« Hausbau-, Sanierung  |

Zentralstaubsaugeranlage viel zu laut!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manutdsupporter
2.8.2016 - 6.3.2017
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Habe jetzt eine kleine Staubsaugeranlage, mit 3 Stk. Sockeleinkehrdüsen.
http://nilfisk-zentralstaubsauger.at/zentralstaubsauger/supreme/kleinere-objekte/nilfisk-supreme-150-zentralstaubsauger

Mir kommt die Saugleistung bei den Düsen viel zu hoch vor. (Gesamtlänge ca. 15m)
Habe probeweise, 2 Öffnungen verschlossen und 1 Düse eingeschaltet.
Das Sauggeräusch ist kaum auszuhalten.

Wenn man eine weitere Düse öffnet ist es im normalen Bereich.
Auch die Abluft ist trotz 2 Schalldämper ziemlich laut...
Was könnte ich hier machen? Der Hersteller schreibt es ist einfach so...
So können wir die Anlage aber nicht verwenden.

  •  manutdsupporter
2.8.2016  (#1)
Würde evtl. ein Tausch auf den Supreme 100 was ändern?


2016/20160802118526.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
2.8.2016  (#2)
es werden beide mit 66dB angegeben... die werden sich gleich laut anhören :(

1
  •  manutdsupporter
2.8.2016  (#3)
Die Geräusch kommt ja vom Luftzug und nicht vom Motor...

Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

1


  •  StefanP
  •   Gold-Award
2.8.2016  (#4)
Ich habe auch eine Staubsaugeranlage aber von Lärmproblemen kann ich nicht berichten. Wo genau entsteht der Lärm? An den Anschlussdosen oder bei der Düse beim Saugschlauch? Oder das Gerät selber?

Die Anlage hab ich im Keller im Technikraum hängen. Und die ist im Betrieb schon laut. Die Abluft führt man nach draußen. Das sollte man auch nicht so stark hören. Bei mir lediglich ein etwas lauterer Luftstrom. Aber nicht störend auch nicht wenn man daneben steht. Vielleicht etwas lauter die Fort und Zuluft von der Lüftungsanlage.

Wo habt ihr die Anlage stehen?

1
  •  manutdsupporter
2.8.2016  (#5)
Servus,

der Lärm kommt definitiv von den Sockeldüsen durch den Luftstrom.
Auch im Außenbereich ist die Abluft sehr laut, obwohl ich 2 Schalldämpfer verbaut habe.
Die Laustärke ist so laut, das man sich neben der Düse nicht mehr unterhalten kann.

Der Sauger hängt im Technikraum im Keller.


1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
2.8.2016  (#6)
Hallo, mit welchen Rohren wurde die Anlage gebaut?
Wenn es von den Rohren so ein Y-Stück gibt, dann könnte man dieses vor dem Staubsauger einbauen und einen Bypass machen (Kappe mit Löchern) Bei einem 50 Polokalrohr ist das überhaupt kein Problem. Man könnte auch (ich würde aber einmal ein Testrohr nehmen) einfach vor dem Sauger 10mm Löcher ins Saugrohr bohren. Je mehr Löcher um so größer der Bypass.
Das ist eine simple Lösung den Luftstrom zu regeln.
Alternativ gibt es auch die Möglichleit, elektronisch die Drehzahl vom Motor
mittels Phasenanschittsteuerung stufenlos zu regeln. Dazu muss man einen Eingriff im Sauger machen und man verliert die Gewährleistung, bzw. Garantie.
Vorteil ist aber, dass das ganze System dadurch leiser wird.
Gruß


1
  •  manutdsupporter
3.8.2016  (#7)
Servus,

die Anlage wurde mit den weißen 50mm Vakuum Rohren gebaut.
Das mit dem Bypass, hört sich nicht schlecht an. Wobei es auch keine 100% saubere Lösung ist.

Das mit der Phasenanschittsteuerung werde ich auf jeden Fall mit meinem Elektriker besprechen...


1
  •  manutdsupporter
3.8.2016  (#8)
Was haltet ihr davon?

http://www.pollin.de/shop/dt/NTU4ODQ2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Motoren/Zubehoer/Drehzahlregler_18420.html



1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
3.8.2016  (#9)
Hallo,
einfach so einen Drehzahlregler reinhängen wird nicht gut gehen, da die Elektronik dann auch von der Phasenanschittsteuerung betroffen ist.
Wie die damit (dazu muß man die Schaltung kennen)umgeht, kann man von der Ferne nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist diese dann tot. Darum habe ich geschrieben, dass ein Eingriff im Sauger notwendig ist, da der Drehzahlregler
im Motorzweig geschalten werden muss. Voraussetzung ist auch, dass der Motor
mittels Relais (davon gehe ich mal aus) geschaltet wird. Ob das ein Elektriker macht, weiß ich nicht. Wenn man eine 2.Drahtleitung noch zu der Saugsteckdose hast, dann kann man die Drehzahl bequem von der Saugsteckdose aus regeln. Eine Anleitung möchte ich da nicht geben, da ich mir nicht vorwerfen lasse "...jetzt habe ich das nach Anleitung gemacht und nun funktioniert der Sauger nicht mehr......."

Gruß


1
  •  manutdsupporter
3.8.2016  (#10)
Ich habe eine Anfrage an den Hersteller geschickt, mal sehen, was dabei raus kommt.

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
3.8.2016  (#11)
Hallo,
update zur elektronischen Drehzahlregelung.
Entgegen meiner Annahme, dass der Motor mittels Relais geschaltet wird,
ist dieses System mit einer Triac-Softart Schaltung (elektronischer Schalter)ausgestattet. Damit wird's ein wenig schwieriger, den Motor mit einer zusätzlichen Drehzahlregelung auszustatten.

Gruß

1
  •  manutdsupporter
3.8.2016  (#12)
So, laut Hersteller sollte es funktionieren.
Hab das Teil heute bestellt, und werde Rückmeldung geben, wenn es verbaut ist.

1
  •  manutdsupporter
21.8.2016  (#13)
Trotz Herstellerzusage funktioniert der Staubsauger nicht. Jetzt werde ich noch das mit dem Bypass probieren.

1
  •  manutdsupporter
6.3.2017  (#14)
Nachtrag hier zu dem Thema, hab die Saugstärke über einen Bypass gedrosselt.
Leistung ist trotzdem noch mehr als ausreichend, neue Saugklappen wurden verbaut.

Durch diese Maßnahmen ist die Lautstärke auch erträglich (Zimmerlautstärke) geworden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal / Steinzeug 60er Jahre