« Offtopic  |

Was gibt es heute bei euch zu essen (2)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3 ...... 4 ... 56  57  58  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
11.12.2016 - 28.10.2018
1.149 Antworten | 46 Autoren 1149
1
1150
Aus Gründen der Administrierbarkeit mussten wir den ursprünglichen Thread mit über 1.300 Beiträgen leider schließen. Bitte hier weiterdiskutieren.

Hier ist der Link zum ursprünglichen Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40034

Zur Einstimmung noch ein paar Impressionen des ursprünglichen Threads:

2015/20151115177425.JPG

2015/20151115657618.JPG

2015/20151115973292.JPG

  •  barneyb
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#21)
wie machst ihn denn`?

1
  •  deejay
21.12.2016  (#22)
bei 180° Ober und Unterhitze im Backrohr.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#23)
ich hab toms tipp beherzigt und die letzte gans war perfekt. zuerst viele stunden mit klimagaren und zuletzt 1h mit hohen temperaturen.
so würd ichs beim trutru auch machen.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#24)

zitat..
stecri schrieb: Du- das war ein fertiger kartoffelteig der so eingepackt war wie so ein Blätterteig


na jetzt ned dein ernst? ;)


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#25)
Ich würd ihn in ein Reindl mit Flüssigkeit geben; zuerst auf 220° ca 20min und dann runter auf 160°. Dabei Thermometer eingesteckt lassen. Kerntemperatur muss auf 70-75° rauf. Erst ab 70 zersetzt sich die Muskelzellen und die Proteine koagulieren.
Also rauf auf 75 und dabei halten.
Wenn du den Garraum öffnest dann entweicht Flüssigkeit bzw Dampf, der dann weider aus dem Gargut entzogen wird. Also zu lassen. Übergießen mit Flüssigkeit ist dafür da das es außen nicht zu schnell gart als innen.

Wenn Temperatur erreicht und der Adler schön braun, dann Ofen aus und mind 45min rasten lassen.

Solltest du keinen Kerntemperaturmesser haben, kann man die Gare auch prüfen wenn man mit einem spitzen Messer zwischen Keule und Körper einsticht und dort prüft ob es schon locker ist.
Idealerweise füllst du den Truthahn mit etwas was schön über das Fleisch ausdampfen kann und Aromen hinterlässt. Auf jedenfall soll es genug Feuchtigkeit beinhalten.

Wenn du nur einen halben machst (oder zb bei einer Gans) dann nur die Hälfte mit dem offenen Brustkorb über die Füllung legen.

Toi toi toi

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#26)

zitat..
na jetzt ned dein ernst? ;)


katrin emoji wir gehen beide 40 stunden arbeiten !!!!!
da darf das wohl drin sein emoji emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#27)

zitat..
Nackerte Nudeln

wir haben uns durchgesetzt! Gibt's nur mehr mit etwas Olivenöl ... emoji


1
  •  deejay
21.12.2016  (#28)
danke barney!
der vogel hat 4,6kg, wie lange braucht der dann?

1
  •  deejay
21.12.2016  (#29)
für Silvester würde ich ein Apfelpunsch Rezept mit Alkohol benötigen.
Wer hat ein gutes?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#30)

zitat..
deejay schrieb: der vogel hat 4,6kg, wie lange braucht der dann?


Ich sag mal zwischen 3 und 4h solltest du schon einberaumen. Wenn er außen zu schnell farbe nimmt und innen noch nicht so weit ist, kannst auch alufolie drauflegen.
Bei den Keulen sowieso.

Frag einfach wenn unklar emoji

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#31)
Und noch was: wenn früher fertig ist überhaupt kein Problem. Starte lieber deutlich früher und stell ihn dann einfach bei 60° auf "relaxen"

1
  •  Richard3007
21.12.2016  (#32)
Ich hab die Faustregel pro Kilo eine Stunde im Kopf. Ist aber bestimmt schon 3 Jahre her das ich einen 7kg Vogel gemacht habe.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#33)
Die Frage ist ungefähr so, als "wie lange brauche ich mit dem Auto nach Wien"

Also ich bin davon ausgegangen, dass deejay den Vogel eine Stunde vorher aus der Kühlung nimmt und die von mir angegebenen Temperaturen verwendet.

Grundsätzlich: Kochen soll man mit Herz + Leidenschaft und nicht mit sturen Parametern emoji

1
  •  deejay
22.12.2016  (#34)
ja der kommt sicherlich eine stunde früher raus, will ja auch gefüllt, zugenäht,... werden.

die mit der alufolie ist mir noch etwas unklar!
sprich, die keulen von anfang an mit alufolie umwickeln?
die gebe ich dann so 1 stunde vorher runter?

Apfelpunsch Rezept hat niemand?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#35)
nope,

ich probier für silvester oder vl. sogar weihnachten diese:

http://www.stylight.de/Magazine/Lifestyle/Silvester-Bowle-Selbermachen/?campaignId=13478&utm_source=pinterest&utm_medium=promotion&utm_content=pinterest-posting&utm_campaign=13478

der apfelpunsch schaut mi lecker an, hab ich aber noch nicht selber gemacht:
http://meinherzstueck.blogspot.co.at/2013/12/apfelpunsch-mit-adventszucker.html



1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#36)

zitat..
deejay schrieb: die mit der alufolie ist mir noch etwas unklar!
sprich, die keulen von anfang an mit alufolie umwickeln?
die gebe ich dann so 1 stunde vorher runter?


Nein die gibst rauf bevor bzw damit es nicht es verkohlt. Wenn die Endfarbe bei den Keulen oder Flügerl (auch bei anderem Geflügel) schon erreicht ist aber die Kerntemperatur noch zu niedrig bzw. noch nicht lange genug gehalten, dann etwas abdecken.
Einfach damits nicht unansehnlich wird. Nur im Falle des Falles.


1
  •  STP123
  •   Silber-Award
22.12.2016  (#37)
Wie lange die Minipute braucht hängt vor der Gartemeperatur ab. Du kannst ja auch Niedrigtemperaturgaren mit zb 85 Grad für mehrere Stunden.

1
  •  deejay
22.12.2016  (#38)
Danke erstmals!
Ich werde mir jetzt noch einen Bratenthermometer zulegen, klingt einfacher.

Was serviert ihr eigentlich dazu, bzw. mit was fühlt ihr so?

Bis dato haben wir immer Faschiertes, mit Champion und ein bisschen Semmelbrösel gemisch genommen.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#39)
ich hab einmal einen im Niedrigtemperaturverfahren gebraten, ist total zart geworden.

Wie's geht findest eh bei google.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#40)
Ich bin nicht so der Freund von Niedrigtemperatur-Garmethoden.

1
  •  deejay
22.12.2016  (#41)
in mit was füllst du den vogel, barney?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next