« Heizung, Lüftung, Klima  |

X2 einstellung bzw. optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2017 - 25.1.2019
177 Antworten | 14 Autoren 177
1
178
da es bereits bereits einige KNV-Thread´s gibt, vielleicht mögen die X2-Besitzer hier ihre Daten posten und sich ggf. austauschen.
Hier kleinstes X² am Werken, momentan folgende Solepumpeneinstellung:


2017/20170120207373.jpg

2017/20170120744635.jpg

Werte vom 18.12.2016 - 18.01.2017, genau ein Monat. Durchschnitts-Werte pro Tag.
Werte alle vom RBD-Gerät:
Kompressorstunden: 608 h
Betriebsstunden Solekreis: 1134 h
Heizstufe 1: 570 h
Heizstufe 2: 257 h
Stromverbrauch lt. WP-Zähler für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Heizung und aller Pumpen- und hilfsströme: 16,5 kWh pro Tag
Was sagt mir das jetzt? Werte in Ordnung?

  •  Arling
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#21)
So, gerade abgelesen:
Außen -16, Raumtemp 21,8 am RBG 22,4 in der Küche (RBG zeigt immer etwas weniger an)
Heizung ein, Sole -2,6, Vorlauf lt. RBG 38,6!!!! Am Thermometer VL VL [Vorlauf] 25 Grad, Rücklauf 26 Grad - was passiert hier? Kommt der Rücklauf wärmer zurück, da es in den Räumen schom warm ist? Warum ist der Vorlauf so hoch? Die Heizung regelt die Vorlauftemp ja nicht, sondern die ergibt sich aus der Leistung oder?

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#22)

zitat..
Arling schrieb: Wie lest ihr eure Werte aus? Jeden Tag ins Excel hacken??


Leider ja - ich werde in Zukunft einmal wöchentlich in Excel Statistik führen und zusätzlich auf https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de

zitat..
Arling schrieb: Heizkreis Durchfluss 20 l/min, hab aber auch schon mal 30 abgelesen (wie wird das geregelt?)


Gar nicht, das X² regelt die Pumpenleistung nicht, die wird an der Pumpe eingestellt. Die Unterschiede liegen wahrscheinlich zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung (geringerer Widerstand?).

zitat..
Arling schrieb: Sole aus -2,3


Wurden bei dir Thermometer im Sole Vor- und Rücklauf installiert? Ich finde es äußerst schade, dass ich bei mir nirgends den Soleeingang ablesen kann.

zitat..
Arling schrieb: Durchfluss Sole 28l/min


Läuft die Sole-Pumpe auf volle Leistung? D&W gibt im Datenblatt 29 l/min für das S7 an, dürfte also passen. Was für eine Bohrung hast du genau (Simplex/Duplex, DN, etc.) und welche Sole wurde eingefüllt?

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich trau mich ned recht da rumzuschrauben, grad wo´s so eiskalt ist. Hatte voriges Jahr echt ne fast-Krise deswegen...


Alex, da kann nicht viel schiefgehen, das ist keine Raketenwissenschaft. Solange die prozentuelle Verteilung der Durchflussmengen nachher gleich ist (bzw. ähnlich, das eine KiZi soll ja mehr bekommen) wirst du kein Drama erleben - im Gegenteil, Frau und Kinder werden dich lieben, weil das KiZi endlich wärmer ist und du gleichzeitig vielleicht noch ein paar % Heizkosten sparen kannst! emoji

zitat..
brink schrieb: meine empfehlung da bisschen zurückzuschrauben. bei 0° sole-ein kannst soweit zurückdrehen, dass sich 2,5-3,0K ergibt.


Schließe mich an. Dreh 30 % zurück, und lies erneut die Werte bei einem längeren Heiztakt ab. Dann weiter justieren.

zitat..
brink schrieb: sehr wahrscheinlich ==>
speeeedcat schrieb: Kann es aber sein, dass die falsch beschriftet wurden?


Nope, laut den Fotos die er gepostet hat, passt die Beschriftung.

zitat..
brink schrieb: ist bei mir auch ca. in dem bereich. sollte ok sein.


