« Fertighaus  |

Wer hat mit Maba gebaut?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  tebie
27.10.2014 - 29.11.2015
77 Antworten 77
77
Hallo Leute!

Wer hat mit Maba-Haus gebaut?
Habt ihr einen Sachverständigen genommen, der mehrmals auf die Baustelle kommt und kontrolliert?
oder Vertrauen auf die Arbeiten von Maba gehabt?
Danke!

  •  deejay
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#1)
Wir haben mit Maba gebaut, ist aber schon über 4 Jahre her.
Wir hatten einen Edelrohbau, da gibt es nicht viel zu kontrollieren, somit hatten wir keinen Bausachverständigen.
Bis dato gibt es nichts zu bemängeln was Maba angeht.

Die Detailplanung war etwas mühsam, der Herr arbeitet aber nicht mehr in der Firma, somit sollte das Problem eigentlich gelöst sein.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#2)
Wir haben mit Maba gebaut, ist aber schon über 4 Wochen her.
Wir hatten einen Edelrohbau, da gibt es nicht viel zu kontrollieren, somit hatten wir einen Bausachverständigen nur auf einen Kurzbesuch (ist ein guter Bekannter von mir).
Bis dato gibt es nichts zu bemängeln was den Rohbau angeht (bis auf eine falsche Fensteröffnung im Innenbereich - das wurde aber von Maba aufgemauert und jetzt passts).

Die Einreich- und die Detailplanung war sehr mühsam/langwierig, der Herr arbeitet noch in der Firma - ist aber nicht dessen Verschulden sondern chronische Personalknappheit bzw. chronisches Auftragsübergewicht (Pönale für alle Planungszwischentermine vereinbaren - wenn nicht schon zu spät).

Sonst hatten wir nur kleinere Unbilligkeiten (z.B. Sanitärmodul ohne Warmwasser war eingeplant - und uns ist es durch die Abkürzungsflut in den Plänen nicht aufgefallen). Der Aufbau funktionierte übrigens super - termintreu und qualitativ auch gut.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#3)


1


  •  deejay
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#4)
sir_rws also hat sich trotz des Personalwechsels nichts geändert!
Eigentlich schade, ich wäre sonst mit der Firma sehr zufrieden gewesen.
Aber die Detailplanung ging mir schon sehr auf die Nerven.
Ich weiß nicht wie oft der Elektroplan geändert wurde, bis der Elektriker gesagt hat er pfeifft drauf und stemmt es dann selbst.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#5)
Ja, die Elektroabteilung ist dort nicht sehr helle. Die meinten z.B. doch glatt dass es keine Doppelwippenwechselschalter gäbe...

Da ich aber selbst bei jeder neuen Planversion JEDES Detail und JEDES Maß kontrolliert, händisch als Korrektur eingetragen und zur Einarbeitung an Maba zurückgeschickt habe, hat die Endversion (welche wir dann per Unterschrift zur Ausführung freigegeben haben) bis auf 2 Fehler - über die ich auch drübergefallen bin - dann gepasst. Und es wurde alles genau so umgesetzt wie in den Plänen dargestellt (ich habe auch ALLES nach Montage nachgemessen).

Aber bei der Einreichplanung habe ich nach der 4. Revision (da waren noch immer nicht alle meine Kommentare aus dem Erstentwurf eingearbeitet) das Handtuch geworfen um endlich die Baueinreichung erledigen zu können - und so passen im Einreichplan ein paar Zwischenwände und einige andere "Kleinigkeiten" nicht. Seit fast 20 Jahren versuche ich zu verstehen warum es Leuten nicht möglich ist JEDE händisch eingetragene Korrektur im neuen Planstand einfließen zu lassen (es fehlt quasi immer irgendwas).

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#6)
@tebie: - Du kannst gerne unseren Rohbau besichtigen kommen (vorher Termin ausmachen da wir nicht "gleich daneben" wohnen...). Wenn es für Dich entfernungstechnisch passt.

1
  •  tebie
28.10.2014  (#7)
@sir_rws:
Danke!
Ich wohne jetzt in Wien. Wo bist du beheimatet?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#8)
Ich bin im Raum St. Pölten (A1-Nähe). Wäre also nicht so weit für Euch. Schreib mir einfah mal an rws1 ät gmx "dot" net

1
  •  Richard3007
29.10.2014  (#9)
Ich habe bei Maba 4x ein Angebot urgiert, auf Basis eines Vorabzug Einreichplanes. Mittlerweile sind 9 Monate vergangen und ich habe bei Romberger unterschrieben. Maba war nicht einmal im Stande sich bei mir zu melden. Beziehungsweise wussten Sie beim 4. nachfassen auf einmal nichts mehr von meinen Unterlagen.....
Ich dachte mir, wenn das schon so kompliziert wird ein Angebot zu bekommen, möchte ich nicht wissen, wie die arbeiten wenn tatsächlich ein gröberer Mangel auftritt.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#10)
@Richard - Sowas kenne ich auch von Maba. Produkt hätte mich interessiert, aber mangels fähigem Verkäufer vorzeitig ausgeschieden.


