« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zirkulationspumpe und Ringleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  querty
  •   Silber-Award
4.4. - 2.5.2018
102 Antworten | 19 Autoren 102
7
109
ich habe hier zu dem Thema schon gelesen, auch dass eine Zirkulationsleitung von manchen als Planungsfehler des Hauses angesehen wird. Bei uns ist es so, dass der Technikraum unter der Terrasse im Keller ist und das Bad an der gegenüberkliegenden Seite des Hauses. Jedoch wollte ich den schönen Raum mit natürlichem Licht, welcher direkt unter dem Bad gewesen wäre nicht als Technikraum "verschwenden".

Keller

2018/20180404685941.jpg

EG

2018/20180404158027.jpg

OG

2018/20180404945601.jpg

Vom Installateur ist einen Zirkulationsleitung geplant und wir haben auch ein Angebot für Zirkulationspumpen erhalten.
- Grundfos Brauchwasserpumpe UP 20-30N
- Wilo Stratos Pico-Z 20/1-4

Habe mir die Pumpen angesehen und die 2. hat natürlich einige interessante Funktionen wie z.B. "Manueller und temperaturgesteuerter Modus für optimalen Betrieb". Ich stelle mir das so vor, dass die Pumpe erkennt, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt und sich dann bei Bedarf automatisch einschaltet.

Eine weitere Alternative wäre noch eine "selbstlernende Pumpe", welche es auch schon gibt, wenn diese gut funktionieren (was ich mir schwierig vorstelle)

Das führt mich auch gleich zu einer Frage: Wenn die Pumpe läuft, ist die Zirkulationsleitung mit Warmwasser gefüllt.
Wenn sich diese dann abschaltet, wie lange bleibt das Wasser dann ca. warm? (Ausgehend davon dass die Zirkulationsleitung gut isoliert ist und das Haus ist ein Neubau mit guter Dämmung). 30 min? 1 Stunde? 2 Stunden?

Wenn 1 Stunde, würde es ja reichen, wenn die Zirkulationspumpe eben jede Stunde kurz für 2 min. läuft, um immer sofort warmes Wasser zu haben.

Was haltet ihr von der Idee, eine Ringleitung von Technikraum zur
- Dusche im Keller
- EG-Bad
- EG-WC (Waschbecken mit Warwasser)
- OG-Bad
- EG-Küche und
- zurück zum Technikraum zu legen? (von dieser gehen natürlich kurze Stichleitungen zu den Entnahmestellen weg)

Dadurch hätte man dann einen "Zirkulationsring" d.h. bis warmes Wasser bei der letzten Entnahmestelle ist, dauert es länger.
Wenn die Pumpe das Wasser i.d. Leitung jedoch warm hält (bzw dieses sehr langsam abkühlt, s.o.), ist das eine gute Lösung, oder?

Alternative wäre, mehrere Stichleitungen von Technikraum weg zu machen + dann hätte man wohl mehrere Zirkulationskreise + Pumpen, was von der Verlegung her aufwändiger ist + man braucht halt mind. 2 Pumpen.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#81)
das legionellenprogramm wird von tga-planern mittlerweile kontraproduktiv gesehen und nicht mehr empfohlen. es trainiert die legionellen quasi auf und härtet sie ab.

außerdem sind die schwachpunkte immer die zapfstellen und da hilft die zirkulation auch nix...

besser als 2-mal am tag kurz im kreis pumpen ist für die hygiene 2-mal am tag kurz ausspülen...

2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#82)

zitat..
dyarne schrieb: das legionellenprogramm wird von tga-planern mittlerweile kontraproduktiv gesehen und nicht mehr empfohlen


Jedermann/frau bekommt die gewünschte Expertise! Ähnlich wie,
Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast!

zitat..
dyarne schrieb: besser als 2-mal am tag kurz im kreis pumpen ist für die hygiene 2-mal am tag kurz ausspülen...


