« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welcher Wärmebedarf ist "nomal" im Neubau, ca. 185m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  querty
  •   Gold-Award
31.1. - 2.2.2023
60 Antworten | 33 Autoren 60
3
63
Hallo,

Ich habe den Eindruck, dass unser Wärmebedarf relativ hoch ist und würde daher um eure Einschätzung bzw. Vergleich bitten. Teilweise liest man ja von deutliche niedrigeren Werten.

Haus hat ca. 185m², Neubau mit HWB lt. Energieausweis: 28,2.
Gute Dämmung z.B. 20cm EPS-F an Fassade, 3-fach Verglasung, viel Fensterfläche.
Keller ist unbeheizt d.h. FBH ist verlegt aber seit 2 Jahren abgeschaltet, dort hat es derzeit ca. 16°C. Garage ist im Keller, dort hat es ca. 12°C und es gibt eine Innendämmung zum darüberliegenden Wohnzimmer (ca. 10 cm Steinwolle hinter Trockenbau, Decke und Wände).
Unter der Bodenplatte ist isoliert mit 16cm XPS.


2023/20230131514130.png

Also im Monat Januar 2023 ca. 2000kWh für "Heizung, nur Verd." lt. Nibe Uplink.
Innentemperatur haben wir ca. 23°C im Wohnbereich, im Schlafzimmer etwas kühler.

Mir kommt der Wärmebedarf relativ hoch vor und mich würde daher interessieren, ob es trotz Neubau Sinn macht, dem genauer nachzugehen.

  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#21)
Holzriegelbau mit Zellulosedämmung 129qm auf 2 Etagen ohne Keller.
HWB 32. 
Dezember: 562 kWh laut WMZ
Jänner: 583 kWh laut WMZ bis gerade eben


 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#22)

zitat..
MalcolmX schrieb: der Keller klaut trotzdem Wärme

Ist mir klar, dass der Keller "mittemperiert" und diese Energie dafür natürlich vom EG darüber kommt. Andrerseits ists ja auch gewünscht, dass es im Keller 17° hat statt 5° ;)


zitat..
derLandmann schrieb: Hast du auch Werte wie AZ und Stromverbrauch?

Leider nicht. WP hat keinen eigenen Zähler und der Zähler für den Stromkreis der WP WP [Wärmepumpe] muss noch verbaut werden.


zitat..
Miike schrieb: Wie sind denn bei dir die erdberührenden Kellerwände gedämmt?

XPS 16cm. Der Keller selbst hat auch nochmal ca. 120m², welcher ja quasi durch das EG mitgeheizt wird. Garage ist innen gedämmt, weil es hier nur ein großes Sektionaltor gibt und beim öffnen im Winter natürlich die gesammte Wärme drinn verloren geht.


zitat..
2woozy schrieb: An einem kalten aber sonnigen Tag geht die IT teils auf 25°C (Südseite) und die WP WP [Wärmepumpe] schaltet ab. 

Ist bei uns auch so - wir haben sehr viele Fenster im EG und an einem sonnigen Tag heizt die Sonne das Haus alleine.

Danke jedenfalls für die Rückmeldungen, ich schließe daraus: Es ist nicht besonders gut aber auch nicht katastrophal schlecht. Bei manchen ist es weit weniger, bei anderen ähnlich.

Bleibt die Frage, ob es Sinn macht hier eine eine Wärmebildanalyse zu machen?
Sowas macht man ja üblicherweise bei Altbauten.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#23)
Ich habe folgende Werte für euch.
WNFl: 311 m² (davon ca. 106 m² Keller=21,5°C, EG 104 m²=22,5°C und OG 101 m²=22,5°C)
25er Ziegel + 20 EPS-F, 20 XPS unter der Bodenplatte
KWL vorhanden
HWB: 23 kWh/m²a
Dezember: 2470 kWh
Jänner: ist ja noch nicht ganz vorbei 😉

Solare gewinne hatten wir auch eher wenig.

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#24)
@querty : Was hätte denn dein Energieausweis für einen Heizwärmebedarf vorhergesagt?
Eventuell hast du diesen sogar nach Monaten aufgeschlüsselt, sieht bei mir so aus:


2023/20230131687391.png
und in der Praxis ergaben sich bisher folgende Werte:


2023/2023013173520.png

ca. 260m2 beheizt, 25er Ziegel + 20cm EPS-F Plus, 30cm Glasschaumschotter und das Flachdach auch gutgedämmt.

