« Pflanzen- & Garten  |

Zeigt her eure unperfekten Gärten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.4. - 17.4.2024
44 Antworten | 15 Autoren 44
2
46
Hallo zusammen!

In diesem Forum sieht man immer wieder perfekt durchgeplante Gärten die wie aus dem Katalog aussehen.

In diesem Thread soll es um das Gegenteil gehen, also Gärten in denen Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn willkommen sind. Wo die Rasenkanten nicht wie mit dem Präziesionsmesser geschnittem aussehen sondern halt so dahinwuchern.

Ich beginne mal mit unserem, also genauer gesagt dem vorderen Teil unseres Gartens. Leider ist das Foto nicht besonders gut geworden, passt aber zum Thema 😜

Der "Rasen" sieht eigentlich besser aus als auf dem Bild, vermutlich hat das die Belichtung überdramatisiert 😀


_aktuell/20240407434690.jpg

Links hinten ist des Kindes Reich. Zu sehen ist u.a. eine selbstgebaute Matschküche. Dahinter dann die Hochbeete aus alten Paletten und einer Josef Steiner Kiste zusammengeschustert.

Die Terrasse bekommt heuer noch ein neues "Friedl Betonstein" Kleid. Auf der Gstettn rechts ist der extrem produktive Kräutergarten.

Wir lieben unseren wilden Garten!

Wie sieht das bei euch so aus? Ich bin gespannt!

PS: bitte keine Katalogfotos 😜

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#21)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Leider ist gartenmäßig noch zuwarten angesagt... bis das Gras mal die notwendige Dichte und der Boden die notwendige Festigkeit hat. 

Aber sowohl Terrasse als auch Gartenstreifen bekommen dann genügend Aufmerksamkeit, was Pflanzen, Sträucher, Hecken, Blumen und Co angeht :)

Die Ackerwinde würde ich schleunigst entfernen - die bekommst sonst nie wieder los. 


1
  •  Gemeinderat
14.4.2024  (#22)
Welche sind die Ackerwinde?

Freundin findet sie hübsch mir ist es egal - aber es ist Unkraut und ich verstehe was du meinst ... es wuchs leider immer viel Schrott bei uns, schon damals vor dem Bau - und Disteln.

Werde mal schauen, ob ich sie ausstechen kann... 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.4.2024  (#23)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Welche sind die Ackerwinde?

Ich glaube die mit den Blättern auf deinem ersten Bild.

Haben wir auch. Ich sag mal so: einen "schönen" Rasen (liegt ja im Auge des Betrachters) kannst mit denen vergessen. Aber immerhin bilden die schöne Blüten...


1
  •  Gemeinderat
14.4.2024  (#24)
Das stimmt. Dort auf dem Bild kommt sowieso alles weg, das ist am Rand der Steinmauer wo der Zaun montiert wird. Dieser Bereich wird zerstört werden, damit man die Pfosten montieren kann. 
Andererseits ist mein Problem derzeit, dass der Boden trotz gießen so "rissig" aussieht aber nicht hart ist - betritt man ihn, gibt er nach.
Darum wollte ich das Gras erst weiter wachsen lassen :/ 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#25)
Das Ding hat bis zu 2m tiefe Wurzeln... wenn du die nicht ständig in Schach hältst und rupfst, später mal umgräbst, dann hast die überall und sie erdrückt dir auch alles andere drunter. 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#26)

zitat..
atma schrieb:

Das Ding hat bis zu 2m tiefe Wurzeln... wenn du die nicht ständig in Schach hältst und rupfst, später mal umgräbst, dann hast die überall und sie erdrückt dir auch alles andere drunter.

+1


@gemeinderat
Grab mal eine Winde aus - da sind meterlange weisse wurzeln in der Erde. Wenn man die nicht sofort bekämpft bekommst du sie nie wieder weg und sie erdrücken dir Blumen, Sträucher etc. 


1
  •  Gemeinderat
14.4.2024  (#27)
Ich habe die am Rand - die auf dem Foto - herausgerissen. Es kam eine lange Wurzel mit weißer Spitze heraus, ja 

Distel habe ich auch einige abgerissen - dort aber oft ohne Wurzel.

Ich hoffe, dass der Boden bald fest genug ist um begangen zu werden. 
Dann werde ich die Unkräuter herausstechen und die Lücken mit Grassamen neu säen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#28)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Dort auf dem Bild kommt sowieso alles weg, das ist am Rand der Steinmauer wo der Zaun montiert wird. Dieser Bereich wird zerstört werden, damit man die Pfosten montieren kann. 

😂 Darüber kann die Ackerwinde nur müde lächeln!
Nimm dir den Rat zu Herzen und grab alles aus was du findest. Bambus ist ein Witz dagegen.
Unkräuter Disteln usw kann man easy entfernen wenn es einen stört, die Ackerwinde nicht mehr wenn sie sich etabliert hat. Wächst dir bis unters Haus und auf der andern Seite wieder raus...


1
  •  Gemeinderat
15.4.2024  (#29)
Ja, da muss sie erst an der Sickeranlage vorbei, unter der Steinmauer und dem Asphalt durch, dann kommt sie auf der anderen Seite wieder heraus :D 
Seid ihr euch denn sicher, dass es sich um Ackerwinde handelt?

Zumindest so sieht das nicht aus: 
ooe.lko.at/die-ackerwinde-convolvulus-arvensis+2400+3963083

Bitte das https:// selbst davor setzen - ich darf mit meinem eingeschränkten Benutzerkonto keine Links posten ;)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#30)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Seid ihr euch denn sicher, dass es sich um Ackerwinde handelt?

