« Heizung, Lüftung, Klima  |

X2 einstellung bzw. optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2017 - 25.1.2019
177 Antworten | 14 Autoren 177
1
178
da es bereits bereits einige KNV-Thread´s gibt, vielleicht mögen die X2-Besitzer hier ihre Daten posten und sich ggf. austauschen.
Hier kleinstes X² am Werken, momentan folgende Solepumpeneinstellung:


2017/20170120207373.jpg

2017/20170120744635.jpg

Werte vom 18.12.2016 - 18.01.2017, genau ein Monat. Durchschnitts-Werte pro Tag.
Werte alle vom RBD-Gerät:
Kompressorstunden: 608 h
Betriebsstunden Solekreis: 1134 h
Heizstufe 1: 570 h
Heizstufe 2: 257 h
Stromverbrauch lt. WP-Zähler für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Heizung und aller Pumpen- und hilfsströme: 16,5 kWh pro Tag
Was sagt mir das jetzt? Werte in Ordnung?

  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#81)

zitat..
Ja, hab auch eine x2 S3
SoftwareVersion 4.04.00
Ich finde den Punkt unter den WP WP [Wärmepumpe]-Einstellungen->Betriebsparameter->Punkt 22 (von 23)


Da gibt´s bei mir überhaupt nur 12 Punkte emoji
Ich glaube nicht, dass das an der SW-Version liegt, sondern dass die Menüpunkte vom Servicetechniker bei der Inbetriebnahme freigegeben werden - oder auch nicht....

Mich k.... das ehrlich gesagt an, denn wenn mir die Anlage gehört, will ich auch zu 100% darüber verfügen können. Wenn ich was verpfusch, muss ich eh den Servicetechniker bezahlen.

@Alex und Zeichi

Wenn die Leute vom K..... zu euch kommen, vielleicht könnt ihr dann versuchen, ihnen das Passwort für den erweiterten Zugriff abzuschwatzen? Damit müsste man doch auch solche Änderungen via RBG vornehmen können, und das PW sollte auf den meisten Anlagen gleich sein.

1
  •  brink
16.2.2017  (#82)
@mikee
hast du schon bei d&w technik angerufen? emoji
hast du bei inbetriebnahme darum ersucht? wie wurdest du eingeschult? was hat der service techniker gemacht?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#83)
Fragen über Fragen.... emoji

zitat..
hast du schon bei d&w technik angerufen?


Nein, weil ich nicht glaube, dass die mir das PW geben würden.... Kann mich aber natürlich auch täuschen!

zitat..
hast du bei inbetriebnahme darum ersucht?


Nö, da kannte ich diese Einschränkung noch nicht, bin erst später durch´s Herumspielen daraufgekommen.

zitat..
wie wurdest du eingeschult?


De Facto gar nicht. Learning by doing - siehe Hydr. Abgleich in Eigenleistung.

zitat..
was hat der service techniker gemacht?


Bei der Inbetriebnahme? Das Inbetriebnahmeprotokoll abgearbeitet und die neueste SW-Version aufgespielt.


1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#84)
Die DuW Technik hat mir das PW schon mehrmals gegeben. Mit denen kann man am Telefon die Parameter ändern! Gibt da so Einiges was man sonst nicht sieht emoji

1
  •  brink
16.2.2017  (#85)
@mikee
ich verstehe dann deine aufregung nicht.
entweder hast du die einschulung/inbetriebnahme nicht beauftragt - beim heizi. oder heizi hat's nicht gemacht -> muss heizi belästigen. oder du hast mit dem heizi jetzt nicht aktiv gesprochen. oder eventuell als letzten ausweg nicht mit d&w gesprochen.
was k... dich dann an?
tu was! emoji
edith: s. dommas emoji

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#86)
@brink

Einschulung war vereinbart. Der Heizi war nach der Inbetriebnahme auch bei mir zwecks Einschulung (deshalb schrieb ich "de facto"). Ergebnis: Das ganze hat effektiv (ohne Geschwafel) ein paar Minuten gedauert, es war so gut wie nix neues dabei, im Gegenteil, ich hab ihm noch 1 oder 2 Dinge gezeigt bzw. gesagt, die er über die Anlage nicht wusste.

