« Baufinanzierung  |

Wifo Chef Aussage bezüglich Fixkrediten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
28.8. - 30.8.2023
56 Antworten | 19 Autoren 56
4
60
Hallo!

Eine kurze Frage, aber irgendwie passt die gekürzte Aussage vom Standard:
https://www.derstandard.at/story/3000000184503/zu-fr252h-f252r-eine-zinspause

Wifo-Chef Gabriel Felbermayr bringt im Profil einen neuen Vorschlag aufs Tapet: Banken müssten bei fixverzinsten Krediten mehr verdienen, da Kreditnehmer vor Zinsänderungsrisiken geschützt seien. Bei festverzinsten Krediten könnten sie anstelle einer Quote einen Eurobetrag verlangen, der sich nach der Ausgleichszulage richten könnte, schlägt Felbermayr vor.

nicht ganz zusammen mit dem ganzen Interview vom profil, kann das sein oder verstehe ich es einfach nicht?
https://www.profil.at/meinung/zinsen-handlungsbedarf-ja-aber-anders/402570989

Eigentlich sollten Banken an fixverzinsten Produkten mehr verdienen, weil sie neben dem reinen Kredit auch eine Versicherung gegen Zinsänderungsrisiken verkaufen. Aber anders als in Deutschland können hierzulande Kreditnehmer sehr leicht aus fixverzinsten Verträgen in flexible wechseln. Das erhöht die Kosten von fixverzinsten Produkten, weil die Versicherung nur beansprucht wird, wenn die Bank draufzahlt, sonst nicht. Hier sollte die Regulierung nachziehen, damit fixverzinste Darlehen attraktiver werden.
Gemäß KIM-VO müssen den Schuldnern nach Schuldendienst mindestens 60 Prozent ihres verfügbaren Einkommens bleiben. Bei festverzinsten Verträgen sollte dieser Prozentsatz durch einen Eurobetrag ersetzt werden, der sich nach den Richtwerten zur Berechnung der Ausgleichszulage richten könnte.

Im Standard liest es sich, als müsste ich als Fixkreditnehmer jetzt irgendwas nachzahlen, im Profil als müsste man mit diversen Regelungen schauen, dass die Leute eher Fixkredite aufnehmen.

  •  cete8
29.8.2023  (#21)
Ich darf ja lt. Vertrag bei meinem Fixzinskredit bis zu 10.000 Euro im Jahr tilgen. Kann ich diese einfach aufs Kreditkonto einzahlen oder soll ich vorher die Bank kontaktieren bzw. die Bank darüber informieren?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#22)
Wieviel Fixzinsen zahlst denn?

Je nach Höhe macht das aktuell wenig Sinn mit der Sondertilgung...

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#23)

zitat..
cete8 schrieb: ch darf ja lt. Vertrag bei meinem Fixzinskredit bis zu 10.000 Euro im Jahr tilgen. Kann ich diese einfach aufs Kreditkonto einzahlen oder soll ich vorher die Bank kontaktieren bzw. die Bank darüber informieren?

Es gibt Banken, die vorher gerne eine Info diesbezüglich hätten und solche, denen es komplett egal ist. Rein rechtlich ist es irrelevant, ob die Info vorher erfolgt oder nicht, da einem durch das Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz als Verbraucher das jederzeitige Recht zur (Sonder-)Tilgung eingeräumt wird.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#24)

zitat..
supernova schrieb: Du bekommst halt die Bestkonditionen zu sehen. Der durschnittliche Kreditnehmer, der nicht groß vergleicht oder verhandelt, bekommt halt irgendwelche Durschnittskonditionen von der Hausbank (oder sogar unterdurchschnittliche Konditionen).

das mag sein und ist auch mein beruflicher Anspruch. In der Sache ändert das jedoch nichts, denn auch bei Nicht-Bestkondition sowohl bei fix als auch variabel und entsprechender "paralleler Schlechterstellung" gegenüber den Bestkonditionen ist der Fixzinssatz gegenüber dem variablen Zinssatz aktuell deutlich im Vorteil bzw. war in der Vergangenheit um die oben beschriebene, überschaubare Differenz halt nur etwas teurer als die variable Variante. Umso mehr verwundert es, dass

zitat..
LiConsult schrieb: Heute aktuell sprechen wir von einer Zinsdifferenz bei der der variable Zinssatz i.d.H. von etwa 1% bzw. sogar darüber teurer als der bestmögliche Fixzinssatz ist. Und dennoch erfolgt die Neukreditvergabe immer noch zu einem hohen Prozentsatz variabel.

