« Pflanzen- & Garten  |

Welchen dieser Bäume nehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirabell
24.4. - 27.4.2017
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Wir haben eine Wohnung gekauft, die ist inklusive eines Baumes auf dem Balkon. Aus folgenden Bäumen können wir auswählen - und wir haben weder Erfahrung noch sonst irgendwie Ahnung in die Richtung. Daher bitte ich die geschätzte Forengemeinde um Meinungen bzw um Inputs zu den den Arten.

Standort wird als halbschattig bis sonnig (ich glaube mehr halbschattig als sonnig) eingeschätzt.
-) Sommerflieder, duftend
-) Goldahorn
-) Fächerahorn
-) Rotbuche
-) Lorbeerblättriger Schneeball

Mein Mann findet Flieder klingt toll, ich bin aber unsicher wegen der Blüten und den dadurch angelockten Insekten, kenne einige Fliederbüsche, in denen quasi ganze Bienenvölker hausen und das auf der Terrasse wär mir zu viel.

Goldahorn, Fächerahorn und Rotbuche hören sich für mich unproblematischer an.

Mit dem Schneeball werd ich noch nicht richtig warm.

Noch gut zu wissen: der Baum wächst von unserer Terrasse in einen Luftraum (nächster Stock), wir brauchen daher etwas, was auch "unten" gut ausschaut. Pflege ist nicht so das Thema, er wird eine automatische Bewässerung und 2x im Jahr Gärtnerservice kriegen.
Unsere Überlegungen Überlegungen gehen in Richtung Blüten/Blätterverlust und Menge, Insekten, Anfälligkeit für Krankheiten/Schädlinge, giftig/ungiftig.
Was meint ihr? habt ihr mit einer dieser Arten gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Worauf sollten wir noch achten?

Dankeschön!

  •  felis
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#1)
hallo!

sommerflieder (buddleia) ist schonmal kein baum und hat mit dem jetzt blühenden flieder (syringa) nix zu tun. an insekter werden eigentlich nur schmetterlinge angelockt, er blüht im hochsommer und man sollte die verblühten dolden immer abschneiden, das verlängert die blütezeit. im zeitigen frühjahr (feb) wird er stark runtergeschnitten (50-80 cm)

ahorne haben meist eine schöne blattform, sind aber laaaaangsamwachser 😆

die rotbuche wird ein richtig hoher parkbaum und du hast jede menge laub, das über den winter dürr am baum bleibt und erst im frühjahr beim neuaustreib abfällt.

schneeball ist auch eher ein strauch, wintergrün und könnte vom duft her störend sein.

ich würde einen ahorn nehmen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#2)
ich würde Sommerflieder nehmen- da hast du was davon.
bei einem hochwachsenden Ahorn hast dann auf deiner Terrasse nur mehr den Stamm.. abgesehen davon dass er Unmengen an Blättern hat die er schlagartig beim ersten Frost abwirft.
Ahorn gedeiht im Halbschatten besser- pralle Sonne hat er gar nicht gerne.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#3)
Ich würd den schneeball nehmen. Find der wächst von der form her am schönsten.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#4)
so liebe mirabell, jetzt hast du die wahl.
kandidat 1: der langbeinige aber langsame ahorn
kandidat 2: der blühende schmetterlingsfrendliche sommerflieder
oder kandidat 3: der schöne aber intensive schneeball

jetzt musst du dich entscheiden. wer solls sein?

emoji


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#5)

2017/20170425829292.png

Liebe grüsse von Rudi und susi 😎

1
  •  mirabell
25.4.2017  (#6)
emoji emoji emoji
so großartig das Bild und Analogie auch sind... ich kann mich noch immer nicht entscheiden. emoji
kandidat 1: der langbeinige aber langsame ahorn - wenn er langbeinig wäre, würde ich glaub ich ja sagen. Aber eine kurze Googlesuche sagt, er wird mehr breit als hoch. Und damit verbraucht er möglicherweise zuviel Platz auf der Terrasse? Der Terrassenabschnitt ist ca 15m2 groß, die Betonwanne ca 1x1.
kandidat 2: der blühende schmetterlingsfrendliche sommerflieder - blühend und damit ständig Dreck produzierend... andererseits riecht er bestimmt gut...

oder kandidat 3: der schöne aber intensive schneeball - der hat Früchte. FRÜCHTE! Ich seh uns schon den Holzboden der Terrasse abschleifen. Dann hab ich aber herausgefunden, er ist immergrün? Hmmm

Vielleicht sollte ich keinen davon erwählen und Kandidat Rotbuche nehmen? Da sorge ich mich um "nur den Stamm sehen", das erwähnte dürre Laub bis ins Frühjahr. Google spuckt aber auch Seiten aus, wo die Rotbuche als Heckenpflanze gezeigt wird?

