« Fertighaus  |

Wer hat/baut ein Holzriegelhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  EliPe
2.1. - 11.1.2017
35 Antworten | 20 Autoren 35
35
Liebe Forum-Mitglieder und Hausbauer!
Wir sind gerade beim Planen unseres Hauses und tendieren stark in Richtung Holzriegelhaus. Im Wandaufbau möchten wir keine Folie als Dampfbremse haben. Im Moment ist zb Buchner Holzbau ein Favorit.

In unserem Bekanntenkreis hat fast jeder ein Haus aus 50er Ziegel, deshalb fehlt es uns an Erfahrungswerten, die wir einholen können.

In den Foren liest man immer wieder von "Horrorgeschichten" wie zB andauerndes starkes und lautes Knacksen, Probleme mit Holzwurm, etc. Hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr wieder ein Holzriegelhaus bauen oder nicht? Was sind die Gründe dafür? Wo hattet ihr Probleme und wie hättet ihr diese behoben? Wer kann welchen Holzbauer empfehlen? Hatte schon jemand Probleme mit Wasser und wie seid ihr damit umgegangen (zB Wasserrohrbruch).

Würde mich über Antworten freuen und von euren Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße,
E

  •  Richard3007
4.1.2017  (#21)

zitat..
2moose schrieb: Bäume können möglicherweise etwas abfangen.


Die Natur kann den Schall etwas schlucken. Oft ist das Schallthema aber auch etwas durch den Sehsinn verstärkt wahrgenommen wird. Man sieht ein Problem und hört es damit auch öfter und stärker weil man sich unbewusst darauf konzentriert. Man setzt Bäume und Hecke und sieht es nicht mehr, schon ist das Problem kleiner. Kommt aber natürlich auch auf die ursprüngliche Stärke des Problems an.
Man kann natürlich Konstruktiv dagegen arbeiten, mit ZB weniger Öffnungen für Fenster etc. an dieser Seite. Wenn Fenster dann Schallschutz und die Mauer dort etwas dicker und somit mehr Maße.

1
  •  AnTeMa
4.1.2017  (#22)
Schallschutz - Der Schwachpunkt werden sowohl bei Massiv-wie bei Holzbau eher die Fenster und Türen sein-
also hier auf die Montage achten und ggf Schallschutzfenster verwenden und ggf Fensterläden/Rolläden in entsprechender Ausführung wählen. Fugen zB mit Weichzellenschaum schließen oder mit Hanf ausstopfen uä.

Bei Wänden und Decken gibt's auch Trockenbaukonstruktionen mit gleicher Schalldämmung wie bei massiven Wänden-
nur etwas mehr Gedanken machen und Schallbrücken vermeiden

Andreas Teich

1
  •  woife79
4.1.2017  (#23)
hi, ich hab mit vollholz bis zum schluss verhandelt. Die waren sehr bemüht und kompetnet, wir haben uns aber dann doch für eine andere firma entschieden. Nur soweit ich weiß bekommst du dort keinen Holzriegel, die sind auf Massivholz und im speziellen auf CLT spezialisert.

lg
Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#24)
@elipe - Wir hatten damals so ähnliche Anforderungen wie du (wir wollten keine Folie und die Baustoffe sollten halbweg öko sein) und haben dann mit Pichler Haus gebaut. Wir würden es jederzeit wieder so machen.

Hier unser Wandaufbau:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

1
  •  AnTeMa
4.1.2017  (#25)
Wandaufbau - altenberg@
kannst du noch genaue Materialstärken, U-Wert etc angeben?
Nur "Diffusionsoffene Membran (Dampfsperre)" paßt nicht ganz-bzw ist ein Widerspruch.
Allenfalls wäre eine Luftdichtung oder eine moderate Dampfbremse sinnvoll.

Wie ist der Deckenaufbau der Zwischendecke und zum Boden?

Andreas Teich

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#26)
ich bin da technisch - nicht so ganz bewandert, deshalb der Link zum Hersteller, dort sind alle Daten angeführt:

http://www.pichler-haus.at/fertigteilhaeuser/wandaufbau-bei-einem-pichler-haus/

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
6.1.2017  (#27)

zitat..
EliPe schrieb: Kennt wer von euch die Firma m-haus aus Walding OÖ und hat schon damit gebaut?


War bei uns in der Endauswahl. Haben aber dann mit einer Zimmerei gebaut. Wir hatten bei M-Haus aber auch ein gutes Gefühl. Ein Bekanter hat ein M-Haus Haus und ist zufrieden damit.

Wir haben ein Holzriegelaufbau 24cm mit Holzfaser ausgeblasen. Innen noch 6cm Installationsebene mit Holzfasermatten. Die Dampfbremse ist auf Papierbasis. Ist angeblich sehr ökologisch. In unserem Wandaufbau gibt es auch keine OSB-Platte. Wir haben anstatt eine Lage Rauhschalung. Zwischendecke ist eine KLH-Decke und im OG, wenn ich mich nicht täusche, eine Tramdecke 30cm auch mit Holzfaser ausgeblasen. Außen haben wir überall eine Rollschalung in Lärche Natur.
Im ganzen Haus haben wir Lehmputz auf Schilfmatten.
Auch im Bodenaufbau haben wir auf Plastik verzichtet und Perlit und Holzfaser unter dem Estrich verbaut.


