« Baurecht  |

Zaunstreit - wer muss aufstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  KPB
30.9. - 21.10.2016
120 Antworten 120
120
Hallo,

ich hätte mir vorgestellt, dass das Thema ausreichend ausjudiziert ist, umso mehr erstaunt es mich, dass es nach wie vor verschiedene Meinungen dazu gibt.

Straßenseitig gesehen zu unserem linken Nachbarn stand bis vor ein paar Tagen ein ziemlich wild aussehender und gepfuschter Drahtzaun. Letztens hat der Nachbar gemeint er entfernt ihn weil er ihn beim Rasenmähe stört. Ich entgegnete, dass er dann aber einen neuen Zaun aufstellen möge. Das verneinte er, ist nicht sein Bier.

Aufgrund von §858 ABGB würde ich aber sagen, dass es seine Aufgabe wäre, den Zaun (wenn es auch nicht um die Ersteinfriedung geht) instandzuhalten. Meinerseits besteht Bedarf, da a) das Grundstück jetzt frei zugänglich ist und es schon einmal von der Seite aus einen Diebstahl gab, b) meine Tochter die bald auf die Welt kommt nicht einfach durchschlüpfen soll (gut das ist jetzt noch nicht akut..) und c) weder unser Hund raus noch ein anderer Hund rein kommen soll. Braucht ja nur dann das Kind oder sonstwen beißen.

Auf der Gemeinde sagte man mir es gibt keine Regelung dazu, aber nachdem bei uns ja praktisch alles geregelt ist will ich das nicht glauben, zumal es ja auch den Paragraphen gibt!

Wie ist es nun tatsächlich?? Ich sehe nicht ein warum ich auf 40m einen Zaun aufstellen soll wenn es des Nachbarns Pflicht wäre.

Ich bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Bundesland ist NÖ.

Vielen Dank!

  •  maider187
3.10.2016  (#41)

zitat..
thohem schrieb: Ich hätte ihn einfach ignoriert und gut ists


Hätte ich gar nicht gekonnt emoji emoji emoji emoji ich habe ihnen meinen Baum drauf gelegt...
jetzt machen wir gemeinsam einen neuen wobei ich 40% übernehme. Er war zwar vorher schon nur noch alt und hässlich aber ich denke mir der Zaun kommt auch mir zugute und da schadet etwas Mitspracherecht nicht. Muss nämlich meinen Grund um fast 30 cm Anschütten, somit kann ich getrost die Schalsteine aufstellen und er dann seinen Lattenzaun emoji

2016/20161003345332.JPG



1
  •  Lemming
3.10.2016  (#42)

zitat..
maider187 schrieb: Hätte ich gar nicht gekonnt


sicher, hättest ihm gesagt das er das brennholz behalten kann emoji

aber hast ihm nicht auch noch das auto demoliert?

der arme kann warscheinlich kein auge mehr zudrücken seit dem ihr das haus gekauft habt emoji

jedenfalls find ichs nicht völlig unverständlich wie webi das gehandelt hat, ist doch gut wenn man so einen langwierigen streit verhindern kann und es einem selbst kaum was kostet. ich persönlich wäre warscheinlich so angefressen gewesen wenn der bei mir angetanzt wäre, das von meiner seite die beziehung schon vergiftet gewesen wäre - aber wenn man da drüber steht ist das doch nur von vorteil.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lemming, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
3.10.2016  (#43)
Webi, die "super" Nachbarschaft hast du dir erkauft!
Ganz ehrlich, wenn er den Zaun gemacht hat als ihr eh schon dort wart, warum ist er dann nicht gleich mal zu dir gekommen und hat mit dir darüber gesprochen?
Sorry, er hat was aufgestellt was ER so haben wollte und kommt danach mit der Rechnung?
Das zeigt welchen Charakter die haben!
Er hätte ja davor mal kommen können, fragen was du vor hast.
Wenn ihm das nicht gefällt, hätte er vorschlagen können den aufpreis für den teureren zu übernehmen.
Das wäre der korrekte Weg im Sinne eine guten Nachbarschaft gewesen.
Das was aber da gelaufen ist, ist einfach nur Frech und du bedankst dich auch noch dafür.

