« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu Energieausweis und wieviel Heizleistung wird benötigt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
17.10. - 23.10.2022
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo,
im Beitrag "Welche LWP LWP [Luftwärmepumpe]" von manuel86 wurde über den Energieausweis und der Angabe Heizlast und P_tot geredet.
Ich möchte das für unser Haus auch wissen (Umstieg von Gas auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] steht an), aber im Energieausweis steht davon leider nichts, bzw. ich habs nicht gefunden :) ? 
Es gibt jede Menge Angaben immer aufs Jahr gerechnet, bzw. dann spezifisch pro m² und Jahr.
Mit wie vielen Heiz-Stunden wird gerechnet? Es sind 269Heiztage angegeben, aber die Tage sind doch auch viel zu hoch. Und es wird ja auch nicht 24h am Tag geheizt?
In einem alten Beitrag von mir wurde mal was von 2000h bzw. 2400h geschrieben. 

Also meine eigentliche Frage, welche Heizleistung sollte eine neue LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] haben um nicht überdimensioniert zu sein - lässt sich das mit dem Energieausweis abschätzen?


2022/20221017408819.png

  •  Benji
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#1)

zitat..
zmaier schrieb: Es sind 269Heiztage angegeben, aber die Tage sind doch auch viel zu hoch.

Nein, die dürften schon passen; sind aber im Endeffekt eh nicht relevant.

zitat..
zmaier schrieb: Mit wie vielen Heiz-Stunden wird gerechnet?

Das versteckt sich (indirekt) in den "Heizgradtagen" (Google hilft)

Heizlast finde ich in deinem (vermutlich alten) Energieausweis grad auch nicht.




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#2)
Prüfe ob in deinem EA EA [Energieausweis] auch nachfolgende Seite enthalten ist.

2022/20221017720797.png

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#3)
Falls obige Angabe fehlt, dann schau mal ob du irgendwo den Transmissions- und Lüftungsleitwert findest.

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#4)
Alternativ müssen wir ansonsten ein bisschen rechnen.

Transmissionsverluste= mittlerer U-Wert x Gebäude-Hüllfläche x (Soll-Innentemperatur - Norm-Außentemperatur)
Transmissionsverluste= 0,43 x 531 x (20 - (-14,7)= 7923 Watt
Lüftungsverluste= Netto-Volumen (müssen wir umrechnen 0,8xBGFxHöhe) x Luftwechselrate x Wärmekapazität Luft x (Soll-Innentemperatur - Norm-Außentemperatur)
Lüftungsverluste= (0,8 x 212 x 2,6) x 0,28 x 0,33 x (20 - (-14,7)=1413 Watt

Ohne Wärmebrücken und der Leckrate wären wir somit bei 7923+1413=9336 Watt.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#5)
Pauschaler Wärmebrückenzuschlag beim Transmissionsleitwert sind 10 %.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#6)
Na dann wären wir bei ca. 10kW geradeaus.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#7)
Der hat eine Soll- Innentemperatur von 20Grad angegeben, ist das nicht bissl kühl?
LG

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Der hat eine Soll- Innentemperatur von 20Grad angegeben, ist das nicht bissl kühl?
LG

Ist noch ein alter EA EA [Energieausweis] die hatten 20°C.


1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
17.10.2022  (#9)
Glaube der wird mit 20 Grad wieder Top- aktuell 😆

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#10)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Glaube der wird mit 20 Grad wieder Top- aktuell

Rechnen können wir eh viel, aber wenn es bei uns nicht mindestens 23°C hat, dann gibt's Probleme mit dem WAF. Deswegen habe ich halt ein PH gebaut, dann sind die 20 Watt, die die WP WP [Wärmepumpe] deswegen mehr braucht, nicht so schlimm.


1
  •  zmaier
18.10.2022  (#11)
Die Angaben Heizlast, Transmissions- und Lüftungsleitwert finde ich leider nicht. 
Danke für die Abschätzung.

