« Pflanzen- & Garten  |

Zeigt her eure unperfekten Gärten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.4. - 17.4.2024
44 Antworten | 15 Autoren 44
2
46
Hallo zusammen!

In diesem Forum sieht man immer wieder perfekt durchgeplante Gärten die wie aus dem Katalog aussehen.

In diesem Thread soll es um das Gegenteil gehen, also Gärten in denen Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn willkommen sind. Wo die Rasenkanten nicht wie mit dem Präziesionsmesser geschnittem aussehen sondern halt so dahinwuchern.

Ich beginne mal mit unserem, also genauer gesagt dem vorderen Teil unseres Gartens. Leider ist das Foto nicht besonders gut geworden, passt aber zum Thema 😜

Der "Rasen" sieht eigentlich besser aus als auf dem Bild, vermutlich hat das die Belichtung überdramatisiert 😀


_aktuell/20240407434690.jpg

Links hinten ist des Kindes Reich. Zu sehen ist u.a. eine selbstgebaute Matschküche. Dahinter dann die Hochbeete aus alten Paletten und einer Josef Steiner Kiste zusammengeschustert.

Die Terrasse bekommt heuer noch ein neues "Friedl Betonstein" Kleid. Auf der Gstettn rechts ist der extrem produktive Kräutergarten.

Wir lieben unseren wilden Garten!

Wie sieht das bei euch so aus? Ich bin gespannt!

PS: bitte keine Katalogfotos 😜

  •  kernoel
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#1)
Ha, endlich ein Gartenthread an dem ich mich anhängen kann 😂

Hier ein Eckerl von unserem Garten: 

Vor Kurzem eine Fichte und eine Föhre gekillt, ein Astl drüber gebaut und jetzt soll das Ganze mit Blüten überwuchern: 


_aktuell/202404087212.jpg

Hendlstall:

_aktuell/20240408315104.jpg


_aktuell/20240408843912.jpg

Da wächst so ziemlich alles kreuz und quer. Von Apfelbaum über Ringlottenbaum, von Ribisl bis Felsenbirne, von Nussbaum bis Esche, tausend Stauden, Flieder ... dauert halt noch 1-2 Wochen bis alles "satt" grün ist. 


_aktuell/20240408230003.jpg



1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#2)
Ur schön.
Bei uns noch voller  Rohbaumodus draußen, da brauch ich garnichtmal anfangen...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#3)
nAbend,
na gut dann zeig ich Meinen, wie er aktuell ausschaut.  Grastechnisch ists schon viel besser geworden....


_aktuell/20240409150473.jpg

_aktuell/20240409320793.jpg

_aktuell/20240409342689.jpg

_aktuell/20240409831193.jpg

_aktuell/20240409532469.jpg

_aktuell/20240409207962.jpg

_aktuell/20240409669105.jpg

_aktuell/20240409191225.jpg

_aktuell/20240409666023.jpg

LG Wolfgang

1


  •  precision
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#4)
Ich hab gestern zum ersten Mal in dieser Saison gemäht, weil zuvor noch alles wunderschön in Blütenpracht stand mit Gänseblümchen, Hyazinthen, Löwenzahn und auch noch Tulpen, die mitten in der Wiese wachsen (vom Vorbesitzer). 

Fotos hab ich leider gerade keine zur Hand, aber wie eine Wiese ausschaut, die von einem 8jährigen mit Moutainbike und Fussballschuhen beackert wird, dass könnt ihr euch wahrscheinlich ausmalen...



1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#5)

zitat..
precision schrieb: aber wie eine Wiese ausschaut, die von einem 8jährigen mit Moutainbike und Fussballschuhen beackert wird, dass könnt ihr euch wahrscheinlich ausmalen...