1
  •  Bauernbua
31.1.2023  (#25)
Haben keinen Keller, monolithische Bauweise.
PV Ertrag in Januar 14,45kWh/kWp, da ziemlich viel Spaß und oft Schnee. Januar war sehr windig mit bis zu 55kmh, aber nicht so kalt wie Dezember.
Arbeitszahl im Januar 5,39. Arbeitszahl Dezember 5,33.

1
  •  tepee
31.1.2023  (#26)
Wie berechnet sich der HWB bei euch?

Ich bin ja aus DE. Alles in meinem Energieausweis basiert auf der Brutto-Gebäudenutzfläche von ca. 205m2. Die Wohnfläche beträgt dabei ca. 170m2.

In meinem EA EA [Energieausweis] steht ein Heizwärmebedarf von 6760kWh/a bzw. 32,9kWh/(m2a). Wenn ich es auf die Wohnfläche beziehe, dann wären es schon 39,7kWh/(m2a).

Das Haus ist brauchbar gedämmt U-Werte Boden 0,11 / Decke 0,09 / Fenster 0,7 / Wände 0,16. Ich weiß bei den Wänden wäre noch etwas gegangen, ist monolitisch.

Im Januar hatte die WP WP [Wärmepumpe] eine Wärmemenge von ca. 1650kWh (nur Heizung, WW +150kWh) erzeugt, deckt sich relativ gut mit dem Wert aus dem EA EA [Energieausweis] von 1640kWh. Es dürfte auch noch Restbaufeuchte vorhanden sein, es ist unsere erste Heizsaison.

Der Stromverbrauch vom gesamten Haushalt war im Januar ca. 620kWh. Leider warte ich noch auf den separaten Zwischenzäher für die WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
31.1.2023  (#27)
Wir haben ca. 220m² beheizte Wohnfläche. 50er Ziegel, 2 Geschoße, ohne Keller. Relativ viele Vor- und Rücksprünge, Ecken,... Sprich thermisch nicht optimal.
Dafür viel Glasfläche im Süden was schon viel hilft, wenn denn mal die Sonne scheint.
Raumtemperatur zwischen 22 und 23 Grad.
Dezember 2022 2150kWh
Jänner 2023 2035kWh
Deckt sich relativ gut mit dem Energieausweis. Welchen Wert für den HWB nehmt ihr da eigentlich? Heizwärmebedarf Standortklima?

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#28)
@­Miike  gute Idee mit der Tabelle! 👏

Mit HWB ist wohl der Ref, RK gemeint? Vergesse das immer 😅


2023/20230131282520.jpg

1
  •  moef
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#29)
na dann kommt hier noch ein Haus:
198 m2 Wohnnutzfläche beheizt. 
Glasschaumschotter, 2 Geschoße, relativ viel Glas im Süden, Liatop 38 Ziegel (U wert 0,17 mit 13 cm EPS innenliegend, Dachboden 30 cm EPS.  Energiekennzahl 25 kwh/m2/a
KWL

Heizwärme Jan 2023: 1780 kwh,  Lt. Energieausweis 1845 kwh
Temperatur: 2,5°   lt. EA -1,9°
Innentemp. 22,5°  lt EA EA [Energieausweis] 20
also um 2° (oder 10%) weniger Heizbedarf als im EA EA [Energieausweis]
Standort Weinviertel auf 230 m
Sonne Jänner 40 h, 46% weniger als letztes Jahr
 
Der WMZ der WP WP [Wärmepumpe] ist ein Unsicherheitsfaktor in der Messung. 

5-Jahres Schnitt HW: 7200 kwh,  EA 6500 kwh
Strombedarf Heizen 5 Jahresschnitt 1006 kwh
RGK liefert im Sept 18° und am Tiefpunkt 6° Sole EIN.

Mehr Dämmung hätte sich nicht gerechnet, außer bei explodierenden Strompreisen. U.a. deswegen 15 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV montiert.
 
Dein HWB im Jänner ist OK. Keine besonderen Probleme erkennbar. Höchstens kleinere Detailoptimierungen möglich.


1
  •  stfn
31.1.2023  (#30)

zitat..
gobsmacked schrieb:

Coole Auswertung - zeigt sehr gut, dass der Energieausweis ein wirklich gutes Hilfsmittel für die Einschätzung des Energiebedarfs bzw. den "Vergleich" von Häusern ist.

