •   Silber-Award
7.7.2020  (#1)
Meinst du sowas?
https://www.dieregensammler.at/rueckstauklappen
Ich habe dort vor 3 Jahren meine Betonzisterne gekauft.

mbg

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Microft, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#2)
Wohin läuft denn das Meteorwasser jetzt?

1
  •  EinNeuer
7.7.2020  (#3)

Ich habe mich verklickt und jetzt ist der Deal auf "gelöst". Kann man das rückgängig machen?

Ich meine, ob es eine Luxusvariante hiervon gibt:


2020/20200707382213.jpg


Ich will die Zisterne quasi genauso nutzen und füllen wie eine Regentonne. Vll hilft meine (Kinder)Zeichnung ein wenig:


2020/20200707451072.jpg


Die Regenrinne läuft ab und weiter in einen Regenwasserkanal. Dort möchte ich das Wasser für die Zisterne abzweigen, so wie man es bei einer Regentonne machen kann. Wenn die Zisterne halbwegs voll ist, soll oben wieder zugehen und das was läuft weiter in den Kanal. 
Gibt es sowas bzw. was spricht dagegen?


1


  •  doityourself
7.7.2020  (#4)
Da ist einmal die erste Frage:
- wie groß soll die Zisterne überhaupt sein?
- reicht es hier aus das Wasser von einer Dachrinne zu nutzen oder sollte man ggf. das Wasser aller Rinnen nutzen um die Zisterne füllen zu können

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
7.7.2020  (#5)
Wenn ich deine Angaben und die Zeichnung richtig verstehe, lässt sich das relativ einfach lösen.

Du setzt nach der Dachrinne einen Schacht, von dem ein Rohr zur Zisterne führt. An der Gegenseite führst du nur wenig höher, ein Rohr zum Kanal.
So bald die Zisterne voll ist, läuft das Wasser in den Kanal.
Bei voller Zisterne wird auch das Zulaufrohr voll Wasser stehen, und könnte daher leichter verschmutzen. Deshalb würde ich eine regelmäßige Kontrolle empfehlen.

1
  •  EinNeuer
7.7.2020  (#6)
Stimmt, das wäre noch einfacher umzusetzen. 
Danke für den Tipp, schau ich mir daheim platztechnisch gleich einmal an.

Die Zisterne hätte ich mit 1.500-2000l angenommen, dass sind die kleineren die ich gesehen habe. Über die vorgesehen Regenrinne könnte ich eine Dachhälfte + Carport einleiten.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kirschlorbeer - Dickmaulrüssler