« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welcher Wärmebedarf ist "nomal" im Neubau, ca. 185m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  querty
  •   Gold-Award
31.1. - 2.2.2023
60 Antworten | 33 Autoren 60
3
63
Hallo,

Ich habe den Eindruck, dass unser Wärmebedarf relativ hoch ist und würde daher um eure Einschätzung bzw. Vergleich bitten. Teilweise liest man ja von deutliche niedrigeren Werten.

Haus hat ca. 185m², Neubau mit HWB lt. Energieausweis: 28,2.
Gute Dämmung z.B. 20cm EPS-F an Fassade, 3-fach Verglasung, viel Fensterfläche.
Keller ist unbeheizt d.h. FBH ist verlegt aber seit 2 Jahren abgeschaltet, dort hat es derzeit ca. 16°C. Garage ist im Keller, dort hat es ca. 12°C und es gibt eine Innendämmung zum darüberliegenden Wohnzimmer (ca. 10 cm Steinwolle hinter Trockenbau, Decke und Wände).
Unter der Bodenplatte ist isoliert mit 16cm XPS.


2023/20230131514130.png

Also im Monat Januar 2023 ca. 2000kWh für "Heizung, nur Verd." lt. Nibe Uplink.
Innentemperatur haben wir ca. 23°C im Wohnbereich, im Schlafzimmer etwas kühler.

Mir kommt der Wärmebedarf relativ hoch vor und mich würde daher interessieren, ob es trotz Neubau Sinn macht, dem genauer nachzugehen.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#41)
Ja die monatliche Simulation ist ein nettes Feature.
Wenn diese nicht vorhanden ist rechne ich ganz grob rückwärts von meinen Werten.
Das ergibt eine schöne Normalverteilung.

Monat % kWh
Okt    5   500
Nov  12  1200
Dez   20  2000
Jan    25  2500
Feb   20  2000
Mar  12  1200
Apr    5    500

@­energiesparhaus
Hier wäre die Tabelle wieder super, wie im Anregungen Forum erwähnt. 😊

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#42)

zitat..
2woozy schrieb: Mit HWB ist wohl der Ref, RK gemeint?

Der HWBsk zeigt dir deine zu erwartenden Verbräuche. Bei heinzi00 kannst du beide Werte vergleichen. Beim HWBsk ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] miteingerechnet, mit der eingegebenen Wärmerückgewinnung.
@querty : Gibts bei dir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Das würde dann auch die Abweichungen erklären. Falls es keine gibt: Vermutlich wird nicht so viel gelüftet, wie der Energieausweis annimmt.

zitat..
heinzi00 schrieb: Was bedautet eigentlich das tau im Energieausweis?

Die Berechnungsformel steht bei quertys Energieausweis. Gebäudezeitkonstate = Speicherkapazität / Verluste --> Also wie rasch kühlt das Gebäude aus, wenn nicht nachgeheizt wird. Bei mir kommen mit 2x Estrich + 2 x Betondecke + Bodenplatte 186 Stunden heraus.
Solare Gewinne werden aber dabei nicht gegengerechnet.

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#43)


2023/20230201386470.png


2023/20230201659079.png

2
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#44)
ich ziehe mir gerade die Verbrauchsdaten von LinzNet und da hab ich für Jänner 2023
Haushalt 411kwh
Wärmepumpe 640kwh

~175qm, viel Glas, Hanglage, 25erZiegel+WDVS - Innentemperatur 22°Da kann ich ja super happy sein - oder übersehe ich etwas? 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#45)

zitat..
Andi1979 schrieb: Haushalt 411kwh
Wärmepumpe 640kwh

das kommt mir viel vor. Sowohl Haushalt als auch Wärmepumpe. 
Wir hatten im Jänner: 
Haus (167m² beheizt): 310 kW/h
(Erd) Wärmepumpe: 565 kW/h
900m Seehöhe (nicht weit weg von dir Andi1979 😉)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#46)

zitat..
Andi1979 schrieb: Haushalt 411kwh
Wärmepumpe 640kwh

Das ist ein Thread für Wärmemengen. 😉
Deine Einheiten sind elektrische Energie.
Insofern kann das alles und nichts sein. 