Wie schon erwähnt, es gibt ja etliche Tage wo sich niemand im Haus aufhält. Gerade deswegen wäre bei Rückkehr dann ein Legionellenprogramm nötig. Was nützt den das ausspülen, wenn der Speicher selber versaut ist.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#83)

zitat..
altehuette schrieb: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast!

da ist billig...

zitat..
Die sogenannte Legionellenschaltung (periodische Desinfektion) ist eine thermischen Desinfektion. Dabei wird der Trinkwassererwärmer und das gesamte Warmwasserleitungsnetz einschließlich der Entnahmearmaturen für mindestens 3 Minuten auf > 70 °C erwärmt. Diese Schaltung ist in den meisten Regelungen vorgesehen. Da dieser Vorgang aber nicht automatisch durchgeführt werden kann, weil alle Auslaufarmaturen geöffnet werden müssen, ist dieser Programmzusatz überflüssig. Die Schaltung kann nur bei der richtigen Durchführung einen Erfolg aufweisen und zeigt bei bereits kontermenierten Anlagen keine Wirkung. Außerdem werden Stichleitungen und Anschlüsse, die nicht durchströmt sind und somit auch nicht erwärmt werden, nicht desinfiziert...

zitat..
Nach neuen Erkenntnissen kann die sogenannte. "Legionellenschaltung" (regelmäßiges Hochheizen des Trinkwassererwärmers und der Leitungen) kontraproduktiv sein. Aktive Legionellen, die bei Wassertemperaturen unter 50 °C vorhanden sind und sich vermehrt haben, können durch die hohen Temperaturen in eine Art Ruhezustand (VBNC-Zustand [Viable But Non Culturable]) versetzt werden und überstehen das Hochheizen des Wassers. Außerdem werden die Legionellen bei jeder Aufheizung unempfindlicher gegen erhöhte Wassertemperaturen. Sie werden resistent gegen hohe Temperaturen. Dadurch kann sogar eine thermische Desinfektion unmöglich sein...


http://www.bosy-online.de/thermische_desinfektion.htm

zitat..
altehuette schrieb: es gibt ja etliche Tage wo sich niemand im Haus aufhält. Gerade deswegen wäre bei Rückkehr dann ein Legionellenprogramm nötig...

dafür gibt es das urlaubsprogramm. man stellt den ww-speicher ab und läßt ihn automatisch am tag der heimkehr wieder aufheizen. sowas kann man alternativ heute auch flexibel mit app erledigen...

hygiene und komfort bekommt man durch richtige planung, nicht durch sinnlose placebos...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#84)


2018/20180425799488.jpg

so sieht das bsplw bei mir aus...

1
  •  querty
  •   Silber-Award
25.4.2018  (#85)
Weiter gehts mit der Speichersuche...welche ja auch den letztlichen Standort mit beeinflusst.

Dieser: http://www.austria-email.at/produkte/standspeicher/standspeicher-hrs/
Die 300l Ausführung hätte die Maße von 1435mm Höhe, 680mm Durchmesser und würde damit theoretisch sogar in den HWR im EG passen, hier ist die PH des Fensters ja 150cm. emoji

Was haltet ihr von diesem Gerät? Empfehlenswert?

1
  •  Pedaaa
26.4.2018  (#86)
Gegen den HRS 300 gibts sicher nichts einzuwenden.
Alternativ kannst dir auch den Panasonic PAW-TE30E3HI anschaun. Das ist auch so ein kurzer, dicker emoji  mit großem Wärmetauscher.

Müsstest halt Preis und Wärmeverlust vergleichen.
Die Rohrwendel ist beim Panasonic aber weiter unten angeordnet, was ein mini-Vorteil sein könnte

2
  •  querty
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#87)
Danke Pedaaa!
Der Panasonic wäre mit 130 cm Höhe sehr interessant gewesen! Aber offenbar gibt es dieses Modell nicht mehr ( http://www.panasonicproclub.com/uploads/AT/catalogues/2017_A2W_Katalog_DE_150pdi.pdf). PAW-TG30C1E3STD-1 ist der Neue, 157 hoch. Ins Kellerbad würde er hineinpassen.
Ist dieser auch besser als der Austria Email?

