« Fertighaus  |

Wer hat/baut ein Holzriegelhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  EliPe
2.1. - 11.1.2017
35 Antworten | 20 Autoren 35
35
Liebe Forum-Mitglieder und Hausbauer!
Wir sind gerade beim Planen unseres Hauses und tendieren stark in Richtung Holzriegelhaus. Im Wandaufbau möchten wir keine Folie als Dampfbremse haben. Im Moment ist zb Buchner Holzbau ein Favorit.

In unserem Bekanntenkreis hat fast jeder ein Haus aus 50er Ziegel, deshalb fehlt es uns an Erfahrungswerten, die wir einholen können.

In den Foren liest man immer wieder von "Horrorgeschichten" wie zB andauerndes starkes und lautes Knacksen, Probleme mit Holzwurm, etc. Hat jemand Erfahrung damit? Würdet ihr wieder ein Holzriegelhaus bauen oder nicht? Was sind die Gründe dafür? Wo hattet ihr Probleme und wie hättet ihr diese behoben? Wer kann welchen Holzbauer empfehlen? Hatte schon jemand Probleme mit Wasser und wie seid ihr damit umgegangen (zB Wasserrohrbruch).

Würde mich über Antworten freuen und von euren Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße,
E

  •  2moose
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#1)
Holzriegel war fix weil Strohdämmung sein sollte. Den Riegel hat der Zimmermann in der Werkstatt gefertigt, Stroh haben wir selber in Wand, Boden und Decke gestopft. Statt Folie bildet eine OSB-Platte innen die Dampfbremse. Mir hat der Bau schon gefallen, komme mit Zimmermmannsmenthalität besser zurecht als mit Maurern emoji

1
  •  AnTeMa
2.1.2017  (#2)
Holzhaus bauen - Wenn ihr einfache, zuverlässige Holzbaukonstruktionen ohne Folien sucht wären Bauweisen mit CLT am besten geeignet,
die aufgrund sehr geringem Fugenanteils am leichtesten luftdicht zu bekommen sind und am geringsten 'arbeiten'.
Wobei jede Bauweise typische Vor- und Nachteile hat.
Dämmtechnisch, ökologisch und vom Raumgewinn sind Holzbauweisen mMn am besten.

Andreas Teich



1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#3)
hab 2 freunde mit einem buchner haus, sind beide sehr zufrieden. verlangen tu die aber ordentlich.

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#4)
haben ein elk haus und würden jederzeit wieder so ein holzriegelhaus bauen. haben quasi auch eine doppelte dampfbremse (osb und folie).
flexibler bist glaube ich eher mit ziegeln, da kannst dann auch spontan beim aufmauern entscheiden ob du eine wand kürzer oder länger haben möchtest bzw. wo du dann die installationen machst. Zumindest bei elk musst du dich da früher entscheiden.

arbeiten tut das haus nicht mehr, haben vor vielleicht einem jahr das letzte mal ein knaxen gehört aber schauen wir mal wieder dann im frühling wenn es wieder wärmer wird.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#5)
Ja ... die Häuser, die erst beim Aufmauern ihre "Echtzeitplanung" erfahren, sind die besten emoji

1
  •  Casemodder
3.1.2017  (#6)
Wir haben uns zum Vergleichen (FTH/Massivhaus) ein Haus, von einem bekannten FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller, als Ausbauhaus anbieten lassen. Die Außenmaße mussten gleich bleiben (sonst >10% teurer!) und auch die Position der Stiege.

Aber trotzdem war das FTH FTH [Fertigteilhaus] noch immer teurer als ein Massivhaus (Erstangebot, unverhandelt).

Jetzt haben wir auch statt dem Keller einen "Anbau" mit 2 Räumen geplant, also komplett außerhalb vom Standard von FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen, somit wäre der Unterschied mit Sicherheit noch viel größer.
Eine Ziegelwand kostet einfach XX€/m², egal wie sie aussieht und wo sie steht.

Ich sehe als Vorteil bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] die vielleicht (!) etwas schnellere Fertigstellung (Vorplanung/Vorfertigung nicht vergessen) und den ökologischeren Baustoff (?) - aber auf keinen Fall den Preis (was wohl die langläufige Meinung von vielen ist - auch von mir bis vor kurzem).




1
  •  kirk899
3.1.2017  (#7)
Diese Horrorgeschichten kannst du vergessen. Stimmt absolut nicht.
Jedes Holzriegelhaus arbeitet mind. 1 Jahr lang. Da hast du wo Decke und Wände zusammen kommen Risse. Die kann man ausbessern, oder man lebt damit.