Detto bei mir.

zitat..
brink schrieb: daher ist für mein haus ein bisschen mehr umwälzpumpleistung und niedrigeres delta besser, damit die befliesten kreise mehr "abbekommen" und von den wohn/ess/küche kreisen, die übermäßig von inneren und solaren gewinnen profitieren, die wärme ins restliche haus verschleppt wird.


Das check ich nicht. Kannst du mir das nochmal ausdeutschen? Meinst du, dass durch die niedrigere mittlere Oberflächentemperatur bei höherer Pumpenleistung mehr Wärme vom Raum an die Heizung abgegeben und dann in die nördlicheren Räume transportiert wird?

LG
Zeichi

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#23)

zitat..
Arling schrieb: Vorlauf lt. RBG 38,6!!!! Am Thermometer VL VL [Vorlauf] 25 Grad, Rücklauf 26 Grad - was passiert hier? Kommt der Rücklauf wärmer zurück, da es in den Räumen schom warm ist? Warum ist der Vorlauf so hoch? Die Heizung regelt die Vorlauftemp ja nicht, sondern die ergibt sich aus der Leistung oder?


Keine Panik, du machst sicher gerade Warmwasser, kannst du am RBG unter Status Wärmepumpe prüfen.

LG
Zeichi

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#24)
Brink, herzlichen Dank für deine Mühen!

zitat..
brink schrieb: ich vermute dn40x2,3. hätte auch ~400m vertragen.
so ein kollektor stellt für die umwälzpumpe sehr wenig widerstand dar.


Lt. Angebot sind DN 32x2,8 verbaut

zitat..
brink schrieb: was war denn die aussentemp (durchschnitt)? bei tieferen minusgraden passt das.


Seit rund einem Monat zwischen -5 und -19 Grad. Keine Plusgrade untertags, Hab aber nicht mitgeschrieben, deswegen Schätzung

zitat..
brink schrieb: genau das kommt dann, wenn die umwälzpumpe auf 100% ist.
ich glaube nun zum dritten mal meine empfehlung da bisschen zurückzuschrauben. bei 0° sole-ein kannst soweit zurückdrehen, dass sich 2,5-3,0K ergibt. weniger differenz heißt nur unnötig viel pumpenstrom.


zitat..
brink schrieb: du könntest 6-8 ausprobieren und aber hydr. abgleich zuvor durchziehen.


Zurückdrehen am roten Radregler, am 2. Bild im Eingangspost zu sehen?

Brink, darf ich dir bitte mein Excel mit den Durchfluss-Werten vom 26.2. des letzten Jahres mailen zum Drüberschauen?
Habe seitdem nichts mehr geändert.
Leider habe ich keine Angaben zur verlegten FBH FBH [Fußbodenheizung]-Länge der einzelnen Kreise.
Könnte man(duemoji emoji) die aufgrund Fotos und Grundrissplan ungefähr schätzen und danach den hydraulischen Abgleich durchführen?

Wie gesagt, bitte um Nachsicht ... ich frag lieber dreimal nach bevor ich irgendwas verstelle als absoluter Nicht-Techniker...

Vielen herzlichen Dank im voraus!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#25)
Zeichi, danke dir auch für die geduldigen Erklärungen!emoji

zitat..
speeeedcat schrieb: Zurückdrehen am roten Radregler, am 2. Bild im Eingangspost zu sehen?


Hier wie brink meint zurückdrehen zwischen 6-8? Muss ich zu hause gucken.

Hab ein Excel mit den Durchflusswerten vom Vorjahr, da war aber die Aussentemperatur 0 Grad, das besagte Kizi hatte da rund 20,7°. Jetzt ist unter 20°. Meine Kleine ist eh nicht erfroren und beim Schlafen ist ihr sogar das zu warm ;)!emoji
WC EG und OG hab ich zurückgedreht, Schrankraum ganz zu, SZ nur 1L.
WZ und Küche aber zB voll offen, gut, das wären auch sehr kurze Kreise...

