« Offtopic  |

Was gibt es heute bei euch zu essen (2)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 52  53  54  55 ... 56  57  58  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
11.12.2016 - 28.10.2018
1.149 Antworten | 46 Autoren 1149
1
1150
Aus Gründen der Administrierbarkeit mussten wir den ursprünglichen Thread mit über 1.300 Beiträgen leider schließen. Bitte hier weiterdiskutieren.

Hier ist der Link zum ursprünglichen Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40034

Zur Einstimmung noch ein paar Impressionen des ursprünglichen Threads:

2015/20151115177425.JPG

2015/20151115657618.JPG

2015/20151115973292.JPG

  •  barneyb
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#1061)

zitat..
Miike schrieb: Bei welcher KT soll ich stoppen, wenn abschließend auch noch kurz und scharf angebraten wird?


Ein zwei Grad drunter. Dann in die Wärmelade in Alu gewickelt. Wenns dann raus muss, portionieren und dann in die Butterpfanne. Die Butter kannst du auch aromatisieren, wenn du Bock hast

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
2.1.2018  (#1062)
Ich hab zu den Feiertagen eine ganze Ente, wie ein Confit zubereitet. Das geht super einfach!
Die Ente würzen, mehrfach und dicht in Folie einwickeln und bei 69 Grad für 11 Stunden in das Backrohr schieben. Die Ente gart dann im eigenen Fett vor sich hin. Unglaublich, wie die Ente nach Ente schmeckt und das ganze Haus nach Ente "duftet". Hier möchte ich jedoch anmerken - unbedingt ausgiebig zu lüften! Es riecht schon gut...aber 12 Stunden lang möchte ich das auch nicht riechen.

Nach 11 Stunden wird die Ente ausgepackt (das überschüssige Fett kann zb für die Sauce verwendet werden) und für 20 Minuten bei 220 Grad noch mal in Ofen geschoben.

Ich hab noch nie so eine zarte Ente genossen! Dazu gab es eine Rotweinsauce aus Datteln und Ingwer und Erdäpfel.


2018/20180102813587.jpg
In der Folie steht das Fett


2018/20180102235393.jpg


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#1063)

zitat..
STP123 schrieb: Die Ente würzen, mehrfach und dicht in Folie einwickeln und bei 69 Grad für 11 Stunden in das Backrohr schieben.


Wow - super Idee, muss ich unbedingt auch mal machen.

Netter Nebeneffekt: Das Backrohr bleibt sauber. emoji

Hast du eine handelsübliche Frischhaltefolie genommen?


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#1064)
Fisch konfieren ist deutlich einfacher und geht auch schon bei einem Filet in 45min. Rösten ist dann gar nicht mehr notwendig. Serviettenknödel geht auch super in Folie

Hatte das Rezept auch schon mal gepostet.

Firschhaltefolie für so einen langen Zeitraum am oberen Ende der Haltbarkeit verwenden ist halt nicht generell bedenkenlos.



1
  •  maider187
3.1.2018  (#1065)

zitat..
barneyb schrieb: Firschhaltefolie für so einen langen Zeitraum am oberen Ende der Haltbarkeit verwenden ist halt nicht generell bedenkenlos.


das denke ich auch. Ist sicher nicht ganz Astrein.. --> Butcher Paper emoji ?

kann man dazu nicht einfach ein Bräter nehmen oder Dampfgarfunktion und am Ende nochmals mit OH drüber gehen? sollte dann ja auch nicht trocken werden...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#1066)
Ich hab schon einige Male einen Toppits Bratschlauch genommen.

1
  •  maider187
3.1.2018  (#1067)
der ist ja dafür ausgelegt... aber normale Frischhaltefolie denke wurde nicht zum erwärmen gemacht

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#1068)
Handelsübliche Klarsichtfolie lässt sich angeblich bedenkenlos bis 120 Grad erhitzen. Beim Rezept sind es gerade mal 69!

Wenn jemand Bedenken hat, dann sollte sich der/diejenige mal mit der Antihaftbeschichtung von Backpapier beschäftigenemoji

...oder Alufolie

Oder einfach Erdäpfel kochen!

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#1069)
Naja, STP123 man kann Folie schon über 100° erhitzen. Ist ja gang und gebe, dass man zB Serviettenknödel bei 100° im Dampfgarer hat.

Jedoch ist es was anders wenn man es 10-12h im Backrohr hat. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Silikonbackformen sind ja auch alles andere als astrein bzw. unumstritten

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
4.1.2018  (#1070)
Könntest du deine Aussage präzisieren?