Holzwurm? Ehrlich jetzt? Mit einem Haus aus Österreich sicher nicht. Ich habe ein Elk Haus. Also das Synonym für Fertighaus.
Du brauchst fast nirgends Dübel, wenn du was aufhängen willst. Und wenn, dann nimmst du statt normalen Dübel Hohlraumdübel.

Du musst nichts verputzen und nur spachteln.

Der Schallschutz ist sicher in einem Ziegelhaus besser. Aber es ist eine Frage auf welcher Straße do wohnst und wie weit weg.

Im Prinzip ist es nur Einstellungssache was für jemandem besser ist.
Das Wichtigste ist ein gutes Fundament und wenn ein Keller gemacht wird ja keine Lichtschächte by the way.



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#8)
Wir haben eine Wolf Fertigteilhütte und sind sehr zufrieden damit.

zitat..
EliPe schrieb: Im Wandaufbau möchten wir keine Folie als Dampfbremse haben.


Darf ich fragen warum?

Holzwurm ist einfach lächerlich emoji

Wir hatten in den ersten beiden Jahren hin und wieder einen Knackser, das ist richtig aber auch nich weiter tragisch oder beachtenswert.

Risse können mal vorkommen, die sind bei uns allesamt kosmetischer Natur und mit einem Klecks Farbe bzw. Spachtelmasse gschwind erledigt.

Schallschutz ist definitiv ein Thema, in unserem Fall aber eher zwischen den Räumen als nach aussen - merkt man speziell mit einem kleinen Kind, das Herden von virtuellen Einhörnern, Elfen und sonstigen Wesen durchs Zimmer treibt emoji

Wärmedämmung bzw. Erwärmung im Sommer ist sicher auch ein Thema, Fertigteilhütte wird vermutlich im Sommer nicht so schön kühl bleiben, wie ein Ziegelhaus.

Großer Vorteil ist bei der Fertigteilhütte, daß es recht gschwind geht und net so viel Wasser, wie beim Ziegelhaus eingebracht wird.

Preislich wird sichs (glaub ich) ziemlich die Waage halten.

Wir ham 2006 gebaut, dachten damals, die SUB Unternehmer bzw. ausführenden Handwerker können sich untereinander besser koordinieren und absprechen als ich als bautechnisches Würschtl.
=> in diesem Punkt kann ich Dich vollkommen beruhigen (um es mal bissl sarkastisch auszudrücken) Wenn Du a Fertigteilhütte aufstellst und die Gewerke (auch nur teilweise) selbst vergibst - das Alles aus einer Hand hast vielleicht nur bei schlüsselfertig - da allerdings dann wieder anderer Probleme emoji

Wenn Dir mal fad ist, kannst Dir ja meine Homepage anschauen, da solltest einiges an Information finden dazu emoji
www.kraweuschuasta.at

lg Wolfgang

1
  •  PT_79
3.1.2017  (#9)
Wir haben auch ein Elk-Haus. Schallschutz, ja, das ist in einem Massivhaus vielleicht etwas besser. Ich sag bewusst etwas besser, denn wie schon vorher genannt wurde, ist auch der Standort entscheidend. Bei uns nicht so ein Thema, da wir in einer Nebenstraße wohnen, und so weit es ging ins Grundstück hineingerückt sind.

Risse haben wir auch, allerdings lass ich da nochmal den Trupp von Elk antanzen, und die bessern das aus (es heißt, 2 Winter abwarten, dann wird ausgebessert - zumindest bei uns - dann sollte sich das Haus "ausbewegt" haben).

Was für uns sehr wichtig war, war der Zeitplan - und der hielt bombenfest. Wir haben auch schlüsselfertig genommen, da wir alles aus einer Hand wollten.
Ich kann "nix sagen" - ich fühl mich sehr wohl im Haus und würd's wieder machen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#10)

zitat..
Casemodder schrieb: Eine Ziegelwand kostet einfach XX€/m², egal wie sie aussieht und wo sie steht.


Aus dem Grund kam unser Holzriegel nicht von einem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller, sondern vom Zimmermann. Unter den Lagunen-Keilern gibts ja ganz tolle, die mit dem 99.000-Euro-Haus werben und in einem 200.000-Euro-Sonderausstattungshaus zur Vertragsunterzeichnung laden.

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
3.1.2017  (#11)

zitat..
2moose schrieb: Unter den Lagunen-Keilern gibts ja ganz tolle, die mit dem 99.000-Euro-Haus werben und in einem 200.000-Euro-Sonderausstattungshaus zur Vertragsunterzeichnung laden.


