« Baurecht  |

Zaunstreit - wer muss aufstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  KPB
30.9. - 21.10.2016
120 Antworten 120
120
Hallo,

ich hätte mir vorgestellt, dass das Thema ausreichend ausjudiziert ist, umso mehr erstaunt es mich, dass es nach wie vor verschiedene Meinungen dazu gibt.

Straßenseitig gesehen zu unserem linken Nachbarn stand bis vor ein paar Tagen ein ziemlich wild aussehender und gepfuschter Drahtzaun. Letztens hat der Nachbar gemeint er entfernt ihn weil er ihn beim Rasenmähe stört. Ich entgegnete, dass er dann aber einen neuen Zaun aufstellen möge. Das verneinte er, ist nicht sein Bier.

Aufgrund von §858 ABGB würde ich aber sagen, dass es seine Aufgabe wäre, den Zaun (wenn es auch nicht um die Ersteinfriedung geht) instandzuhalten. Meinerseits besteht Bedarf, da a) das Grundstück jetzt frei zugänglich ist und es schon einmal von der Seite aus einen Diebstahl gab, b) meine Tochter die bald auf die Welt kommt nicht einfach durchschlüpfen soll (gut das ist jetzt noch nicht akut..) und c) weder unser Hund raus noch ein anderer Hund rein kommen soll. Braucht ja nur dann das Kind oder sonstwen beißen.

Auf der Gemeinde sagte man mir es gibt keine Regelung dazu, aber nachdem bei uns ja praktisch alles geregelt ist will ich das nicht glauben, zumal es ja auch den Paragraphen gibt!

Wie ist es nun tatsächlich?? Ich sehe nicht ein warum ich auf 40m einen Zaun aufstellen soll wenn es des Nachbarns Pflicht wäre.

Ich bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Bundesland ist NÖ.

Vielen Dank!

  •  deejay
20.10.2016  (#81)
is jo wuascht, du host a super gschäft gmocht webi.
wia san olle nur neidisch!

freilich hast keinen streit, hast dich ja auch bestechen lassen und bei dem merkwürdigen vorgehen gebuckelt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#82)

zitat..
deejay schrieb: wia san olle nur neidisch!


so siehts aber aus. wenn ich mir die ganzen geschichten hier im forum durchlese was zaun usw. betrifft dann haben wir mehr als ein gutes geschäft gemacht aber das du eigentlich immer versuchst etwas schlecht zu reden ist schon normal emoji

1
  •  deejay
20.10.2016  (#83)

zitat..
webdesigne schrieb: das du eigentlich immer versuchst etwas schlecht zu reden ist schon normal


ach du quatscht schon wieder Mist.
Über das merkwürdige vorgehen deines Nachbars hab nicht nur ich hier den Kopf geschüttelt.
Ich hab mit meinen Nachbarn auch keine Probleme, ganz im Gegenteil, bei einem war ich heuer Trauzeuge.
Wir haben ein Straßenfest, Punschstand, Stehtischpartien (alles ich eingeführt), sowas fördert die Nachbarschaft mehr als ein paar €.
Wir hätten wohl eher ein Problem bekommen, wenn der genau so etwas abgezogen hätte!
Bei dir hat es funktioniert, schön für den Nachbar, der hat sich sicherlich herzlichst ins Fäustchen gelacht, als er die Kohle bekommen hat.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#84)
was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? was du da blabberst hat ja 0 logik und steht in keiner verbindung zu dem problemen worum es hier geht.

musst es dir nochmal durchlesen, da steht ganz oben "Zaunstreit - wer muss aufstellen".

# müssen tut es niemand da kein gesetz sondern nur empfehlung
# bei uns machte es der nachbar
# wir bezahlten weniger als geplant und viel weniger was der nachbar dafür ausgegeben hatte
# haben dadurch knapp 10m2 grundstück mehr = somit sind wir sogar im plus und uns hat der zaun 0 euro gekostet bzw. wenn man die grundstückspreise umrechnet haben wir sogar ein guthaben emoji

wenn sich der nachbar freut, freut es mich auch und innerlich noch mehr da für uns die zeit an erstes stelle steht und wir 0min. aufgewendet haben um es zu errichten (auf nachbars grundstück) emoji

wer da was schlechtes sieht dem ist nicht mehr zu helfen emoji aber es geht ja (wie immer) auch komplizierter...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#85)
*kaffeemaschine aufdreh und croissants austeil*
mag noch wer?


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#86)
ich hatte gerade welche, vielleicht so in 1 Stunde wieder? Geht das?


