« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her eure Fassaden!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 13  14  15  > 
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
24.3.2015 - 22.10.2019
295 Antworten | 106 Autoren 295
24
319
Hallo liebe Hausbesitzer - vorzugsweise Flachdach!

Nachdem nun meine EPS+ Platten (AnTeMa wird mich verfluchen) am Haus kleben, stellt sich nun natürlich die Frage, in welcher Farbe (Farben) der Außenputz draufkommen soll.
Nachdem ich und meine Gattin sehr unschlüssig sind, wollte ich mir mal Ideen holen und dazu bräuchte ich eure Mithilfe.

Vielleicht könnt ihr mal ein Foto eurer Fassade machen und hier reinstellen??

  •  hofmandl
13.11.2016  (#141)
@heislplaner
Hast schon recht, ist in Gr.
Hatten viele Schwierigkeiten und mussten sehr viel sanieren. Die ausführende Holzbaufirma war leider eine einzige Katastrophe - hätte mir von einem Mühlviertler Betrieb deutlich mehr erwartet.

Jetzt hoffen wir aber, dass zumindest vom Haus her alle Problemstellen behoben sind. Die Streiterei mit der Firma wird wohl noch einige Zeit dauern.



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#142)
kannst du mir sagen welche firma das war?
haben nämlich auch grad eine holzfassade bekommen - ähnlich eurem neuen nachbarhaus
(gerne per pn)
danke!

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#143)
Unsere Fassade ist auch seit Donnerstag fertig.
22cm Mineralwolldämmung am Haus, NG und Terrassenüberdachung wurden mit 5cm EPS eingepackt, Reibputz 2mm, Capatect weiß und Marill 20

Südseite

2016/20161113867306.jpg

Westseite

2016/20161113522738.jpg

1
  •  StrikeBack
13.11.2016  (#144)
@elanor: Gefällt mir sehr gut, fesche Farbkombi, nicht so "hart" in der Optik. Das wird das nächste Übel emoji , gsd noch genug Zeit hin! Du, welche RAL Farbe haben eure Fenster bzw. die Nebeneingangstür?


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#145)
@StrikeBack: 9007 graualuminium - war nicht so einfach, was zu finden, wenn man keinen Grauton dazu kombinieren will! Und wenn Mann auch nix in Richtung altrosa/lila möchte.... das würd nämlich hervorragend dazupassen emoji

1
  •  StrikeBack
13.11.2016  (#146)
@elanor: juuuuuhuuuuu, dass hab ich mir gewünscht, dass du genau diese Zahl schreibst emoji
Wir haben auch 9007 gewählt, kommen in 2 Wochen und ich hab gehofft, dass die Fensterfarbe soo rüberkommt. Da freu ich mich ja gleich noch mehr drauf emoji

Du bist ja glaub ich nicht, so weit weg von mir, da könnten wir dann, wenns soweit ist, ja fast Fassaden schauen fahren :)

1
  •  hofmandl
13.11.2016  (#147)
@heislplaner
hab dir pn geschickt.

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
14.11.2016  (#148)
@elanor: gefällt mir sehr gut. Bin auch froh nicht anthrazit Fenster genommen zu haben.

1
  •  Nouti
14.11.2016  (#149)
ich bring mal etwas Farbe in die Runde, heuer im September fertig geworden...


2016/20161114618229.jpg


2016/20161114842037.jpg



1
  •  rabaum
14.11.2016  (#150)

zitat..
elanor schrieb: Unsere Fassade ist auch seit Donnerstag fertig.
22cm Mineralwolldämmung am Haus, NG und Terrassenüberdachung wurden mit 5cm EPS eingepackt, Reibputz 2mm, Capatect weiß und Marill 20


sehr fesch! Geht das Marill jetzt eher in Richtung grau oder braun?

Wie tief ist eig. eure Terrassenüberdachung? 2,5 Meter?
Bin noch dabei das Maximum bei harter Eindeckung herauszufinden, ohne dass es in den Räumen dahinter zu dunkel wird?

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#151)

zitat..
rabaum schrieb: Geht das Marill jetzt eher in Richtung grau oder braun?

Je nach Wetterlage emoji, also bei Sonnenschein eher bräunlich, sonst eher graubraun-schlammfarben. Es hätte schöne Brauntöne gegeben auf der Capatect-Farbkarte, aber schwierig in Kombi mit RAL9007.

Terrassenüberdachung ist drei Meter tief, beim momentanen Sonnenstand paßts super, da scheint trotzdem schön die Sonne herein - da wirft eher der breitere Steher den Schatten. Im Westen haben wir noch die bodentiefe Fixverglasung mit 130cm Breite, im Osten gibts in der Küche ebenfalls noch eine Fixverglasung (schmales liegendes Fensterband), beide Fenster bringen noch zusätzlich Licht in den Wohnbereich.
Was uns eher Sorgen macht, ob uns das Nachbarhaus (sieht man auf der Westansicht) mal Schatten wirft. Momentan geht es sich so aus, daß wir den Schatten nur im Garten haben, mal schauen, wie sich das noch ändert mit dem Sonnenstand. Sollte man halt auch beachten, soweit schon vorhandene Nachbarsbebauung.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#152)
Sehr schöne Kombi Elanor und Terrassenüberdachung gleich mitgezogen war auch sehr gscheit.
@Nouti, was ist denn da an Sockel unter der Fenster Front? Und ist da eine HST HST [Hebeschiebetür] ins nichts oder täuschen die Fotos?emoji