1
  •  maider187
3.10.2016  (#44)

zitat..
Lemming schrieb: aber hast ihm nicht auch noch das auto demoliert?


nicht persönlich, waren meine Dachsanierer emoji emoji


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#45)

zitat..
webdesigne schrieb: Wir haben quasi nur den einen direkten Nachbarn

sollte eher heißen:
"Wir kauften quasi nur den einen direkten Nachbarn"
;)


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#46)

zitat..
deejay schrieb: Webi, die "super" Nachbarschaft hast du dir erkauft!
Ganz ehrlich, wenn er den Zaun gemacht hat als ihr eh schon dort wart, warum ist er dann nicht gleich mal zu dir gekommen und hat mit dir darüber gesprochen?
Sorry, er hat was aufgestellt was ER so haben wollte und kommt danach mit der Rechnung?
Das zeigt welchen Charakter die haben!
Er hätte ja davor mal kommen können, fragen was du vor hast.
Wenn ihm das nicht gefällt, hätte er vorschlagen können den aufpreis für den teureren zu übernehmen.
Das wäre der korrekte Weg im Sinne eine guten Nachbarschaft gewesen.
Das was aber da gelaufen ist, ist einfach nur Frech und du bedankst dich auch noch dafür.


zitat..
MinMax schrieb: "Wir kauften quasi nur den einen direkten Nachbarn"
;)


Ich verstehe euch nicht. Ich hätte ja so und so da einen Zaun machen müssen/wollen von dem her ist es egal wie es im Endeffekt passiert ist.
Klar war es nicht ganz toll von dem Nachbarn aber wie schon gesagt bevor ich jetzt Jahrelang um jeden "sche..." mit dem Nachbarn streite und disktutiere habe ich das bezahlt was ich so und so bezahlt hätte.

Mir ist das gesunde Leben und meine Nerven wichtiger als wie von manchen deren "Stolz" um wegen der Sturheit absichtlich nicht zahlen zu wollen dafür in Kauf nehmen nie wieder mim Nachbarn normal reden zu können...und das alles obwohl man eh selber das Geld für den gleichen Zaun investiert hätte.....einfach Unsinn!

1
  •  thohem
3.10.2016  (#47)

zitat..
deejay schrieb: Webi, die "super" Nachbarschaft hast du dir erkauft!
Ganz ehrlich, wenn er den Zaun gemacht hat als ihr eh schon dort wart, warum ist er dann nicht gleich mal zu dir gekommen und hat mit dir darüber gesprochen?
Sorry, er hat was aufgestellt was ER so haben wollte und kommt danach mit der Rechnung?
Das zeigt welchen Charakter die haben!
Er hätte ja davor mal kommen können, fragen was du vor hast.
Wenn ihm das nicht gefällt, hätte er vorschlagen können den aufpreis für den teureren zu übernehmen.
Das wäre der korrekte Weg im Sinne eine guten Nachbarschaft gewesen.
Das was aber da gelaufen ist, ist einfach nur Frech und du bedankst dich auch noch dafür.


schön, wenn ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

zitat..
webdesigne schrieb: Die Seite wäre so und so UNSERE gewesen. 800 Euronen haben wir bezahlt und ich habe super Nachbarschaft. Musste mich noch nie über den irgendwie ärgern und er ist auch glücklich mit uns selbst wenn ich am Sonntag die Terrasse mit dem Kärcher bearbeite und das wäre in deinem Fall (Beispiel ignorieren) sicher anders.


