« Heizung, Lüftung, Klima  |

X2 einstellung bzw. optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2017 - 25.1.2019
177 Antworten | 14 Autoren 177
1
178
da es bereits bereits einige KNV-Thread´s gibt, vielleicht mögen die X2-Besitzer hier ihre Daten posten und sich ggf. austauschen.
Hier kleinstes X² am Werken, momentan folgende Solepumpeneinstellung:


2017/20170120207373.jpg

2017/20170120744635.jpg

Werte vom 18.12.2016 - 18.01.2017, genau ein Monat. Durchschnitts-Werte pro Tag.
Werte alle vom RBD-Gerät:
Kompressorstunden: 608 h
Betriebsstunden Solekreis: 1134 h
Heizstufe 1: 570 h
Heizstufe 2: 257 h
Stromverbrauch lt. WP-Zähler für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Heizung und aller Pumpen- und hilfsströme: 16,5 kWh pro Tag
Was sagt mir das jetzt? Werte in Ordnung?

  •  mikee
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#41)

zitat..
welche Pumpe gehört zurückgedreht: die direkt am Gerät seitlich rechts beim Taco-Setter, oder die Sole-Pumpe am Eingangsfoto mit dem roten Rädchen, links neben dem WILO-Schriftzug?


Alex, es müsste eigentlich die Pumpe ganz rechts auf diesem Bild sein:


2017/20170122652596.jpg

Kannst du davon noch ein Bild von vorne machen, zur Sicherheit?

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
26.1.2017  (#42)

zitat..
brink schrieb: was hast du für eine spreizung bei der sole?


Anlage spuckt leider nur die Soleausgangstemperatur aus.

1
  •  brink
26.1.2017  (#43)

zitat..
speeeedcat schrieb: welche Pumpe gehört zurückgedreht: die direkt am Gerät seitlich rechts beim Taco-Setter, oder die Sole-Pumpe am Eingangsfoto mit dem roten Rädchen, links neben dem WILO-Schriftzug?


Beide.
Ich nehme mal an, beide sind auf vollgas. Stelle beide um ca. 20% zurück.
Die spreizungen sole-ein/aus, sowie heizung ein/aus sollten sich vergrößern.
Werte vorher notieren, zurückdrehen, mal 24h laaufen lassen, werte notieren, hier posten.
Andere frage: wie wird die heizung gesteuert. Gibst du da ein sollwert für innentemperatur ein? Wie ist der? Wie ist die aktuelle?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#44)

zitat..
Beide.


Ich dachte, er will nur die HK-Pumpe zurückschrauben... Jedenfalls bezieht sich meine Antwort auf die HK-Pumpe, nur um weitere Verwirrungen so gering wie möglich zu halten emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#45)

zitat..
brink schrieb: Beide

genau ... emoji

alex, du brauchst dir ja nur die kreise anschauen, den kalten von der quelle, den warmen ins haus...

dann notierst du die jetzige einstellung und gehst in schritten voran

-> ergebnis anschauen (größere spreizung)
-> nachjustieren...

das ist nicht anders als die stereoanlage lauter oder leiser stellen ... emoji

der abgleich der fbh-kreise ist da schon aufwändiger, weil sich alles gegenseitig beeinflußt und die pumpenleistung auch noch mitspielt (siehe professor...)

darum stellen die profis halt gerne beim einmalbesuch auf 100%, das geht immer...

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
27.1.2017  (#46)
@Zeichi1984

zitat..
Bei unserer Ausschreibung wurde vom Geologen (im BGLD notwendig) eine DN32 Duplexsonde ausgeschrieben und dann auch so umgesetzt. In Hinblick auf turbulente Strömung würde ich beim nächsten Mal wohl auch eine DN40 Single machen, leider hab ich das erst jetzt gecheckt...


D&W hat für uns den rechnerischen Nachweis erbracht, daß DN32 Duplex für turbulente Strömung passt (x²S3). Duplex bringt auch 15% mehr an Entzugsleistung im Vergleich zu Single U Sonde.