1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#11)
Hat sich bei mir auch in der Verkaufs/Beratungsphase entschieden. - Die gleichen Teilnehmer wie bei Richard!...nicht ernst genommen bei Maba...klare und schnelle Aussagen seitens Romberger.
lg,

1
  •  tebie
30.10.2014  (#12)
Danke an alle die was geschrieben haben.
Ich habe eher ein gutes Gefühl beim Verkäufer gehabt.

Habt ihr einen Sachverständigen genommen, der mehrmals auf die Maba Baustelle kommt und kontrolliert? Falls wer mit Maba gebaut hat.
oder Vertrauen auf die Arbeiten von Maba gehabt?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
30.10.2014  (#13)
Kontrolle ist NIE verkehrt. Bei uns wäre es nötig gewesen das Schnurgerüst vor Baubeginn zu überprüfen (Geometer war aus Linz). Hat sich in der Höhe um 30cm vertan, hat das Schnurgerüst "verdreht" und um 6cm zu weit östlich aufgestellt. Evt. wars auch nicht rechtwinkelig - aber das muss ich erst nachprüfen. Und die Rechnungen sollte man überprüfen...

Mir fällt gerade aucf: Wenn man das alles oben von mir liest erhält man sehr negatives Bild. Dabei sind wir bis auf o.a. aber wirklich zufrieden. Overall, we are happy. At the moment. emoji

1
  •  tompell
4.11.2014  (#14)
Erfahrungen mit MABA - Wir haben mit MABA gebaut (belagsfertig), Fertigstellung vor ca. 2 Jahren.
Es kommt natürlich immer auf die handelnden Personen an (Verkäufer, Planer, Projektleiter): wir können aber nichts Negatives berichten. Ausführung war plangemäß und gut, ein kleinerer Fauxpas ist ihnen zwar unterlaufen, wurde aber umgehend behoben.

Während der Bauzeit haben wir uns auch überlegt, ob wir einen Sachverständigen bei der Übergabe hinzuziehen sollen. Ich war fast täglich auf der Baustelle und habe mich mit den ausführenden Firmen unterhalten. Nachdem diese alle heimische Firmen waren und einen professionellen Eindruck machten und auch unser Projektleiter sehr fundiert und willens wirkte, haben wir uns schlussendlich entschieden ohne Sachverständigen auszukommen.

Bisher keine Reklamationen.

LG

1
  •  tebie
5.11.2014  (#15)
@tompell
Wenn ich fragen darf:
Wo habt ihr gebaut?
Welches Haus bzw. welche Ausstattung habt ihr ausgewählt?
Danke!

1
  •  tompell
10.11.2014  (#16)
Hallo Tebie,

wir haben im Bezirk Baden gebaut, Haus Purple (adaptiert), belagsfertig
wenn Du in der Nähe bist, kannst es Dir auch gerne ansehen.
LG

1
  •  tebie
14.11.2014  (#17)
@sir_rws & @tompel
Danke für das Angebot. Ich werde vielleicht später auf dein Angebot zurück greifen. Danke!

Alle sind herzlich eingeladen, um hier Ihre Erfahrungen bgzl. dieses Themas zu teilen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
15.11.2014  (#18)
Der "Rohbau" ist bereits außen komplett fertig und innen ist die Dämmschüttung drinnen. Wenn es um die "Technik" bzw. Ausführung des Maba-Systems geht solltest du dir das vor dem Verspachteln ansehen.

1
  •  velvet202
5.3.2015  (#19)
Wir wollten mit MABA bauen, aber der Preis war erschreckend. Überhaupt mussten wir denen zwecks Anbot nachlaufen und dann kam erst recht nichts Schriftliches. Der Preis wurde nur mündlich kommuniziert. Schlussendlich haben wir uns fuer Romberger entschieden und sind sehr zufrieden.
Wir haben einen Sachverständigen eingestellt, der den Bau begleitet. Das würde ich generell bei jeder Firma machen, egal ob Fertigteil oder Ziegelmassivhaus.

1
  •  MichaelM
30.6.2015  (#20)
Sachverständiger - Wir bauen mit Maba und haben sowohl den Blower Door Test als auch eine Überprüfung vom TÜV durchführen lassen. Bei beiden Überprüfungen hat das Haus mit Bestnoten abgeschnitten und unser Vertrauen in Maba enorm gesteigert. Details hierzu auch in meinem Bautagebuch:

http://einhausimobstgarten.blogspot.co.at/search/label/Baubegleitung

2
  •  BoZm
1.7.2015  (#21)
Danke Michael,

den Kostenpunkt, hatte ich noch nicht in meiner Liste.
Schöner Blog.

Wie verlief die Planungsphase mit Maba bei euch?

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next