Muss ich auch nicht, so what? Wie deejay beschrieben hat: der korrekte Weg wäre mit dir zu reden und was auszumachen. VORHER. Nicht nachher mit der Rechnung kommen und noch dazu mit 2.800 Euro für 30lfm. Nach dem Motto: Versuchen kann mans ja, doofe gibts immer. DAS finde ich einfach mies. Wegen DEM würde ich ihn ignorieren, weils dem nur ums Geld geht, da ist von vornherein klar, dass die "gute Nachbarschaft" auf sehr wackeligen Beinen steht. Da gehts rein ums Prinzip.
Wir haben eine gute Nachbarschaft hier, hab mit allen VORHER geredet was ich vor habe und wann das ca. sein wird. Natürlich soll man auf gute Nachbarschaft hin arbeiten, aber ALLES braucht man sich auch nicht gefallen lassen. Just my 2 cents

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#48)

zitat..
thohem schrieb: Muss ich auch nicht, so what? Wie deejay beschrieben hat: der korrekte Weg wäre mit dir zu reden und was auszumachen. VORHER. Nicht nachher mit der Rechnung kommen und noch dazu mit 2.800 Euro für 30lfm. Nach dem Motto: Versuchen kann mans ja, doofe gibts immer. DAS finde ich einfach mies. Wegen DEM würde ich ihn ignorieren, weils dem nur ums Geld geht, da ist von vornherein klar, dass die "gute Nachbarschaft" auf sehr wackeligen Beinen steht. Da gehts rein ums Prinzip. Wir haben eine gute Nachbarschaft hier, hab mit allen VORHER geredet was ich vor habe und wann das ca. sein wird. Natürlich soll man auf gute Nachbarschaft hin arbeiten, aber ALLES braucht man sich auch nicht gefallen lassen. Just my 2 cents


ich gebe dir da auch recht aber es ist ein Betrag den wir so und so bezahlt hätten. Da brauch ich nicht stur sein und irgendein Prinzip verfolgen wenn es im Endeffekt um +/- 0 Euro geht. Ich hatte ihm sowieso den Betrag genannt welchen wir ausgeben wollten und den hat er dann akzeptiert obwohl er deutlich mehr bezahlt hat (sein Pech), hat er auch so eingesehen.

1
  •  brink
3.10.2016  (#49)

zitat..
webdesigne schrieb: ich gebe dir da auch recht aber es ist ein Betrag den wir so und so bezahlt hätten.


Genau, wieso hast du nicht?
Dann wäre der zaun auf deinem grundstück und es wär dein besitz.
Macht einen unterscheid, oder?

1
  •  deejay
3.10.2016  (#50)
Schau Webi, er hat etwas versucht was man so halt nicht macht.
Mit dir kann man es aber machen, wie man sieht.
Wenn der jetzt her geht, den Zaun verkauft, hast wieder keinen, weil er nämlich nicht dir gehört.
Wenn er das Haus verkauft, ein neuer Besitzer kommt, der will lieber eine Hecke als den Zaun, verkauft ihn, ist er auch weg.
Fakt, dir gehört der Zaun niemals, du hast aber deinem Nachbarn beim Kauf unterstützt, sehr großzügig von dir.

Die Vorgehensweise wurde eh schon besprochen, ist eigentlich eine Frechheit.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#51)
ich versteh webdesigne... ich kann auch ned sagen, ob ich das bezahlt hätt oder ned. ich versteh, dass man das wg der "guten nachbarschaft" zahlt - dass der nachbar auf die idee gekommen ist, das direkt zu fordern, versteh ich allerdings nicht. das is schon seeehr frech. wobei wie heissts oft: frechheit siegt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#52)

zitat..
brink schrieb: Dann wäre der zaun auf deinem grundstück und es wär dein besitz.
Macht einen unterscheid, oder?


Ja macht einen Unterschied. Ich hätte 7,5m2 weniger Grundstück emoji Sonst macht es mir keinen Unterschied. Sollte in XX Jahren ein anderer Besitzer kommen so kann dieser nur was besseres bauen emoji

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
3.10.2016  (#53)
Hi !

In meinen Augen hat webdesigne ziemlich schlau gehandelt:

- Er hat einen günstigen Zaun zum Nachbarn bekommen (800,- statt 1000,- wie ich oben erlesen habe)
- Und das alles ohne selbst Hand oder Telefon anlegen zu müssen
- Durch seinen Beitrag ist er ja Wohl oder Übel Mitbesitzer geworden (Stimmt das eigentlich ?)
- Laut einem post oben stehend ist der Zaun am Grund des Nachbarns: Für "webi" eine Vergrößerung seines Grundstücks (Auf 30lfm x 10cm(?) sinds auch wieder bis zu EUR 1000,- Gewinn)
- Dem Nachbarn hat er auf Lebenszeit den "Wind aus den Segeln" genommen.