1
  •  Pedaaa
26.4.2018  (#88)
Gibts den wirklich nicht mehr?
Hier könnte man den z.B. bestellen:
http://www.split-waermepumpen.de/panasonic-aquarea/panasonic-aquarea-zubehoer/panasonic-wassertank/panasonic-paw-te30e3hi-wassertank---288-liter.php

Wäre Schade, weil der "neue" PAW-TG30C1E3STD-1 schaut in allen Belangen schlechter aus:
- höher (also nur für deinen Fall schlecht)
- kleinerer Wärmetauscher
- schlechter isoliert

Da nimm lieber den Austria Email.
Der ist sicher nicht schlecht und quasi ein Wald und Wiesen-WP-Speicher, den du an jeder Ecke, in vielen Onlineshops und bei fast jedem Installateur bekommst, und kostet die Hälfte.
Wärmeverlust ist nicht der Beste, aber auch nicht schlecht.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#89)

zitat..
dyarne schrieb: dafür gibt es das urlaubsprogramm. man stellt den ww-speicher ab und läßt ihn automatisch am tag der heimkehr wieder aufheizen. sowas kann man alternativ heute auch flexibel mit app erledigen...


Wie funktioniert das dann genau?
Ich kann bei der Wärmepumpe einstellen, dass das Wasser für die FBH FBH [Fußbodenheizung] weiterhin ev. mit etwas niedrigerer Temperatur erwärmt wird - das Haus soll sich ja nicht abhkühlen.
Gleichzeitig soll für diese Tage für den WW WW [Warmwasser]-Speicher überhaupt kein Warmwasser erzeugt werden?
Anders gesagt: WW Erzeugung für FBH FBH [Fußbodenheizung] und Speicher sind also völlig voneinander unabhängig einstellbar?


1
  •  querty
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#90)
Wir haben jetzt auch noch - soweit als möglich - versucht, eine Gegenüberstellung zu machen.
Derzeitiger Favorit für den Aufstellungsplatz ist das Kellerbad (Dort ist man bei der Höhe begrenzt, deshalb sind die Speicher mit 150cm Höhe sehr interessant) Der Weg zum Hauptbad ist etwas weiter also vom MZR, Speicher wäre aber fast direkt unter der Küche und auch nicht sooo weit zum Hauptbad. Natürlich das Ganze ohne Zirkulationsleitung. Ev. später mal wenn wir damit nicht zufrieden sind im Hauptbad im EG einen kleinen DLE für die Handwaschbecken. Für Badewanne und Dusche haben wir jetzt entschieden dass es uns egal ist wenn wir etwas länger aufs WW WW [Warmwasser] warten.



2018/20180426349748.jpg

1
  •  querty
  •   Silber-Award
26.4.2018  (#91)

zitat..
Pedaaa schrieb: Da nimm lieber den Austria Email.
Wärmeverlust ist nicht der Beste, aber auch nicht schlecht.


Heizfläche von 3,5m sollte auch gut sein, weil soweit ich bisher gelesen habe eine große Wärmetauscherfläche ja für WP WP [Wärmepumpe] wichtig ist.

Effizienzklasse ist halt leider nur C...das ist's beim Greenwater aber auch. Muss ich zur Gewissensberuhigung dann wohl so sehen, dass der bissl das Keller-Bad mitheizen würde. emoji


1
  •  Pedaaa
27.4.2018  (#92)
Deine Tabelle stimmt ja nicht ganz.
Der WP WP [Wärmepumpe]-TWS-1W 300 hat 3,8m² Tauscherfläche.

Und ansonsten ja... 87W Verluste sind im Vergleich zu den andern Speichern jetzt nicht Weltklasse.
Aber 1. sind die soweit ich weiß bei voll geladenen 65°C Speichertemp. angegeben, die du eh nie sehen wirst. Und 2. selbst dann ist der Unterschied zu den andern Speichern nicht die Welt.

Ich habs mir irgendwann mal ausgerechnet. Das waren beim Greenwater vs. Thermic Energy 15Euro pro Jahr oder so um den Dreh.
(aber ich hatte mit den Nenn-Wärmeverlusten gerechnet, die wir im wahren Leben ja eh nicht sehen werden)

1
  •  querty
  •   Silber-Award
27.4.2018  (#93)

zitat..
Pedaaa schrieb: Deine Tabelle stimmt ja nicht ganz.
Der WP WP [Wärmepumpe]-TWS-1W 300 hat 3,8m² Tauscherfläche.