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#47)
Energieausweis ist veraltet, aber 
171m2 BGF, sanierter Altbau aus 1960
Jan 2023 - thermische Energie von LWP LWP [Luftwärmepumpe] bereitgestellt zum Heizen: ca. 1500kWh Raumtemp. Ca. 22°C

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#48)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Andi1979 schrieb: Haushalt 411kwh
Wärmepumpe 640kwh
───────────────

Das ist ein Thread für Wärmemengen. 😉
Deine Einheiten sind elektrische Energie.
Insofern kann das alles und nichts sein.

ja drum, hab schon vermutet dass ich das verk*t habe 😅
werd ich vermutlich beim Innengerät irgendwo auslesen können, muss ich mal schauen... ;)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#49)
Dann mal meine Werte.
1.500 kWh gerundet jeweils für Dez und Jän.

HWB SK ist 46
HWB RK ist 39

~180 m² Bungalow ohne Keller
50er + 4cm Hanfmassiv

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#50)

zitat..
Rapiatler schrieb: @querty : Gibts bei dir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Ja, es gibt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]; diese ist im Energieausweis aber auch mit eingerechnet.
Ein eigener Zähler für die WP WP [Wärmepumpe] wäre natürlich sehr interessant, damit ich den COP ausrechnen kann.

Solare Gewinne machen natürlich auch viel aus, hier vom 30.01. wo am Nachmittag die WP WP [Wärmepumpe] ausgeschaltet hat, weil das Haus durch die Sonne gewärmt wurde.


2023/20230201370917.png

Man kann hier auch den Stand-by Verbrauch gut sehen, von 23-04 Uhr hat man ja sonst keine Geräte im Betrieb als WP WP [Wärmepumpe] und halt "Standby"-Last.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#51)
Bei uns waren es mitten im Bayerischen Wald jeweils Dezember und Januar rund 1300 kWh. Genauere Daten kann ich erst später liefern. Jedenfalls Holzständerhaus und aktuell noch Fenster Lüftung. 😁

1
  •  Bauernbua
1.2.2023  (#52)

zitat..
Andi1979 schrieb:

ich ziehe mir gerade die Verbrauchsdaten von LinzNet und da hab ich für Jänner 2023
Haushalt 411kwh
Wärmepumpe 640kwh

~175qm, viel Glas, Hanglage, 25erZiegel+WDVS - Innentemperatur 22°Da kann ich ja super happy sein - oder übersehe ich etwas?

Stromverbrauch Januar gesamt 586,4kWh. 
Davon Heizung inkl. Brauchwasser 401,9kWh. 


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#53)
Strombedarf Heizung 180m² (Keller 16°, EG u. OG 20°) mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:
Jän 2023: 219,4 kWh
Dez 2022: 255,1 kWh
gesamt 2022: 692,8 kWh


2023/20230202505138.jpg

Durchschnittliche Außentemperatur: Dez 22 1°, Jän 23 0° 
Interessant war, dass der kältere Jänner weniger Heizenergie benötigte als der Dezember, da im Jänner die solaren Gewinne um einiges höher waren (wir haben überall Solarglas mit G=60%).
Erzeugte Wärmemengen habe ich nicht, da LLWP (Daikin). 
JAZ ist geschätzt weit über 5, da selbst im Dez u. Jän die WP WP [Wärmepumpe] an einigen Tagen in der Nacht aus war, wenn vorher untertags die Sonne schien.
Qh laut EA EA [Energieausweis]: 6363 kWh, wobei wir sicher höhere innere Gewinne hatten, da fast täglich gekocht wird. Auch haben wir weit bessere Fenster und Türen, als im EA EA [Energieausweis] berechnet (Bsp Haustür Ud 0,47 W/(m2K)