Nächster Stopp: Im OG wirds nicht warm. Daraufhin war er wieder zweimal bei mir, ohne auch nur im entferntesten etwas zur Lösungsfindung beizutragen. Das habe ich dann selbst erledigt indem ich den hydr. Abgleich selber gemacht habe.

Also was soll ich von dem jetzt noch erwarten, wenn ich ihn kontaktiere? Leider sind die meisten Heizis nicht vom Schlage eines dyarne oder brink, und das beziehe ich sowohl auf das Fachwissen als auch auf die Eigenschaft, die Anlage nicht nur zu installieren und zu kassieren, sondern sie auch zu optimieren und Problemen bis zur Lösung nachzugehen.

zitat..
was k... dich dann an?


Das war darauf bezogen, dass man die Anlage (MEINE Anlage!) mittels PW für alle Zeiten sperrt. In der Garantiezeit verstehe ich das ja noch einigermassen, aber danach nimmer.

zitat..
tu was! emoji


Du hast natürlich Recht! Also habe ich gleichmal bei D&W angerufen mit folgendem Ergebnis: Das PW ist Anlagenbezogen und wird unter Protest widerwillig rausgegeben.
Bezüglich der Betriebsparameter/HK Pumpe Nachlaufzeit: Das ist doch SW-abhängig und erst ab SW-Version 4.03 auswählbar. Also führt hier kein Weg an einem Update vorbei....

Und ja: Jetzt is mir leichter :-D

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#87)
@Dommas

zitat..

Die DuW Technik hat mir das PW schon mehrmals gegeben. Mit denen kann man am Telefon die Parameter ändern! Gibt da so Einiges was man sonst nicht sieht


Jetzt bin ich aber neugierig: WAS zB sieht man nicht? emoji
Also mein PW haben sie wie gesagt nur widerwillig rausgerückt inkl. Hinweis, dass das aber in meiner Anlagendatei vermerkt wird emoji

1
  •  brink
16.2.2017  (#88)
sehr gut mikee! emoji
ad

zitat..
mikee schrieb: Heizis nicht vom Schlage eines dyarne oder brink


ich habe noch keine inbetriebnahme irgendeines technischen gerät bei mir bekommen. emoji
das hat aber die gründe, dass ich erst gar nicht auf den heizi warten wollte, das meiste ist dokumentiert (wp, entsalzungsanlage, hebepumpen).
(bei d&w kwl hat mich leitwolf eingeschult, wobei service-einstellungen sind auch mir verborgen - bei kwl nicht nötig. kwl hat sowieso nicht heizi gemacht.)
heizi hat noch ein paar offene aufgaben - die jetzt nicht betriebsrelevant sind. ich dränge ihn auch nicht, da die schlussrechnung dann erst später kommt emoji
ad

zitat..
mikee schrieb: sondern sie auch zu optimieren und Problemen bis zur Lösung nachzugehen.


ja, ich muss meinen heizi loben. insofern, als dass die "verarbeitung" ausgezeichnet ist. auch die monteure waren wirklich sehr gut drauf. und ich konnte in gesprächen interessantes in erfahrung bringen.
den hydr. abgleich habe ich "gemacht" - mit dem ergebnis, dass alle heizkreise bei mir voll offen sind und nirgends etwas einzuregeln ist. emoji
die heizkreis-auslegung habe ich ihm vorgelegt, nach einer modifikation seines (von austrotherm) vorschlags vom ursprungsangebot.
es freute mich auch, dass mein heizi zugänglich war zu meinen wünschen: rgk, estrichausheizen mit wp, heizkreisauslegung, verteiler-positionierung.

[sorry für's offtopic]

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#89)

zitat..
das hat aber die gründe, dass ich erst gar nicht auf den heizi warten wollte,


Das war wohl auch bei mir einer der Gründe, warum die Einschulung zum Pfeifen war. Einerseits weil ich mich vorher schon einige Zeit mit der Anlage gespielt hatte, andererseits sein auf die Anlage bezogenes Unwissen sowie auch merkliche Unlust (wie bei dir war die Schlussrechnung noch offen und die Einschulung der letzte offene Punkt).

