« Hausbau-, Sanierung  |

Welche KWL?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Hausbaukarli75
12.8.2012 - 9.4.2013
56 Antworten 56
56
Liebe Leser! Wir überlegen gerade welche Marke/ Modell der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wir für unser Passivhaus nehmen sollen? Was könnt ihr empfehlen? Was kosten diese Geräte?

  •  Fantipooh12
13.8.2012  (#1)
@Hausbaukarli75 - Wir stehen auch noch am Anfang, wissen bisher nur beizutragen, dass die neue Schiedel Anlage Eqonic nicht geeignet ist, wenn ihr euer Passivhaus auch über die Lüftung beheizen wollt ... Das scheint ja zunächst eine entscheidende Frage zu sein ... Unsere Angebote bisher bewegen sich (für 170 m2 Haus, unverhandelte Preise) zwischen 12.000 bis 14.000 Euro. Aber wie gesagt, wir stehen auch noch ganz am Anfang (siehe: Gute Luft von Hoval, Schiedel, Danfoss- Thread)...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#2)
Die Marke entscheidet nicht wirklich über gut oder schlecht. - Ein paar Punkte, auf die man unbedingt achten sollte.

- Stromverbrauch der Ventilatoren (entscheidet maßgeblich über den Primärenergieeinsparungsfaktor - also wie viel Energie eingespart wird!)
- Wärmebereitstellungsgrad und Reinigbarkeit des Wärmetauschers
- Bypass mit automatischer Temperaturregelung
- Möglichkeit für großflächige Papierfilter (günstiger) mit mindestens Filtergüte F7
- Frostfreihaltung mit Vorheizregister, Erdwärmetauscher (bevorzugt Sole) oder Luftvolumenstromregelung (aber bitte keine reine Zuluftdrosselung, nur bilanzierte Drosselung von Zu- und Abluft!)
- Dämmung des Gerätes
- Guter Kondensatablauf bei kondensierenden Geräten
- Entscheidung ob mit oder ohne Feuchterückgewinnung, ob mit oder ohne Rotationstauscher

Viel wichtiger als ein perfektes Gerät ist eine großzügige Verrohrung mit großen Querschnitten und kurzen Leitungswegen. Eine gute Planung ist mehr als die halbe Miete bei der Lüftungsanlage!

1
  •  Fantipooh12
13.8.2012  (#3)
@dandjo Wiederum Querfrage: (vielleicht bringt die Frage ja Hausbaukarli auch weiter?!?) ...
Herzliche Bitte um ungefähre Angaben, was allgemein unter große und was unter (zu) kleine Querschnitte fällt. Ist für uns wichtig, weil ja die Rohre in die Betondecke kommen (ausser jemand aus dem Forum hätte da für uns unbekannte Nachteile parat)... Vielen Dank für die Liste, das erleichtert die Beurteilung vorliegender Angebote sehr! Können Installateure eigentlich alle auch Lüftungsanlagen planen oder machen das immer die Unternehmen selbst (wie bei schiedel z.B.)?

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.8.2012  (#4)
@Fantipooh - Hauptstrang üblicherweise DN160 oder größer.
Nebenstränge zu Ventilen üblicherweise DN100 oder größer.
Wichtig ist der Gesamtquerschnitt, es kann auch funktionieren mehrere dünnere Röhrl in einen Raum zu legen, erhöht aber Rohraufwand, Kosten und wirkt sich etwas negativ auf die Gesamteffizienz aus.

Können tun sie es vermutlich schon, ob dabei das gleiche raus kommt, wie wenn ein Lüftungsspezialist plant, ist eine andere Frage.

1
  •  Hausbaukarli75
13.8.2012  (#5)
@Fantipooh12 - Ja wir wollen auch über die Lüftung heizen. Warum ist die Schiedel Eqonic nicht ideal?

1
  •  Hausbaukarli75
13.8.2012  (#6)
@Fantipooh12 - Ja wir wollen auch über die Lüftung heizen. Warum ist die Schiedel Eqonic nicht ideal?