Was passiert nach wieviel Zeit und bei welcher Temperatur im Backofen mit der Folie? Wann wirds "gefährlich"?
Warum sind 30 Minuten bei 100 Grad im Dampfgarer unbedenklicher als 11 Stunden bei 70 Grad?

Ich hab vor Jahren den Plastikwasserkocher gegen ein Metall/Glasteil ausgetauscht, da kochendes Wasser die Freisetzung von Bisphenol A auf das 50 fache beschleunigt.

Im Wasserkocher habe ich ja nur für wenige Sekunden, wenn überhaupt 100 Grad. Und die reichen aus um bedenkliche Stoffe aus dem Plastik zu lösen.

Also mein unwissenschaftlicher Gedanke, die hohen Temperaturen sind in erster Linie in Verbindung Plastik-Lebensmittel zu vermeiden.
Kann natürlich auch sein das niedrigere Temperaturen um die 70 Grad über Stunden irgendwelche gefährlichen Stoffe aus der Folie lösen.
Würde mich über Infos dazu freuen.

Aja, ich weiß nicht ob der Vergleich zwischen Plastik und Klarsichtfolie ein Guter ist. Sry



1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
4.1.2018  (#1071)
Frischhaltefolien sind aus Polyethylen, das aber für Gebrauch laut allen mir verfügbaren Quellen so angegeben wird:

Die maximale Dauergebrauchstemperatur liegt je nach Typ bei etwa 60 bis 85 °C, kurzzeitig sind 80 bis 120 °C möglich (etwa 150 °C bei PE-HD-UHMW).

Diese Aussage reicht eigentlich für mich um es im Umfeld von Lebensmitteln eher sparsam einzusetzen

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#1072)
DANKE!

Bin gespannt,  ob ich Frischhaltefolienanbieter finde, die Angaben zur Hitzebeständigkeit machen.
Bis jetzt habe ich nur eine von der Fa Halek gefunden.  Die ist bis 90 Grad hitzebeständig.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#1073)
Warum nimmst du nicht butcher Papier?
alternative wäre auch noch ein Sous vide Beutel, das müsste man aber vakuumisieren.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#1074)
Mit einem Butcher Paper kann man aber nicht gerade vernünftig luftdicht einpacken.

Sinnvolle Alternative wäre natürlich Sous-Vide mittels Vakuum-Beutel. Gibt hier eh einen anderen Thread dazu

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.1.2018  (#1075)

zitat..
gdfde schrieb: Warum nimmst du nicht butcher Papier?


Den Enten-Fett-Wahnsinn von STP kriegst du mit einem butcher paper aber nicht geregelt im Backofen befürchte ich. :)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1076)

lauwarmer Hirsesalat mit Gemüse, Kaki, Aroniabeeren und Honig/Chili


2018/20180110596136.jpg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1077)
Kaki hab ich gerade so noch einordnen können, aber aronia musst ich zuerst googeln...
Hört sich interessant an, speziell weil veggie!

ng bautech 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1078)
Kochen mit Grundschülern zum Thema "Eine kulinarische Reise um die Welt "
Heute: IRAN emoji

2018/20180112927091.jpg

2018/20180112473080.jpg

2018/20180112566557.jpg

2018/20180112623977.jpg

2018/20180112979453.jpg




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1079)
Super Chris, total interssant! Hab´s grad meiner Kindergartentante, ähemmmm, Pädagogin, gezeigt, die findet´s auch toll!

Lg, Alex

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1080)
Danke alex- wie machen das alle 2 Wochen und Reisen eine Route bis Australien und dann eine andere Route wieder retour bis Österreich. 
Wir hatten viele interessante Gerichte bis jetzt- glaub das nächste mal sind wir in Indien 😆
Cool die Neugier der Kids beim kochen mit ihnen oft unbekannten Zutaten bzw gerade auch Gewürzen. 
Auch die Gesichter beim verspeisen  sind toll- kokosmilch, etc....sowas kennen die meisten Kids z.b. geschmacklich gar nicht...

1
  •  maider187
12.1.2018  (#1081)

zitat..
stecri schrieb: Wir hatten viele interessante Gerichte bis jetzt- glaub das nächste mal sind wir in Indien 😆 Cool die Neugier der Kids beim kochen mit ihnen oft unbekannten Zutaten bzw gerade auch Gewürzen.


lass es mich wissen, kann dir das Cury rezept von meinem Kollegen aus Indien geben, inkl selbstegamachten Paneer.. A traum, auch das Kochen. Habe a skype konfernez gemacht.. ich habe gekocht und er mir gesagt was ich falsch mache emojiemojiemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next