« Fertighaus  |

Wer hat mit Maba gebaut?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  tebie
27.10.2014 - 29.11.2015
77 Antworten 77
77
Hallo Leute!

Wer hat mit Maba-Haus gebaut?
Habt ihr einen Sachverständigen genommen, der mehrmals auf die Baustelle kommt und kontrolliert?
oder Vertrauen auf die Arbeiten von Maba gehabt?
Danke!

  •  johro
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#61)
Ich hatte eine Erd-Wp. Und die Steckdosen habe ich eingezeichnet und so wurde es umgesetzt.

Dein Zynismus lässt sich nicht verbergenemoji

1
  •  crock
19.10.2015  (#62)
Maba und Wolf haben Luftwärmepumpe im Angebot.

1
  •  deejay
19.10.2015  (#63)
Also die Steckdosen, dass war ein Krampf!
Den E-Plan haben wir gefühlt 100x ändern lassen.
Sie haben es bis zum Schluss nicht geschafft alle Dosen dort hin zu bringen wo wir sie haben wollten.
Zum Schluss hat der Elektriker aufgegeben und meinte, er Stemmt dann, kostet ihm weniger Zeit als noch 10x mit denen zu telefonieren.

Also da muss ich sagen, für den E-Plan bekommt Maba von mir eine glatte 5, das war nichts.



1
  •  thohem
19.10.2015  (#64)
Wie kommt man mit nur 90 oder 120 Steckdosen aus? Oo

Wir haben 178 verteilt auf EG/OG plus 16 mal Raffstorekabel, 25 Deckenauslässe und nochmal 60 Leerschläuche. Ganz zu schweigen von den ganzen Netzwerkdosen und Sat Anschlüssen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#65)

zitat..
Richard3007 schrieb: Maba Zigelit = im Beton gebundener Ziegelbruch
Romberger = Liapor 70% Rest Beton
Sind schon einmal bei diesem Material 12k

Ist das jetzt so? Unser Maba-Haus wurde vor einem Jahr aufgestellt und ist aus Liapor... übrigens preisgleich zu Ziegelit laut Maba.

1
  •  BoZm
19.10.2015  (#66)

zitat..
crock schrieb: wieso hör ich dann immer wieder unter 2000,- brauchst gar nicht nachdenken...
Ich kenn mich jetzt schon nicht mehr aus. Dabei hab ich erst begonnen mir Gedanken zu machen. Insel, Bambushütte, Fischerboot. Ich glaub ich nehm diese Variante....;)


Weil bei mir , kein Grundstück, keine Steuern, keine Gutachten, keine Einrichtung und so weiter in dem m² drin sind.

Mit all dem Zeug wird der Preis pro m² auf 2488,15€ steigen.

lg

1
  •  BoZm
19.10.2015  (#67)

zitat..
thohem schrieb: Wie kommt man mit nur 90 oder 120 Steckdosen aus? Oo

Wir haben 178 verteilt auf EG/OG plus 16 mal Raffstorekabel, 25 Deckenauslässe und nochmal 60 Leerschläuche. Ganz zu schweigen von den ganzen Netzwerkdosen und Sat Anschlüssen.


Also wenn du bei Maba Elektrischen Antrieb hast bei den Fenster-Beschattungen,
zählen die Schalter nicht in die Grundausstattungsanzahl.

Beim Angebot für Antrieb ist der Schalter inkl. Verkabelung schon im Preis drin.

lg

1
  •  Richard3007
19.10.2015  (#68)

zitat..
sir_rws schrieb: Ist das jetzt so?


Wurde mir bei meiner 127m² Hütte so gesagt, Angebot gab es aber keines....

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#69)

zitat..
deejay schrieb: Also die Steckdosen, dass war ein Krampf!
Den E-Plan haben wir gefühlt 100x ändern lassen.


wahrcheinlich war es für den Planzeichner auch ein Krampfemoji
ich habe in einen Plan mit PowerPoint alles eingezeichnet und bemasst und so ists übernommen worden.
Man muss sich halt selbst klar sein wohin man was haben will.


1
  •  deejay
19.10.2015  (#70)
man möge meinen, wenn man ihnen sagt, dass man die Steckdose beim Lichtschalter haben möchte und nicht 30cm über dem Boden, dann ist das nicht so schwierig.
wenn sie dann trotzdem jedes mal anders eingezeichnet sind, du wieder anrufst, mit dem Herren sprichst, er dir versichert er ändert das jetzt sofort und du zwei tage später wieder einen plan bekommst wo es nicht so ist, dann fängst du an zu verzweifeln.

zitat..
johro schrieb: Man muss sich halt selbst klar sein wohin man was haben will.


willst du mir damit sagen, wir haben nicht gewusst wo wir die dosen haben wollen?
sei so gut und spar dir das.
es freut mich das bei dir alles funktioniert hat, hat es bei uns auch, bis auf die planerei, die war ab der Detailplanung eine Katastrophe und der nette Herr wurde dann auch gekündigt.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#71)

zitat..
deejay schrieb: er dir versichert er ändert das jetzt sofort und du zwei tage später wieder einen plan bekommst wo es nicht so ist, dann fängst du an zu verzweifeln.


ja, das ist bau. da lernt man geduldig zu sein und zu ahnen, dass das nicht alles waremoji

zitat..
deejay schrieb: willst du mir damit sagen, wir haben nicht gewusst wo wir die dosen haben wollen?
sei so gut und spar dir das.