Ich möchte aber nicht den Eindruck erwecken, dass alles so daneben war. Ansonsten war ich grossteils zufrieden, speziell mit den Monteuren. Aber die Nachbetreuung war für die Fisch´.



1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#90)
Normalerweise siehst ja nur die Betriebsparameter und kannst sie verändern.
Mit PW kannst etwas mehr ändern (müsste jetzt nachschauen welcher Menüpunt). Hatte bisher schon mehrmals Spezialwünsche, notwendige Änderungen. Nun kannst du es ja ausprobieren. Der Testmodus geht auch nur mit PW soweit ich mich erinnern kann.

Bei mir war übrigens diesen Winter der Hochdruckschalter kaputt. Das gab es scheinbar noch nie, so wie alle getan haben. Dabei habe ich vom Techniker neue SW bekommen.

Inbetriebnahmen hat bei mir übrigens auch nur 10 Min. gedauert und von hydraulischen Abgleich wollte der Heizi gleich garnichts wissen. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#91)
Passt schon brink ;), gehört alles zum Faden X²-optimieren und einstellen.

@Zeichi, so weit bin ich noch nicht ;). Wo kann ich das wieder ablesen? An der Heizkreispumpe? An der Solepumpe steht iwas digitales mit 10,0 und ein paar Stricherl ....

2017/20170216333715.jpg

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#92)
@Dommas

Bin schon gespannt emoji Siehst du bei dir nun auch die eingebrachte Wärmemenge?

zitat..
Bei mir war übrigens diesen Winter der Hochdruckschalter kaputt. Das gab es scheinbar noch nie, so wie alle getan haben. Dabei habe ich vom Techniker neue SW bekommen.


Etwas ähnliches (oder gar das gleiche?) hatten wir auch im ersten vollen Winter. Die Anlage ging mehrmals auf Hochdruckstörung. Dann kam der Servicetechniker mit dem Scheff im Schlepptau. Der Servicetechniker hat die Errorlogs ausgelesen aber nix schlimmes gefunden. Hat dann noch die neueste SW draufgespielt und gemeint "Beobachten". Der Scheff hat mir dann erklärt, das käme daher weil ich die Warmwasserbereitung auf zu hoher Temperatur hätte (damals für einige Wochen Testweise auf 48 Grad + 6 Grad Hysterese, wenn ich mich richtig erinnere). Abgekauft hab ich ihm das natürlich nicht, der Fehler ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten, obwohl ich die WW WW [Warmwasser]-Temperatur erst später zurückgedreht habe.

Was hast du für den Tausch der HD-Schalter gelöhnt, wenn ich fragen darf?

zitat..

Inbetriebnahmen hat bei mir übrigens auch nur 10 Min. gedauert und von hydraulischen Abgleich wollte der Heizi gleich garnichts wissen

.
Tja, der Abgleich kostet eben Zeit und mehrmalige Besuche, das wollen sich scheinbar die meisten sparen.... emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mikee, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#93)
War alles noch auf Garantie (hoffentlich). Inbetriebnahme war Oktober 2015 (Geräte Baujahr 2014). Bei mir haben sie auch erst mal abgewartet, und dann doch getauscht, weil der Fehler sporadisch wieder aufgetreten ist.

Seit dem SW Update gibt es sehr viele Statusparameter und einige Einstellmöglichkeiten mehr. Müsste aber nachsehen ob auch irgendwo die Wärmemenge steht. Zumindest gibt es jetzt Kennzahlen zur Energie von Kompressor, Lüftung etc..

Ich habe dieses Jahr leider wieder ein paar Sole Probleme und habe daher andere Sorgen emoji

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#94)
@Dommas

Danke, das hört sich interessant an. Ich muss erst anfragen, was das SW-Update kosten würde.

zitat..

