« Photovoltaik / PV  |

Wie Sinnhaftigkeit von Solar berechnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
22.1. - 8.2.2010
46 Antworten 46
46
hallo zusammen
In Kürze werden wir uns entscheiden müssen, wie wir unser geplantes Haus heizen wollen.
In der engeren Wahl stehen ErdWP,LuftWP oder Gas.
Nun stellt sich für uns auch die Frage, ob Solar für das Warmwasser dazu sinnvoll wäre.
Nur, wie berechne ich, ob sich die Anschaffungskosten einer Solaranlage innerhalb einer bestimmten Zeit rechnen werden?
Unter "Richtwerte für den Warmwasserbedarf" auf dieser Webseite denke ich, daß wir beim Verbrauch so im Mittelfeld liegen sollten, also wahrscheinlich so ca. 50l pro Person in einem 4-Personen Haushalt=200l, vorausgesetzt diese Richtwerte stimmen in etwa.
Angaben, die mir noch fehlen:
-Wieviele m2 werde ich da ungefähr benötigen bzw. mit welchen Anschaffungskosten muss ich da ca. rechnen?
-Was ist heutzutage die durchschn. Lebensdauer der Solarzellen? Ich möchte gerne meine Heizung für die Dauer von ca. 20Jahren berechnen, halten Solarzellen solange?
-Wieviel Energie liefern mir die Solarzellen im Jahr, ich denke es ist im Sommer ja mehr und im Winter weniger(or gar nichts?)?
-Welche zusätzliche Anschaffungen benötige ich zur Heizung, um sie mit Solar zu kombinieren?
-Benötigt eine Solaranlage auch regelmäßige Wartung bzw. gibt es Richtwerte so wie bei der Gasheizung, wieviel ein jährliches Service(wenn überhaupt notwendig)kostet?
-Nimmt die Effizienz/Energiegewinnung der Solarzellen über die Jahre ab, was sollte man hier über 20Jahre einrechnen?

Generell denke ich, ich muss mir ausrechnen, wieviel an Heizkosten für Warmwasser ich mir durch die Solarenergie erspare, also um wieviel die eigentliche Heizung(WP oder Gas) durch das Solar weniger im Betrieb ist.
Diese Kostenersparnis sollte sich dann in einer Amortisationszeit(20jahre?) gegenüber den Anschaffungskosten rechnen, sonst sehe ich Solar als unwirtschaftlich.
Natürlich kann man das ja gar nicht genau berechnen, da man ja die Heizkosten in der Zukunft gar nicht wissen kann.
Wer von euch hat solche Berechnungen schon einmal durchgeführt und kann mir da behilflich sein?

mfg
Sektionschef

  •  2moose
  •   Gold-Award
2.2.2010  (#41)
Zur Berechnung der Zeit kann kann Dir ein bekanntes - Niederländisches Qualitätssicherungsunternehmen ans Herz legen. Link siehe oben. Du hast gewonnen!

1
  •  Vectra
5.2.2010  (#42)
Wieso redet ihr von Solarzellen.

Für die Heizungsunterstützung/ WW-Bereitung brauch tman wohl eine thermische Solaranlage.

Wieviel man sich erspart hängt vom Anlagenkonzept und den Komponenten ab.... dann wie man die Kollektoren ausrichten kann ... Verschattungen ... Der ordnungsgemässen Montage usw.

Eine thermische Solaranlage kostet mind. 2000 Euro + Montage. Dann gibt es auch noch eine Förderung, von Bundesland zu Bundesland ist die Förderhöhe verschieden.


1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
5.2.2010  (#43)
@Vectra - Bekanntermaßen rechnet sich eine thermische Solaranlage nur bei sehr hohem Warmwasserverbrauch (ich würde sagen mind. 300 Lt/Tag), oder evtl. zur Heizungsunterstützung bei alten Häusern.

Du bist ja bis jetzt auch noch immer konkrete Zahlen deiner Anlage schuldig geblieben...

1
  •  Vectra
6.2.2010  (#44)
@Gast Karl - Ich werde dir das vorrechnen und erklären.

Eine Person verbraucht IM SCHNITT 50 l Warmwasser am Tag.
rechne aus wieviel Wärme notwendig ist um 50 l wasser von z.B 10 °C auf z.B 60 °C zu erhitzen. Das sind 50 K Temperaturunterschied.

Eine kleinere Solaranlage (für 2 Personen) wird auch in der Anschaffung billiger sein (weniger Kollektoren, dünnere Anbindeleitungen, kleinerer Solarspeicher)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.2.2010  (#45)
Vectra, Du scheinst die vorangegangenen Beiträge nicht - gelesen zu haben: Durchschnittsverbrauch ist 25l/Tag, das Kaltwasser hat Raumtemperatur und durch die Grauwasser-WRG schon 26°C, geduscht wird mit 36°C => es bleibt nur noch ein Delta_T von 10K übrig. So wird das heute gerechnet emoji

1
  •  Vectra
8.2.2010  (#46)
2moose - Also wenn das Leitungswasser z.B im Sommer Raumtemperatur hätte würde doch Legionellengefahr bestehen ! Raumtemperatur kann da 24 °C sein .. ab 20 °C können sich schon Legionellen bilden.

Im WW WW [Warmwasser]-Speicher sollst daher immer eine Temperatur von ca. 60 °C haben ... auch wegen der Legionellen !

Kaltwasserleitungen sind daher auch entsprechend isoliert !

Hmm.... Grauwasser WRG ?? ... komische Rechnungen emoji))



1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neues von der Solar Competition