1
  •  brink
27.1.2017  (#47)
@ziegelrot
meine letzte frage von damals hat aber nicht beantwortet, gel emoji
die schönrechnung haben wir noch nicht vollständig entmystifiziert..

zitat..
Ziegelrot schrieb: Duplex bringt auch 15% mehr an Entzugsleistung im Vergleich zu Single U Sonde.


richtig. das rührt daher dass duplex dn32 größere rohroberfläche hat wie simplex dn40.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
27.1.2017  (#48)

zitat..
Ziegelrot schrieb: D&W hat für uns den rechnerischen Nachweis erbracht, daß DN32 Duplex für turbulente Strömung passt (x²S3)

Sowas hab ich nicht bekommen. Brink hat mich jedenfalls davon überzeugt, dass mit unserer KNV Bio Sole (sofern sie der Installateur unverdünnt eingefüllt hat) bei Soletemperaturen unter 0 Grad keine turbulente Strömung bei Durchflussmengen unter 30 l/m zustandekommen wird, aufgrund der hohen Viskosität von Ethanol bei niedrigen Temperaturen.

LG
Zeichi

1
  •  brink
27.1.2017  (#49)
@zeichi
ist ja auch kein problem. solange die tb dei temperature sole-ein liefert und sole-aus nicht ins minus rutsch (oder wie arne meint seine schmerzgrenze wäre -3°), brauchst ja auch keine durchgehende turbulente strömung (schon dazu den stromverbrauch der umwälzpumpe, denn turbulent heißt viel mehr druckverlust). zudem ja ethanol/wasser mehr energie transportieren kann, wie z.b. ethylenglykol.
das strömungsverhalten ist auch nicht an jedem rohr centimeter gleich. strömungsrechnung, die ich ja auch anstelle, ist rein eine "labor" rechnung emoji

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Sowas hab ich nicht bekommen.


ich unterstelle mal, dass ziegelrot's rechnung mit ethylenglykol gerechnet wurde. resp wir kennen die rahmenbedingungen nicht. auch wenn nur eine variable in der rechnung unbekannt ist, ist die rechnung wertlos. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#50)

zitat..
brink schrieb: Andere frage: wie wird die heizung gesteuert. Gibst du da ein sollwert für innentemperatur ein? Wie ist der? Wie ist die aktuelle?


Innentemperaturfühler, im WZ, südlich ausgerichtet.
Ja, stimmt, ich geb am RBG die Wunschtemperatur vor. X² heizt, bis diese durch Sonne oder Heizung erreicht ist.

Werde am NM mal beide Pumpen (also HK und Sole-Pumpe)um rund 20% zurückdrehen und schauen, ob es noch warm wird.
Richtig?

Brink, hast du mal einen Blick auf meine Excel-Tabelle werfen können? Sind die eingestellten Werte per Ferndiagnose mal ungefähr in line oder stimmt was gewaltig nicht, gibt´s was, was ich gleich machen sollte (zu- oder aufdrehen)?

Sonst noch was zu tun?

lg, Alex

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
27.1.2017  (#51)

zitat..
speeeedcat schrieb: Innentemperaturfühler, im WZ, südlich ausgerichtet.


War bei mir auch so, und hab ich jetzt übrigens geändert. Kaum wurde gekocht oder es ein wenig Nachmittags / Abendsonne ins Wohnzimmer gekommen, hat sich das X² gleich ausgeschaltet. Das hat dazu geführt, dass es ewig gedauert hat, bis der Estrich in jenen Räumen, die nicht so viel von der Sonne abkriegen, wieder erwärmt war.