Ja.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Zumindest so sieht das nicht aus: 

Das sieht exakt genau so aus!


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.4.2024  (#31)
Na super, jetzt sitz ich ganz nervös im Büro aus Angst vor der Ackerwinde... ich werd heute mal eine Runde im Garten drehen und schauen wo ich die überall finde.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
15.4.2024  (#32)
Ich hab die Ackerwinde überall, in der Wiese darf sie sein, in den Beeten stech ich sie regelmäßig so tief wie möglich aus.
Alles neu anlegen bzw. 2m abgraben kommt für mich nicht in Frage. Sie war vor mir da, also muss ich mich wohl damit arrangieren 🤷

2
  •  atma
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#33)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Seid ihr euch denn sicher, dass es sich um Ackerwinde handelt?

1000% ja... ich kenn das biest in allen Stadien... im Frühjahr wirkt sie noch ganz unscheinar und unschuldig... mit den hübschen Blüten... spätestens im Juni wacht das Monster dann auf... 

ich hab die auf ca 50m2... und kämpf dort seit gut 10 Jahren... es wird langsam weniger... aber in den ersten 2 Jahren und der Baustelle hab ich das komplett übersehen und hatte auch keine Zeit dafür... seitdem jede Woche ein Kampf... 
im Gemüsebeet ist sie ja besonders fies... erdrückt auch kleine Gemüsepflänzchen... 


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
15.4.2024  (#34)
hier noch Bilder von meinem Garten in progress:

Trampolin, dahinter die prov. Plätze für Beerensträucher, links das ehemalige Plumps- später Gartenklo (soll mal eine offene Leselaube werden), im Vordergrund rechts die Gartenauffahrt und das große Blumenbeet - im ganzen Bereich wächst munter die Ackerwinde.

_aktuell/20240415847299.jpg

im Anschluss das Gartenhaus mit Terrasse unter dem Walnussbaum (war beides schon vor mir da), unterm Nussbaum soll irgendwann ein Schattengarten mit Funkien, Farnen etc. angelegt werden; vorne kommen im Juni die Trockenmauern und Stufen (gut 1m Höhenunterschied - rot eingetragen), orange wird mit Blumen und ev. einem Wacholder bepflanzt. 

_aktuell/20240415566184.jpg

Von Westen gesehen schauts so aus, rechts oberhalb der Terrasse steht der alte Marillenbaum, vor dem Nachbarhaus hab ich eine Hecke aus heimischen Wildsträuchern gepflanzt.

_aktuell/20240415269824.jpg

Vor dem Haus haben wir einen Teil der Böschung neu gemacht, oben steht ein Pflanzgefäß,  aus dem alten Windkessel, der im Brunnen stand, geschnitten.

_aktuell/20240415660384.jpg
_aktuell/2024041587582.jpg

Also alles bei weitem nicht fertig, aber ich genieße trotzdem jede Minute im Garten - vor allem mit der Nachbarskatze, die fast so heißt wie ich und immer zum kuscheln kommt 🐱😍:

_aktuell/20240415785087.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.4.2024  (#35)
@Bianci euer Garten gefällt mir sehr gut 😊

Ist irgendwas davon die berüchtigte Ackerwinde?


_aktuell/20240415365765.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#36)
Das ist alles Ackerwinde 

1
  •  Gemeinderat
15.4.2024  (#37)
Okay, dann werde ich schauen, dass ich so bald wie möglich alles aussteche und die Lücken wieder neu aussäe... Glumpat ... 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#38)
Ich kämpfe gerade mit Efeu.
Leider hat sich der an einer Stelle im Garten (Eibenhecke, die ich ausgegraben habe) in den vergangenen brav vermehrt.
Leider treibt aber trotz möglichst gutem Ausgraben an einigen Stellen wieder der Efeu aus der Wiese aus. 
Die betroffene Stelle ist da. 4x1m und ich hab sie eigentlich durch die lokale Ausbreitung ganz gut im Blick.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? 
Einfach nur weiter ausreissen? Abdecken mit Folie? 
Gifteln mag ich eigentlich nicht.

1
  •  Suffi
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#39)
Ich bin auch nicht ein Freund von Gift, aber in gewissen Fällen hilft es leider nicht. 
wir haben unsere ackerwinde nur mit roundup in den Griff bekommen. 
3 Jahre Sprühen und jetzt ist es vorbei damit 
LG


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#40)

zitat..
Suffi schrieb: Ich bin auch nicht ein Freund von Gift, aber in gewissen Fällen... 

Same here. Mein Endgegner ist Wilde Wicke. Da schaut ein hübsches, harmloses Blättchen raus, und mit kommen (so nix abreißt) 50 cm Wurzel und ein Quadratmeter Rhizom. Ein paar Sprühstöße Banvel direkt auf das Grün lösen das Problem. 
Wenn du Kräuter hast bei denen Banvel hilft: kauf dir die 1 Liter Flasche Fertiggemisch, damit kommst du bei punktueller Arbeit ewig aus. Dann die Flasche einfach selber immer wieder mit dem Konzentrat anmischen/nachfüllen, nach Bedarf. Ich teile meins mit den Nachbarn, weil so wenig benötigt wird.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#41)
nAbend

zitat..
Bianci schrieb: hier noch Bilder von meinem Garten

Ist sehr hübsch!
Und die Hütte ist auch sehr schön geworden, gfallt ma!
Und Nachbars Miezekatze ist sowieso total herzig 😻

LG

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next