1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#54)
Schöne Werte habt ihr da alle . 
Hier Mal meine von 23.12 bis heute .
270qm 25 Ziegel ohne dämmung noch in Tirol.
90qm davon sind im Keller aber schon mit 20er dämmung 
Kwl läuft seit einer Woche . 
Wp hat 8kw und läuft halt Vollgas das wir auf 22 Grad kommen (1,7kw /h )
.
Dämmung kommt dann im Herbst rauf 20er

2023/20230202480735.jpg

1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
2.2.2023  (#55)
Man sieht, dass wohl die meisten im Jänner mehr Sonne hatten und deshalb geringeren Verbrauch trotz tieferer Temperaturen. Bei uns war der Jänner diesbezüglich leider auch sehr bescheiden.
Allerdings hatte ich in der Oststeiermark wohl generell die mildesten Temperaturen. Unter -5 hat mein Außenthermometer heuer noch nicht gesehen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#56)

zitat..
Wiesi87 schrieb: Man sieht, dass wohl die meisten im Jänner mehr Sonne hatten und deshalb geringeren Verbrauch trotz tieferer Temperaturen.

Nein - keine tieferen Temperaturen im Jänner. Dieser war außergewöhnlich warm.


2023/20230202156903.png


2023/20230202402386.png
Ich würde es also umgekehrt sehen. Da der Dezember wesentlich kälter war - aber hier alle scheinbar einen ähnlichen Heizbedarf wie im Jänner hatten - muss die Sonne demnach im Dezember mehr geheizt haben 😎.

1
  •  Bauernbua
2.2.2023  (#57)

zitat..
Wiesi87 schrieb:

Man sieht, dass wohl die meisten im Jänner mehr Sonne hatten und deshalb geringeren Verbrauch trotz tieferer Temperaturen. Bei uns war der Jänner diesbezüglich leider auch sehr bescheiden.
Allerdings hatte ich in der Oststeiermark wohl generell die mildesten Temperaturen. Unter -5 hat mein Außenthermometer heuer noch nicht gesehen.

Nein. PV Ertrag im Januar 14,45kWh/kWp, im Dezember 13,68kWh/kWp. Die Tage im Januar sind zwar länger, aber Sonnenschein war fast nicht vorhanden. Schnee kamen im Januar insgesamt etwa 40cm runter, Dezember etwa 10cm.
Januar war mit +0,2 etwas wärmer als Dezember mit -1,2 Grad. Beide Monate waren sehr düster.
Alles ist sehr von der Region abhängig. 


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#58)

zitat..
monika1979 schrieb: Wir haben im Jänner 1120kWh Wärme verbraucht. Stromverbrauch 220 kWh für die Wärmepumpe.
Dieses Jahr weniger solare Gewinne (PV lieferte viel weniger als im Jahr zuvor 39 vs 26kW/kWp.

EKZ 11, 200qm Wohnfläche., Innentemperatur ohne Sonne 20,5°C.Bäder 22°C.
Südsteiermark.

Anbei noch der Heizwärmebedarf lt EA EA [Energieausweis].


2023/20230202379053.jpg


2023/20230202937801.jpg


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#59)
Für die Statistik 😉

beheizte Fläche: 228 m²
HWB-ref: 23
HWB-sk: 26
WDVS (20cm EPSf+)

Dezember: 1.652 kWh
Januar: 1.512 kWh

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2023  (#60)

zitat..
querty schrieb: Also im Monat Januar 2023 ca. 2000kWh für "Heizung, nur Verd." lt. Nibe Uplink...

könntest du das als -1 jahr ansicht nochmals zeigen?

dann kann ich das mit deinem EA EA [Energieausweis] abgleichen.
monatsauswertungen sind zu grob und variabel...


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: TB oder RGK bei Sanierungsprojekt. Was ist das Speicherpotential?