« Hausbau-, Sanierung  |

Was tun damit Hauseinfahrt nicht zum Umkehrplatz wird?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  d3k1d
22.2. - 25.2.2020
24 Antworten | 12 Autoren 24
1
25
Wir leben in einer sehr kleinen wenig befahrenen einspurigen Straße. Die wenigsten Häuser haben den Parkplatz/Garage direkt am Haus. Bei uns sind es aber knapp 100m2 vor dem Haus die zum Umkehren oder auch ausweichen benutzt werden.

Einerseits wollen wir uns uns die Flexibilität aufrecht erhalten die eine offene Einfahrt bietet vs Einfahrtstor aber andererseits wollen wir auch dass unsere Kinder sich in der eigenen Einfahrt frei bewegen und spielen können.

Ein Zaun + Tor schränkt uns nach derzeitigem Ermessen zu stark ein, da wir auch relativ häufig auf den Anhänger im Carport zurückgreifen.

Auf der linken Seite ist geplant, dass man den Bereich etwas grün gestaltet inkl. Eingang zur Haustür, aber rechts würden wir den ganzen Bereich eigentlich asphaltieren.

Habt ihr Ideen wie man die Situation lösen könnte?
Ich habe ja schon nach versenkbaren Pilonen und sonstigem gegoogelt... aber mir erscheint das alles nicht besonders ausgereift.


2020/20200222461834.jpg

  •  d3k1d
22.2.2020  (#1)


2020/20200222535226.jpg

1
  •  d3k1d
22.2.2020  (#2)


2020/20200222688028.jpg

1
  •  Lobau01
22.2.2020  (#3)
Googelst du Kettenabsenker

2


  •  d3k1d
22.2.2020  (#4)

zitat..
Lobau01 schrieb: Googelst du Kettenabsenker

von d3k1d

Genial. Danke.

1
  •  d3k1d
22.2.2020  (#5)
Hat damit jemand von euch schon Erfahrung gemacht?

1
  •  Lobau01
23.2.2020  (#6)
Ev. hilft dir das ein bisschen weiter. Inkl. Video.
https://www.motor-talk.de/forum/wlechen-kettenabsenker-wuerdet-ihr-nehmen-t4449406.html?page=2

1
  •  uhim
23.2.2020  (#7)
Vielleicht reicht schon eine deutliche optische Abgrenzung? Doppelte Sperrlinie, dazwischen ein farblich abgehober Streifen mit wiederholter Aufschrift "Privat".

1
  •  Bauherr2019
23.2.2020  (#8)

zitat..
uhim schrieb: Vielleicht reicht schon eine deutliche optische Abgrenzung? Doppelte Sperrlinie, dazwischen ein farblich abgehober Streifen mit wiederholter Aufschrift "Privat".

Vergiss es.
Solange man baulich nichts verändert, werden dort die Leute weiterhin umdrehen.
Da kann am Boden stehen was will.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#9)
Linie hilft nix, Kette funktioniert gut, wenn du den ein eisen Profil einlässt noch viel besser weil dann kann man garnicht stolpern, ich kenne auch eine einfahrt wo die kette dann nur am Boden lag, diese wurde mittlerweile gegen ein Stahlseil mit gummi ummantelung getauscht, dass stört auch nicht.

Also ich finde diese Lösung die Beste,

wenn du es daweil nicht investieren möchtest, dann zwei Schilder und eine Kamera aufstellen mit dem Verweis: Privatgrund bei Befahren folgt Anzeige ... ist halt auch nur eine "blöde Lösung".

Ps ich verstehe dich, wir haben auch so eine Einfahrt und uns ist schon wer gegen das Tor gefahren, der gute war natürlich nicht auffindbar, und mein tor kaputt, musst ein element tauschen lassen ...

ansonsten wäre es mir persönlich egal , dein tor ist weiter hinten, ich denke jeder von uns hat schon einmal daheim oder im urlaub irgenwo umgedreht wo man nicht durfte, aber wie es für dich passt.

Plan C Eisenprofil mit Dornen ;-D

lg!




1
  •  Lobau01
23.2.2020  (#10)
AndiBru
deine Lösung ist gut und hilft sicher auch (Kamera).
Nur
Sie ist gesetzeswidrig. Auch mit einer Attrappe ist es gesetzeswidrig.
In Österreich, für D weiß ich es nicht.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#11)
Sorry da irrst du wenn ich meinen Grund ohne Fremd Grund filme ist dies erlaubt.