Nicht zu 100%.
Bei uns ist der Akteur nämlich schon 12 Jahre alt und macht keinen Meter ohne Fußball 😬
Aber das ist ja ein Hauptzweck von einem Garten wenn man Kinder hat. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#6)
@­tomsl 
Also ich finde jetzt nicht, dass euer Garten "wild" aussieht. Ich seh jetzt auch keine Gänseblümchen und keinen Löwenzahn. Eher ein wildes Durcheinander an Pflanzen, die allesamt noch sehr klein sind und noch einige viele Jahre brauchen, bis sie dem Garten mal ein "Gesicht" geben werden. Mir wäre der Garten insgesamt zu einsichtig und (noch) etwas zu kahl.

Finde kernöl´s Garten schon eher wild, jedoch wild gepflegt, also auch dort wuchert nicht alles einfach nur so vor sich hin, sondern sieht gepflegt aus mit Struktur. Gefällt mir sehr gut.

@kraweuschuasta: wunderschöne Aussicht!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#7)

zitat..
MRu schrieb: Also ich finde jetzt nicht, dass euer Garten "wild" aussieht. Ich seh jetzt auch keine Gänseblümchen und keinen Löwenzahn. Eher ein wildes Durcheinander an Pflanzen, die allesamt noch sehr klein sind und noch einige viele Jahre brauchen, bis sie dem Garten mal ein "Gesicht" geben werden. Mir wäre der Garten insgesamt zu einsichtig und (noch) etwas zu kahl.

Das Foto habe ich am Abend gemacht (deswegen auch das schlechte Licht), da waren die Löwenzähne schon schlafen.

Ja der Garten ist noch viel zu einsichtig und kahl. Ich reden den Bäumen und Sträuchern eh gut zu, aber sie wollen nicht schneller wachsen 😉

Eine monotone Kirschlorbeer- oder Thujenhecke wollten wir dann auch nicht, eher ein buntes Durcheinander.

@kernoel 's Garten ist tatsächlich ein Traum!


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#8)
Wir haben den Vorteil einer Uralt-Hecke die schon vor uns da war. Alles gemischt: Haselnuss, Feldahorn, Holunder, viel Flieder, Zwetschkenbaum, Esche, Nuss, alles wächst da drin. Der Nachteil: Es sind auf drei Grundstückseiten in Summe rund 110 Meter. Die Hecke ist bis zu 3 Meter breit und teilweise schon wieder 5-6 Meter hoch. Wenn man da beginnt herum zu schnipseln muss man sich Urlaub nehmen. 
Ja, ein geordnetes Durcheinand, so könnte man es nennen. Wie unser Leben 😂
Dafür funktioniert ein Rasenschneidermeisterroboter überhaupt nicht. Der würd sich in kurzer Zeit entweder mit Hopfen erhängen oder irgendwo in den Tod stürzen. 

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#9)

zitat..
tomsl schrieb:

@kernoel 's Garten ist tatsächlich ein Traum!

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wirklich toll - wie aus dem Lehrbuch von Natur im Garten.

Schaut allerdings auch nach einen recht großen Garten aus, der Platz dafür bietet. Richtig?




1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#10)
Das Grundstück ist grundsätzlich groß aber etwas schwierig ...
Außerdem kann ich eine Seite noch nicht gescheit "gestalten" weil da irgendwann eine Fette Werkstatt hin kommen soll. 
Stück für Stück halt. 

1
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#11)


_aktuell/20240410368108.jpg


_aktuell/20240410557670.jpg


_aktuell/20240410420561.jpg


_aktuell/20240410732508.jpg


_aktuell/20240410429835.jpg


_aktuell/20240410984743.jpg


_aktuell/20240410164341.jpg
Ein paar Ecken unseres Gartens.
Seit 3 Jahren im Haus, im Garten kommt immer wieder dort und da was dazu 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#12)
Hi

zitat..
alexlnoe schrieb: Ein paar Ecken unseres Gartens.

Gfallt ma!

Und Der @kernoel 'sche Garten is sowieso cool.

zitat..
tomsl schrieb: Der "Rasen" sieht eigentlich besser aus als auf dem Bild,

Kummt Zeit kummt Gros, Leidensgenosse 😀
Gfallt ma aa!

