« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP hält sich nicht an Zeitvorgabe zur WW-Aufbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  STEBEA
17.12. - 29.12.2023
31 Antworten | 6 Autoren 31
2
33
Servus,

ich habe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Nibe/KNV Split).
Ich möchte das meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur am Nachmittag das Warmwasser aufbereitet und habe das auch so in Uplink bzw. vor Ort am Gerät eingegeben. Leider hält sich meine WP WP [Wärmepumpe] nicht daran und macht auch um 04:00 Uhr Früh Warmwasser. Eingestellte Daten sind Tmax auf 47 grad und Tmin auf 35 grad. Als Bereitermethode habe ich "Deltatemperatur" gewählt.....es gäbe noch "Zieltemperatur".

Kann mir jemand helfen?


2023/2023121734708.jpg


2023/20231217398906.jpg

  •  Grummbaer
17.12.2023  (#1)
Guten Abend,

das hatte ich nach dem letzten Firmwareupdate auch (das seit dem myuplink nutzbar ist). Habe nun tatsächlich die Zeitpläne deaktiviert. Vermute hier einen Firmwarebug. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#2)
Hast du die globale Einstellung dann eh auf niedrig gestellt?

1
  •  Grummbaer
17.12.2023  (#3)

zitat..
rabaum schrieb:

Hast du die globale Einstellung dann eh auf niedrig gestellt?

Bin nun dauerhaft auf "Sparmodus". Hatte vorher aber zusätzlich zu gewissen Zeiten "aus". 


1


  •  STEBEA
17.12.2023  (#4)

zitat..
rabaum schrieb:

Hast du die globale Einstellung dann eh auf niedrig gestellt?

Was meinst du mit "globaler Einstellung" genau?
Meinst du die BW-Modi "Sparmodus", "Normal" oder "Luxus"? 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#5)
Die Zeitslots geben nur die Ausnahme vor. Du musst immer das Profil Spar oder Niedrig als Hauptprofil nehmen (F bzw. S Regler) mit dementsprechend niedriger Starttemp zB 5 Grad, dass sie fix nicht losgeht.

Dann geht sie nur zur definierten Zeit auf Bereitung. 

1
  •  STEBEA
17.12.2023  (#6)
Ah ok. Die WP WP [Wärmepumpe] ignoriert also meine Zeitvorgabe wenn die Temperatur unter die minimale Soll-Temperatur rutscht.

Also Brauchwassermodus "Sparmodus", Start bzw. minimale Solltemperatur auf sehr sehr niedrig.

Bereitermethode "Delta T" müsste aber passen oder?

Edit: Der obengenannte Brauchwassermodus wird bei meiner WP WP [Wärmepumpe] als "Komfortmodus" betitelt.

1
  •  STEBEA
22.12.2023  (#7)
Ich habe jetzt den Modus "Sparmodus" gesetzt und die untere Temperatur auf 5°C.
Jedoch hält sich die WP WP [Wärmepumpe] noch immer nicht an die Zeitvorgabe. Diese Nacht wurde außerhalb der vorgegebenen Zeit wieder WW WW [Warmwasser] aufbereitet. Wanns kanns da noch haben?

Zweite Frage: Meine WW WW [Warmwasser]-Temperatur fällt stark über einen Zeitraum von ein paar Stunden (ca. 15) ohne das es eine große Entnahme von Warmwasser gibt.....also kein duschen etc.
Die Anlage verfügt meiner laienhaften Meinung nach keinen Thermosiphon aber dafür eine Zirkulation (bei der aber die Pumpe seit einem Jahr außer Betrieb ist.)
(Ja, umgekehrt wärs gscheider 🙈)

Seht hier meinen WW WW [Warmwasser]-Verlauf von gestern auf heute:


2023/20231222429525.jpg

Bitte um eure geschätzte Meinung

1
  •  tksr
22.12.2023  (#8)
könnte schon die zirkuleitung sein. siehe hier eine aufnahme von meiner zirkuleitung, zeitlich  gesehen von rechts nach links. die leitung geht links von dem dunklen (kalten) rohr herunter und macht dann ein großes "U", falls man es schlecht erkennt

rechts:  pumpe aus und ausgesteckt, hahn zu, also zirkulation unmöglich
links: 30 min später, nur den hahn geöffnet, pumpe nach wie vor aus. also leider passive zirkulation durch die leitung auch ganz ohne pumpe