Ich habe dieses Jahr leider wieder ein paar Sole Probleme und habe daher andere Sorgen


Sole Probleme? Wieder? emoji

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#95)
Sole aus am RBG auf minus 9 Grad momentan. ich glaube mittlerweile das der Temperatursensor am Gerät nicht richtig funktioniert. Wenn ich außen am Gerät mit einem einfachen Thermometer (so eins mit einem Metallstift) messe, oder auch die Leitungen direkt bevor sie ins Erdreich verschwinden, komme ich auf viel höhere Temperaturen (Sole aus zwischen - 2,5 und -3,5). Komisch das.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#96)

zitat..
mikee schrieb: Wenn die Leute vom K..... zu euch kommen, vielleicht könnt ihr dann versuchen, ihnen das Passwort für den erweiterten Zugriff abzuschwatzen? Damit müsste man doch auch solche Änderungen via RBG vornehmen können, und das PW sollte auf den meisten Anlagen gleich sein.


Meinst du das Passwort für den Zugriff auf die Werksparameter? Das hab ich schon seit der Erstinbetriebnahme... emoji

zitat..
mikee schrieb: Bezüglich der Betriebsparameter/HK Pumpe Nachlaufzeit: Das ist doch SW-abhängig und erst ab SW-Version 4.03 auswählbar. Also führt hier kein Weg an einem Update vorbei....


Danke für die Bestätigung!

zitat..
speeeedcat schrieb: Wo kann ich das wieder ablesen?


Am Durchflussmesser neben der Solepumpe - siehe dein ersten Bild in diesem Thread! emoji

LG
Zeichi

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#97)
@Dommas
Wennst eh noch Garantie hast, warum tauschen die den Sensor nicht einfach bzw. haben das Problem noch nicht gelöst, nachdem es offenbar schon länger besteht?

Ich kann mir die -9 Grad beileibe nicht vorstellen. Unsere X2 wurde Mitte Jänner in Betrieb genommen, 25er Ziegel und kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf. Ich wie ich bin hab die Anlage natürlich sofort in den Härtetest geschickt, die ist erstmal um die 3-4 Wochen durchgelaufen (24/7), und auch danach bis Anfang April kaum zur Ruhe gekommen. An den Enden der Soleleitungen im Technikraum sind Durchflussbegrenzer montiert, dort sind die Eisbatzen drauf gepickt (hab leider kein Foto gemacht damals). Sole-Aus war damals bei ca. -5,5 Grad und ziemlich stabil. Der Kollektor war natürlich neu, der Garten noch nicht komplett fertig aufgeschüttet und noch dazu unser Kollektor nicht gerade überdimensioniert. Also können die -9 Grad bei dir eigentlich nur auf einen Messfehler zurückzuführen sein.

zitat..

Meinst du das Passwort für den Zugriff auf die Werksparameter? Das hab ich schon seit der Erstinbetriebnahme...


Zeichi, du S.ck emoji Mal ehrlich, ich verstehe die ungleiche Vorgehensweise von D&W hierzu nicht. Dem einen geben sie das PW gleich, der andere erfährt es nebenbei, und wieder andere müssen fast darum betteln, obwohl die Anlage nicht mehr in der Garantie ist...

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
16.2.2017  (#98)

zitat..
mikee schrieb: Zeichi, du S.ck :-D Mal ehrlich, ich verstehe die ungleiche Vorgehensweise von D&W hierzu nicht. Dem einen geben sie das PW gleich, der andere erfährt es nebenbei, und wieder andere müssen fast darum betteln, obwohl die Anlage nicht mehr in der Garantie ist...


Ich glaube, das hängt vom Installateur ab. Mir haben sie's gegeben, damit ich das Offset vom Raumtemperatursensor einstellen kann. Beim ersten Durchklicken hab ich dann gemerkt, dass das in den Betriebsparametern auch geht - und die kann man ohne Passwort verstellen! emoji

PS: Du hast eine PM!

LG
Zeichi

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#99)
Also Glück gehabt emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.2.2017  (#100)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Am Durchflussmesser neben der Solepumpe - siehe dein ersten Bild in diesem Thread!


Gerad fotografiert, sieht man aber schlecht. Welcher Markierung ist relevant, Richtung 10 oder Richtung 30?

2017/20170217371260.jpg


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.2.2017  (#101)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: PS: Du hast eine PM!


Bitte Zeichi, auch haben wollen und ;)!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next