1
  •  deejay
20.10.2016  (#87)

zitat..
atma schrieb: *kaffeemaschine aufdreh und croissants austeil*
mag noch wer?


was hat das mit dem zu tun?
hast nicht gelesen um was es geht emoji

bist du auch so eine, die zuerst "einladet" und dann die rechnung liefert? emoji
P.s. Ich nehm dann schon ne Jause, Frühstück is schon lange her emoji
weißt eh, der frühe Vogel ........

1
  •  brink
20.10.2016  (#88)
wie macht ihr eigentlich den zaun zum nachbarn?
ich dachte an simple punktfundamente, steher und dazwischen maschendraht.
fürs punktfundament nehme ich ein stück kanalrohr und fülle es mit beton aus.
mit einem nachbarn habe ich schon ausgemacht, dass ein stückchen des punktfundaments auf seinem grundstück sein wird. ihm war's ok. maschendraht und steher sind klarerweise auf meiner seite. so ein zaun sollte keine wesentlichen m2 meines 0,1ha grundstücks einnehmen..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#89)

zitat..

ich hatte gerade welche, vielleicht so in 1 Stunde wieder? Geht das?


klar, ich heb dir was auf!

zitat..
deejay schrieb: was hat das mit dem zu tun?
hast nicht gelesen um was es geht


doch... ganz genau sogar... ;)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#90)
Ich hab mir vorgenommen nix zu schreiben - schaffs aber nicht

zitat..
webdesigne schrieb: wir bezahlten weniger als geplant und viel weniger was der nachbar dafür ausgegeben hatte


Gratuliere, du hast dem Nachbarn SEINEN (!) Zaun mitfinanziert, wenn er dem Nachbarn nimma gefällt oder ein anderer Nachbar kommt warum auch immer und baut das Teil ab kannst dich von deinen 800ern verabschieden und hast wieder nix davon...

zitat..
webdesigne schrieb: haben dadurch knapp 10m2 grundstück mehr = somit sind wir sogar im plus und uns hat der zaun 0 euro gekostet bzw. wenn man die grundstückspreise umrechnet haben wir sogar ein guthaben

zitat..
webdesigne schrieb: müssen tut es niemand da kein gesetz sondern nur empfehlung


Wird immer besser, du rechnest dir eine Investition, die du nicht zwingend benötigst, aber dafür auf fremdem Grund tätigst, auch noch schön... jeder wie er will!

Ned böse sein, aber ich komm nicht ganz mit!

ng

bautech

2
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#91)

zitat..
bautech schrieb: Ned böse sein, aber ich komm nicht ganz mit!


hast ja auch nicht alles gelesen? wir wollten eben einen zaun, den selben den der nachbar für uns errichtet hat emoji ach ja es könnte ja ein komet auf sein haus fallen und ich hab dann nichts mehr vom zaun weil er nicht mir gehört und 800 euro sind einfach so weg emoji
und JA, es ist wahrscheinlicher das ein komet auf sein grundstück fällt als das ein anderer nachbar mal das haus übernimmt und den zaun ausbaggert emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#92)

zitat..
webdesigne schrieb: und JA, es ist wahrscheinlicher das ein komet auf sein grundstück fällt als das ein anderer nachbar mal das haus übernimmt und den zaun ausbaggert


jetzt mal halblang,... sterben oder dergleichen geht schnell (wünsch ich natürlich keinem mit diesem post!) - aber, was machst wenn die plötzlich ableben? oder scheidung? blablabla... anderer nachbar kommt.. will einen höheren zaun.. oder einen schönen? (glaub du hast mal was von gittermatten geschrieben? vl. dann auch noch die mit dem plastik eingefädelt?) nope... der wär bei mir auch gleich mal weg...

wenn's mal scheiße läuft - des geht so schnell, unterschätz des net emoji

ich wünsch es natürlich keinem bittesehr, goi. net falsch verstehen.

btw. wir haben ohne nur einen gedanken daran zu verlieren ALLE 4 seiten gemacht, bei einer Seite hat uns der Nachbar einen Teil mitfinanziert, da wir uns hier den Zaun "teilen" ... kompletter Schwachsinn, das Fundament steht nochdazu auf der Grundgrenze - würd ich heut nimma so machen (...) wir hatten zwar nie probleme miteinander, aber wer weiß was sich mal ergibt?   Wobei man solls ja nicht verschreien.. aber die machen den Zaun sicher nicht weg *gggg*  er hatte mal überlegt ob wir den ein bisschen niedriger machen an einer stelle (doof zum bier trinken am gartenzaun weil zu hoch)  - jetzt hängt er immer am zaun, seitdem ihn der hund mal anständig begrüßt hat (knurren...) mag er das auch nimma *ggg*   scho recht so, wenn ich nicht da bin und jemand in unser grundstück will darf sie ruhig die leute anständig begrüßen....     wenn wir im garten sind kann er sich rüber hängen was er will, da hat sie kein problem damit emoji aber, wir haben eh unser Pool-Terrasse, die ist erhöht, und dann kann ma sich locker flockig für a schnelles Bier zamstellen, und sonst muss halt einer rund um die zäune gehen - das ist halt der nachteil wenn man sich so super toll "einkastelt" emoji
 