Habe einfach quer durch die Wand gebohrt, und dort eine neue winddichte Dose eingesetzt, war in 2 Stunden erledigt:


2017/20170127438382.jpg

Schwupps, ist das RBG nicht mehr im südlich gelegenen Wohn-/Ess-/Kochbereich mit den extrem schwankenden Temperaturen, sondern im nordwestliche gelegenenBüro, wo die Temperatur wesentlich konstanter ist und die Temperaturerhöhung nur verzögert ankommt (die Tür zum Büro ist meistens zu oder zumindest nur angelehnt). Mir ist das einfach auf den Keks gegangen, dass sich die Heizung bei Sonne um 13:00 Uhr abdreht, und es dann Abends im Bad/Schrankraum/WC/Keller etc. eisig am Boden ist, weil der schon komplett ausgekühlt ist. Oder Abends, wenn wir auch der Couch sitzen und der Plasma läuft, da hat sich die Heizung auch gleich ausgeschaltet... Mal schauen, wie es sich bewährt.

zitat..
speeeedcat schrieb: Werde am NM mal beide Pumpen (also HK und Sole-Pumpe) um rund 20% zurückdrehen und schauen, ob es noch warm wird.
Richtig?


Ich empfehle dir nochmals, davor die Werte der einzelnen Heizkreise abzulesen, und die prozentuellen Anteile am Gesamtvolumenstrom zu berechnen. Dann liest du mit 20-30 % weniger Pumpenleistung nochmals ab, und justierst die Volumenverteilung wieder nach, wobei du dem zu kühlen Kizi gleich ein paar Prozent mehr gibst.

Solepumpe kannst drosseln, ohne etwas besonderes zu berücksichtigen (Sole-Spreizung nach Änderung im Auge behalten, ob's im Rahmen bleibt).

LG
Zeichi

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#52)

zitat..
dyarne schrieb: genau ...
alex, du brauchst dir ja nur die kreise anschauen, den kalten von der quelle, den warmen ins haus...
dann notierst du die jetzige einstellung und gehst in schritten voran


?? An den Schaugläsern? Die Temperatur?

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Ich empfehle dir nochmals, davor die Werte der einzelnen Heizkreise abzulesen, und die prozentuellen Anteile am Gesamtvolumenstrom zu berechnen.


Also meine Excel-Liste mit den eingetragen Werten zum Durchfluss vom Vorjahr?

WTF, bin i wirklich so blöd? Was genau soll ich anschauen? Schön langsam trau´ ich mir gar nichts mehr posten emoji



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#53)
Kurzes update:
Dank Prof brink hab ich jetzt mal die Heizkreislängen der FBH FBH [Fußbodenheizung].
Im Zuge dessen sind wir draufgekommen, dass sich bei den Durchflussventilen in 6 von 7 Fällen eine jeweils rund 1-1,5cm Lufblase befindet. Im 7. Heizkreis (SZ) war im gesamten Messröhrl gar kein Wasser drinnen.

2017/20170213835213.jpg

2017/20170213409209.jpg

Konklusio: die FBH FBH [Fußbodenheizung] zumindest im OG gehört, in Absprache mit blink, entlüftet. Da. K....r bereits in Kenntnis gesetzt, sollte die nächsten Tage passieren.
Danach im Fernsupport werden wir uns ans Feintunig (hydr. Abgleich) machen.

Im Vorfeld hab ich gestern die Solepumpe 2 Stricherl zurückgedreht.
Das Ergebnis vor der Aktion: Sole-ein lt. Thermometer bei rund 1,8° plus, Sole-aus bei rund 1,5° im minus. Sole-aus zeigte dabei am RBG -0,1°. Also doch eine relativ gro0e Abweichung!

Beim ersten Stricherl-Dreh hat sich nicht viel getan, abgelesen rund eine halbe Stunde später.

Beim zweiten Dreh Richtung minus am Abend und Kontrolle der Anzeigen nach einem langen nächtlichen Heiztakt heute früh folgende Anzeige lt. Thermometer:
Sole ein bei plus 2,1°, Sole-aus bei minus 1,0°.
Anzeige lt. RBG: Sole-aus bei minus 0,5°

Komisch, das Delta blieb annähernd gleich, Sole ein wurde höher, Sole-aus jedoch niedriger ("wärmer)...