Vielleicht schaff ich es ja heuer mit eurer Unterstützung!emoji

1
  •  brink
24.1.2017  (#26)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Das check ich nicht. Kannst du mir das nochmal ausdeutschen? Meinst du, dass durch die niedrigere mittlere Oberflächentemperatur bei höherer Pumpenleistung mehr Wärme vom Raum an die Heizung abgegeben und dann in die nördlicheren Räume transportiert wird?


sozusagen. emoji
während in WZ/EZ die rücklauftemp über 25° liegt, ist sie in den bädern bei oder unter 24°. d.h. WZ/EZ heizt den gesamt-rücklauf ein, damit die wp weniger arbeiten muss und gleichzeitig wird der VL VL [Vorlauf] wieder ins ganze haus geschickt.
dazu ist es halt nötig, ein bisschen mehr umzuwälzen. emoji
da ich praktisch immer innere und solare gewinne in WZ/EZ habe, in OG weniger und keller fast keine, finde ich es einen guten trade-off mehr umzuwälzen. das sind 5-10w mehr, oder über mal schnell grob gerechnet zb ~5 heizmonate zusätzlich ~1,5kwh / ~2,5€.

1
  •  brink
24.1.2017  (#27)

zitat..
speeeedcat schrieb: Leider habe ich keine Angaben zur verlegten FBH FBH [Fußbodenheizung]-Länge der einzelnen Kreise.


hmm, ich habe von kollar eine auslegung von variotherm bekommen. hast du das nicht im angebot mit drin gehabt? das könnte ein anhaltspunkt sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#28)
Nein brink, da war leider nichts dabei.
Hab das gesamte Heizkonzept lt. Einzelraumberechnung nach En12 irgendwas, wenn das hilft.

1
  •  brink
24.1.2017  (#29)
ist da kollar ohne plan drauflos? kaum vorstellbar..
anzahl und lage der heizkreise muss er sich ja überlegt haben und passende heizkreisverteiler angeschlossen haben.
aber ja, wenn du detaillierte fotos von allen räumen und ecken hättest, könnte man schätzen. ich hatte sehr viele fotos gemacht, aber zum schätzen waren es trotzdem zu wenige, da ich nicht alle heizkreise nur anhand der fotos nachverfolgen könnte.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#30)
Mail pleaz, das würde hier sonst den Rahmen sprengen.
Kann dir auch gerne das Energiekonzept und was ich sonst noch hab zum Anschauen durchgeben emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#31)
Ich gönn der WP WP [Wärmepumpe] heut Nachmittag mal ne Pause:

2017/20170124153638.jpg

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#32)
@Alex


2017/20170124206190.jpg

Das mach ich seit über 1 Monat praktisch jeden zweiten Tag emoji

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
24.1.2017  (#33)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Gar nicht, das X² regelt die Pumpenleistung nicht, die wird an der Pumpe eingestellt. Die Unterschiede liegen wahrscheinlich zwischen Heizbetrieb und Warmwasserbereitung (geringerer Widerstand?).


Ah, dann werd ich das mal beobachten! Danke auch für diesen Hinweis:

zitat..


Keine Panik, du machst sicher gerade Warmwasser, kannst du am RBG unter Status Wärmepumpe prüfen.


Kann leider auch nur eine Soletemp. ablesen und laut D&W ist das der Ausgang (was ich angesichts der Temperaturen auch schwer hoffe emoji )
Haben bei der Solepumpe nix umgestellt, k.A. ob die Vollgas läuft, wo les ich das ab?
Haben eine DN40 Singel mit 150m, gefüllt wurde lt. Heizi nach D&W Vorgabe, gesehen hab ich die Kanister aber leider nicht...

Dann werd ich auch mal täglich abtippen - mit Kleinkind hat man ja sonst nix zu tun emoji , finde den Austausch hier sehr interessant!!


1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
25.1.2017  (#34)
Verständnisfrage: die Vorlauftemperatur am RBG ist nicht zwingend die Temperatur, die in den Heizkreislauf geht, sonder die "Wärmepumpenausgangstemperatur"? Geht entweder in Heizkreislauf oder WW WW [Warmwasser]-Speicher?
Wenn die Relaiskontakte für Niedertemperaturheizung, Stufe 1 und Stufe 2 auf "ein" sind, jedoch Durchgangsventil Heizung und Heizkreise aus, läuft die WW WW [Warmwasser]-Bereitung? Durchgangsventil Boilerladung ist "ein".
Bei WP WP [Wärmepumpe] Betriebsstatus steht bei mir nichts...

