« Pflanzen- & Garten  |

Kirschlorbeer - Dickmaulrüssler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
7.7.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hat jemand die Deppen gut bekämpfen können?
Unser Obi nebenan hätte "Nematoden" - wie wirksam sind die?

danke lg

  •  atma
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#1)
als unsre klein waren, haben wir auch die Nematoden verwendet - aber nur einmalig. das hat die käfer halbwegs gut bekämpft.
seit die größer sind, ist das thema mit den käfern nicht mehr so schlimm. bei denen, die neben den pflastersteinen sitzen, kann man die käfer ganz gut einsammeln. hin und wieder hat einer ein paar löcher in den blättern, aber ich mach da jetzt schon lange nichts mehr dagegen.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.7.2020  (#2)
Jop, Nematoden helfen hier super. Wie die meisten biologischen Schädlingsbekämpfer sind die halt etwas träger als Spritzmittel, dafür aber nachhaltiger. Gerade jetzt werden die Nematoden gegen die entwickelten Käfer nichts ausrichten, die fressen ja nur die Larven im Boden. Du musst die Nematoden also dann ausbringen, wenn gerade die Larven im Boden sind.

Wichtig: Nematoden sind nicht gleich Nematoden - Es gibt unterschiedliche Arten, die unterschiedliche Beute jagen. Es muss auf jeden Fall draufstehen, dass die gegen Dickmaulrüssler sind. Keine Ahnung was die bei Obi kosten, ich bestell mir die immer bei garten-bienen.at

aus deren Webshop:

zitat..
Anwendungszeitraum
Wir empfehlen zwei Gießbehandlungen pro Jahr:  • 1. Behandlung: Anfang/Mitte April bis Anfang Juni
 • 2. Behandlung: Ende August bis Anfang Oktober


Auch sehr spannend, hab ich aber noch nie verwendet:
https://shop.garten-bienen.at/shop.garten-bienen.at/nematop-kaeferstopp-nematoden-gegen-dickmaulruessler-25-mio.html
Scheinbar ein Brett mit Nematoden versetzt, wenn sich Käfer darunter verstecken, können die Nematoden auch den erwachsenen Käfer infizieren. Ob das so klappt weiß ich aber nicht.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#3)
Wir verwenden die Nematoden gegen den Dickmaulrüssler jedes Jahr. Hilft grundsätzlich ganz gut, ganz weg sind sie nie, da müssten die Nachbarn rundherum auch konsequent die Nematoden ausbringen....

1


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
7.7.2020  (#4)
Ich lass die Dickmaulrüssler leben solange sie mir nicht zuviel Schäden anrichten. Einen Kirschlorbeer haben die bei mir noch nie ernsthaft geschädigt. Die Fraßspuren an den Blättern sind eigentlich nur ein optisches Problem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkraut bestimmen und bekämpfen