 

1
  •  cete8
29.8.2023  (#25)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wieviel Fixzinsen zahlst denn?

Je nach Höhe macht das aktuell wenig Sinn mit der Sondertilgung...

3%


zitat..
LiConsult schrieb:

──────
cete8 schrieb: ch darf ja lt. Vertrag bei meinem Fixzinskredit bis zu 10.000 Euro im Jahr tilgen. Kann ich diese einfach aufs Kreditkonto einzahlen oder soll ich vorher die Bank kontaktieren bzw. die Bank darüber informieren?
───────────────

Es gibt Banken, die vorher gerne eine Info diesbezüglich hätten und solche, denen es komplett egal ist. Rein rechtlich ist es irrelevant, ob die Info vorher erfolgt oder nicht, da einem durch das Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz als Verbraucher das jederzeitige Recht zur (Sonder-)Tilgung eingeräumt wird.

Vielen Dank!




1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#26)
Ich denke schon, dass man das etwas differenzierter betrachten muss.

Die Betrachtungsweise, dass fix sicher besser ist, setzt zwei Dinge voraus:
1. Ich wechsle zum idealen Zeitpunkt in variabel (erfahrungsgemäß weiß man das erst nachher) und wird erst bei einem deutlichen Unterschied wechseln.
2. Die bestehende Bank bietet dem Bestandskunden dann für variabel die Bestkondition (nicht zu erwarten, siehe auch derzeit BA).

Wiewohl die Idee mit fix zu startenderzeit sinnvoll scheint, ausgemacht ist nicht, dass sie besser ist. Ich denke schon, dass man 5-10% verlieren kann, speziell wenn die Zinsen schnell wieder fallen. Aber das weiß keiner....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#27)

zitat..
cete8 schrieb: Ich darf ja lt. Vertrag bei meinem Fixzinskredit bis zu 10.000 Euro im Jahr tilgen. Kann ich diese einfach aufs Kreditkonto einzahlen oder soll ich vorher die Bank kontaktieren bzw. die Bank darüber informieren?

Würde ich auf alle Fälle so machen und den Wunsch deponieren, entweder die Laufzeit oder die Rate zu verkürzen.


1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#28)

zitat..
andi102 schrieb:

Ich denke schon, dass man das etwas differenzierter betrachten muss.

Die Betrachtungsweise, dass fix sicher besser ist, setzt zwei Dinge voraus:
1. Ich wechsle zum idealen Zeitpunkt in variabel (erfahrungsgemäß weiß man das erst nachher) und wird erst bei einem deutlichen Unterschied wechseln.
2. Die bestehende Bank bietet dem Bestandskunden dann für variabel die Bestkondition (nicht zu erwarten, siehe auch derzeit BA).

Wiewohl die Idee mit fix zu startenderzeit sinnvoll scheint, ausgemacht ist nicht, dass sie besser ist. Ich denke schon, dass man 5-10% verlieren kann, speziell wenn die Zinsen schnell wieder fallen. Aber das weiß keiner....

Der Öst Vertreter in der EZB Holzmann meinte gestern zu diesem Thema, er plädiert für weiter Zinsanhebungen und zwar weil er das als Voraussetzung ansieht um recht früh und rasch die Zinsen wieder gen Süden schicken zu können ... Holzmann gilt als Falke und Hardliner und selbst der will früh wieder niedrige Zinsen ...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#29)
Solange die Leute ihr Geld - egal ob Einkommen oder Erspartes / Erbe - weiter so rausschleudern, Essen gehen, Therme gehen, alle auf Urlaub sind und alle konsumieren und solange der Staat da auch noch Geld verteilt, wird das halt sehr sehr spannend mit der Inflation. 
Andere Länder sind ja schon weiter (unten) damit und gleichzeitig zeichnet sich eine Rezession auch bei uns ab. 
Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit... naja ich zeichne jetzt sicher kein düsteres unrealistisches Bild. Mal sehen, was kommt. 