1
  •  Kronistein
9.1.2017  (#28)
Hallo EliPe
Vieleicht wäre ein Naturstammhaus was für euch!!Habe eins

und ich bin nach 3 Jahren immer noch restlos begeistert!!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#29)
Kann mir nicht richtig vorstellen, wie man so ein Naturstammhaus "dicht" bekommt! Da heißt es wirklich genau auf das Holz und Schlägerungszeitraum zu achten. So Stämme können noch ganz schön "arbeiten"!
Wie schaut es da mit der EKZ aus?
Aber mir persönlich gefallen sie sehr! Nicht jedermanns Sache, auch der Platz wo es hinkommt muss passen!


1
  •  tkai
10.1.2017  (#30)
Wir haben bzw. bauen gerade unser Holzriegelhaus :) Es ist allerdings KEIN Fertigteilhaus sondern von uns in Eigenregie gebaut worden. Dadurch, dass mein Mann Zimmerer ist, kam für uns nichts anderes in Frage. Für uns ist es die beste Entscheidung gewesen, mit Holz zu bauen, da die Eigenleistung bis dato bei 98% liegt.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Kosten beim einem Haus vom Zimmerer ganz schön in die Höhe schießen können, wenn man selbst nicht vom Fach ist und keinen so hohen Eigenleistungsanteil erbringen kann. So hätte uns nur unser "Rohbau" offiziell locker um die 60k mehr gekostet.

Grundsätzlich sind wir SEHR zufrieden was Schall und Wärme angeht. Es muss halt eben gut gedämmt sein, dann hat man keine Nachteile zum 50er Ziegel.
Mit Horrorgeschichten wie oben beschrieben können wir nicht dienen und sind laut meinem Mann Blödsinn, wenn man ein qualitativ hochwertiges Holzhaus hat.
Ich empfehle es jedem, der ein Haus bauen will, sich mit dem Thema Holzriegelhaus auseinanderzusetzen. Es gibt nämlich nicht nur "entweder Massiv oder Fertigteilhaus" emoji



1
  •  EliPe
10.1.2017  (#31)
Danke! - ...Für eure Beiträge!
Naturstammhaus kommt eher nicht in Frage, aber danke für den Hinweis @Kronistein.

Wir werden uns jetzt einmal mit einem Planer bzw. Architekten zusammensetzen und unseren Plan anfertigen lassen und uns dann von den unterschiedlichen Firmen beraten lassen.

zitat..
tkai schrieb: Ich empfehle es jedem, der ein Haus bauen will, sich mit dem Thema Holzriegelhaus auseinanderzusetzen. Es gibt nämlich nicht nur "entweder Massiv oder Fertigteilhaus"


Diese Erfahrung hat mich auch sehr überrascht. Wie ganz am Anfang geschrieben, bauen fast alle in unserem Bekanntenkreis mit 50er Ziegel. Durch Messen und Infoabende mit Freunden sind wir dann auf Holzriegelhäuser bzw. Holzmassivhäuser gestoßen. Ich muss ehrlich zugeben, dass der Name "Fertigteilhaus" bei mir noch negativ behaftet ist - auch bei unseren Eltern zB. Wir hatten sie dann aber bei einer Infoveranstaltung dabei, und beim Heimfahren konnten sie unsere Beweggründe zu einem Holzriegelhaus verstehen. Ein ökologischer Baustoff, vertrauensvolle, lokale Partnerfirmen und ein gutes Wohnklima machen einfach ein gutes Bauchgefühl.



1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
10.1.2017  (#32)
Heradomo - Wir wohnen seit 8 Jahren zufrieden und glücklich in einem Holzriegelhaus!

Heradomo hat uns mit PreisLeistung vorher und mit Top Team nachher überzeugt!!
Individuelle Planung möglich - Passivhausniveau - geringe Betriebskosten.

Gerne könnt ihr Euch auch live davon überzeugen!

lg


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#33)
@elipe - Wir hatten ursprünglich die gleichen Bedenken, ich hatte ein Fertigteilhaus mit einem quasi Pappendeckelhaus gleichgesetzt.

Mein Schager hat 3 Jahre vor uns ein Holzriegelhaus gebaut und mich eines besseren belehrt - das hat mit den vor etlichen Jahren angebotenen Fertigteilhäusern überhaupt nix mehr zu tun.

Wir sind echt froh ein Holzriegelhaus gebaut zu haben.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
11.1.2017  (#34)

zitat..
tkai schrieb: mit Holz zu bauen, da die Eigenleistung bis dato bei 98% liegt.


Wer macht die restlichen 2%?

1
  •  tkai
11.1.2017  (#35)

zitat..
STP123 schrieb: Wer macht die restlichen 2%?


Wir hatten bei der Bodenplatte einen Maurer und beim Haus dann selbst ein paar mal den Polier mit dabei emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Scherer