Lg


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#13)

zitat..
alexlnoe schrieb: Ein paar Ecken unseres Gartens.
Seit 3 Jahren im Haus, im Garten kommt immer wieder dort und da was dazu 😉

Nice! Das erinnert mich stark an uns 😊

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Kummt Zeit kummt Gros, Leidensgenosse 😀

Ja jetzt hat's eh ordentlich angeschoben. Es gibt halt so ein paar Flecken wo die Erde nicht die beste ist, dort übernimmt dann schön langsam der Klee die Aufgabe des "grün sein" 😂


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#14)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
alexlnoe schrieb: Ein paar Ecken unseres Gartens.
Seit 3 Jahren im Haus, im Garten kommt immer wieder dort und da was dazu 😉
───────────────

Nice! Das erinnert mich stark an uns 😊

──────..
kraweuschuasta schrieb: Kummt Zeit kummt Gros, Leidensgenosse 😀
───────────────

Ja jetzt hat's eh ordentlich angeschoben. Es gibt halt so ein paar Flecken wo die Erde nicht die beste ist, dort übernimmt dann schön langsam der Klee die Aufgabe des "grün sein" 😂

Gegen Klee im Rasen hab ich gar nix. Der Klee ist robust, grün, insektenfreundlich und auch barfuss eine wohltat. Ich mag das sehr gerne. 
Leider hab ich weniger Klee, sondern allerhand anderes, invasives Zeug in der Wiese...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#15)

zitat..
precision schrieb: Gegen Klee im Rasen hab ich gar nix. Der Klee ist robust, grün, insektenfreundlich und auch barfuss eine wohltat. Ich mag das sehr gerne.

Absolut! Darum freut es mich ja, dass der die Lücken schließt 😊


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
13.4.2024  (#16)
Also mein Garten ist alles andere als perfekt. Oder fertig.

Aber dieses Jahr hab ich schon Blümchen, die letztes Jahr noch nicht da waren:


_aktuell/20240413259945.jpg

1
  •  Gemeinderat
13.4.2024  (#17)
Leider ist gartenmäßig noch zuwarten angesagt... bis das Gras mal die notwendige Dichte und der Boden die notwendige Festigkeit hat. 
Aber sowohl Terrasse als auch Gartenstreifen bekommen dann genügend Aufmerksamkeit, was Pflanzen, Sträucher, Hecken, Blumen und Co angeht :)


_aktuell/20240413703046.jpg


_aktuell/20240413232943.jpg

_aktuell/20240413113613.jpg

_aktuell/20240413586502.jpg
 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.4.2024  (#18)
@Gemeinderat einfach eins nach dem anderen.

Unser Garten wird auch nur step-by-step erweitert:


_aktuell/20240414106923.jpg

1... Eines der Problemkinder ist die Fichte. Die Schwiegereltern wollten sie nicht mehr, deswegen wurde sie als Christbaum (im Topf) genutzt bevor wir sie bei uns eingesetzt haben. Nun ja, die Chancen, dass sie das überlebt, waren eh gering, aber jetzt geht es wirklich dem Ende zu. Im Herbst werden wir dort wohl einen Kirschbaum pflanzen, die Fichte wird Brennholz.

2... Dort wo so eine schirche Folie liegt hatten wir letztes Jahr massive Setzungen (darunter wurde für den Kanal gegraben). Heuer wird das Loch mit guter Erde gefüllt damit das wieder halbwegs gerade ist. Sorgen macht mir nur der kleine Kastanienbaum. Der hat sich nämlich auch gesenk und steht jetzt in einer Mulde. Ich möchte ihn aber ungern ausgraben und neu einsetzen. Hat irgendjemand Tipps was ich hier machen soll?

3... Das halbe Weinfassl hat jetzt auch seinen Platz gefunden, das soll ein Mini-Biotop werden.