Danke für den Hinweis, stimmt + ist im Excel korrigiert.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#94)
So, wir haben jetzt eine Entscheidung getroffen:
- WW Speicher kommt ins Kellerbad
- Keine Zirkulationsleitung
- An manchen Stellen wird das bereits verbaute T-Stück wieder rausgenommen und eine Durchschleif Installation ausgeführt, sodass bei z.B. Betätigung des WCs die gesamte Leitung durchgespült wird

Mein Tip für alle, welche noch am Planen sind: Informiert euch zu dem Thema vorab, und plant den WW WW [Warmwasser] speicher so, dass dieser möglich nahe beim Bad ist z.B. Technikraum neben/unter Hauptbad. Informiert euch auch über die Möglichkeiten der Installtion z.B. https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-626448-101902/durchschleif-oder-t-stueck-installation-.html

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#95)
bravo!
sehr gute entscheidung...

zitat..
querty schrieb: Mein Tip für alle, welche noch am Planen sind: Informiert euch zu dem Thema vorab, und plant den WW WW [Warmwasser] speicher so, dass dieser möglich nahe beim Bad ist z.B. Technikraum neben/unter Hauptbad.

unterschreib!


1
  •  Pedaaa
2.5.2018  (#96)
Spitze! emoji

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#97)
Also kriegst eine Reihenleitung?

Hast du das berechnet/berechnen lassen oder nimmst du einfach den selben Durchmesser der Leitungen wie mit der T-Stück-Installation? Die Rohre sind bei dir schon verlegt oder?

Ich warte gerade auf meine Sanitärplanung durch ein Ing.Büro. Bin schon gespannt was die vorschlagen.

1
  •  Vardi17
2.5.2018  (#98)

zitat..
querty schrieb: So, wir haben jetzt eine Entscheidung getroffen:
- WW Speicher kommt ins Kellerbad
- Keine Zirkulationsleitung


Glückwunsch! 🍾

Dein Tipp, die Position des WW WW [Warmwasser]-Speichers zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu überlegen, ist sehr wichtig. Sollte man oben anpicken können, als Losung des Tages sozusagen emoji

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#99)

zitat..
querty schrieb: und eine Durchschleif Installation ausgeführt, sodass bei z.B. Betätigung des WCs die gesamte Leitung durchgespült wird


Zitat aus SBZ:
Eine Alternative zur gezeigten Reiheninstallation ist die Ringinstallation. Wie Bild 4 zeigt, liegt das WC als Kaltwasser-Hauptverbraucher direkt neben dem Einspeisepunkt der Kaltwasserinstallation.

Liegt das Wc direkt neben dem Einspeisepunkt, so kann ich nicht nachvollziehen wie eine Durchspülung der restlichen Leitung von statten gehen soll. Diese Leitung mit einigen Wandscheiben ist um ein vielfaches länger und weist dadurch einen wesentlich höheren Widerstand auf.

1
  •  Pedaaa
2.5.2018  (#100)
So wie er schreibt, ist doch erstmal der Entschluss gefallen, dass Doppelwandscheiben verwenden werden sollen. Durchgeplant hat ers ja noch nicht.
Ich hoffe mal Estrich usw sind noch nicht drin. Dann lassen sich die Leitungen sicher noch gut anpassen.
Wie und wo Ring- oder Reihenschaltung oder eine Kombi gemacht wird, ist dann gut zu überlegen.
Vielleicht hat der Installateur eh Ahnung von so einer Auslegung. Sollte sich ja eigentlich schon rumgesprochen haben...
Ansonsten bleibt wohl nichts anderes über, als sich in Ruhe hinzusetzen und das Ganze durchzudenken

1
  •  Pedaaa
2.5.2018  (#101)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Liegt das Wc direkt neben dem Einspeisepunkt, so kann ich nicht nachvollziehen wie eine Durchspülung der restlichen Leitung von statten gehen soll


Aja, und Bild 4 zeigt ja eine Ring-Schaltung. Da kommt das Wasser von beiden Seiten. Somit sind auch die andern Anschlüsse durchströmt.
(klar geht übern längeren Weg, weniger Wasser durch... Aber es steht nie, egal wo gezapft wird)
Und der Querschnitt der Leitungen kann kleiner werden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next