2023/20231222123525.jpg



1
  •  tksr
22.12.2023  (#9)
ja nochwas, es könnte sein dass du genau im selben boot sitzt wie ich (bis vorige woche): is der effekt (warmwasser wird schnell kalt) jetzt erst mit anfang der heizsaison aufgetreten? bei mir wars so, dass das 3 wege ventil zwischen LWP LWP [Luftwärmepumpe] und WW WW [Warmwasser] speicher nicht ganz dicht war und das "kalte" wasser für die FBH FBH [Fußbodenheizung] durch den speicher geflossen ist und den somit relativ rapide ausgekühlt hat

1
  •  STEBEA
22.12.2023  (#10)
ok. danke für deine antwort tksr.
ich hab jetzt mal das ventil von der zirku zugedreht. Hätte ich eigentlich schon früher machen sollen.

ob das warmwasser jetzt erst mit der heizsaison schneller kalt wird kann ich nicht sagen. Ich überwache meine Wärmepumpe erst seit 3 wochn über uplink. 

versteh ich das richtig das fbh-wasser in dein warmwasser gespült wurde? 😱
wie bist du draufgekommen dass das ventil undicht war? 

1
  •  tksr
22.12.2023  (#11)

zitat..
STEBEA schrieb: versteh ich das richtig das fbh-wasser in dein warmwasser gespült wurde? 😱

nein, nicht ganz. das heizungwasser im normalen heizmodus für die FBH FBH [Fußbodenheizung], lief dank undichtem ventil auch durch den warmwasser vorlauf (die heizspirale im speicher) und hat so die speichertemperatur runtergezogen

zitat..
STEBEA schrieb: wie bist du draufgekommen dass das ventil undicht war? 


naja erstmal hab ich gemerkt dass das warmwasser ständig aus war, dann hab ich einen blick auf mein monitoring geworfen:


2023/20231222298050.jpg

und zusammen mit dem wissen, dass (an diesem tag) mein heizungsprogramm um 2 uhr morgens gestartet ist, war des rätsels lösung schon sehr nahe

edit: jetz hab ich auch endlich den thread gefunden wo ich darüber gepostet habe: https://www.energiesparhaus.at/forum-austausch-erfahrungswerte-stromverbrauch-lwwp-sommerbetrieb/75200_2#770347

1
  •  Akani
22.12.2023  (#12)
Wenn du die Zirkulation abgedreht lassen willst.
Vorsicht mit stagnierenden Wasser.
Dann bitte die Leitung trennen, am Speicher abstopfen und am Ende der Zirkulation einen Spülhahn anbringen.
An dem dann 1-2 mal die Woche nachdem z.b alle geduscht haben mal gescheit durchspielen für Wasserwechsel in der Leitung!!

1
  •  STEBEA
22.12.2023  (#13)

zitat..
tksr schrieb:

──────..
STEBEA schrieb: versteh ich das richtig das fbh-wasser in dein warmwasser gespült wurde? 😱
───────────────

nein, nicht ganz. das heizungwasser im normalen heizmodus für die FBH FBH [Fußbodenheizung], lief dank undichtem ventil auch durch den warmwasser vorlauf (die heizspirale im speicher) und hat so die speichertemperatur runtergezogen

──────..
STEBEA schrieb: wie bist du draufgekommen dass das ventil undicht war? 
───────────────

naja erstmal hab ich gemerkt dass das warmwasser ständig aus war, dann hab ich einen blick auf mein monitoring geworfen:

und zusammen mit dem wissen, dass (an diesem tag) mein heizungsprogramm um 2 uhr morgens gestartet ist, war des rätsels lösung schon sehr nahe

edit: jetz hab ich auch endlich den thread gefunden wo ich darüber gepostet habe: https://www.energiesparhaus.at/forum-austausch-erfahrungswerte-stromverbrauch-lwwp-sommerbetrieb/75200_2#770347

ok. sehr interessant. ich werde es mal beobachten ob es jetzt ohne zirku deutlich besser wird. danke jedenfalls für den hinweis.

hat noch jemand eine idee warum sich meine WP WP [Wärmepumpe] nicht an die Zeitvorgabe zum WW WW [Warmwasser] aufbereiten hält?


