« Fenster & Türen  |

Was ist das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roennie
18.4. - 4.5.2011
6 Antworten 6
6
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bei einem meiner Fenster (Dreh-Kipp) hat sich ein Teil aus dem Beschlag heraus gelöst.
Für mich erscheint er wie ein Öffnungsbegrenzer an der Kippmechanik.
Ich habe jetzt schon mehrmals versucht, es wieder an den angestammten Platz zu montieren, aber bei jedem Kippvorgang löst es sich erneut. Darum meine Frage: Kann es auch einfach weg lassen oder muss sich mein Fenstermonteur zu mir bequemen?
Aja: Beschlag ist von Siegenia Aubi
Das Unding:

2011/20110418317561.JPG

Montiert (siehe Pfeil):

2011/20110418592723.JPG

Detail (siehe Pfeil):

2011/20110418689769.JPG

Fensterflügel geöffnet, jedoch ohne dieses Metallplättchen:

2011/20110418809825.JPG

  •  kaiser1
18.4.2011  (#1)
Könnte das vielleicht die Windzuschlagssicherung sein?
merkst du beim Kippen der anderen Fenster zum Schluss einen kleinen widerstand?

mfg


1
  •  Fenstermann
18.4.2011  (#2)
Kaputtes Teil - Sieht aus wie die Zuschlagsicherung.
Diese Verhindert das ein Winddurchzug den gekippten Flügel ubeabsichtigt zu wirft.
Ist bei ziemlich jeden DK-beschlag serienmäßig eingebaut, kann aber ohne weiteres weggelassen werden.

1
  •  kaiser1
18.4.2011  (#3)
jui, dann lag ich mit meiner vermutung richtig ;)

1


  •  roennie
19.4.2011  (#4)
Danke für die Richtungsgebung.
Also entweder ist es die angesprochene Zuschlagsicherung (wobei eigentlich kein Widerstand beim Öffnen spürbar ist) oder es ist ein Öffnungsbegrenzer.
Die Unterlagen auf der Siegenia Homepage sind leider nicht eindeutig.



1
  •  Siegenia Aubi
4.5.2011  (#5)
Nach Ansicht der Fotos handelt es sich um folgendes Bauteil:

KIPPBEGRENZER TS

Dieser Kippbegrenzer hat einen Anwendungsbereich von 295-800 mm Flügelfalzhöhe. In diesem Anwendungsbereich sollte der Kippbegrenzer auch eingesetzt werden. Sie können den Artikel über den Baubeschlagfachhandel vor Ort beziehen. Die Artikel Nr. lautet: TFKB0010-10001.

Freundliche Grüße,
Ihr Siegnia Aubi Team

1
  •  roennie
4.5.2011  (#6)
@Siegenia Aubi - "In diesem Anwendungsbereich sollte der Kippbegrenzer auch eingesetzt werden."

Es handelt sich um ein 60x80er WC-Fenster.
Jetzt unwissend ganz blöd gefragt: Können sich Schäden/Abnützungen ergeben, wenn der Kippbegrenzer nicht montiert ist?
Für mich steht der Aufwand (neues Teil besorgen, Fenster demontieren, Blechteil hinein fädeln, wieder montieren) in keiner Relation zum potentiellen Nutzen dieses Bauteils. Oder irre ich mich da gewaltig?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterglas falschrum eingebaut