1
  •  cete8
29.8.2023  (#30)
Am besten die Leute gehen nur noch arbeiten und leisten sich gar nichts. Willkommen in der modernen Sklaverei...

1
  •  Saitama
29.8.2023  (#31)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Solange die Leute ihr Geld - egal ob Einkommen oder Erspartes / Erbe - weiter so rausschleudern, Essen gehen, Therme gehen, alle auf Urlaub sind und alle konsumieren und solange der Staat da auch noch Geld verteilt, wird das halt sehr sehr spannend mit der Inflation. 

Andere Länder sind ja schon weiter (unten) damit und gleichzeitig zeichnet sich eine Rezession auch bei uns ab. 

Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit... naja ich zeichne jetzt sicher kein düsteres unrealistisches Bild. Mal sehen, was kommt.

Ja, was fällt den Leute ein ihr Leben zu genießen. Die sollen gefälligst Häuser bauen und sich dann dort drinnen einsperren. Ist schließlich der ultimative Lebenssinn eine selbstgebaute Immobilie zu besitzen.

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#32)

zitat..
TheSeeker schrieb: Das stimmt, allerdings betreibt u.a. das Forum hier schon extrem wertvolle Aufklärungsarbeit. Wer sich mit der Kreditaufnahme im Internet vernünftig beschäftigt hat, ist dank Google zwangsläufig und sehr rasch über diese Infos gestolpert.

👍


zitat..
TheSeeker schrieb: Man schließt mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit den wichtigsten Finanz-Vertrag seines Lebens ab, da ist es für mich komplett unverständlich, sich nicht damit ausführlich zu beschäftigen


So ist es. Traurig, das manche ihren Handyvertrag besser als ihren Kreditvertrag kennen ... In Kombination mit blindem Vertrauen der handelnden Personen manchmal fatal.


zitat..
TheSeeker schrieb: Wir haben Mitte 2021 einen Kredit abgeschlossen und haben klar kommuniziert fix für 20 bzw. 25 Jahre finanzieren zu wollen. Obwohl bereits wesentliche Parameter wie Erzeugerpreise, Energiepreise... ein Aufwärtspotential aufgezeigt haben, wollten uns 3 von 5 Banken mit diesem von dir genannten Argument einen Mischkredit nahelegen.

In der Tat für mich nicht nachvollziehbar bei den historisch tiefsten Fixzinsen. Ich habe in diesen 2 Jahren glaube ich einen (!) variablen Kredit abgeschlossen. Das wollte der Kunde aber explizit.
Auf die Leistbarkeit bei zumindest 6% wurde der Kunde auch explizit hingewiesen und hat er auch mit eigenen Worten dokumentiert und unterzeichnet.


zitat..
TheSeeker schrieb: Man darf nicht unterschätzen, dass selbst Bankbedienstete den Fehler machen, die Vergangenheit fortzuschreiben.

Leider wie auch oftmals in der Baubranche üblich nach dem Motto "hama scho immer so g'mocht".... Die (Haus-)bank ist nicht dein Freund, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, das nach ökonomischen Grundlagen agiert.

Ich weiß, ich wiederhole mich: aber ich habe oft - hier nachlesbar - abgeraten, Finanzierungen über' s Knie zu brechen und "auf Anschlag" zu gehen - oftmals mit geschönten Haushaltsrechnungen, fiktiven Wiedereinstiegsszenarien und eigener Selbstüberschätzung.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  stefano
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#33)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Solange die Leute ihr Geld - egal ob Einkommen oder Erspartes / Erbe - weiter so rausschleudern, Essen gehen, Therme gehen, alle auf Urlaub sind und alle konsumieren und solange der Staat da auch noch Geld verteilt, wird das halt sehr sehr spannend mit der Inflation. 

Andere Länder sind ja schon weiter (unten) damit und gleichzeitig zeichnet sich eine Rezession auch bei uns ab. 

Firmenpleiten, Arbeitslosigkeit... naja ich zeichne jetzt sicher kein düsteres unrealistisches Bild. Mal sehen, was kommt.

