« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP hält sich nicht an Zeitvorgabe zur WW-Aufbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  STEBEA
17.12. - 29.12.2023
31 Antworten | 6 Autoren 31
2
33
Servus,

ich habe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Nibe/KNV Split).
Ich möchte das meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur am Nachmittag das Warmwasser aufbereitet und habe das auch so in Uplink bzw. vor Ort am Gerät eingegeben. Leider hält sich meine WP WP [Wärmepumpe] nicht daran und macht auch um 04:00 Uhr Früh Warmwasser. Eingestellte Daten sind Tmax auf 47 grad und Tmin auf 35 grad. Als Bereitermethode habe ich "Deltatemperatur" gewählt.....es gäbe noch "Zieltemperatur".

Kann mir jemand helfen?


2023/2023121734708.jpg


2023/20231217398906.jpg

  •  STEBEA
26.12.2023  (#21)
Ja aber ich brauche ja Warmwasser? Wenn ich Stopptemp. auf beispielsweise 30 grad drehe, dann wirds ja auch nur auf 30 grad aufbereitet?

Irgendwas check ich nicht glaub ich, sorry 🥲

1
  •  Akani
26.12.2023  (#22)
Du stellst die WwModi auf Spermodus.
Im zeitprogramm wählst du die Zeit in der du Ww machen willst und stellst hier auf Normalmodus und fertig.

2
  •  STEBEA
28.12.2023  (#23)

zitat..
Akani schrieb:

Du stellst die WwModi auf Spermodus.
Im zeitprogramm wählst du die Zeit in der du Ww machen willst und stellst hier auf Normalmodus und fertig.

Danke! Jetzt hab ichs! 




1
  •  STEBEA
28.12.2023  (#24)
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mein WW WW [Warmwasser]-Speicher von selbst auskühlt. (In 24 Stunden von 50° auf 30°.......ohne großer WW WW [Warmwasser]-Entnahme.....nur a bisserl abwaschen.)

Bin mir scho fast sicher, dass es am fehlenden Thermosyphon liegt. Die Brunnenwasserzuleitung in den Speicher ist der Hauptübeltäter.

Was muss man beim Einbau eines Thermosyphons beachten? ist ja nur eine Schlaufe nach unten oder?



1
  •  Akani
28.12.2023  (#25)

zitat..
STEBEA schrieb: Was muss man beim Einbau eines Thermosyphons beachten? ist ja nur eine Schlaufe nach unten oder?

Ja genau. Gibt's auch gute Beiträge einfach über suchleiste mal versuchen.
Was hast du für nen Speicher?
Brunnenpumpe? Hast du Eigenwasserversorgung?




1
  •  STEBEA
28.12.2023  (#26)

zitat..
Akani schrieb:

──────..
STEBEA schrieb: Was muss man beim Einbau eines Thermosyphons beachten? ist ja nur eine Schlaufe nach unten oder?
───────────────

Ja genau. Gibt's auch gute Beiträge einfach über suchleiste mal versuchen.
Was hast du für nen Speicher?
Brunnenpumpe? Hast du Eigenwasserversorgung?

Nein sorry, falsches Wording. Mit Brunnenwasser meine ich die Ortswasserversorgungsleitung die - nicht unweit von uns - vom Ortsbrunnen versorgt wird.
Also normaler Hauswasseranschluss.

Ich habe einen 180L Speicher eingepackt mit Styropor direkt im Innengerät der Heizung verbaut.


1
  •  Akani
28.12.2023  (#27)
Strll mal a Bild deines Sprichers rein

1
  •  STEBEA
29.12.2023  (#28)

zitat..
Akani schrieb:

Strll mal a Bild deines Sprichers rein

Hier die Bilder.
Am zweiten Bild ist der gedämmte Speicher ersichtlich. (Die ganzen Leitungen muss ich noch dämmen, vorher soll aber der/die Thermosyphons kommen)


2023/20231229651608.jpg


2023/20231229973768.jpg




1
  •  Akani
29.12.2023  (#29)
Solltest auf jeden fall einen machen, würde es bei dir bei Kw Zulauf ach empfehlen weil gerade von oben kommend kühlt extrem aus. Die Syphone so eng und hoch als möglich machen. Bei mit geht's auch ein Stück hoch, ca 1 mtr nach rechts und wieder runter. Mein ww kühlt auch über Nacht ca 10 Std um 4K ab.
Werde ich auch noch ändern müssen

1
  •  STEBEA
29.12.2023  (#30)
Danke für die Tipps.
Also Thermosyphon bei Kaltwasserzulauf und Warmwasserabgang. 

1
  •  Akani
29.12.2023  (#31)
Werde ich bei meinem umsetzen wenn ich dazu komme

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anlagenschema Bosch LW-WP