aber, um beim thema zu bleiben - wir wollten und wir "brauchten" den Zaun in dieser Höhe und auch Blickdicht, somit bezahlten wir alle Seiten - eh klar.  Der Nachbar hat rundum die Gittermatten mim Plastik, und wollte dann doch beim Pool so einen Holzzaun wie wir, weils etwas natürlicher wirkt, so sind wir auf des "teilen" gekommen...  bevor wir was angefangen haben natürlich - ist jo auch der normale weg denk ich? (..)
 
es wird immer ein Streit Thema sein, diejenigen die den Zaun wollen und brauchen machen ihn sowieso für sich selbst, die anderen die §-Reiter verharren auf irgendwelchen Gesetzen mit links und rechts und weiß der Kuckuck was und wollen von den anderen den Zaun errichtet haben... emoji emoji emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#93)

zitat..
vandini schrieb: jetzt mal halblang,... sterben oder dergleichen geht schnell (wünsch ich natürlich keinem mit diesem post!) - aber, was machst wenn die plötzlich ableben? oder scheidung? blablabla... anderer nachbar kommt.. will einen höheren zaun.. oder einen schönen? (glaub du hast mal was von gittermatten geschrieben? vl. dann auch noch die mit dem plastik eingefädelt?) nope... der wär bei mir auch gleich mal weg...


hab es eh schon gesagt, es kann nur ein besserer zaun kommen oder eben gar keiner, das alles ist egal weil wir auf dieser seite eh unsere hecken haben und dieser zaun in paar jahren gar nicht sichtbar sein wird,... deshalb war uns von anfang an die optik egal, selbst mit dem alugitter emoji es kann einfach nicht schlechter und günstiger werden als es jetzt ist...

1
  •  deejay
20.10.2016  (#94)
es wird immer besser, du hast für einen zaun bezahlt den du in kürze gar nicht mehr brauchst emoji
traumhaft!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#95)
wer hat der hat emoji

1
  •  deejay
20.10.2016  (#96)
*ggg*
genau,.............

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#97)
Hab jetzt eine Frage weils hier auch immer darum geht den Zaun zur Hälfte auf den Nachbarsgrund zu stellen etc.....

Wie ist das wenn der Nachbar eine Steinschlichtung zur Hälfte auf seinem Grund und zur Hälfte auf unserem Grund machen möchte? Zu seinen Kosten.

Verlieren täten wir nichts, würden sogar noch mehr ebene Fläche dazu bekommen, wo jetzt die Böschung runter geht.
Zaun auf der Steinschlichtung würden wir dann machen (zur Gänze auf unserer Seite).

Hätten wir da irgendeinen Nachteil draus, den wir jetzt übersehen, oder können wir dem Ganzen zustimmen?
LG

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#98)
Mei Grundsatz in kurzenm Worten und ohne weiteren Kommentar:
BITTE NICHTS GEMEINSAM ÜBER GRUNDGRENZEN BAUEN!!!!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#99)

zitat..
webdesigne schrieb: hab es eh schon gesagt, es kann nur ein besserer zaun kommen oder eben gar keiner, das alles ist egal weil wir auf dieser seite eh unsere hecken haben und dieser zaun in paar jahren gar nicht sichtbar sein wird,


Webi, du redest dich da in was rein bzw. schön emoji
Was machst, wenn der Zaun in 10 Jahren renoviert gehört, beteiligst dich dann auch wieder an den Kosten? Du hättest ja den eigenen Zaun auch renovieren müssen emoji
Was machst, wenn der Nachbar oder Nachfolger von ihm sich einbildet, dass er dort doch eine Mauer haben will?
Zahlst auch wieder mit? Zahlst ihm das Verputzen, weil ers ja selbst eh ned sieht?

Ich hätt erm klipp und klar gesagt, dass das sein Zaun ist...er hat ihn ja schließlich auch bestellt und bezahlt...er wird immer ihm gehören, da er auf seinem Grundstück steht.

zitat..
BK1982 schrieb: Wie ist das wenn der Nachbar eine Steinschlichtung zur Hälfte auf seinem Grund und zur Hälfte auf unserem Grund machen möchte? Zu seinen Kosten.


schlecht.

zitat..
BK1982 schrieb: Verlieren täten wir nichts, würden sogar noch mehr ebene Fläche dazu bekommen, wo jetzt die Böschung runter geht.