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
26.1.2017  (#35)

zitat..
Arling schrieb: laut D&W ist das der Ausgang (was ich angesichts der Temperaturen auch schwer hoffe


Ist definitiv so, auch laut schematischer Darstellung des Geräts.

zitat..
Arling schrieb: Haben bei der Solepumpe nix umgestellt, k.A. ob die Vollgas läuft, wo les ich das ab?


Direkt an der Pumpe, das RBG zeigt den Wert nicht an. Unmittelbar neben der Pumpe solle auch ein Tacosetter (Durchflussanzeige) sein.

zitat..
Arling schrieb: Haben eine DN40 Singel mit 150m


Interessant, wer hat bei dir die Auslegung gemacht? Bei unserer Ausschreibung wurde vom Geologen (im BGLD notwendig) eine DN32 Duplexsonde ausgeschrieben und dann auch so umgesetzt. In Hinblick auf turbulente Strömung würde ich beim nächsten Mal wohl auch eine DN40 Single machen, leider hab ich das erst jetzt gecheckt...

zitat..
Arling schrieb: Dann werd ich auch mal täglich abtippen


Ich führe wirklich grad täglich Excel-Statistik, weil ich die Arbeitszahlen bei unterschiedlichen Leistungen von Sole- und Heizungspumpe vergleiche. Später mal reicht aber sicher eine wöchentliche oder monatliche Aufzeichnung.

zitat..
Arling schrieb: mit Kleinkind hat man ja sonst nix zu tun

Bei uns auch, sie ist gerade 17 Monate alt - aber Abends, wenn Sie schlägt, hat Papi Zeit für seine Haustechnik-Spielereien... emoji

zitat..
Arling schrieb: Verständnisfrage: die Vorlauftemperatur am RBG ist nicht zwingend die Temperatur, die in den Heizkreislauf geht, sonder die "Wärmepumpenausgangstemperatur"?

Richtig. Je nachdem, ob Durchgangsventil Boilerladung (Warmwasserbereitung) geöffnet ist oder nicht. Der als "Vorlauftemperatur" angezeigte Wert ist also entweder jener, mit dem gerade Brauchwasser gemacht wird, oder jener der in die FBH FBH [Fußbodenheizung] geschickt wird.

LG
Zeichi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#36)

zitat..
speeeedcat schrieb: Kannst mir bitte vielleicht das mit VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] erklären, warum das so ist?

die umwälzpumnpen transportieren die wärme ja nur, weder fügen sie welche hinzu noch nehmen sie welche weg.

genau wie beim auto. das getriebe sorgt für die richtige balance von kraft und geschwindigkeit.

die leistung erzeugt aber ausschließlich der motor...

du fährst mit doppelt zu hohem volumenstrom.

halbe spreizung -> doppelter volumenstrom -> 4-facher druckverlust -> 8-facher pumpenstrom...

du kannst 1000km nach italien auf der autobahn im 3. gang fahren.
kein problem.

tust du es?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#37)

zitat..
speeeedcat schrieb: Brink, Arne, was sagt ihr zu meinen Werten?

ich kann leider nicht hier die heizungen im detail optimieren.

gerade beim hydraulischen abgleich ist es iterativ runde um runde des feintunings.

das kostet stunden sich immer wieder einzuarbeiten und zu analysieren.
ich kann dich ja nicht nach der ersten hängen lassen...

ich habe im letzten jahr 5 freie wochenenden gehabt, arbeite seit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-rollout jede woche 80 stunden, habe 160 kollektoren geplant, bin am wochenende auf messen oder schulungen. es geht leider nimmer ... emoji

komm hier ja auch nur mehr wenig zum schreiben...

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
26.1.2017  (#38)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Interessant, wer hat bei dir die Auslegung gemacht?


Installateur hat vorerst 200lfm kalkuliert, D&W 140m oder 2x 70m bei gut leitendem Erdreich, die Bohrfirma hat 130m berechnet und wollte eine Duplexsonde verbauen. Die 150m mit Einfachsonde sind dann auf meinem Mist gewachsen ;)

Bei der Solepumpe ist die Einstellung auf 6,5 (Einheit??) und der Durchfluss wie gesagt um die 28/29l/min.