Sprich die cam muss so auf gestellt sein dass ich den öffentlichen Grund und natürlich keinen Nachbarn aufnehme.

Sprich zb dir Wild Kamera vom Hofer gut positioniert.

Lg 

1
  •  Lobau01
23.2.2020  (#12)
Nein, sorry du irrst dich.
Wenn du das so hast und der Einbrecher verklagt dich dann, kriegt er Recht.
Auch auf DEINEM Grundstück gilt das.
Und du mußte das auch auschschildern.

Leider
Grüße

1
  •  Lobau01
23.2.2020  (#13)
Hab vergessen, Echtzeit Aufnahmen sind zulässig, speichern darfst du nicht.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#14)
@­Lobau01

Ich weiß nicht wo du deine Infos (Rechtsgrundlage) her hast, denke aber nicht dass das so stimmt. 

Siehe:

https://www.trend.at/branchen/rechtsschutz/wann-videoueberwachung-9401891

1
  •  Lobau01
23.2.2020  (#15)
Hallo,
habe gerade festgestellt, dass es 2018 eine Änderung gegeben hat. Hab mir die neuen Gesteze noch nicht durchgelesen und verglichen.
Mein Letztstand war:
wenn du Grillst und Freunde kommen auf dein Grundstück oder
Der Packetliefersnt kommt mit dir bis zur Haustür oder
Der Einbrecher...

Du mußte alle Personen über die Videoaufzeichnung (auch am eigenen Grundstück!) informieren. Es müssen Schilder angebracht werden.
Wenn ich mehr Zeit habe lesee ich Mal die Änderung von 2018.
Grüße

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.2.2020  (#16)
Solange man die Videoüberwachung deutlich erkenntlich macht und kein Nachbar- bzw. öffentliches Grundstück mitfilmt, ist eine private Videoüberwachung erlaubt*, war aber auch in der DSG 2000 so.

Bringt halt in dem konkreten Fall nicht wirklich viel, weil Leute wohl trotz Kamera umdrehen werden. Und was bringt es, wenn man sie auf Kamera dabei erwischt?

*Speicherung nur kurzfristig (ich glaube zwei oder drei Tage sind noch OK)

1
  •  Lobau01
24.2.2020  (#17)
Guten Morgen,
mit Mai 2018 ist die neue, erheblich aufgeweichte Verordnung in Kraft getreten.
Obiges Beispiel ist zulässig wenn:
-Durch ein deutlich sichtbares Schild auf die Videoüberwachung hingewiesen wird.
-Eine Meldung an die Behörde ist NICHT mehr vorgeschrieben.
-Eine Aufzeichnung der Daten von bizu 72 Stunden ist zulässig.
-Nachwievor darf kein Nachbargrundstück bzw. öffentlicher Grund überwacht werden.

Ebenfalls bis zum OGH ausjudiziert wurde, dass eine bloße Auspixelung von Teilbereichen unzulässig ist.

Grüße

1
  •  d3k1d
24.2.2020  (#18)
Danke für euer Feedback.
Hat die Lösung mit dem Kettenabsenker wer von euch bei sich persönlich auch schon installiert?

1
  •  Pepito
25.2.2020  (#19)
So nen kettenabsenker hatte mein opa auch....
Solange bis die kette 2x gschnupft wurde 😂. Unsere situation ist ähnlich wie eure, aber mir persönlich ist das voll wurscht wenn leute da umdrehen in unserer einfahrt. Es würd mi stören wenns dort parken...unsere bauern im ort sind da auch so, die haben auch immer gleich angst das ma ihnen was wegnimmt. Was genau stört dich daran wenn da jemand umdreht?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#20)

zitat..
Pepito schrieb: Was genau stört dich daran wenn da jemand umdreht?



zitat..
d3k1d schrieb: aber andererseits wollen wir auch dass unsere Kinder sich in der eigenen Einfahrt frei bewegen und spielen können.



1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#21)
ich versteh' das problem auch nicht ganz, glaub ich.

unsere einfahrt wird auch öfter zum wenden oder ausweichen benutzt. macht man ja selber auch woanders wenns notwendig ist, nicht? und schließlich kommt da auch mal der postler/paketdienst, besuch, ... oder sonst wer vorbei - wo stellt sich der hin?

die kleinen würde ich ohnehin nicht (unbeaufsichtigt) in der einfahrt - neben der straße - spielen lassen.

man muss sich manchmal mit den gegebenheiten auch ein wenig arrangieren.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next