Kannst Du mir das genauer erklären? Nur damit ich weiß, warum ich mich von Dir als Keiler bezeichnen lassen muss. Wo doch intelligente Menschen Verallgemeinerungen nicht so mögen, oder?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#12)
Echt, Du zählst Dich zu den ganz tollen? Hätt ich nicht erwartet.

In den Häusern, in denen ich war, lagen durchwegs teure Böden, fanden sich noble teilweise freitragende Treppen, Glasgeländer, topp Einrichtungen, teure Küchen, edle Haustüren, Eingangsüberdachungen ... also jeweils eine Ausstattung die diametral zum Hauptargument des niedrigen Preises lag und die vom Haus einen gänzlich anderen Eindruck vermittelten. Ein Quasiskoda mittels Aufpreisliste zum Mercedes gepimpt.

Nicht jeder weiss was er tut wenn er hingeht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#13)
Es ist ja logisch das ALLE mit dem besten werben was man so zu bieten hat. Der fahrzeughändler stellt auch nicht ein auto mit der serienausstattung ins schaufenster.

In der lagune waren wir bei 3 firmen und ich kann nichts schlechtes über sie berichten. Man muss halt auch selber wissen was man möchte, welche mitteln man hat und was man sich eben um das geld leisten möchte und auch kann.

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
3.1.2017  (#14)

zitat..
2moose schrieb: Echt, Du zählst Dich zu den ganz tollen? Hätt ich nicht erwartet.


Echt, woher hast du das?

zitat..
2moose schrieb: In den Häusern, in denen ich war, lagen durchwegs teure Böden, fanden sich noble teilweise freitragende Treppen, Glasgeländer, topp Einrichtungen, teure Küchen, edle Haustüren, Eingangsüberdachungen ... also jeweils eine Ausstattung die diametral zum Hauptargument des niedrigen Preises lag und die vom Haus einen gänzlich anderen Eindruck vermittelten. Ein Quasiskoda mittels Aufpreisliste zum Mercedes gepimpt.


Wie würdest du das so angehen, hättest du eine FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma? Das billigste Aktionshaus, nackert, ohne Zusatzausstattung ausstellen?

zitat..
2moose schrieb: Nicht jeder weiss was er tut wenn er hingeht.


Soll heißen, wir sollen ihm ein bissl mehr IQ einblasen, oder wie? Ich könnte ihm auch einen Vertrag verwehren - weil er deiner Meinung nach zu blöd ist.


1
  •  felis
  •   Silber-Award
3.1.2017  (#15)
also wenn man sich mit der materie hausbau näher beschäftigt wird man auch beim FTH FTH [Fertigteilhaus] schnell feststellen, was man um sein geld bekommt. wer tatsächlich bei vertragsunterschrift noch glaubt, er kauft ein 1:1 musterhaus und muss nur mehr mit dem koffer einziehen, ist wohl ohnehin nicht vertragsfähig.
wir haben uns von haas, elk, vario, hartl, w..f und ba...m..h..s beraten lassen, intensiver geplant und angebote erstellt haben wir mit elk und haas, das hat schon einige monate in anspruch genommen und da lernt man auch sehr viel, auch wenn man davor keine ahnung hatte. man muss halt viel fragen.
@2moose: wenn du ein referenzhaus deines zummermannes besucht hättest, wärst du auch davon ausgegangen, dass die ausstattung der dort wohnenden familie im zimmermannspreis enthalten ist?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#16)
es eskaliert mal wieder hier 😅
ich ein fertighaus muss man mögen oder nicht. für die einen würds nie in frage kommen, andere nehmens gerne.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#17)

zitat..
kernoel schrieb: Ich könnte ihm auch einen Vertrag verwehren - weil er deiner Meinung nach zu blöd ist.