Bin gerade am Schauen, ob wir uns den Modbus Adapter zulegen zum Daten auslesen (bin ein Fan von Diagrammen), aber anscheinend kann man über die USB-Schnittstelle auch die Werte auslesen - da brauch ich aber die bessere Hälfte dazu und da muss ich noch Motivation schaufeln, das Haus ist ja warm!!
Cool, bei uns 20 Monate und Nr. 2 ist unterwegs ;) (Sorry, aber das Zitieren schaff ich am iPad nur am Anfang, dann funzt es nicht mehr).

Danke für deine Erklärungen Zeichi1984, somit ist das mit der Vorlauftemperatur lt. RBG nun auch klar. Was ich aber noch nicht verstehe, wenn die Heizung läuft und in die FBH FBH [Fußbodenheizung] schickt, les ich am Durchflussregler für die Heizkreise 20l/min, wird WW WW [Warmwasser] produziert, saust das Wasser in den Heizkreisen mit 30l/min durch... Durchfluss zum Boiler rennt meines Erachtens ja nicht über die Heizkreislaufpumpe und diesen Regler!? Bei WW WW [Warmwasser]-Erzeugung steht ja am RBG beim Heizkreisventil "aus", dann sollte da ja garnix durchfließen!?



1
  •  brink
26.1.2017  (#39)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: In Hinblick auf turbulente Strömung würde ich beim nächsten Mal wohl auch eine DN40 Single machen, leider hab ich das erst jetzt gecheckt...


zitat..
Arling schrieb: D&W 140m oder 2x 70m bei gut leitendem Erdreich, die Bohrfirma hat 130m berechnet und wollte eine Duplexsonde verbauen. Die 150m mit Einfachsonde sind dann auf meinem Mist gewachsen ;)


bei 150m würde ich zu einer duplex dn32 sonde tendieren. entspricht hydraulisch einem 2x300m dn32 rgk und passend für wärmepumpen um 6kw leistung.
1x dn40 wäre passend für ca. 4kw leistung.
---
@arling
was hast du für eine spreizung bei der sole?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#40)
Ich weiß schon Arne, dass du mit KNV und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] voll eingespannt ist, ist ja kein Vorwurf.
Habe bereits voriges Jahr das Excel mitgeschrieben und wollte dich nicht übergebührlich laufend mit Fragen nach "wann hast´n Zeit?" nerven.....
Ich dachte anhand der Excel-Werte könnte man relativ rasch und unkompliziert erkennen, welche Regler man zurück- und welche weiter aufdrehen soll. Vielleicht ist meine Eisntellung ja auch gänzlich falsch...

Fakt ist, ich kenn mich halt wirklich nicht aus und will ned rumspielen und dann stimmt´s gar nimmer. Wie ich geschrieben habe, selbst der TK kannte sich nicht aus und hat mir die Pumpe auf Vollgas gestellt. Meine Holde war mehr als nicht amüsiert, wie der Boden nicht mehr warm geworden ist.

Ich wäre ja schon wirklich zufrieden wenn du mir sagen würdest, an welcher Pumpe (Fotos hab ich ja gemacht!)ich den Volumensstrom runterdrehen soll und auf wieviel.
Ich formulieren bitte also nochmals meine Frage:
welche Pumpe gehört zurückgedreht: die direkt am Gerät seitlich rechts beim Taco-Setter, oder die Sole-Pumpe am Eingangsfoto mit dem roten Rädchen, links neben dem WILO-Schriftzug?

Das kann ich dann schon beobachten, das schaff auch ich, und ggf. feinjustieren.

Sorry, ich hab´s halt mehr mit Zahlen als mit Technik...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#41)

zitat..
welche Pumpe gehört zurückgedreht: die direkt am Gerät seitlich rechts beim Taco-Setter, oder die Sole-Pumpe am Eingangsfoto mit dem roten Rädchen, links neben dem WILO-Schriftzug?


Alex, es müsste eigentlich die Pumpe ganz rechts auf diesem Bild sein:


2017/20170122652596.jpg

Kannst du davon noch ein Bild von vorne machen, zur Sicherheit?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next