Verstehe ich nicht, du kannst ja nicht an seine Steinschlichtung anböschen.

zitat..
BK1982 schrieb: Hätten wir da irgendeinen Nachteil draus, den wir jetzt übersehen, oder können wir dem Ganzen zustimmen?


ja.
z.b. was machst, wenn der Nachbar seine Steinschlichtung wegräumt?

Ich zitiere den Karl10 sinngemäß: Strenge Grenzen, gute Freunde emoji

Mit den Jahren ergeben sich dann ganz blöde Konstellationen mit Dienstbarkeiten, Servituten, Ersitzungen usw., die sehr viel Nährstoff für Nachbarschaftsstreitigkeiten bieten und vielen vorab nicht so bewußt sind.
z.b. kanns so weit gehen, dass der Teil der Mauer, der auf deinem Grundstück ist, automatisch dir gehört.
Er für die Steinschlichtung keine Baubewilligung bekommen könnte, falls eine notwendig ist.
Man begibt sich jedenfalls in eine Abhängigkeit (und zwar von beiden Seiten), die so nicht notwendig ist.

Daher, jeder kann und soll machen was er will, aber auf seinem Grundstück...deine Nachkommen werdens dir danken, wenn sie das nicht ausbaden müssen...ich spreche aus Erfahrung mit mühsamen Servitutsstreitereien, die vor Jahrzehnten auch im guten Glauben begonnen haben.



1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
20.10.2016  (#100)
Der Grundsatz ist klar.
Nur gibt es bei der Situation dann wieder mehr Verlierer als Gewinner.

Der obere hat nicht mal einen ordentlichen Sockel und darf neben dem Stein selber Fundamente betonieren. Hat keine schöne Rasenkante.

Natürlich - wenn der Obere mal das Haus verkauft dann eventuell großes Drama weil ja ein paar obere Steine (die Mauer ist sowieso geneigt) drüber gehen. Aber da schreibt man einfach was und Thema für lange Zeit erledigt.

Aber es ist Geschmackssache. Ich persönlich find einen Beton-Sockel auf der ebenen Steinfläche besser (genutzt) als daneben extra ein paar Kübel einzubetonieren.

zitat..
z.b. kanns so weit gehen, dass der Teil der Mauer, der auf deinem Grundstück ist, automatisch dir gehört.


selbst wenn etwas geschrieben ist?
Und selbst wenn meinem Nachbarn irgendwann ein paar Zentimeter meiner oberen Steine gehören - was bringt es ihm? Mit der Flex das Scheibchen runterschneiden? :)

zitat..

Er für die Steinschlichtung keine Baubewilligung bekommen könnte, falls eine notwendig ist.


das könnte aber nur dann problematisch sein wenn die Steinmauer anzeigepflichtig wäre, das nicht gemacht wurde und man jemand im Umkreis hat der es meldet.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#101)

zitat..
gdfde schrieb: Webi, du redest dich da in was rein bzw. schön
Was machst, wenn der Zaun in 10 Jahren renoviert gehört, beteiligst dich dann auch wieder an den Kosten? Du hättest ja den eigenen Zaun auch renovieren müssen
Was machst, wenn der Nachbar oder Nachfolger von ihm sich einbildet, dass er dort doch eine Mauer haben will?
Zahlst auch wieder mit? Zahlst ihm das Verputzen, weil ers ja selbst eh ned sieht?


eben die ganzen von dir erwähnten sachen fallen bei mir nun weg weil es SEIN zaun ist. ich hätte den selben jetzt auch gebaut weil die hecken paar jahre brauchen um größer zu werden, nun hat er einen gebaut um welchen ich mich später nicht kümmern muss weil es eben sein zaun ist und nicht meiner ;) den werde ich ja später nicht mal sehen selbst wenn er 2m hohe mauer bauen sollte oder wer auch immer. seine seite hat er schon verputzt, ich meine nicht weil es kaum sichtbar ist von den kleinen hecken...meinen vorteil kann mir jetzt keiner mehr wegnehmen und zwar das ich mehr grundstück dadurch gewonnen habe, keine arbeit hatte, viel günstiger als hätte ich es selber errichtet, hecken gesetzt sind und er sich nun um den zaun in 10 jahren selber kümmern kann und wird. mir war das ganze die 800er wert und dadurch viele kleine problemchen gelöst die bei anderer entscheidung entstanden wären.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next