« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Estrich ausheizen Termin Druck

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.10. - 28.10.2022
23 Antworten | 10 Autoren 23
23
Liebe Community,

ich würde Hilfe und Rat benötigen.

Wir haben am 21.09. den Estrich bekommen. Nach Rücksprache mit Insti hatten wir 3 Wochen Fenster lüften und 2 Wochen ausheizen geplant.
Wie ich jetzt feststellen musste, Fenster lüften bei diesem Wetter ist halt nicht das Wahre gewesen. Ich habe das total unterschätzt, Insti hat nichts gesagt.
Da ich aufgrund des Wetters nicht immer lüften kann, werde ich jetzt Bautrockner besorgen. Bin gerade dabei diese zu organisieren.

Meine Deadline ist der 14.11, weil da der Fliesenleger geplant ist.

Ausheizen mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist sich leider auch nicht ausgegangen, jetzt ist Plan B mit Heizpatrone auszuheizen.

Ist es überhaupt realistisch, wenn ich sage wir beginnen Mitte nächste Woche mit dem Ausheizen, dass wir bis 14.11. fertig sind.

Der Fliesenleger spricht nicht gerade perfekt deutsch, deswegen bin ich mir nie sicher was er versteht und was nicht. Er hat gemeint ich soll dann einfach die Fußbodenheizung abdrehen. Ok, dass ist mir schon klar, aber ist ja auch nicht so, dass ich die heute abdrehe und morgen sind die Kreise kalt.

Wie würdet ihr in meiner Lage vorgehen?

  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#1)
der fliesenleger kann ja schon mal mit der Wand anfagen, das ist normalerweise eh auch ziemlich viel Arbeit 


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#2)
Und auch Bodenfliesen sind weniger kritisch als z.B. Parket...

1
  •  Akani
17.10.2022  (#3)
Ist nur die Frage ob der Estrich dann auch schon Belegreif ist oder da noch nachgereicht werden muss. Könnt ne enge sache werden. Grad jetzt noch bei hoher Luftfeuchte

1


  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#4)

zitat..
mikezwgr schrieb:

der fliesenleger kann ja schon mal mit der Wand anfagen, das ist normalerweise eh auch ziemlich viel Arbeit

Wird er vermutlich nicht machen. Fliesenlegen und Estrichasuheizen zeitgleich ist schwierig. Erstens viel zu warm und zu feucht zum Arbeiten, zweitens wird sein Kleber schnell aushärten.
Es gibt doch diesen speziellen Fliesenkleber, der auch beim Ausheizen nicht reißt. Ist zwar teuer, aber auch eine Option. Bei mir ist damals während des Ausheizens nix gerissen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#5)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Wird er vermutlich nicht machen. Fliesenlegen und Estrichasuheizen zeitgleich ist schwierig. Erstens viel zu warm und zu feucht zum Arbeiten, zweitens wird sein Kleber schnell aushärten.
Es gibt doch diesen speziellen Fliesenkleber, der auch beim Ausheizen nicht reißt. Ist zwar teuer, aber auch eine Option. Bei mir ist damals während des Ausheizens nix gerissen.

Hattest du die Fliesen schon vor dem Ausheizen verlegt?

Ich bin echt hin und hergerissen. Bautrockner habe ich jetzt mal angefragt, 1200 Euro rein für die Miete. Mit Stromkosten komme ich da locker auf über 2k.

Und dann noch ausheizen mit der E-Heizpatrone, weil sich vermutlich mit dem Kollektor zeitlich nicht ausgehen wird....da bin ich nur fürs Ausheizen auf 4k aufwärts bei den jetzigen Strompreisen.

Haus bauen macht echt soviel Spaß 😡


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#6)
Im Technikraum ja, damit die Wärmepumpe vor dem Ausheizen aufgestellt werden konnte.
Das kostet aber mehr, da der Kleber teurer ist, meine ich.

Bauen macht seit ungefähr 1,5 Jahren keinen Spaß mehr, hast du Recht 😟

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#7)
Hi!

Wenn ihr den Estrich schon am 21.09. bekommen habt,
warum läuft dann nicht schon seit 12.10. das Ausheizgerät?


Das hätte nach 3 Wochen doch schon in Betrieb genommen können werden,
wenn ihr damit erst Mitte nächster Woche startet, habt ihr schon 2 Wochen "verschenkt"

Wenn die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht einsatzbereit ist, wird das Ausheizen stromtechnisch eine teure Angelegenheit, aber da müssen derzeit alle durch.

Lg


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#8)

zitat..
Ulairi schrieb: Ist es überhaupt realistisch, wenn ich sage wir beginnen Mitte nächste Woche mit dem Ausheizen, dass wir bis 14.11. fertig sind.

=Beginn 26.10 
Alles komplett ausgekühlt (auch wenn die Luft nicht kalt ist), da dauerts einige Tage bis das alles überhaupt mal in die Nähe der Temperaturen kommt wo das Ausheizen beginnt.
Also erst ab ca. 01.11 Ausheiztemperaturen.
Während dem Ausheizen wird dir kein Fliesenleger in dieser Sauna arbeiten und zu kurz Ausheizen bedeutet entweder zu schnell aufheizen und/oder unzureichende Trocknung, da ich das Gefühl hatte, dass die Trocknung erst mit der Zeit vonstatten ging und nicht mit einer höheren Temperatur.