2022/20221018161686.png
20 Grad sind uns vermutlich schon zu kalt, aber die -14 Grad sind auch sehr tief angesetzt. Wir hatten letztes Jahr genau einmal -6°C :) 


2022/2022101884509.png

1
  •  zmaier
18.10.2022  (#12)
WAF=?
PH=?

😁

zitat..
berhan schrieb:

──────
Glenfiddich01 schrieb: Glaube der wird mit 20 Grad wieder Top- aktuell
───────────────

Rechnen können wir eh viel, aber wenn es bei uns nicht mindestens 23°C hat, dann gibt's Probleme mit dem WAF. Deswegen habe ich halt ein PH gebaut, dann sind die 20 Watt, die die WP WP [Wärmepumpe] deswegen mehr braucht, nicht so schlimm.

 


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#13)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

PH = PassivHaus


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#14)
servus Wolfgang,

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Der hat eine Soll- Innentemperatur von 20Grad angegeben, ist das nicht bissl kühl?
LG

das ist für den EA EA [Energieausweis] so definiert. geht ja auch um einen 'normverbrauch'

dafür wird er nicht 0,4-mal pro stunde den kompetten luftinhalt im winter rauslüften, denn das wären jeden tag 10-mal komplettes stoßlüften quer durchs gesamte gebäude...

die aktuellen EA EA [Energieausweis] (seit 2019) haben 22° als raumtemperatur. zugleich wurden angesichts des klimawandels die normaußentemperaturen landesweit an die realität angepaßt und ebenfalls um 2° angehoben. somit bleibt die heizlast gleich, weil auch das delta-T alt und neu gleich ist.

der große vorteil bei 22° kommen keine rückfragen (wie gerade deine) ... 🙏

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Glaube der wird mit 20 Grad wieder Top- aktuell 😆

😜
ja, wahrscheinlich arbeiten sie in der gerade aktualisierten revision an 18° ... 😎


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#15)

zitat..
zmaier schrieb: im Beitrag "Welche LWP LWP [Luftwärmepumpe]" von manuel86 wurde über den Energieausweis und der Angabe Heizlast und P_tot geredet.
Ich möchte das für unser Haus auch wissen (Umstieg von Gas auf LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] steht an), aber im Energieausweis steht davon leider nichts, bzw. ich habs nicht gefunden :) ?
Es gibt jede Menge Angaben immer aufs Jahr gerechnet, bzw. dann spezifisch pro m² und Jahr.
Mit wie vielen Heiz-Stunden wird gerechnet? Es sind 269Heiztage angegeben, aber die Tage sind doch auch viel zu hoch. Und es wird ja auch nicht 24h am Tag geheizt?
In einem alten Beitrag von mir wurde mal was von 2000h bzw. 2400h geschrieben.

Also meine eigentliche Frage, welche Heizleistung sollte eine neue LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] haben um nicht überdimensioniert zu sein - lässt sich das mit dem Energieausweis abschätzen?

ganz grob:
aus deinem verbrauch und dem alter des kessels und der dimensionierung und der installation wird dein nutzungsrad abgeschätzt, wieviel des energieinhalts vom gas im haus angekommen ist. daraus wird mittels eines standortspezifischen werts an vollaststunden die reale heizlast ermittelt.

dann fängts aber erst an...
mit dieser hast du die gebäudekennlinie, die du mit der leistungskurve der lwwp schneidest. ausgelegt wird dann nach bivalenzpunkt - ab diesem muß der heizstab mitanschieben...
wählst du sie zu groß (ohne bivalenz) ist sie 97% der zeit viel zu groß, am typischen wintertag dann 3-mal statt 2-mal und läuft ineffizient und taktet zu häufig.

außer du machst es wie berhan und rüstest eine bauteilaktivierung nach... emoji

eine luftwärmepumpe ist ein kompromiß...

2022/20220522104716.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Estrich ausheizen Termin Druck