Ohne Rudi kann ich mich, glaub ich, nicht entscheiden emoji



1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#7)
die früchte zwickst 1x im jahr weg. ;)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#8)

zitat..
mirabell schrieb: blühend und damit ständig Dreck produzierend

ständig produziert ein Sommerflieder keinen Dreck. wenn die Blüten ziemlich verblüht sind- dann abschneiden.
Abgesehen davon riecht er wirklich gut- die Schmetterlinge wissen warum sie den sooo mögen


1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#9)
jetzt ist felis wieder dran mit der pflege vom ahorn...


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#10)

ich mag den Fächerahorn - hab ich selber auch im garten gesetzt letzten sommer emoji

mir fallen laufend auf meinen wegen Fächerahorn bäume ins auge, manche davon sind schon suuuuper groß - wahnsinn... keine ahnung wie lange die schon da bestehen? Das frag ich mich jedes mal emoji



1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#11)
ich mag Ahorn auch- im letzten Garten hab ich auch einen gehabt- den hab ich kniehoch bekommen und nach ca 8 Jahren war der im 7 meter hoch und ca 4 meter breit.
es kommt sicher auf die Sorte an- aber wennst sowas auf einer 15 qm2 Terrasse hast...

wenn dann einen buntlaubigen der die Sonne auch verträgt .

den zum Beispiel- der ist mein Traum.

https://baumschule-nielsen.de/shop/ahorn/acer-palmatum-oridono-nishiki/

oder noch schwachwüchsiger

https://baumschule-nielsen.de/shop/ahorn/acer-palmatum-honoo/

auf dieser Seite kannst x- verschiedene anschauen- vielleicht ist da einer dabei.
fragt sich nur ob man sich die Sorte aussuchen kann

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
25.4.2017  (#12)
wie steht es mit dem Winterschutz - Wo bist du zu Hause,
Wie kalt wird es auf deiner Terasse?
Und wie stürmisch? Wirst du winterschutz benötigen?
Das würde ich mitüberlegen bei der Auswahl.
Der Sommerflieder blüht echt nett, und die verblühten Dolden brav abschneiden, dann hast du bis zum Ende der Saison noch Blüten.
Würde ihn eher Hochstammäßig schneiden, der wuchert

1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#13)
winterschutz braucht denke ich keine der angeführten pflanzen in so einem großen kübel. wenn so wie jetzt spätfröste vorkommen, leiden natürlich die frischen austriebe.

bei den ahornen hast du vermutlich den geringsten pflegeaufwand, eigentlich geh ich davon aus, dass man hier eine kleinbleibende züchtung nimmt und keine wildform die mehrere meter hoch wird. wer entscheidet die sorte? der gärtner oder kannst du frei wählen? dann würd ich mich gut beraten lassen.

rotbuche kann man natürlich als schnitthecke verwenden, dann hast du aber mehrmaks jährlich schnittaufwand und das schnittgut muss vom balkon ja auch abtransportiert werden.
beim sommerflieder hast du wirklich schöne blüten, aber der rest vom jahr über ist er halt inspektakulär.

stehen zur diese 4 pflanzen zur auswahl? schade...da gäbe es so viel schöneres.

1
  •  mirabell
25.4.2017  (#14)
im Moment zeichnet sich eine Tendenz zum Fächerahorn ab, auf von utes verlinkten Seite sind schon ein paar schöne Schätzchen...

beim Sommerflieder bin ich darauf hingewiesen worden, dass es sich dabei um einen Neophyten handelt, also eine Sorte, die heimische Pflanzen verdrängen kann (allerdings wohl nicht so arg, weil es in erster Linie um die Schmetterlinge geht).

Bei Herzblatt war das irgendwie immer viel einfacher emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#15)
wenn du dir den Ahorn wirlich aussuchen kannst dann würde ich einen nehmen. das Problem ist - wie so oft- dass die Auswahl in den Gärtnereien vergleichsweise sehr gering ist.

Praskac in Tulln hat ein halbwegs gutes Sortiment z.B

https://www.praskac.at/weissbunter-japan-ahorn/acer-palmatum-asahi-zuru

1
  •  mirabell
27.4.2017  (#16)
sorry, bei meinem letzten Posting hab ich irgendwie die beiden Antworten drüber nicht gesehen.

Daher hole ich nach: ja, es sind nur diese 5 Option (4 in Wirklichkeit weil 2x Ahorn) zur Auswahl. Es gibt für ganze Wohnungsanlage ein gärtnerisches Konzept, für uns kommen an diesem Standort nur diese in Frage (für jemanden mit einer sonnigeren Wohnung wieder ganz andere).
Die Wohnung ist in Wien, wie kalt es auf der Terrasse wird kann ich überhaupt nicht einschätzen, noch steht erst der Rohbau. Ich geh aber davon aus, dass all diese Fragen vom Gärtner bei der Vorauswahl berücksichtigt wurden.

Schneiden werden wir gar nix, in den Betriebskosten der Wohnung ist 2x jährlich Baumpflege (inkl Schneiden) vorgesehen. Außerdem soll er automatisch bewässert werden, sodass wir "nix" machen müssen/sollen.
Ich glaube, die genaue Sorte können wir nicht aussuchen, aber das klär ich noch.

Danke für die Teilnahme am Herzblatt :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lamellendach-Hersteller, Schneelast?!