Ich hab tausende Euros direktelektrisch verbraten und wirklich beschleunigt hat das gar nix, aufs Gesamtprojekt gesehen... Würd ich nie wieder machen (Heizkanone).
Industrie-Entfeuchter war aber sehr gut, würd ich wieder einsetzen.
Oder besser eine billige Klimaanlage kaufen.

Womöglich is deine Energie/Zeit/Geld jetzt besser in Neuplanung/Umplanung aufgehoben. Bei dem engen Zeitplan müsste seit letztem Mittwoch schon die Wärmepumpe oder zumindest die teure Heizpatrone laufen. 

Statt 4000€ Stromkosten für direktelektrisch zu verschenken kann man schon mal dem Fliesenleger mit ein paar hundert Euro einen Alternativtermin schmackhaft machen und dafür Zeit gewinnen und dann die Erdwärme zur Verfügung haben.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Tomlinz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#9)

zitat..
newHome schrieb:

Hi!

Wenn ihr den Estrich schon am 21.09. bekommen habt,
warum läuft dann nicht schon seit 12.10. das Ausheizgerät?

Das hätte nach 3 Wochen doch schon in Betrieb genommen können werden,
wenn ihr damit erst Mitte nächster Woche startet, habt ihr schon 2 Wochen "verschenkt"

Wenn die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht einsatzbereit ist, wird das Ausheizen stromtechnisch eine teure Angelegenheit, aber da müssen derzeit alle durch.

Lg

In der Theorie hast du ja vollkommen recht. So war alles ja auch geplant.

RGK Planung zu spät erhalten, habe 3 Monate immer wieder den Insti anrufen müssen wies mit der Planung ausschaut.
Heizpatrone hat der Insti aktuell auf anderen Baustellen in Betrieb, obwohl er vorige Woche noch gesagt hat "jaja geht schon".

Kurz zusammengefasst...man kann aktuell planen und organisieren was man will, wenn die Firmen nicht mitspielen war alles für die Fisch.


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#10)

zitat..
Ulairi schrieb: Kurz zusammengefasst...man kann aktuell planen und organisieren was man will, wenn die Firmen nicht mitspielen war alles für die Fisch.

Ja, da hast du leider Recht. War auch gar nicht als Vorwurf gemeint, nur als Ratschlag nicht tausende Euro für's direktelektrisch Ausheizen auszugeben.
Alles Gute 


1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#11)
Kannst du evtl nur das Bad ausheizen?
Sowas hat mir mal mein Insti erzählt, er habe mal sowas gemacht.
Hat beim Fußbodenverteiler irgendwie nur das Bad angezapft und durchgeheizt.
Da brauchst vieeeeel weniger Strom, bist viel schneller, und der Fliesenleger kann dann im Bad arbeiten. Fußbodenheizung darf (war hald bei mir so) max mit 22-24° heizen während dem Fliesenlegen, sonst zieht der Kleber zu schnell an.
Den Rest kannst dann eh ausheizen wenn deine Heizung vernünftig läuft.

Viel Glück

LG

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#12)

zitat..
Tomlinz schrieb:

──────
Ulairi schrieb: Kurz zusammengefasst...man kann aktuell planen und organisieren was man will, wenn die Firmen nicht mitspielen war alles für die Fisch.
───────────────

Ja, da hast du leider Recht. War auch gar nicht als Vorwurf gemeint, nur als Ratschlag nicht tausende Euro für's direktelektrisch Ausheizen auszugeben.
Alles Gute

Sorry falls es falsch rübergekommen ist. Ich nehme das e nicht persönlich. Bin für jeden Ratschlag ja dankbar.

Hab jetzt e beschlossen, dass wir Fliesenleger auf Ende November verschieben werden. Somit kann ich (hoffentlich) mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausheizen und ich hab auch noch a bissl a Spatzi, falls es noch zu feucht ist.

Jetzt muss ich das heute nur noch meiner besseren Hälfte verkaufen...wünscht mir Glück 😂


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.10.2022  (#13)
Wir wollten zuerst blauäugig nach 1 ½ Jahren drin sein, schlussendlich haben wir 2 ½ Jahre gebraucht (und no immer ned fertig) - aber zumindest war nach einem Jahr der Estrich trocken. 😜

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#14)
Dann hast du aber selbst viel gemacht. Schlüsselfertig werden hier die Häuser in der Regel innerhalb von 9-10 Monaten gebaut. Auch bei uns hat es ca. 9,5 Monate gedauert, vom 1. Spatenstich bis Einzug.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#15)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Dann hast du aber selbst viel gemacht. Schlüsselfertig werden hier die Häuser in der Regel innerhalb von 9-10 Monaten gebaut. Auch bei uns hat es ca. 9,5 Monate gedauert, vom 1. Spatenstich bis Einzug.

Entweder das. Oder er hat sich alle Firmen die man so benötigt selber organisiert und dannn dauerts.

