« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Estrich für den Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  Zeichi1984
27.2.2015 - 11.1.2019
108 Antworten | 28 Autoren 108
3
111
Mahlzeit zusammen,

ich bin mittlerweile absolut verwirrt, was die unterschiedlichen Estricharten und ihre Vor- und Nachteile für unseren Neubau angeht. Habe diverse Threads hier im Forum studiert sowie diverse Literatur im Internet - mir komm vor, ich hab jetzt weniger Durchblick als vorher! emoji

Morgen Früh kommt unser Baumeister mit dem Subunternehmer vorbei, der in unserem Neubau Schüttung und Estrich ausführen wird. Fußbodenaufbau ist wie folgt vereinbart:

1 cm Bitumenbahn mit Alueinlage (nur im Keller)
7,5 cm Klebergebundene Schüttung
PE-Folie
3 cm Varioroll Trittschalldämmung mit Fußbodenheizung (Tackersystem)
6 cm Zementestrich

Wo ich absolut unschlüssig bin, ist die Wahl des richtigen Estrichs. Mittlerweile bin ich auf folgende Estricharten mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen gestoßen (sollte ich groben Unsinn verzapfe, bitte ausbessern):

Zement-Estrich erdfeucht
+ Unproblematisch beim Ausheizen
+ Unempfindlich auf Feuchtigkeit
- Wird unter Umständen nicht ganz eben
- Schüsselt auf
- Längere Ausheizdauer
- Umschließt die Heizungsrohre nicht vollständig, etwas höhere Vorlauftemperatur
- Dehnfugen notwendig

Calcium-Sulfat-Fließestrich (= Anhydrit-Fließestrich)
+ Wird eben
+ Schüsselt nicht auf
+ Kürzere Ausheizdauer
+ Umschließt die Heizungsrohre vollständig, etwas niedrigere Vorlauftemperatur
+ Keine Dehnfugen notwendig
- Problematisch bei falschem Ausheizen
- Empfindlich auf Feuchtigkeit

Zement-Sulfat-Fließestrich
+ Wird absolut eben
+ Schüsselt nicht auf
+ Kürzere Ausheizdauer
+ Umschließt die Heizungsrohre vollständig, etwas niedrigere Vorlauftemperatur
+ Keine Dehnfugen notwendig
- Problematisch bei falschem Ausheizen
- Empfindlich auf Feuchtigkeit

Zu erdfeuchtem Calcium-Sulfat-Estrich und Zement-Fließestrich habe ich so gut wie gar nichts gefunden.

Meine Wunschvorstellung wäre folgende:
* Zementestrich in Badezimmern, WC, Keller und Garage
* Fließestrich in den übrigen Räumen

Nur welcher Fließestrich soll es werden? Calcium-Sulfat, Zement-Sulfat, nur Zement? Oder soll ich einfach überall den erdfeuchten Zement-Estrich nehmen, weil mein Estrichleger damit die meiste Erfahrung hat? Wofür würdet ihr euch aktuell entscheiden, sofern preislich kein großer Unterschied ist?

Danke und LG
Zeichi1984

  •  brink
26.3.2016  (#61)
@vwg40
War gleich bei mir so

1
  •  Holger
28.3.2016  (#62)
@vwg40

Ich glaub nach 8 Wochen hätten wir schon eine CM-Messung machen können.

Wir warteten aber noch 2 Wochen um ganz sicher zu sein.

Obs notwendig war, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall auf die Angaben des Estrichlieferanten/einringer achten, vor allem was ausheizen und lüften betrifft. Eine CM-Messung würde ich schon empfehlen. Man weiß dann ob man auf der sicheren Seite ist.

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
28.3.2016  (#63)
CM Messung will ich eh machen.

Will nur nicht so lange warten da ich Ende Juli einziehen will.

Also leider keine Zeit dafür.

Wurde schon 2 Jahre wegen Pfusch aufgehalten das reicht.

1
  •  Holger
28.3.2016  (#64)
kann ich verstehen ;)


1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
30.3.2016  (#65)
Endlich ist er drinnen emoji


2016/20160330452602.JPG

1
  •  maider187
30.3.2016  (#66)

zitat..
VWG 40 schrieb: Endlich ist er drinnen


für was hast dich jetzt entschieden?


1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
30.3.2016  (#67)

zitat..
maider187 schrieb: für was hast dich jetzt entschieden?

zitat..


Dachte das sieht man.

Anhydrit Fließestrich

1
  •  maider187
30.3.2016  (#68)
emoji ich nicht emoji

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
30.3.2016  (#69)
Dann schau dir mal Foto´s bzw. Videos an wie der Zement E-strich eingebracht wird an dann wirst den Unterschied sofort erkennen.