Die Reserven werden schon kleiner werden. Zumindest bei den unteren Schichten bis zum Mittelstand. Die Sparquote war während Covid hoch, dass wird jetzt noch ausgegeben. Bin aufs nächste Jahr gespannt.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#34)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich habe in diesen 2 Jahren glaube ich einen (!) variablen Kredit abgeschlossen.

interessant in diesem Zusammenhang die aktuellste Aussendung des Fachverbandes Finanzdienstleister:

- "Mindestens zwei Drittel aller in den vergangenen zwei Jahren von unabhängigen Finanzdienstleister:innen vermittelten Immobilienkrediten sind fix verzinste Kredite oder variabel verzinste Kredite mit einer Zinsobergrenze"

- "80% aller Immobilienkredite wurden von Banken vermittelt, nur 20% von unabhängigen Vermittler:innen"

 


1
  •  titan
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#35)

zitat..
Saitama schrieb: Ja, was fällt den Leute ein ihr Leben zu genießen. Die sollen gefälligst Häuser bauen und sich dann dort drinnen einsperren. Ist schließlich der ultimative Lebenssinn eine selbstgebaute Immobilie zu besitzen.

Ich habe meiner Frau auch schon im Spaß gesagt, lass uns verkaufen und in eine Penthouse Mietwohnung ziehen. Vom Verkaufserlös und unserem Ersparten könnten wir unser Leben sowas von genießen...

Aaaaber, wir wollen ja den Kindern mal etwas hinterlassen und in der Pension keine Miete mehr zahlen müssen.

Wobei, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Daher sollte man tatsächlich nicht aufs genießen verzichten solange man kann. Und gerade wenn man Kinder hat möchte man doch die schönste Zeit solange sie noch klein sind viel mit ihnen unternehmen und das Leben genießen. Groß werden sie so oder so viel zu schnell.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo titan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Heimdall
29.8.2023  (#36)
@LiConsult und @speeeedcat Eine Frage an die beiden Profis: folgende Rahmenbedingungen: Kreditlaufzeit: 25 Jahre gesamt (davon 20 Jahre fix mit 1,625 % und anschließend 5 Jahre variabel mit 1 % Aufschlag auf den 3-Monats-Euribor finanziert über die BA).

Soweit ich das richtig verstehe, kann ich bzgl. Sondertilgungen (wir haben 10 % der Kreditsumme pro Jahr ausverhandelt) zwischen Ratenreduktion und Laufzeitverkürzung entscheiden. Gibt es auch die Möglichkeit durch Sondertilgungen die Laufzeit der 5 variablen Jahre zu verkürzen?

Ich wäre euch für euren Input sehr dankbar!

LG

1
  •  titan
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#37)

zitat..
LiConsult schrieb: - "80% aller Immobilienkredite wurden von Banken vermittelt, nur 20% von unabhängigen Vermittler:innen"

Ganz ehrlich, bis vor kurzem wäre ich nie auf die Idee gekommen zu einem Vermittler zu gehen. Und schon garnicht zu einem der sich in Foren herumtreibt 🤣

Vermittler haben zumindest bis vor kurzem bei mir das Image eines Autoverkäufers, Versicherers, Bankers gehabt... Die haben eben so ein Image dass sie dir einfach nur was andrehen wollen ob es gut für dich ist oder nicht spielt meistens keine Rolle, es geht nur um die Provision.

Ich habe zumindest was euch beide hier im Forum angeht eine andere Meinung 😉 und würde euch auch sofort weiter empfehlen. 

Bei der Hausbank hat man halt so das Gefühl da man sich schon länger kennt wird man da sicher nicht über den Tisch gezogen. Daher werden vermutlich die meisten den ersten Weg zur Hausbank machen. Weil das sind die guten, die passen schon Jahrzente gut auf unser Geld auf 🙃

Zudem meinte unser Berater damals, es ist gut dass mein bei der Hausbank bleibt, weil falls mal Probleme auftreten sollten findet man da immer eine gute Lösung als bei einer Bank bei der man nur einen Kredit laufen hat ohne richtige Betreuung. Die Antwort kam als ich sagte dass bei anderen Banken viel bessere Angebote zu holen wären.