1
  •  Hausbaukarli75
13.8.2012  (#7)
@dandjo - Spagettiförmige Verrohrungen (kleine Rohre vom Gerät weg zu den einzelnen Zimmern) sind also nicht ideal? Warum nicht? Wo werden die großen Rohre hin verlegt? Muss da eine Zwischendecke eingezogen werden?

1
  •  Fantipooh12
13.8.2012  (#8)
@ hausbaukarli75: Schiedel schreibt in den sehr ausführlichen Kundeninformationen selbst, dass die Anlage für diesen Zweck nicht geeignet ist. Die technischen Werte sind gut, aber irgendwie (! nur Intuition noch ohne Worte) bekomme ich bei anderen Vertretern "mehr Luft" durch die Anlage ... emojiVermutlich ist eben die spagettiförmige Verrohrung nur eine Alibilösung. Stutzig macht mich auch die Idee von der großen LUftwalze, die in Bewegung kommen soll (Zuluft und Abluft kommen von oben). Warm und kalt vermischt sich doch schnell (ja, ja ich weiß schon, der Golfstrom funktioniert auch, aber in so einem Einfamilienhaus ist halt auch mehr Wirbel.) Werde hier aufmerksam weiterlesen!!! Danke für Eure Denkansätze.

1
  •  Fantipooh12
13.8.2012  (#9)
... und schon wieder eine Querfrage: Wir kennen nur Lüftungsspezialisten, die sich nur mit Wohnanlagen beschäftigen, wer hat einen Tipp, woher man einen vertrauenswürden Berater, Planer, Ausführenden finden kann? Wie sieht es mit der Qualität aus, wenn die Lüftungsfirma selbst ihre Anlagen plant (wie z.B: bei Danfoss und anderen)? Ich dachte, das Gerät ist nicht das Wesentliche (wenn die technischen Werte stimmen), sondern die Planung, Dimensionierung und Umsetzung des Rohrsystems und der Ventile? Wollen die Firmen ihre eigenen Anlagen nicht bestmöglichst zum Laufen bringen?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.8.2012  (#10)
@Hausbaukarli - Du beschreibst ein Sternsystem. Prinzipiell spricht für die Funktionalität nichts dagegen, der Rohraufwand ist nur ungemein hoch. Die dünnen Rohre werden auch nicht zur Stromeffizienz des Gerätes beitragen, da der Druckverlust umgekehrt proportional mit dem Quadrat des Querschnittes steigt (halber Querschnitt bedeutet vierfachen Druckverlust). Das bedeutet: höherer Stromverbrauch und schlechtere Primärenergie-Effizienz. Siehe...
http://www.energiesparhaus.at/forum/24762

Große dicke Rohre lassen sich recht einfach in Installationsschächten, Kaminschächten oder sonstigen Hausecken verstecken. Für die horizontale Raumansteuerung kann man auch ovale Flachkanäle verwenden (Fußboden, über der obersten Geschoßdecke, oder abgehängte Decke). Rohrleitungen jedenfalls so kurz als möglich halten und Querschnitte großzügig wählen!

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
15.8.2012  (#11)
Stern- oder Abzweigverrohrung? - In einigen Wochen wird eine neue Verteilbox für Wickelfalzverrohrung am Markt eingeführt, mit der eine Sternverrohrung im Vorraum möglich ist. Kreuzungen, Platzprobleme und Reinigbarkeit sind dann kein Problem mehr. Ich werde diese Box dann auch hier im Forum vorstellen.


1
  •  xalarator
20.8.2012  (#12)
Wickelfalz-Verteilerkasten? Klingt interessant... gibts da mehr Infos dazu? Welcher Hersteller etc?

Danke.

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
24.8.2012  (#13)
Bitte noch um etwas Geduld. Der Verteilkasten wird in 4-6 Wochen bei LEIT-WOLF Luftkomfort erhältlich sein.