1
  •  brink
30.3.2016  (#70)
Und wann kam die bewehrung? Ich war bei meinem estrich nicht dabei, hab aber cqs4 bewehrung für die ganzen m2 in rechnung. Wird die einfach auf die heizungsrohre draufgelegt?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.3.2016  (#71)
Wo sollte da eine Bewehrung rein?

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
30.3.2016  (#72)
Bewehrung? Gibts keine

Wer hat dir die verrechnet?

Dein Baumeister oder Wiedner?

1
  •  brink
30.3.2016  (#73)
Baumeister hat wiedner beauftragt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#74)
Ich habe auf Gittermatte verlegt. Hab ein System bei dem Clips auf die Matten gesetzt werden...

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
31.3.2016  (#75)
Habe heute mit Wiedner telefoniert.

Ab morgen darf ich rauf und dann darf ich bis zum ausheizen alles aufreissen.

Ab dem aufheizen 3 mal täglich stoßlüften.

Machst du das auch so brink?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#76)

zitat..
brink schrieb: Und wann kam die bewehrung?


Bewehrung gibt's es weder beim Anhydrit noch beim Zementestrich.

zitat..
brink schrieb: Wird die einfach auf die heizungsrohre draufgelegt?


Na hoffentlich nicht. dort hats ja keinen sinn. Wenn du ein Tackersystem hast, macht eine Matte überhaupt keinen Sinn!

Matten nimmst du nur wenn dein FBH FBH [Fußbodenheizung] System darauf montiert wird. Ist aber nur mehr selten der Fall. Üblich ist eher ein Tackersystem.

zitat..
VWG 40 schrieb: Ab morgen darf ich rauf und dann darf ich bis zum ausheizen alles aufreissen.


Achtung! Auch beim Anhydrit gilt:Zugluft vermeiden. Dann trocknet die Oberfläche zu schnell ab und behindert die restliche Austrocknung, bzw. hast du Probleme mit den Haftzugwerten und musst Anschleifen.

1
  •  brink
31.3.2016  (#77)
Von der thematik bewehrung oder nicht, habe ich bis zur meiner frage hier, nichts gewußt - so wie bei fast allen hausbauthemen. Jetzt ists eh schon zu spät. Ich erwarte schon die antwort vom bm: hamma imma scho so gmocht.. Oder bm hat sich bei der rechnung vertan, lol.
---

zitat..
VWG 40 schrieb: Ab morgen darf ich rauf und dann darf ich bis zum ausheizen alles aufreissen.


Ach, so ganz anders hats der bm mir erzählt. Zugluft vermeiden. 6 wochen mal ruhen lassen. Inzwischen könnte ich verspachtelt oder ausmalen oder so zeugs. Danach starte ich ausheizen mit bedarfsgerechter lüftung. Aufheizen stoßlüften aufheizen stoßlüften usw. Leider ist das lüften praktisch so nicht möglich, da ich nicht alle 2 stunden auf die baustelle kann..

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#78)

zitat..
brink schrieb: 6 wochen mal ruhen lassen. Inzwischen könnte ich verspachtelt oder ausmalen oder so zeugs.


Bei 80 bis 90 Prozent Luftfeuchte ausmalen oder spachteln ist eher eine schlechte Idee....

1
  •  brink
31.3.2016  (#79)

zitat..
rainer1977 schrieb: Bei 80 bis 90 Prozent Luftfeuchte ausmalen oder spachteln ist eher eine schlechte Idee....


danke! werde ich eh nicht. mir fehlt noch eine person/firma dafür. ;)
nana, 80-90% luftfeuchte gibt's eh nicht. innenputz kam vor weihnachten und ist mittlerweile sehr trocken. erstaunlicherweise hat der estrich gefühlsmäßig kaum feuchte eingebracht.

1
  •  brink
31.3.2016  (#80)

zitat..
brink schrieb: Jetzt ists eh schon zu spät. Ich erwarte schon die antwort vom bm: hamma imma scho so gmocht.. Oder bm hat sich bei der rechnung vertan, lol.


so, jetzt ist's klar. die rechnung ist "verkehrt". im angebot stand zementestrich+bewehrung. ich wollte fließestrich. er meinte, es wäre der gleiche preis. und so hat er die rechnung wieder gemacht.
d.h. ich habe keine bewehrung drin, auch keinen zementestrich.
pfuu.. :)

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
31.3.2016  (#81)
Der Arbeiter gestern hat mir auch gesagt die ersten 7 Tage keine Zugluft.

Die Sinterschicht wird aber sowieso abgeschliffen.

Ausheizen beginne ich am Mittwoch.
Versuche dann 2-3 täglich zu lüften.

Bin mir halt jetzt nicht sicher ob ich morgen schon ordentlich lüften soll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next