4... Man sieht es kaum, aber da steht ein kleines Kirschbäumchen. In einem anderen Thread hab ich von "Baumscheiben" gelesen. Sollte ich hier auch den Bereich um den Stamm freilegen?

Die gelbe Linie markiert die zukünftige Grenze unserer Mixed Border. Stück für Stück arbeite ich mich vor, vermutlich wird es Ende des Jahres dann fertig sein 😁 
Auf jeden Fall sind da schon Wildblumensamen ausgestreut und etliche Blumenzwiebel eingesetzt.

Ja und zum Rasen: Regen wäre schon langsam nicht schlecht...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.4.2024  (#19)
So schauts von der anderen Seite aus:

_aktuell/20240414203722.jpg
 
Und Blickrichtung Gemüsebeete, Hochbeete, Hombeerstaudendschungel (braucht jemand welche???)


_aktuell/20240414819901.jpg

Und hinterm Haus:


_aktuell/2024041463781.jpg

Hinten Links die Böschung, von der uns der Wind regelmäßig den Mulch im ganzen Garten verteilt (da brauch ma eine andere Lösung).

Und dort wo noch die blanke Erde lächelt, kommen heuer Stufen und ein gemauertes Hochbeet hin.


1
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
14.4.2024  (#20)

zitat..
tomsl schrieb:

@Gemeinderat einfach eins nach dem anderen.

Unser Garten wird auch nur step-by-step erweitert:

1... Eines der Problemkinder ist die Fichte. Die Schwiegereltern wollten sie nicht mehr, deswegen wurde sie als Christbaum (im Topf) genutzt bevor wir sie bei uns eingesetzt haben. Nun ja, die Chancen, dass sie das überlebt, waren eh gering, aber jetzt geht es wirklich dem Ende zu. Im Herbst werden wir dort wohl einen Kirschbaum pflanzen, die Fichte wird Brennholz.

2... Dort wo so eine schirche Folie liegt hatten wir letztes Jahr massive Setzungen (darunter wurde für den Kanal gegraben). Heuer wird das Loch mit guter Erde gefüllt damit das wieder halbwegs gerade ist. Sorgen macht mir nur der kleine Kastanienbaum. Der hat sich nämlich auch gesenk und steht jetzt in einer Mulde. Ich möchte ihn aber ungern ausgraben und neu einsetzen. Hat irgendjemand Tipps was ich hier machen soll?

3... Das halbe Weinfassl hat jetzt auch seinen Platz gefunden, das soll ein Mini-Biotop werden.

4... Man sieht es kaum, aber da steht ein kleines Kirschbäumchen. In einem anderen Thread hab ich von "Baumscheiben" gelesen. Sollte ich hier auch den Bereich um den Stamm freilegen?

Die gelbe Linie markiert die zukünftige Grenze unserer Mixed Border. Stück für Stück arbeite ich mich vor, vermutlich wird es Ende des Jahres dann fertig sein 😁 
Auf jeden Fall sind da schon Wildblumensamen ausgestreut und etliche Blumenzwiebel eingesetzt.

Ja und zum Rasen: Regen wäre schon langsam nicht schlecht...

Ja würde vor allem bei jungen Bäumen eine Baumscheibe machen, die Un/Beikräuter rauben ihm doch etwas Kraft bzw ziehen auch Wasser. Wennst die Scheibe auch noch mulchst, dann sparst dir auch etwas an Gießarbeit.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#21)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Leider ist gartenmäßig noch zuwarten angesagt... bis das Gras mal die notwendige Dichte und der Boden die notwendige Festigkeit hat. 

Aber sowohl Terrasse als auch Gartenstreifen bekommen dann genügend Aufmerksamkeit, was Pflanzen, Sträucher, Hecken, Blumen und Co angeht :)

Die Ackerwinde würde ich schleunigst entfernen - die bekommst sonst nie wieder los. 


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next