« Photovoltaik / PV  |

WW-Bereitung: Heizstab oder Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ajw
30.9.2017 - 10.9.2018
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
hallo
...sorry, falls die frage an die spezialisten hier etwas profan kommt...
wir planen aktuell gerade eine im frühjahr 2018 zu errichtende pv-anlage auf unserem efh in niederösterreich (baujahr 1983, thermisch aber einigermassen auf stand der technik)- nun haben wir zwei angebote wobei einer einen heizstab für den vorhandenen ww-speicher (der im augenblick sommer wie winter mit öl betrieben wird) vorsieht, und der andere die bereitung des warmwassers mittels einer wärmepumpe....
geplante dimension der pv-anlage wären die "üblichen" ca. 5kw/p mit batteriespeicher.
was wäre eurer meinung nach die vernünftigere bzw. wirtschaftlichere lösung unserer ww-bereitstellung?
bin für jeden tipp dankbar, da ich ansonsten den ausführungen der verkäufer schutzlos ausgeliefert bin...emoji
brgds
ajw

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#21)
@ajw: Erfahrungsgemäß würdet ihr nach Umstellung auf eine Wärmepumpe maximal 10000 kWh/a Wärmebedarf haben, da die alte Ölheizung jede Menge Verluste produziert (+ schlechter Wirkungsgrad).
Eine gute Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe] erreicht eine Jahres-Arbeitszahl von cà 4, d.h. ihr würdet maximal 2500 kWh/a Strom benötigen (<600€). Da dann Service- und Rauchfangkehrerkosten wegfallen, und PV vorhanden ist, sollte die Entscheidung klar sein.
Alternative, wenn ihr unbedingt ein Backup wollt: Das noch vorhandene Öl würde ich nur an den 2 bis 3 kältesten Wochen des Jahres verheizen, wo die WP WP [Wärmepumpe] einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Damit kommt ihr dann sicher noch 10 Jahre aus...

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#22)
Wir haben eine Gasheizung mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und einen 300L Boiler.
Der Bolier hätte die Möglichkeit einen Heizstab einzubauen.
Was wäre meine beste Option um etwas unabhäniger vom Gas zu werden, PV Analge um im Sommer zunmindest das WW WW [Warmwasser] mit der PV zu machen und eventuell im Winter (Flachdach - jede ausrichtung möglich). Umstig auf Luftwärmepumpe (teuer)?
Danke für eure Hilfe.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#23)

zitat..
ajw schrieb: wobei: mit einer luft/wasser wärmepumpe "rein auf strom" zu setzen, ist ökologisch ja auch nicht so ganz hundertprozentig


betrachte strom als tauschmittel (wie zb geld)
an sich ist strom weder gut noch böse.

wenn es von wasserkraft oder PV kommt, ist es jedenfalls besser als von kohle und öl.

eine lwp hat den größten nachteil genau dann wenn man sie am nötigsten braucht - winter, dunkel, kalt. die "ökologischeren" wp haben oberflächennahen rgk kollektor oder tiefenbohrung.
aber in jeder hinsicht ist eine wp ökologischer als eine ölheizung emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#24)

zitat..
dynamite schrieb: PV Analge um im Sommer zunmindest das WW WW [Warmwasser] mit der PV zu machen und eventuell im Winter


(freudsche versprecher beachten)
ich würde PV nehmen, weil sie unabhängig von der entscheidung gas/wp ist. den PV strom kannst dann auch sonstwo nutzen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Leistung am späten Nachmittag