1
  •  brink
13.2.2017  (#54)
Eg kreise müssen wir noch schätzen...
Derzeit zu sehen, dass bei 100% heizkreis umwälzpumpe og kreise etwas weniger volumenstrom bekommen als eg kreise. -> steigleitung spielt schon da mit.
Nach der entlüftung müßten die volumenströme in relation ähnlich der geschätzten längen entsprechen. (Schaut schon mal danach aus)
Dann drehen wir mal die umwälzpumpe zumindest so weit zurück, dass ein ähnlich langer eg kreis und og kreis gleich viel volumenstrom anzeigen. Dann wird hydraulisch abgeglichen - soweit das auge mitspielt..
Und schlussendlich werden wir ein paar maßnahmen ausprobieren, um die temperatur im einen og "problem"zimmer anzuheben..
---
Speeedy, bei der solepumpe kannst noch ein zwei striche probieren. Irgendwann wird das delta größer werden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#55)
Da ja sich das RBG ja nicht an optimaler Stelle im Südseiten WZ befindet greife ich die Idee seinerzeit von Arne leicht abgeändert auf. Nämlich nicht Nordseite im Flur OG ein 2. RBG inkl. Innenfühler zu installieren (wäre natürlich auch eine Möglichkeit).
Sondern dass sich in einer 25er-Ziegel einer tragenden Innenwand befindliche RBG auszubauen, durchbohren und genau spiegelverkehrt im sicher um einiges "kälteren" EG-Flur zu platzieren. /C by Zeichi ;)
Das sollte ein Leichtes sein, da nur durchgebohrt werden muss und der Stromanschluss ja vorhanden ist.
Somit sollte auch bei Sonneneinstrahlung ins südseitige Wohn-Esszimmer der Innenfühler des RBG nicht gleich auf "warm genug" und somit auf "off" schalten.
Was hält ihr davon?


2017/20170213367392.jpg
Was könnte man anstelle des Loches platzieren? Hab kein Bus-System. SPS-gesteuerte Rollläden, Taster und Zentraleinheit nebst dem RBG.
Sollte ich dort eine zweite Dose setzen und mal ein Netzwerkkabel nachziehen, um ein Tablet zu positionieren?
Was könnte ich damit sinnvoll steuern?
Oder eine Wetterstion via LAN? Oder gar kein LAN-Kabel ziehen?

Danke für euren Input!

Edit: @brink, werd nochmal ein Stricherl zurückdrehen, Heizung ist aber momentan im "off"-Modus. Ablesen wiederum morgen Früh.

1
  •  brink
13.2.2017  (#56)
Tempsensor...
http://www.energiesparhaus.at/forum/43085_23#379952

2016/20161112256692.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#57)
Ahh, interessant brink!
Wie ist dein Resümee?

1
  •  brink
13.2.2017  (#58)
Weit weit stabilere innentemp-werte. Ist jedenfalls zu empfehlen, wenn nach dem it geregelt wird.
Ich habe den it aber abgedreht, nur mehr anzeige. emoji
Weil die regelung rein nach aussentemperatur besser funktioniert. Ich habe "stabile verluste". Scheint einmal die sonne ins haus, arbeitet die wp ein stück weniger, um den vl zu erreichen, da der rl leicht angehoben wird.
Wechsel mitte november. Seit ca. Jahresanfang umstellung der heizkurve und deaktivierung der mitregelung nach dem it:

2017/20170213260449.png

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#59)
Sehr interessant, Danke dass ihr das mit allen teilt. Besonders gespannt bin ich darauf, wie ihr das kalte Zimmer im OG warm bekommt - vielleicht wirkt das dann ja auch bei mir....

@Alex
Ich hab auch so eine verwaiste Dose und ganz einfach eine digitale Wetterstation (nix LAN, Oldschool) drübergehängt.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
14.2.2017  (#60)

zitat..
speeeedcat schrieb: Danach im Fernsupport werden wir uns ans Feintunig (hydr. Abgleich) machen.