1
  •  cete8
29.8.2023  (#38)

zitat..
titan schrieb:

──────
Saitama schrieb: Ja, was fällt den Leute ein ihr Leben zu genießen. Die sollen gefälligst Häuser bauen und sich dann dort drinnen einsperren. Ist schließlich der ultimative Lebenssinn eine selbstgebaute Immobilie zu besitzen.
───────────────

Ich habe meiner Frau auch schon im Spaß gesagt, lass uns verkaufen und in eine Penthouse Mietwohnung ziehen. Vom Verkaufserlös und unserem Ersparten könnten wir unser Leben sowas von genießen...

Aaaaber, wir wollen ja den Kindern mal etwas hinterlassen und in der Pension keine Miete mehr zahlen müssen.

Wobei, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Daher sollte man tatsächlich nicht aufs genießen verzichten solange man kann. Und gerade wenn man Kinder hat möchte man doch die schönste Zeit solange sie noch klein sind viel mit ihnen unternehmen und das Leben genießen. Groß werden sie so oder so viel zu schnell.

Exakt richtig so!!!

Wir haben zb. keine Kinder und da wir relativ gute Pensionen haben werden, ist unser Plan zur Pension unser Eigenheim zu verkaufen und zusammen mit dem Erspartem einen guten Polster zu haben. Dann eben hier in Ö nichts mehr fixes zu besitzen und nur noch die Welt bereisen und sich überall, so lange das Visum gültig ist (ca. bis 3 Monate im Schnitt) woanders aufhalten 🙏. Meist dort wo es immer sonnig und warm ist 😁. Aber ja, da muss auch die Gesundheit in der Pension mitspielen 😁🙏

zitat..
titan schrieb:

Bei der Hausbank hat man halt so das Gefühl da man sich schon länger kennt wird man da sicher nicht über den Tisch gezogen. Daher werden vermutlich die meisten den ersten Weg zur Hausbank machen. Weil das sind die guten, die passen schon Jahrzente gut auf unser Geld auf 🙃

Gerade bei der Hausbank musst am meisten aufpassen, weil gerade die nutzen das Vertrauen der langjährigen Kunden sehr aus. Wir dachte das früher auch, und das beste und fairste Angebot war weit entfernt von dem Angebot der Hausbank 🤣


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#39)

zitat..
titan schrieb: Vermittler haben zumindest bis vor kurzem bei mir das Image eines Autoverkäufers, Versicherers, Bankers gehabt... Die haben eben so ein Image dass sie dir einfach nur was andrehen wollen ob es gut für dich ist oder nicht spielt meistens keine Rolle, es geht nur um die Provision.

Ich bin bei einem Versicherungsvertreter einst komplett eingefahren (natürlich jung naiv und selber schuld am Ende) und habe mich beim Hausbau deshalb auf die Hausbank verlassen aus den von @titan genannten Gründen.

zitat..
titan schrieb: Ich habe zumindest was euch beide hier im Forum angeht eine andere Meinung 😉 und würde euch auch sofort weiter empfehlen. 

+1




1
  •  satking
  •   Bronze-Award
29.8.2023  (#40)
Nicht nur die vermittler im forum sind supa 😉

Hatte schon mit 2 anderen auch zu tun - auch da gabs nix zu bemängeln.
Gespräche mit Bankberatern waren jedoch immer eher mäh

Die Vermittler verdienen sowieso beim Abschluss, waruk sollten sie also nicht das beste rausholen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#41)

zitat..
titan schrieb:

Ich habe meiner Frau auch schon im Spaß gesagt, lass uns verkaufen und in eine Penthouse Mietwohnung ziehen. Vom Verkaufserlös und unserem Ersparten könnten wir unser Leben sowas von genießen...

Aaaaber, wir wollen ja den Kindern mal etwas hinterlassen und in der Pension keine Miete mehr zahlen müssen.

Ihr wollt das Haus lieber den Kindern hinterlassen, die es dann verkaufen und auf Weltreise gehen. 😅

Das ehrt euch natürlich, ich persönlich bin froh niemanden zu haben, dem ich etwas hinterlassen muss und sehe es wie cete8 - irgendwann / vielleicht sogar schon in näherer Zukunft werden wir unser Haus verkaufen und uns vom Erlös noch eine schöne Zeit machen.

Wie / was / wo genau - steht noch in den Sternen. ⭐

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next