Ja, unser Installateur macht das schon mal ... habs auch schon gemacht, wenn ich seh, dass der Gegenüber sich in was verrent ... is aber jetzt weg vom Thema. Weil das Thema Auto fiel ... selbe Kerbe => sobald der Anteil der Provision am Gesamteinkommen zu hoch wird und der Druck proportional mitwächst, isses vorbei mit der Objektivität. Haus- und Autoverkäufer, Versicherungsmakler (winkewinke Alex emoji ). Ich hab vom Zimmermann kein Musterhaus von innen gesehen - mich hat es überzeugt, dass mein Gegenüber der war, der das Haus auch planen konnte und die Zimmerleut, die den Riegel gebaut haben, den auch selbst auf der Baustelle montiert haben. Beim Auto weiss ich was ich will und brauch bloss jemanden, der den Kauf abwickelt. Bei Versicherungen hab ich die kuriose Situation jemanden gefunden zu haben, der meiner Meinung nach zu wenig an mir verdient. Hat aber Jahrzehnte gedauert, dahin zu kommen.
Ich mag einfach kleinteilige Strukturen und ich will mehr als bloss den einen Frontman - ich will auch hinter der Fassade den Durchblick wer was warum für mich macht.
Die Lagune ist für mich (es geht doch um persönliche Meinungen und Eindrücke) neben Stammtischen, Familienratschlägen und Häuslbauermessen eine der besten Möglichkeiten, nicht zu einer objektiven Beratung zu kommen. Allein, Kunden ohne vorhandenens Grundstück einen Vorvertrag unterzeichnen zu lassen, ist Grund genug an der Kundenorientiertheit zu zweifeln. Da draussen laufen Menschen rum, die ein Haus haben, aber nicht mal wissen wo es stehen wird und ob z.B. die Ausrichtung der Räume dort überhaupt passt. Im vermeintlich guten Gefühl, noch schnell vor der ständigen drohenden Preiserhöhung zugeschlagen zu haben.
In dem Haifischbecken schwimmen genug Seriöse rum, keine Frage ... ich würd halt nicht unbedingt dort zu suchen beginnen. Sorry, wenn ich kernoel oder anderen auf den Schlips getreten bin - Eskalation war nicht meine Absicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#18)
Nachtrag, um Missverständnissen vorzubeugen: Alex ist mit Sicherheit der beste Makler ... aber halt nicht meiner emoji

1
  •  EliPe
4.1.2017  (#19)
Folie, M-Haus,@Kraweuschuasta - wir möchten keine Folie im Wandaufbau, weil wir möglichst nur Naturmaterialien haben möchten. zudem stellt die Folie unseres Wissens eine gewisse Gefahrenquelle dar, da sie ja überhaupt keine Löcher etc haben darf, da die Feuchtigkeit dann an einer Stelle entweicht und dort Problemstellen entstehen können. Aber kann ja sein, dass das der Anbieter so argumentiert und der andere so. Für uns war die Argu aber glaubhaft. Aber ist vermutlich einfach eine Bauchentscheidung...
Falls Ziegelhaus würden wir auch mit einem 50er Ziegel bauen, um auf Styropor etc. verzichten zu können.

Von den Firmen tendiere ich eher zu kleinen, namhaften Unternehmen, wo ich Menschen persönlich kenne, die zufrieden mit der Ausführung und Zusammenarbeit sind.

Wie habt ihr zB den Schallschutz verbessert? Unser Baugrund ist an einer Nebenstraße, wo keine LKWs fahren gelegen, aber ca 700 m den Berg runter ist eine Ortszufahrtsstraße. Für den Schallschutz innen: In die Schlafzimmer könnte man ja man eine Schallschutzdecke einbauen. Oder ist die Lärmübertragung durch die Decke so hoch? Was habt ihr in die Richtung für Erfahrung gemacht?
@Alle > vielen Dank für eure Antworten! Kennt wer von euch die Firma m-haus aus Walding OÖ und hat schon damit gebaut?

Liebe Grüße,
E

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#20)

zitat..
EliPe schrieb: Wie habt ihr zB den Schallschutz verbessert?


Abstand zur Lärmquelle maximiert.

Im Ernst: Gegen Lärm hilft z.B. Masse, schwere Baumaterialien - hochporosierte Ziegel fallen da weg. Schallschutzfenster. Aber irgendwann kommt der Moment, wo Du Haus verlässt, auf der Terrasse sitzen willst oder das Fenster aufmachst - dann hilft das alles nix. Wenn man erhöht zur Lärmquelle wohnt, verstärkt sich das Problem meist, da das Tal wie ein Schalltrichter wirkt. Bäume können möglicherweise etwas abfangen.

1
  •  Richard3007
4.1.2017  (#21)

zitat..
2moose schrieb: Bäume können möglicherweise etwas abfangen.


Die Natur kann den Schall etwas schlucken. Oft ist das Schallthema aber auch etwas durch den Sehsinn verstärkt wahrgenommen wird. Man sieht ein Problem und hört es damit auch öfter und stärker weil man sich unbewusst darauf konzentriert. Man setzt Bäume und Hecke und sieht es nicht mehr, schon ist das Problem kleiner. Kommt aber natürlich auch auf die ursprüngliche Stärke des Problems an.
Man kann natürlich Konstruktiv dagegen arbeiten, mit ZB weniger Öffnungen für Fenster etc. an dieser Seite. Wenn Fenster dann Schallschutz und die Mauer dort etwas dicker und somit mehr Maße.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next