1
  •  dvp
25.8.2012  (#14)
Verteilbox für Wickelfalzverrohrung? - @leitwolf:
Welches Problem wird dieser neue Verteilbox für Wickelfalzverrohrung lösen? Die Schalldämpfer werden nicht mehr notwendig sein bei der Abzweigverrohrung in abgehängten Decken?

Ist das eine Kombination von den beiden Systeme -
Stockwerke „klassisch“ und die Verteilung im Stockwerk im Stern?

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
26.8.2012  (#15)
wichtigste Vorteile der Kombi-Verteilbox für Zu- und Abluft sind:

x)geringerer Planungsaufwand und geringer Platzbedarf
x)Lösung der Auskreuzung für Zu- und Abluft (keine zusammengedrückten Aluflexschläuche)
x)alle Luftleitungen Dm 125mm, daher nur eine Leitung je Raum erforderlich, geringste Druckverluste
x)mineralfaserfreie Schalldämmung
x)geringe Abhänghöhe der Zwischendecke (23-24cm)
x)alle Leitungsabschnitte über einen klappbaren Deckel inspizier- und reinigbar
x)ein Abluftraum kann in einen Zuluftraum geändert werden oder umgekehrt

1
  •  dvp
26.8.2012  (#16)
@leitwolf:
Tut mir Leid, aber ich verstehe das noch nicht ... Werden die Schalldämpfer dann überflüssig sein?
Ich bin dabei eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit vorzugsweise Spiroverrohrung in abgehängter Decke zu organisieren (sprich Installateursuche), deswegen interessiert mich das Thema sehr ... Die großen Schalldämpfer gefallen mir aber nicht besonders, deswegen frage ich mich, ob eine Kombination Bus+Sternverrohrung Sinn macht ...

1
  •  dima09
23.11.2012  (#17)
Werden die Schalldämpfer dann überflüssig sein?
Bei "Spagettisystem" "Ocktopussystem" werden die Schalldämpfer nur an dem Gerät angeschlossen.

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
23.11.2012  (#18)
ich würde gern wissen warum mineralfaserfreie schalldämpfer ein vorteil sind. habe selbst mineralfaserdämpfer, die mineralfaser kommt aber nicht mit der luft in berührung. die minealfaserdämpfer dämpfen um einiges besser als die besten mineralfaserfreien, die ich gefunden habe.

1
  •  VWG 40
9.3.2013  (#19)
Ich hol das Thema mal wieder hoch!

Leitwolf wie sieht es jetzt aus?

1
  •  leitwolf
  •   Bronze-Award
10.3.2013  (#20)
Verteilbox für Wickelfalzrohre - Ich sende gerne Unterlagen zu. Anfragen bitte über meine Mailadresse oder das Kontaktformular meiner Homepage (leit-wolf.at)



1
  •  zentrallüftung
13.3.2013  (#21)
Bitte keine Wickelfalzrohre - Nachdem es jetzt immer wieder auftaucht, muss ich jetzt auch meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe doch schon jede Menge Wohnraumlüftungen installiert und bin mittlerweile ein absoluter Gegner vom Wickelfalzrohr. Das Flexpipe Rohrsystem mit 75mm oder 90mm ist deutlich leiser, viel leichter zu verlegen und die Luftmengen werden durch die sternförmige Verrohrung gleich sinnvoll verteilt. Außerdem ist der Schlauch mit einer Feder reinigbar, wie das beim Wickelfalzrohr gehen soll weis ich beim besten Willen nicht.
Wenn das Flexpipe System ordentlich berechnet wird, dann sind in Regel 1-2 Schlauche in jeden Raum zu ziehen, das kann auch schon im Deckenbeton oder unter dem Estrich sein. Das ist deutlich einfacher als die dicken Blechrohre und die noch dickeren Schalldämpfer dann mit Rigips zu verkleiden. Eine komplette Anlage ist so in 3 Tagen fertig montiert.
Aber der Hauptvorteil ist, dass die Anlage wesentlich ruhiger ist, was das Übersprechen von Raum zu Raum angeht, als auch die Geräusche vom Lüftungsgerät. Ein Wickelfalzrohr ist das perfekte Sprachrohr !!!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next