« Hausbau-, Sanierung  |

Wie heisst dieser Mauerstein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neodg
28.9. - 30.9.2020
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo!

Wir beginnen gerade mit der Haussanierung und ich bin dabei die Isolierung (U-Wert und Taupunkt) zu berechnen bzw. für die Förderung hinzubiegen.
Leider weis ich nicht wie der folgende Mauerstein heisst. Das Haus wurde ca. 1978 gebaut. Es ist ein Betonstein mit integrierter Styropordämmung (?).


2020/2020092862927.jpg

2020/20200928474043.jpg

Falls jemand einen U-Wert bei der Hand hat, ich wäre dankbar...

  •  taliesin
28.9.2020  (#1)
Den Stein kenne ich leider nicht, man könnte gegebenenfalls den U-Wert schätzen:

z.B. Dicke 40cm, davon ca. 8cm EPS, der Rest Leichtbeton mit Kammern.

8cm EPS (WLG 040) --> Rth = 2 m²K/W
32cm Leichtbeton mit Kammern ca. 1000kg/m³ --> lambda ~ 0.25W/mK --> Rth = 1.3 m²K/W

wären zusammen ca. 3.3m²K/W oder in der Leitfähigkeit ca. 0.3W/m²K

Die Stege machen es noch etwas schlechter, ich hätte auf ca. 0.35 - 0.4W/m²K geschätzt. Man muss noch auf die vielen Wärmebrücken bei dieser Bauweise achten (Deckenanschluss, Stürze etc.)

1
  •  neodg
29.9.2020  (#2)
Danke für die Antwort!

Die Steine sind nur 30cm und das mit den Kältebrücken ist mir (leider) klar.  Somit kann das Styropor maximal 5cm sein. Wir haben noch keinen dieser Steine irgendwo herausgenommen. Deshalb weis ich auch die genauen Maße noch nicht.

Unten werden die Wände jedenfalls zuerst innen gedämmt. Da kommt eine Firma rein und ich will nicht für alle Leitungen aufstemmen. Also wird eine Vorsatzwand mit 8cm Dämmung kommen und später außen ev. ~16cm Dämmung. Und ja, den Taupunkt habe ich schon berechnet.

1
  •  taliesin
30.9.2020  (#3)
Bei Innendämmungen muss man auch vorsichtig sein mit der Bypassdiffusion (Diffusion über angrenzende Bauteile) und die entstehenden kalten Randzonen, die dann zu Schimmel neigen (Stichwort: 'spezifische Temperaturabsenkung'), z.B. Fensterlaibungen, Decken und Bödenanschlüsse.

Also auch wenn in der Fläche die Rechnung stimmt, kann es  an deren Rand Probleme geben!

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#4)
ich würde definitiv auf innendämmung verzichten. wenn du sowieso vor hast rundherum aufzubaggern, abzudichten u d den keller dämmst, packst du auch das restliche haus aussen ein. bei innendämmung bräuchtest du wirklich ein perfektes gesamtkonzept, das würd ich mich nicht trauen

1
  •  neodg
30.9.2020  (#5)
Das man letztlich sehr sauber arbeiten muß war mir bei einer Innendämmung klar. Das machen wir selber weil ich keinem vertraue. Ich muss unten wahrscheinlich gezwungenermaßen innen dämmen weil ich außen sehr wenig Platz habe für Dämmung und um in die gut geförderte Zone zu kommen. Das erfahre ich hoffentlich die nächsten Tage.
Für die Innendämmung bleibe ich im Knauf-System, damit das ja Hand und Fuß hat. Ich muß wirklich viele Leitungen legen und müsste so praktisch alles zerstämmen. Ich bin (leider) ein sehr pingeliger Mensch und sehe (leider) alles. Mir entgeht da nichts und die Kosten sind praktisch vernachlässigbar. Ich bin trotzdem für Tipps dankbar weil ich das einfach alles berücksichtige.

Alles ausgraben wirds vermutlich nicht spielen. Das gibt das Budget nicht her.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchte Kellerwände