Hallo,
im Beitrag "Welche
LWP LWP [Luftwärmepumpe]" von manuel86 wurde über den Energieausweis und der Angabe Heizlast und P_tot geredet.
Ich möchte das für unser Haus auch wissen (Umstieg von Gas auf
LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] steht an), aber im Energieausweis steht davon leider nichts, bzw. ich habs nicht gefunden :) ?
Es gibt jede Menge Angaben immer aufs Jahr gerechnet, bzw. dann spezifisch pro m² und Jahr.
Mit wie vielen Heiz-Stunden wird gerechnet? Es sind 269Heiztage angegeben, aber die Tage sind doch auch viel zu hoch. Und es wird ja auch nicht 24h am Tag geheizt?
In einem alten Beitrag von mir wurde mal was von 2000h bzw. 2400h geschrieben.
Also meine eigentliche Frage, welche Heizleistung sollte eine neue
LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] haben um nicht überdimensioniert zu sein - lässt sich das mit dem Energieausweis abschätzen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um Heizlast, Heiztage, Heizstunden und die damit verbundenen Berechnungsfaktoren für die Auswahl und Dimensionierung von Luft-Wasser-Wärmepumpen. Es wird darauf hingewiesen, dass Heizgrade und Transmissionsverluste wichtig sind, um die korrekte Heizleistung zu bestimmen. Einige Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich der Soll-Innentemperatur von 20 Grad sowie der Relevanz der Heiztage. Es wird vorgeschlagen, verschiedene Faktoren wie Transmissions- und Lüftungsleitwerte bei der Berechnung zu beachten, um eine Überdimensionierung der Heizsysteme zu vermeiden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen