« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welcher Wärmebedarf ist "nomal" im Neubau, ca. 185m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
31.1. - 2.2.2023
60 Antworten | 33 Autoren 60
3
63
Hallo,

Ich habe den Eindruck, dass unser Wärmebedarf relativ hoch ist und würde daher um eure Einschätzung bzw. Vergleich bitten. Teilweise liest man ja von deutliche niedrigeren Werten.

Haus hat ca. 185m², Neubau mit HWB lt. Energieausweis: 28,2.
Gute Dämmung z.B. 20cm EPS-F an Fassade, 3-fach Verglasung, viel Fensterfläche.
Keller ist unbeheizt d.h. FBH ist verlegt aber seit 2 Jahren abgeschaltet, dort hat es derzeit ca. 16°C. Garage ist im Keller, dort hat es ca. 12°C und es gibt eine Innendämmung zum darüberliegenden Wohnzimmer (ca. 10 cm Steinwolle hinter Trockenbau, Decke und Wände).
Unter der Bodenplatte ist isoliert mit 16cm XPS.


2023/20230131514130.png

Also im Monat Januar 2023 ca. 2000kWh für "Heizung, nur Verd." lt. Nibe Uplink.
Innentemperatur haben wir ca. 23°C im Wohnbereich, im Schlafzimmer etwas kühler.

Mir kommt der Wärmebedarf relativ hoch vor und mich würde daher interessieren, ob es trotz Neubau Sinn macht, dem genauer nachzugehen.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#1)
23° sind relativ viel, der Keller klaut trotzdem Wärme und der Januar ist ein Kernmonat.

Rekorde sind das keine, aber absurd hoch finde ich das andererseits auch nicht...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#2)
Ich find es jetzt nicht sonderlich berühmt, wenn ich das mit meinem Neubau vergleiche: Bei mir waren es im Jänner ca 3000kWh Wärme für 246m² ungedämmten schlechten 50er Ziegel. Und ich denke, mein Verbrauch ist schon ziemlich hoch.

Für deinen geringen HWB (meiner ist irgendwo sub 50) kommt mir dein Verbrauch schon auch zu hoch vor. Nicht dramatisch, aber doch.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#3)
Hast du auch Werte wie AZ und Stromverbrauch?
Bisschen schauen ob die Werte zusammenpassen können..


1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#4)

zitat..
querty schrieb: Ich habe den Eindruck, dass unser Wärmebedarf relativ hoch ist und würde daher um eure Einschätzung bzw. Vergleich bitten. Teilweise liest man ja von deutliche niedrigeren Werten.

meiner meinung nach normaler verbrauch...

zum vergleich:
neubau, 50er ziegel, HWB=37, 170 m^2 Wohnfäche
mit jänner kann ich noch nicht dienen..
dez = 2076 kwh wärme nur heizen mit stromverbrauch von 318 kwh -> AZ=6,5

im nachhinein würde ich auch in bessere dämmung investieren 😅

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#5)

zitat..
querty schrieb: Gute Dämmung z.B. 20cm EPS-F an Fassade, 3-fach Verglasung, viel Fensterfläche.

Haben wir auch exakt so. Gebaut haben wir 2014/2015. Unsere F1145-5 hängt an einem Flächenkollektor und ging im Winter 2014/2015 in Betrieb. In diesen gut 8 Jahren stehen wir bei 53.170 kWh lt. WMZ (Heizung, nur Verd.). 

zitat..
querty schrieb: Haus hat ca. 185m², Neubau mit HWB lt. Energieausweis: 28,2.

Bei uns sind es 235m² - aufgeteilt in 2 Geschoßen. HWB = 20kWh/m²a.

Im Jänner hat unsere on/off Maschine lt. WMZ 1.061kWh Wärme gezogen. 

zitat..
SaubererM schrieb: dez = 2.076 kwh wärme nur heizen

Da waren es bei uns 1.120kWh Wärme.


zitat..
querty schrieb: Ich habe den Eindruck, dass unser Wärmebedarf relativ hoch ist.

Seh ich auch so. Unser Verbrauch ist die Hälfte davon. Wie sind denn bei dir die erdberührenden Kellerwände gedämmt?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#6)
Naja so viel auch wieder nicht aus meiner Sicht (hab aber keine Erdwärme 😉) - wir beheizen mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] 250m2 inkl. Keller bei 21.5 Grad innen - ich schätze den Jänner auf ca. 750kWh Stromverbrauch gesamt abgelesen am eigenen WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler im Netzschrank (inkl. WW, Pumpe, Standby, Kondensatwannenheizung, Dachrinnenheizung, etc). Bei dir wird vermutlich der nicht-beheizte Keller ordentlich Wärme abziehen - ich schätze, innen zwischen KG / EG keine Dämmung? Wir haben 3 Geschosse, 20cm EPS / XPS unten und seitlich durchgehend, 30cm Gefälledämmung am Dach, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. LG

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#7)
Wir habe ziemlich genau die selben Eckdaten und im Jänner auch ~2000kWh gebraucht. Jedoch ist das unser erster Winter im Haus. Wir haben auch noch einige gr. Kältebrücken und noch keine Fassade (gedämmter Ziegel). KWL ist auch noch nicht in Betrieb. Leider ist unser Keller auch nicht beheizt und nicht thermisch getrennt zum restlichen Haus. (mir war die Problematik zu Beginn des Hausbaus nicht bewusst) 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#8)
Keller Decke kann man ja nachträglich noch relativ leicht dämmen.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#9)

zitat..
Deep schrieb: Keller Decke kann man ja nachträglich noch relativ leicht dämmen.