Bei uns ist es zumindest so. Wir haben alles selber organisiert und ich bin an manchen Tagen nur am telefonieren, damit alles irgendwie klappt. Manchmal sogar Tage, weil nie wer abhebt und zurückrufen tut auch keiner 🤬


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
18.10.2022  (#16)
Beides - viel selbst gemacht und natürlich alle Firmen selbst organisiert. Dass das oft auch nicht sehr effizient organisiert war nehm ich natürlich auf meine Kappe.
Aber Spitzenreiter war da eindeutig der Maurer, der mich für mein eigenhändig wieder rausgerissenes Fenster (Sturzerweiterung) genau 4x sitzen hat lassen - zweimal davon hab ich extra Urlaub genommen. 😡
Trägt halt auch nicht zum effizienten Baufortschritt bei. (Also das Rausreissen auch... 😜)

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#17)
Muss nicht sein. Habe auch etliche Gewerke selbst organisiert, hat trotzdem alles gepasst.
Hatte wohl Glück 😁

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#18)
Einmal muss ich den Thread noch hochholen.

Wie würdet ihr in unserer Lage machen...hoffentlich nächste Woche Beginn mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausheizen.

Jetziges Wetter ist bei uns nebelig, draußen 97 % Luftfeuchte, drinnen 95 %. Ich bekomm also keinen Luftwechsel hin. Würdet ihr Entfeuchter mieten?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#19)
Ich würde mir Entfeuchter mieten, aber erst für die "spätere" Trocknungsphase.
Bei unserem Zementestrich mussten wir einige Tage oder sogar eine Woche?🤔 die Fenster geschlossen halten und durften nicht lüften. Entfeuchtungsgerät hat unser Estrichbauer sogar explizit untersagt (bzw. Garantieausschluss bei Verwendung von Entfeuchtungsgeräten während der 21 Tage Abbindung).
Der Estrich darf an der oberfläche keinesfalls schneller trocknen als im Inneren, sonst schüsselt er und/oder bekommt Risse.
Erst danach durfte Stoßweise die Feuchtigkeit abgelüftet werden, aber nicht querlüften (Zugluft), sondern auf einer und dann auf der anderen Seite den Dampf rauslassen.
 
Das funktioniert auch bei 97% relativer Luftfeuchtigkeit außen, sehr gut.
Weil die absolute Luftfeuchtigkeit, also der Wassergehalt/m³ der warmen Luft innen mit z.b. 90% relativer Luftfeuchtigkeit und 35°C viel! höher ist (36g/m³), als draußen bei z.b. 12°C und 97% rel.Luftf. (10g/m³).
https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

Später, nach dem Funktionsheizen, wenn das große Dampfsauna-auslüften vorbei ist, wirds "zach". Ab da kannst mit Entfeuchtern nachhelfen. Schwierig ist die Positionierung, sodass keinesfalls die Zugluft mit der trockenen Luft über den Estrich streicht. An der Stelle trocknet er sonst extrem schnell aus.

achja:

zitat..
"Das Funktionsheizen dient der wärmetechnischen Funktionskontrolle des Estrichs und kann bei Zement- und Anhydritestrichen gleichzeitig die Austrocknung zur Erreichung der Belegreife beschleunigen."
Der Estrich wird beim Funktionsheizen einmal auf die zukünftige maximale Betriebstemperatur gebracht plus z.b. 2°C Sicherheitszuschlag. Also meine rechnerische maximale Vorlauftemperatur bei ca. -17°C (Heizlastberechnung) ist glaub ich ca. 33°C . Das ist also die maximale Betriebstemperatur meiner Heizung. Diese Temperatur wird mein Estrich also maximal beim Vorlauf reingedrückt bekommen wenns lange durchgehend! -17°C hat. Aufgerundet auf 35°C ist das meine gewählte Temperatur zum Funktionsheizen. Mehr mechanischen Stress muss ich nicht testen, also das berechnete Maximum im Extremfall. Alles was höher ist, ist pure reinste Verschwendung und unnötiges Riskieren von Spannungsrissen. Dann reisst dir womöglich an einer Verjünung wo kein Trennschnitt ist, bei 45°C Vorlauf der Estrich obwohl der Estrich nie in seinem Leben je 45°C Vorlauf gesehen hätte... 

Also mein Tipp: mach mal das Funktionsheizen und leg den Fokus auf den korrekten Abbindeprozess ohne schüsseln und reißen, dann ist der Estrich von der Festigkeit her "fertig", aber halt vermutlich noch nicht ganz trocken.
Und danach schaust du dass er ordentlich trocken wird, mit erneutem Aufheizen und mit Entfeuchtungsgeräten. Dann brauchst auch keine Angst mehr haben, dass das Trocknen was kaputt macht.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.10.2022  (#20)
Naja, der Estrich liegt jetzt ja schon über 1 Monat drin...

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#21)

zitat..
ds50 schrieb: Naja, der Estrich liegt jetzt ja schon über 1 Monat drin...

oh okay stimmt, sorry. Dann ist er eh schon ausgehärtet.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next