Habe die gegenteilige Erfahrung. Die Werte im EA EA [Energieausweis] sind Willkür. Laut neuerem EA EA [Energieausweis] ist der HWB nach Dämmung des Dachbodens (Kaltdach) um 10% gestiegen.
Mehr Heiztage, mehr Heizgradtage, höhere Soll-Innentemperatur, eine Norm-Aussentemperatur, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
31.1.2023  (#31)
Wir haben im Jänner 1120kWh Wärme verbraucht. Stromverbrauch 220 kWh für die Wärmepumpe.
Dieses Jahr wenig solare Gewinne (PV lieferte viel weniger als im Jahr zuvor 39 vs 26kW/kWp.

EKZ 11, 200qm Wohnfläche., Innentemperatur ohne Sonne 20,5°C.Bäder 22°C.
Südsteiermark.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#32)
Blöde Frage: Wo les ich den WMZ aus ohne Premium? Bin zu blöd :)

Register wäre schön ohne Zähler in der Lox..

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
1.2.2023  (#33)
neubau, 50er ziegel, HWB=37, 170 m^2 wohnfäche, weinviertel-nö , temp is > 22,5°
mit jänner kann ich jetzt dienen... war wärmer als dezember
jän = 1685 kwh wärme nur heizen mit stromverbrauch von 259 kwh -> AZ=6,5 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#34)

zitat..
derLandmann schrieb: Blöde Frage: Wo les ich den WMZ aus ohne Premium? Bin zu blöd :)

Du hast eine KNV/Nibe S oder?
im Uplink unter 3.1.12 Statistik

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#35)

zitat..
rabaum schrieb: Du hast eine KNV/Nibe S oder?
im Uplink unter 3.1.12 Statistik

ja genau die S
da seh ich aber nur die Gesamtmenge und nicht die Monate 🤪


2023/20230201522289.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#36)
Richtig! Wie beim Stromzähler auch, der BF1 zeigt dir nur den Iststand.
Auswerten musst du selbst. 😉

1
  •  ztjuu
1.2.2023  (#37)
Hi

EF 180m² beheizte Fläche (KG, EG, OG) Neubau '19 (Holzriegel, Keller Vollbeton) 38kWh/m²a auf 920m (Kärnten)
RT ca 22,5°

Jänner avg 0,4°   wenig Sonne
Strom WP WP [Wärmepumpe] 472kWh (Heizung + WW)
Heizung 1930kWh
WW 298kWh

Dez avg 0,01°   wenig Sonne
Strom WP WP [Wärmepumpe] 438kWh (Heizung + WW)
Heizung 2060kWh
WW 223kWh

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#38)
So jetzt gibt es auch den Jänner 😊

Ich habe folgende Werte für euch.
WNFl: 311 m² (davon ca. 106 m² Keller=21,5°C, EG 104 m²=22,5°C und OG 101 m²=22,5°C)
25er Ziegel + 20 EPS-F, 20 XPS unter der Bodenplatte
KWL vorhanden
HWB: 23 kWh/m²a
Dezember: 2470 kWh
Jänner: 2295 kWh

Solare gewinne hatten wir auch eher wenig.

ich habe Heizwärmebedarf Standortklima genommen
Was bedautet eigentlich das tau im Energieausweis?

2023/20230201551860.png

2023/20230201307026.png

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#39)
Wie denn wenn ich nur das hab?

zitat..
rabaum schrieb: Richtig! Wie beim Stromzähler auch, der BF1 zeigt dir nur den Iststand.
Auswerten musst du selbst. 😉

Da leg ich doch mal in der Lox einfach einen Zähler an 😜

Energiebedarf für die Visu wird ja schon berechnet..

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#40)
Ich habe mir unseren Energieausweis jetzt nochmal im Detail angesehen und ja, hier gibt es tatsächlich eine Seite mit monatlicher Übersicht, war mir bisher garnicht bewusst (der EAW hat 69 Seiten).


2023/20230201292330.png

Von daher ist der Ist-Wert ja eh noch weit besser als der erwartetet Wert (2951).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#41)
Ja die monatliche Simulation ist ein nettes Feature.
Wenn diese nicht vorhanden ist rechne ich ganz grob rückwärts von meinen Werten.
Das ergibt eine schöne Normalverteilung.

Monat % kWh
Okt    5   500
Nov  12  1200
Dez   20  2000
Jan    25  2500
Feb   20  2000
Mar  12  1200
Apr    5    500

@­energiesparhaus
Hier wäre die Tabelle wieder super, wie im Anregungen Forum erwähnt. 😊

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next