Hat jemand bessere Vorschläge um günstig an einen Zaun zu kommen?

Lg Martin

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#54)
Sehr gut analysiert Martin. Es sind aber 30lfm x 25cm emoji

1
  •  thohem
3.10.2016  (#55)
Günstig ist was anderes....

Wie auch immer, wurde alles gesagt

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#56)
vielleicht wird man von so einem Nachbar und einer solchen Idee auch erstmal im Kern so erschüttert? Könnte auch sein.... Und so finded mann es ein gutes Geschäft nur 1/3 zahlen zu müssen, wo gar die Arbeit einem erspart bleibt ! Ziemlich genial eigentlich der Typ!

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
3.10.2016  (#57)
Ich habe eh schon in meinen vorhergehenden Beitrag geschrieben was ich von der Herangehensweise des Nachbarn halte......

Fakt ist da steht ein Zaun. Fakt ist du hättest keinen Zaun mehr machen müssen. Fakt ist dein Nachbar verlangt für seinen Zaun Geld von dir. Fakt ist du zahlst ihm das Geld weil du die Nachbarschaft nicht belasten willst. Fakt ist, dass dein Nachbar den Zaun jederzeit wieder weg nehmen kann. Fakt ist, dass du keinerlei Anspruch auf seinen Zaun hast weil du ihm das Geld gegeben hast.
Fakt ist aber auch, dass du anscheinend recht zufrieden bist mit dem Zaun - erfüllt ja seine Funktion nehme ich mal an.

So und jetzt zu meiner Zukunftsprognose, bei der ich hoffe, dass sie nicht eintreffen wird: Dein Nachbar mit dem ach so tollen Charakter hat gesehen, dass da was zu holen ist. Bei seinem Nachbarn (also dir) sitzt das Geld recht locker, da wird man vielleicht noch was finden wo man den Nachbarn mitzahlen lassen kann. Mal sehen wie lange es dauert bis er wieder vor deiner Tür steht mit einer anderen Rechnung. Ich hoffe es ehrlich nicht für dich, aber nachdem du ja selbst gesehen hast wie dein Nachbar agiert hat, kann man das nicht unbedingt ausschließen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#58)
Der Neid is a Hund ...

Also ich hab' schon größere Beträge für Bledsinn ausgegeben.

Wenn es @webdesigne für eine gute Investition hält, wäre ich der letzte der ihn dafür kritisiert.

Wenn mein Nachbar "unseren" Zaun machen würde (leider tut er es wohl nicht), diesen gar noch auf sein Grundstück setzt und sich um alles kümmert und einen Teil davon zahlt, bin ich der letzte der da nicht die Brieftasche zückt ... hätte ich eine Sorge weniger.

Mein Nachbar dagegen war der Meinung dass ein Teil (schmaler Streifen) unseres Grundstücks ihm gehört, denn ihm fehlen einige m².
Er hat mich "eingeladen" für die Neuvermessung seines Grundstücks zur Hälfte aufzukommen um den Grenzverlauf zu klären.
Da habe ich grade noch widerstehen können (im Endeffekt gut so, denn es war der gegenüberliegende Nachbar der ihm ein Stückerl weggezwickt hatte).

@webdesigne
Wirst sehen, bald wir die ganze Familie Deines Nachbar, getarnt als rumänische Roma-Bettlerbande, vor Deinem Haus stehen und auf weitere Almosen pochen. Fürchte Dich schonmal emoji

1
  •  Maarch
4.10.2016  (#59)
Ich seh das auch wie ildefonso.
Ist doch schade, webdesigne im Nachhinein eine Entscheidung, mit der er sehr zufrieden ist, schlecht reden zu wollen.
Das ändert ja nix!

Und by the way: Wer würd denn in der Praxis einen neuen Zaun gleich wieder weg reißen, vor allem, wenn's Geld vermutlich schon eine Rolle spielt?