1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
22.12.2023  (#14)
Waren da zufällig die GM komplett abgebaut? Wenn ich mich richtig erinnere findet dann noch eine Warmwasserbereitung statt, wenn die Ist-Temperatur einen Gewissen Wert der max. unterschritten hat.

1
  •  STEBEA
23.12.2023  (#15)

zitat..
Lemberger schrieb:

Waren da zufällig die GM komplett abgebaut? Wenn ich mich richtig erinnere findet dann noch eine Warmwasserbereitung statt, wenn die Ist-Temperatur einen Gewissen Wert der max. unterschritten hat.

Ja, tatsächlich. Wenn die GM abgebaut werden bzw. ein bisschen ins Plus gehen, dann wird WW WW [Warmwasser] aufbereitet. 

Gestern ist die WW WW [Warmwasser]-Temperatur auf unter 10°C gerutscht. (T min ist aber auf 5° gestellt, soweit runter sind wir nicht gekommen)
Das kann nur durch Austausch von frischem Brunnenwasser passieren meiner Meinung nach. Aber eigentlich is es ja eh so, weil wenn ich Warmwasser entnehme muss ja wieder kaltes "neues" Wasser in den Speicher nachfließen. 
Ist es für die WP WP [Wärmepumpe] schonender wenn sie zwei, drei Mal am Tag die Temperatur von 30 grad auf 45 hebt oder wenn sie einmal von 10 auf 45 hebt?

(Wenn sie zwei oder drei Mal am Tag WW WW [Warmwasser] macht ist mir das grundsätzlich egal. Ich will einfach nur dass sie es am Tag macht und nicht nachts)


1
  •  STEBEA
25.12.2023  (#16)
Hat noch wer Ideen oder Ratschläge wie ich bei meiner WP WP [Wärmepumpe] die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung zeitlich steuern kann? Trotz den empfohlenen Einstellungen macht sie noch immer nachts Warmwasser.

Frohe Weihnachten allerseits!

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#17)
Du müsstest mit der Zieltemperatur im Sparmodus maximal weit runtergehen, dann sollte normale nie welches bereitet werden, wenn dieser aktiv ist.
Es hieß mal wenn 2°C unter Ziel/Stopp, dann wird nach Heiztakt noch WW WW [Warmwasser] gemacht.

https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_8#480883

Mache ich aber bewusst nicht, um Verdichterstarts zu sparen!
Wie weit bist du denn runter?

2
  •  STEBEA
26.12.2023  (#18)

zitat..
Lemberger schrieb:

Du müsstest mit der Zieltemperatur im Sparmodus maximal weit runtergehen, dann sollte normale nie welches bereitet werden, wenn dieser aktiv ist.
Es hieß mal wenn 2°C unter Ziel/Stopp, dann wird nach Heiztakt noch WW WW [Warmwasser] gemacht.

https://www.energiesparhaus.at/forum-brauchwasser-knv-1255-tipps-und-tricks/47846_8#480883

Mache ich aber bewusst nicht, um Verdichterstarts zu sparen!
Wie weit bist du denn runter?

Meine untere Temperatur ist bei 5 grad und meine obere bei 46 grad. Siehe Foto, die ersten zwei Zeilen.


2023/20231226413135.jpg

Das heißt wenn meine WW WW [Warmwasser]-Temperatur nach einem Heiztakt unter 44 grad liegt, dann wird WW WW [Warmwasser] gemacht?  


1
  •  Akani
26.12.2023  (#19)
Stopsparmodos ebenfalls runter.
So tief wie geht, klar dass dir dann ww gemacht wird

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#20)
Ja genau, Stopptemp. Sparmodus auch runternehmen

1
  •  STEBEA
26.12.2023  (#21)
Ja aber ich brauche ja Warmwasser? Wenn ich Stopptemp. auf beispielsweise 30 grad drehe, dann wirds ja auch nur auf 30 grad aufbereitet?

Irgendwas check ich nicht glaub ich, sorry 🥲

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next