« Heizung, Lüftung, Klima  |

Was hat eine Überdimensierung der Zuleitung für die HKV für Nachteile?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  standardabweichung
16.10.2022 - 20.7.2023
133 Antworten | 21 Autoren 133
8
141
Hallo zusammen,
wir haben ein 3-Familienhaus über 4 Stockwerk (inkl. UG) mit mehreren Heizkreisverteilern.
Unser Planungsbüro hat auch eine Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] und Strankgschema für die Heizkreisverteiler gemacht.

Daten:
UG: 9 HK (4,06l/min)
EG: 15 HK (9,72l/min - laut Planungsbüro sind hier zwei HKV vorgesehen)
OG: 10 HK (6,22l/min)
DG: 11 HK (7,28l/min)

Vorlauf: 30° und Rücklauf 25°
Heizlast für das gesamte Haus = 9,2KW
Wärmepumpe = Compress CS7001i AW 13 ORE


2022/20221016647257.jpg
Die Zuleitungen würden so aussehen. Nun frage ich mich, was es für Nachteile hätte, wenn die Zuleitungen etwas überdimensioniert wären? Bsp. statt DN25 und DN20 durchgängig in 32mm. 

Hintergrund wäre, um damit Beispiel die Flow30-Auslegung zu erfüllen

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#121)
@cacer: halb-OT, aber sag mal, wie sieht dein (Außen)wand-Aufbau eigentlich im Detail aus?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#122)

zitat..
Pedaaa schrieb: wie sieht dein (Außen)wand-Aufbau eigentlich im Detail aus?

ganz fies ;D

zweischaliges mauerwerk.
von außen:
neuer putz/
alter putz/
12cm vollziegel/
6cm luft mit viel bauschuttanteil/
12cm vollziegel/
lehmausgleichsschicht/
lehmkleber mit 6cm holzfaser-innendämmung/ 
wandheizung 16X2 mvr in lehm/
lehm feinputz in gewebe.

u-wert irgendwo bei 0,44 o.ä.


1
  •  standardabweichung
23.5.2023  (#123)
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine Biegefeder bekommen und ein Reststück gebogen. Das Ding ist richtig gut und gibt dem Verarbeiter ein viel besseres Gefühl.
Werde die Tage eine Wand mal belegen. Mal schauen, wie ich das mit den 85m gut an eienr Wand hinkriege, wenn hier ein Fenster ist, bzw. die Wandbelegung über zwei Wände erstreckt (90°)

1
  •  standardabweichung
19.6.2023  (#124)
Hallo zusammen, 

wir haben am WE mal versucht einen Teil des Bad-Wandes zu belegen. Es sollten halt 85m vergraben werden. 

Die Wandhalter hatten wir falschherum montiert, da wir uns später für eine Schneckenverlegung entschieden hatten. Das ganze war jetzt eher eine Probe. Ebenso ist das Rohr noch nicht überall fixiert bzw. etwas schöner zurechtgebogen. 

1. Würde es aber auf den ersten Blick "NoGo's" geben? 
2. Wie realisiert man am besten den Übergang von einer Wandseite zu anderen? Hier habe ich zwei Varianten ausprobiert. 

3. Mein Heizungsbauer hat gemeint, eine Schnecke macht man bei Wänden eher nicht. Stimmt das? 


2023/20230619268461.jpg




1
  •  Akani
19.6.2023  (#125)
Ihr solltet auf jeden fall gleichmäßiger belegen. So hast in der Mitte gar nix an Rohr und außen 5er Raster. Und die Wand links im Bild hat ein 30er Abstand. 
Einfach mit dem Rohr nach oben dann über Serbentinen wieder runter. Schnecke an der Wand is quatsch, siehst an dem ergebnis

1
  •  luxmoo
19.6.2023  (#126)
Zu 2. und 3. habe ich hier was geschrieben:

https://www.energiesparhaus.at/forum-wandheizung-verlegen/72339_1#743855

1
  •  standardabweichung
19.6.2023  (#127)

zitat..
Akani schrieb: Ihr solltet auf jeden fall gleichmäßiger belegen. So hast in der Mitte gar nix an Rohr und außen 5er Raster. Und die Wand links im Bild hat ein 30er Abstand

Ja, in der Mitte wollen wir noch eine Einkerbung für Shampoos machen. Auf der linken Seite hingegen kommt noch eine Glasscheibe für die Dusche. Ebenso wollten wir hier nicht eng verlegen, falls wir wegen der Duschbrause oder ähnliches etwas anbohren müssen.

Würde den ganzen Bereich, am besten alles nochmals neu machen. (Am Ende sollten wir ca. 85m an der Wand vergraben, da wir alles auf 85m auslegen lassen haben. 


zitat..
Akani schrieb: Schnecke an der Wand is quatsch, siehst an dem ergebnis

ok


zitat..
luxmoo schrieb: Zu 2. und 3. habe ich hier was geschrieben:

Hast du eventuell ein Bild von dem "S" bzw. dem Bogen?




1
  •  luxmoo
21.6.2023  (#128)
Hier sieht man es links in der Ecke. Allerdings mit zwei riesigen Bögen und lange in der Ecke nach unten. Geht auch deutlich kompakter, aber das Prinzip bleibt gleich.


2023/20230621795544.jpg
 


1
  •  standardabweichung
21.6.2023  (#129)

zitat..
luxmoo schrieb: Hier sieht man es links in der Ecke.

vielen Dank. 

Gibt es eigentlich kostenlose Tools oder Demoversionen die man empfehlen kann, um einen Verlegeplan zu erstellen. Ich habe zwar vom Ingenieurbüro die Verlegeabstände erhalten und auch die Längen der Heizkreise (85m).  Denke aber, mit einem Verlegeplan lässt es sich einfacher verlegen. 

Update:
Habe ein Tool für 30 Tage gefunden.

1
  •  MichaelBY2
22.6.2023  (#130)
Wie nennt sich das Tool? emoji 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
22.6.2023  (#131)
loopCAD vermutlich.
Das hab ich benutzt und nach etwas Übung fand ich das schon sehr hilfreich.

1
  •  standardabweichung
22.6.2023  (#132)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: Wie nennt sich das Tool?

Bin erst gerade heim gekommen.


zitat..
Tomlinz schrieb: loopCAD vermutlich.

Genau. Mit der Demo-Version kann man ganz hübsche Verlegepläne erstellen. 




1
  •  standardabweichung
20.7.2023  (#133)


2023/20230720615105.jpg

2023/20230720310673.jpg

Status: Habe da nochmals im Erstversuch (Bad) die Wandheizung etwas aufgeräumt. Sind genau 85m geworden. Links habe ich bewusst weniger verlegt, wegen Duscharmatur, Spritzschutz usw. Die Aussparung bei der Schnecke ist wegen der Aussparung für Duschutensilien. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zu Energieausweis und wieviel Heizleistung wird benötigt?