« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zirkulationspumpe und Ringleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  querty
  •   Silber-Award
4.4. - 2.5.2018
102 Antworten | 19 Autoren 102
7
109
ich habe hier zu dem Thema schon gelesen, auch dass eine Zirkulationsleitung von manchen als Planungsfehler des Hauses angesehen wird. Bei uns ist es so, dass der Technikraum unter der Terrasse im Keller ist und das Bad an der gegenüberkliegenden Seite des Hauses. Jedoch wollte ich den schönen Raum mit natürlichem Licht, welcher direkt unter dem Bad gewesen wäre nicht als Technikraum "verschwenden".

Keller

2018/20180404685941.jpg

EG

2018/20180404158027.jpg

OG

2018/20180404945601.jpg

Vom Installateur ist einen Zirkulationsleitung geplant und wir haben auch ein Angebot für Zirkulationspumpen erhalten.
- Grundfos Brauchwasserpumpe UP 20-30N
- Wilo Stratos Pico-Z 20/1-4

Habe mir die Pumpen angesehen und die 2. hat natürlich einige interessante Funktionen wie z.B. "Manueller und temperaturgesteuerter Modus für optimalen Betrieb". Ich stelle mir das so vor, dass die Pumpe erkennt, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt und sich dann bei Bedarf automatisch einschaltet.

Eine weitere Alternative wäre noch eine "selbstlernende Pumpe", welche es auch schon gibt, wenn diese gut funktionieren (was ich mir schwierig vorstelle)

Das führt mich auch gleich zu einer Frage: Wenn die Pumpe läuft, ist die Zirkulationsleitung mit Warmwasser gefüllt.
Wenn sich diese dann abschaltet, wie lange bleibt das Wasser dann ca. warm? (Ausgehend davon dass die Zirkulationsleitung gut isoliert ist und das Haus ist ein Neubau mit guter Dämmung). 30 min? 1 Stunde? 2 Stunden?

Wenn 1 Stunde, würde es ja reichen, wenn die Zirkulationspumpe eben jede Stunde kurz für 2 min. läuft, um immer sofort warmes Wasser zu haben.

Was haltet ihr von der Idee, eine Ringleitung von Technikraum zur
- Dusche im Keller
- EG-Bad
- EG-WC (Waschbecken mit Warwasser)
- OG-Bad
- EG-Küche und
- zurück zum Technikraum zu legen? (von dieser gehen natürlich kurze Stichleitungen zu den Entnahmestellen weg)

Dadurch hätte man dann einen "Zirkulationsring" d.h. bis warmes Wasser bei der letzten Entnahmestelle ist, dauert es länger.
Wenn die Pumpe das Wasser i.d. Leitung jedoch warm hält (bzw dieses sehr langsam abkühlt, s.o.), ist das eine gute Lösung, oder?

Alternative wäre, mehrere Stichleitungen von Technikraum weg zu machen + dann hätte man wohl mehrere Zirkulationskreise + Pumpen, was von der Verlegung her aufwändiger ist + man braucht halt mind. 2 Pumpen.

  •  Pedaaa
2.5.2018  (#101)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Liegt das Wc direkt neben dem Einspeisepunkt, so kann ich nicht nachvollziehen wie eine Durchspülung der restlichen Leitung von statten gehen soll


Aja, und Bild 4 zeigt ja eine Ring-Schaltung. Da kommt das Wasser von beiden Seiten. Somit sind auch die andern Anschlüsse durchströmt.
(klar geht übern längeren Weg, weniger Wasser durch... Aber es steht nie, egal wo gezapft wird)
Und der Querschnitt der Leitungen kann kleiner werden

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#102)
Super Entscheidung emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe F1155-6 PC - Einstellung in der Übergangszeit