Das schon. Der Keller hat jedoch nur 2.3m Raumhöhe. Außerdem bin ich noch am überlegen ob ich gleich eine ne Deckenheizung integriere. Zuerst muss aber noch das restliche Haus fertiger werden ;)


1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#10)
Bei den Vergleichen sind halt AT AT [Außentemperatur] und solare Erträge nicht unwesentlich. Wir hatten im Jänner keine Tiefstwerte bei den Temperaturen, aber das halbe Monat keine Sonne...

Verbrauch bei 
135m2 Wfl auf 22,5°C
70m2 Keller auf 19°C
KWL
Leider noch 3 kälteeinbrücken bei den Türen (ca. 6 m gesamt)
24cm EPS
insg. 1700kWh Heizung nur Verdichter 

An einem kalten aber sonnigen Tag geht die IT teils auf 25°C (Südseite) und die WP WP [Wärmepumpe] schaltet ab. 

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
31.1.2023  (#11)
180m² Bungalow, IT 22°C,  extem schlechter HWB 54,  habe 1800 im Jänner reingeschaufelt, denke das passt für die Bauform noch ganz gut, solare Gewinne bescheiden bis nicht vorhanden,

1
  •  Bauernbua
31.1.2023  (#12)
Vergleichbares Haus, HWB ~40.
Januar 2026kWh, Dezember 2296kWh.
Durchschnittliche Außentemperatur Januar +0,2 Grad, Dezember -1,2 Grad. Raumtemperatur 22,5 Grad. 

Solare Gewinne gabs fast keine. Viel Schnee.

1
  •  thez
31.1.2023  (#13)
200m², 50er Ziegel + Außenputz
Raumtemperatur durchgehend 23°C
HWB = 35
Haben auch ca. 2000 kWh im Jänner verbraucht, jedoch viel Zuhause da Urlaub + Home Office
Mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kann ich dir noch nicht dienen da der Stromzähler erst seit 1 Woche an der WP WP [Wärmepumpe] hängt.

1
  •  gobsmacked
31.1.2023  (#14)
kA ob ich das überlesen habe, aber mE fehlt für eine vernünftige Einschätzung der Standort - in hoher und exponierter Lage in Tirol wäre das wsl ein niedriger Verbrauch, im Burgenland ein hoher.

Zum Vergleich: wir haben 160m2 im Wiener Speckgürtel, davon rd. 50% Neubau mit erheblichem Fensteranteil und Raumhöhe zwischen 2,80 und 4m, 50% teilweise sanierter Altbau (HWB insgesamt knapp über 50 kWh/m2a)
Jänner: Wärmeerzeugung, 2.400 kWh, AZ 4,87 (Luft/Wasser-WP) - die Werte sind aber sicherlich etwas höher (Wärmeerzueugung) bzw. niedriger (AZ) als nötig - bei PV-Überschuss wird automatisch die Vorlauftemperatur erhöht und Wärme für die Nacht "eingespeichert" - im Moment liegt durch diehohe PV-Leistung die Vorlauftemperatur auf einem Niveau, das eigentlich bei -13°C erforderlich wäre :D

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#15)

zitat..
gobsmacked schrieb: kA ob ich das überlesen habe, aber mE fehlt für eine vernünftige Einschätzung der Standort - in hoher und exponierter Lage in Tirol wäre das wsl ein niedriger Verbrauch, im Burgenland ein hoher.

Natürlich hat der Standort einen Einfluss. Vielmehr aber sicher die solaren Erträge. Aber unabhängig davon bekommt man glaub ich bei so einem Vergleich schon mal eine Idee wohin die Reise beim eigenen Haus geht. Es geht ja hier nicht darum eine wissenschaftliche Arbeit draus zu machen. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#16)


2023/20230131810783.png

Unser Haus steht übrigens im Waldviertel, wettermäßig nicht unbedingt die freundlichste und sonnigste Gegend des Landes. RT Wohnbereich bei ausbleiben solarer Erträge je nach Raum bei 21.5-22.0°C.

2
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#17)
Bungalow 200qm - 1.Heizsaison

Januar ca 2100 kWh, (habe experimentiert, daher eine Schätzung)
Dezember 2253kWh.
Durchschnittliche Außentemperatur Januar und Dez geschätzt ~0 Grad,

Solare Gewinne gabs keine - ewiger Nebel. 

1
  •  gobsmacked
31.1.2023  (#18)

zitat..
Miike schrieb:

Unser Haus steht übrigens im Waldviertel, wettermäßig nicht unbedingt die freundlichste und sonnigste Gegend des Landes. RT Wohnbereich bei ausbleiben solarer Erträge je nach Raum bei 21.5-22.0°C.

Coole Auswertung - zeigt sehr gut, dass der Energieausweis ein wirklich gutes Hilfsmittel für die Einschätzung des Energiebedarfs bzw. den "Vergleich" von Häusern ist. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#19)
@2woozy: möchtest du noch deinen HWB lt. EAW verraten. Dann könnte ich das noch ergänzen. danke.

1
  •  thez
31.1.2023  (#20)
Es ist sicher eine Mischung aus individuellen Temperaturbefinden (21°C vs. 23°C RT RT [Raumtemperatur]) und der Lage des Hauses.
Wäre noch cool wenn man hier die Sonnentage bzw. die Durchschnittstemperatur übers Monat am Standort einfließen lassen könnte? 

Wir haben z.B. sehr wenige sonnige Tage gehabt ab 15.1 bis zum 30.1 siehe Auszug aus dem Fronius Solarweb:


2023/20230131375272.png

Man merkt anhand der Tabelle von Miike schon schön, dass WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sich auszahlt.

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#21)
Holzriegelbau mit Zellulosedämmung 129qm auf 2 Etagen ohne Keller.
HWB 32. 
Dezember: 562 kWh laut WMZ
Jänner: 583 kWh laut WMZ bis gerade eben


 


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next