Du hast geschrieben DU hast den Plan 100x ändern lassen. Also lese ich daraus, dass DU so viele Änderungen haben wolltest?

1
  •  deejay
19.10.2015  (#72)
nein, es war keine einzige Änderung von unserer seite.
sie waren auf ihren plan einfach nie so wie auf unseren, bis zum schluss nicht.


1
  •  thohem
19.10.2015  (#73)
Ne das ist nicht normal am Bau und darf es nicht sein.
Hatte vor Baustart eine Besprechung mit allen Firmen bei mir daheim und jeder hat sich ausgetauscht was wie und wann gemacht wird. Nachher kamen 4 Änderungen von Dachdecker, Elektriker und Installateur die ich per Mail dem BM weitergeleitet habe und am nächsten Tag war alles im Polierplan eingearbeitet genauso wie das gewünscht wurde.
Auch beim Bau an sich ging alles sofort und wurde gleich behoben, wenn denn mal was nicht so lief wie ich wollte. Wenn das schon beim planen so anfängt, wie soll dann der Bau werden? Man zahlt einen Haufen Geld dafür da geb ich mich nicht damit zufrieden, dass es "vielleicht irgendwann mal schon passen wird". Wenn wer nicht genau das macht wie ich das wollte/wies ausgemacht war bekommt er kein Geld oder fliegt, ganz einfach. Also versteh ich diese Haltung sehr wohl.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#74)

zitat..
thohem schrieb: Auch beim Bau an sich ging alles sofort und wurde gleich behoben, wenn denn mal was nicht so lief wie ich wollte. Wenn das schon beim planen so anfängt, wie soll dann der Bau werden?


bei mir waren schlussendlich ein Wasseranschluss und eine Steckdose falsch und das wurde vor Ort natürlich behoben und mit der Nutfräse geändert. ist mir ja egal wenn ich alles beauftrage beim GU und ob sie dann auf der Baustelle was ändern müssen.

1
  •  Erfahrung
28.11.2015  (#75)
Maba Bau - Liebe Leute, ich kann euch generell nur abraten. Die Leute haben keine Ahnung von Bauvorschriften & PLannung. Bei der Planung langsam, der Vertrag nur für Sie positiv gestalltet. Leistungen die Versprochen wurden -werden nicht eingehalten. Man muss immer Beweise erbringen- Leistungen die nicht erbracht worden sind werden dennoch verrechnet. Wenn man dagegen Vorgeht dann schicken Sie einen sehr "charmanten" Anwalt der einen nur anbrüllt -aber selbst nicht zuhört. Bei Fehler sind immer andere Schuld, auch wenn man die Leistung bei Ihnen eingekauft hat-keine Kollanz. Man muss immer springen wenn der Bauleiter eine Abnahme möchte. Bauzeit wird überschritten-da keine Pönale im Vertrag sind-sind die im Vertrag enthaltene Zeitleiste ein Witz(und anscheinend auch nicht bindend). Im Vertrag selbst steht das Verkäufer, Bauleiter etc. entmündigt sind.... Selbst der Chef ein W.....Ich würde nie wieder mit Ihnen bauen. Die Sublieferanten sind nett aber was bringt das schon. Ahhh und das man in dem Maba Haus aus lauter Stahl keinen Handyempfang hat verschweigen Sie einen ganz. Im Musterhaus ist das natürlich nicht so-weil dort eine erhöhte Sendemastenanzahl oder ähnliches gibt (hat mir ein Maba Mitarbeiter erklärt). Generell kann ich nur sagen ich bereue es das ich das Haus nicht von Austro bauen lassen hab. Am Ende wäre mich das günstiger gekommen.
Wenn jemand doch mit diesen Leuten bauen will -kann er mich gerne kontaktieren und ich erkläre dann worauf man besonders achten muss.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Erfahrung, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BoZm
28.11.2015  (#76)
Also ich kann dir nicht so ganz zustimmen.

Die Planung war schon, sagen wir es mal nett... anstrengend.
Alles andere kann ich von dir nicht bestätigen.

Wo hast du gebaut? Wer war dein/e Bauleiter/in?

Irgendwie klingt dein Beitrag als wärst ein Vertreter von Austro der einfach derb verzweifelt ist, weil er kein Kunden an Land zieht.

Was den Handyempfang angeht... ich habe 4/5 IM KELLER und LTE Internet mit 20/4 mBit Durchsatz.

lg

1
  •  deejay
29.11.2015  (#77)
also das mit dem Handy Empfang ist mal völliger Quatsch!
Ich lebe seit 5 Jahren in einem Maba Haus, die Nachbarn seit 6 Jahren, wir können telefonieren, das bei vollem Empfang.

das einzige was wirklich nicht geht ist das W-Lan über 2 Stockwerke, da benötigt es in jedem Stockwerk einen Access Point.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sachverständiger für Fertighaus