1
  •  deejay
4.10.2016  (#60)

zitat..
ildefonso schrieb: Also ich hab' schon größere Beträge für Bledsinn ausgegeben.
Wenn es @webdesigne für eine gute Investition hält, wäre ich der letzte der ihn dafür kritisiert.
Wenn mein Nachbar "unseren" Zaun machen würde (leider tut er es wohl nicht), diesen gar noch auf sein Grundstück setzt und sich um alles kümmert und einen Teil davon zahlt, bin ich der letzte der da nicht die Brieftasche zückt ... hätte ich eine Sorge weniger.


Mit Neid hat das gar nichts zu tun.
Ich bin der letzte der ihm seinem Nachbarn Neidig ist.
Es ist auch legitim das man diese Anschaffung gemeinsam macht, die herangehensweise ist der Punkt.
Webi war schon auf dem Grundstück, er hätte wie oben schon geschrieben, einfach mal fragen können was er vor hat und sich dann auf einen "schöneren" Zaun einigen.
So hat er einfach mal gemacht und dann versucht das maximum vom Webi heraus zu holen.
Dieses vorgehen wird hier kritisiert, mehr nicht.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.10.2016  (#61)

zitat..
stretch4u schrieb: So und jetzt zu meiner Zukunftsprognose, bei der ich hoffe, dass sie nicht eintreffen wird: Dein Nachbar mit dem ach so tollen Charakter hat gesehen, dass da was zu holen ist. Bei seinem Nachbarn (also dir) sitzt das Geld recht locker, da wird man vielleicht noch was finden wo man den Nachbarn mitzahlen lassen kann. Mal sehen wie lange es dauert bis er wieder vor deiner Tür steht mit einer anderen Rechnung. Ich hoffe es ehrlich nicht für dich, aber nachdem du ja selbst gesehen hast wie dein Nachbar agiert hat, kann man das nicht unbedingt ausschließen.


Warum sollte er noch für etwas Geld verlangen? Hier redet man ja die ganze Zeit davon das man seine rechte Seite selber machen sollte. Ich habe es sogar machen "lassen" und zahle dafür weniger als geplant. Wo ist das Problem? Und bitte hört auf damit von wegen "das ist nicht dein Zaun", "was wenn er seinen Zaun wegmacht" usw. Ja klar, er wird sicher in X jahren (oder wer anderer) einen Bagger wieder kommen lassen der die ganze Einfriedung inkl. Zaun wegbaggert emoji emoji emoji
Oder es trifft ein Komet genau auf die Einfriedung, dann stehe ich auch leer da ohne Einfriedung+Zaun und muss wohl wieder 800 Euro zahlen emoji

zitat..
ildefonso schrieb: Der Neid is a Hund ...


anscheinend ist es leider so...

zitat..
ildefonso schrieb: Wirst sehen, bald wir die ganze Familie Deines Nachbar, getarnt als rumänische Roma-Bettlerbande, vor Deinem Haus stehen und auf weitere Almosen pochen. Fürchte Dich schonmal


Ja ich bin eh schon vorbereitet mit Kleingeld (Münzen) aber is eh wurscht. Bei uns in der Ortschaft kommens eh schon fast wöchentlich wegen ner Spendensammlung (mal die Feuerwehr, mal der Musikverein, Kinderverein usw.) ob da paar Zigeuner mehr auftauchen ist auch schon egal *ggg*.

zitat..
Maarch schrieb: Wer würd denn in der Praxis einen neuen Zaun gleich wieder weg reißen, vor allem, wenn's Geld vermutlich schon eine Rolle spielt?


Anscheinend viele hier aus dem Forum wenn nach den Beiträgen geht emoji

zitat..
deejay schrieb: Webi war schon auf dem Grundstück, er hätte wie oben schon geschrieben, einfach mal fragen können was er vor hat und sich dann auf einen "schöneren" Zaun einigen.


schöneren wollten wir eh nicht. Wenn dieser Zaun und die Einfriedung uns nicht passen würde hätten wir 0 Euro bezahlt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next