1
  •  Nouti
14.11.2016  (#153)
@Innuendo, täuscht nicht, derzeit gehts da noch ins Nichts, aber bald kommt dort eine aufgeständerte Terrasse hin. emoji

1
  •  rabaum
14.11.2016  (#154)

zitat..
elanor schrieb: bräunlich, sonst eher graubraun-schlammfarben.


es wirkt wärmer als die reinen Grautöne, werd ich im Kopf behalten emoji

zitat..
elanor schrieb: Terrassenüberdachung ist drei Meter tief


ok, habe ich dzt. auch vorgesehen, bin aber noch etwas skeptisch. Noch dazu, weil es bei mir seitlich auch zu wäre.

Welche lichte Höhe habt ihr bei der Terrasse?

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#155)

zitat..
rabaum schrieb: ok, habe ich dzt. auch vorgesehen, bin aber noch etwas skeptisch. Noch dazu, weil es bei mir seitlich auch zu wäre.


Hmmm, dann versteh ich die Skepsis! Muß dazu sagen, daß wir in der vorherigen Wohnung ebenfalls eine Überdachung der Terrasse durch den darüberliegenden Balkon von 2,5m Tiefe hatten, war auch eine lange bodentiefe Fensterfront, südlich ausgerichtet und keine anderen Tageslichtquellen außer zwei Oberlichten Richtung Norden, noch dazu gabs links und rechts außen noch einen Mauervorsprung. Es war schon etwas düster, künstliches Licht im Herbst/Winter war nachmittags schon Pflicht.

zitat..
rabaum schrieb: Welche lichte Höhe habt ihr bei der Terrasse?


Hab jetzt kein Naturmaß genommen, laut Einreichplan wären es 265cm, derzeit sind es sicher mehr, wir haben ja noch einiges an Höhe für Holzbelag eingerechnet. Es wäre aber sicher von Vorteil, wenn mans etwas höher macht bzgl Lichteinfall.
Jetzt fällt mir noch was ein, in der Blauen Lagune in Wien haben wir bei einem Haus eine ähnliche Terrassenüberdachung wie unsere gesehen, in der Überdachung waren über den Fenstern Fixteile eingesetzt - ähnlich wie Lichtkuppeln. Leider hab ich das Foto nicht mehr... aber sowas wär für euch evtl interessant?!

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#156)
@rabaum: Hab gerade gesehen, ihr seids einen Katzensprung weg, also wenn du möchtest, bitte vorbeikommen und "in natura" begutachten zwecks Lichteinfall usw, wäre kein Problem!

1
  •  brink
14.11.2016  (#157)

zitat..
rabaum schrieb: es wirkt wärmer als die reinen Grautöne


wir haben uns für basaltgrau entschieden.
die reinen grauen tönen kamen uns zu "kalt" vor.
das anthrazit zu dunkel.
das basaltgrau ist heller und ein wenig "sanfter".
blöderweise überall aufpreis. emoji
https://www.ralfarbpalette.de/ral-7012-basaltgrau

1
  •  rabaum
15.11.2016  (#158)

zitat..
elanor schrieb: Es wäre aber sicher von Vorteil, wenn mans etwas höher macht bzgl Lichteinfall.


Wir bekommen mind. 2,80 in dem Bereich, wenn die Decke mit Isokörben verlängert wird und es bodengleich nach draußen geht. Eine andere Konstruktion (Holz oder Stahlträger) könnte höher stehen, bräuchte aber wieder eine eigene Entwässerung.

zitat..
elanor schrieb: Jetzt fällt mir noch was ein, in der Blauen Lagune in Wien haben wir bei einem Haus eine ähnliche Terrassenüberdachung wie unsere gesehen, in der Überdachung waren über den Fenstern Fixteile eingesetzt - ähnlich wie Lichtkuppeln.


klingt auch gut, werd ich mal einzeichnen im Modell und den Sonnenstand simulieren.

zitat..
elanor schrieb: Hab gerade gesehen, ihr seids einen Katzensprung weg, also wenn du möchtest, bitte vorbeikommen und "in natura" begutachten zwecks Lichteinfall usw, wäre kein Problem!


Cool, danke für das Angebot! Machen wir uns per PN was aus.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#159)
Wir haben die Terasse seitlich gemacht, und bei der Terassentür eine Überdachung mit ca. 1,4m Breite. Ist eigentlich der perfekte Abstand für sommerlichen Hitzeschutz, und mit fast maximalen Solaren Gewinnen in der Heizperiode. Vom Licht her keine merkbare Beeinflussung.

@elanor ist echt schön geworden! Wir haben auch Grau-Alu bei den Fenstern und möchten auch weiß/helle Fassade machen.

1
  •  Infos
10.12.2016  (#160)
Gibt es eigentlich keine ernstzunehmende Alternative zu Fassade verputzen oder einer Holzfassade ? Sind diverse Platten einfach zu teuer ? Oder Fliesen für die Fassade ? Auch zu teuer ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#161)
http://www.prefa.at/produkt-katalog/fassadensysteme/fassadenpaneel-fx12/
Oder
http://www.fundermax.at/exterior/fassadenplatten.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next