Lass mich wissen, wenn es soweit ist. Du hast ja dieselben Durchflussmesser verbaut wie ich, und wenn ich meine Durchflüsse summiere, komme ich auch viel zu wenig Durchfluss, als ich aufgrund der Gesamtspreizung (5k) eigentlich haben sollte. Würde mich interessieren, ob das bei dir auch so ist.

zitat..
speeeedcat schrieb: Sole-ein lt. Thermometer bei rund 1,8° plus, Sole-aus bei rund 1,5° im minus


Die Spreizung ist ja recht vernünftig, könnte vielleicht noch eine Spur höher sein, was ich gelesen habe (sprich noch etwas mehr drosseln). Bei wieviel l/m Durchfluss beim Solekreis liegst du aktuell?

zitat..
speeeedcat schrieb: Sole-aus zeigte dabei am RBG -0,1°. Also doch eine relativ gro0e Abweichung!


Das wiederum finde ich erstaunlich. 1,4 Grad Unterschied zwischen Thermometer im Solekreis und dem vom Gerät gemessenen Ausgang? emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Beim zweiten Dreh Richtung minus am Abend und Kontrolle der Anzeigen nach einem langen nächtlichen Heiztakt heute früh folgende Anzeige lt. Thermometer:
Sole ein bei plus 2,1°, Sole-aus bei minus 1,0°.
Anzeige lt. RBG: Sole-aus bei minus 0,5°
Komisch, das Delta blieb annähernd gleich, Sole ein wurde höher, Sole-aus jedoch niedriger ("wärmer)...


Sicher, dass das ein durchgehender Heiztakt ohne Unterbrechung war? Ich habe bei mir beobachtet, dass die Warmwasserbereitung dazu führt, dass die Soleausgangstemperatur in die Höhe geht, im Vergleich zu einem Heiztakt.

zitat..
brink schrieb: Derzeit zu sehen, dass bei 100% heizkreis umwälzpumpe og kreise etwas weniger volumenstrom bekommen als eg kreise. -> steigleitung spielt schon da mit.


Ist bei mir auch drastisch zu bemerken, wobei das X² bei mir im Keller steht.

zitat..
brink schrieb: Dann wird hydraulisch abgeglichen - soweit das auge mitspielt..


Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass das mit diesen Durchflussmessern eine Herausforderung ist. 13, 14 oder 15 Liter unterschieden sich nur durch Millimeter... emoji

zitat..
brink schrieb: Und schlussendlich werden wir ein paar maßnahmen ausprobieren, um die temperatur im einen og "problem"zimmer anzuheben..


Ich wage zu behaupten, dass das kein Problem mehr sein wird, wenn ALLE Kreise im Haus hydraulisch abgeglichen sind und der Kreis auch den Durchfluss bekommt, den er aufgrund der Länge haben sollte. War zumindest bei mir so (selber Installateur, selbe Komponenten, etc.).

zitat..
speeeedcat schrieb: Sondern dass sich in einer 25er-Ziegel einer tragenden Innenwand befindliche RBG auszubauen, durchbohren und genau spiegelverkehrt im sicher um einiges "kälteren" EG-Flur zu platzieren. /C by Zeichi ;)


Meinen Segen hast du! emoji Bei mir hats geholfen, Temperaturen sind nun weniger schwankend. Die Laufzeit der Heiztakte verlängert sich halt. Allerdings werden auch die Pausen zwischen den Heiztakten verkürzt. Inwiefern sich das auf die Stromrechnung auswirkt, weiß ich nicht.

zitat..
speeeedcat schrieb: Was könnte man anstelle des Loches platzieren?


Bei uns wird's wohl eine Wetterstation. Ob digital, analog oder was auch immer ist noch nicht entschieden.

Hat eigentlich irgendjemand von den X² Usern die Funktion "Nachlauf Umwälzpumpe" aktiviert? Du machst das doch Brink, um bei deaktivierter Wärmepumpe die Wärme von den stark sonnenexponierten Räumen im restlichen Haus zu verteilen, oder? So ist zumindest die Theorie...

Beim X² gibt es sogar mehrere Optionen für diese Funktion:


2017/20170214111418.png

LG
Zeichi

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#61)

zitat..
Hat eigentlich irgendjemand von den X² Usern die Funktion "Nachlauf Umwälzpumpe" aktiviert?


Nicht dass ich wüsste.... Muss ich heute Abend gleich mal checken....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next