« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung im Bad sinnvoll

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  greme
22.1.2022 - 25.11.2023
126 Antworten | 37 Autoren 126
4
130
Hi!

Ich überlege zur FBH FBH [Fußbodenheizung] und Deckenheizung/kühlung im Bad noch zusätzlich an der Aussenwand eine Wandheizung (gelbe Linie) zu machen.

Wäre dies sinnvoll oder unnötig ?


2022/20220122676931.png

Danke & LG
Greme

  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#1)
Was sagt denn die raumweise Heizlastberechnung? Wie ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] für diesen Raum geplant?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#2)
ohne Berechnung kann dir das keiner sagen.
Aber:
Mehr Heizfläche im Bad kann NIE schaden.
Vor allem mit 2 Außenwänden und Fenstern.

Aber auch WM und TR im Bad sind eine gute Idee, mehr Wärme reinzubringen. 😊

1
  •  greme
22.1.2022  (#3)

zitat..
JanRi schrieb:

Was sagt denn die raumweise Heizlastberechnung? Wie ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] für diesen Raum geplant?

Werde ich vom Installateur erfragen

Danke erstmals :)

Lg
Greme


1


  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#4)
zwei aussenwände, zwei fenster?
hau rein, was geht ;)
nachher ists zu spät

edit: oh, das reimt sich und was sich reimt ist gut :D

1
  •  mariof
22.1.2022  (#5)
Vertrau lieber auf die Leute hier - gibt genügend instis dies nicht drauf haben

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
22.1.2022  (#6)
Wandheizung im Bad ist sinnvoll 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#7)
Unter der Annahme, dass du eine Wärmepumpe hast, solltest du die Wandheizung machen.
Scheint aber eh jeder davon auszugehen emoji

Bei anderen Heizquellen kann die Vorlauftemperatur deutlich höher als die Lufttemperatur sein, das würde bei Wandheizungen an den Außenwänden zu erhöhten Transmissionsverlusten führen. In so einer Konstellation könnte man dagegen argumentieren, bei der Wärmepumpe ist jeder Quadratmeter mehr im Verteilkreis von Vorteil (gerade im Bad).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#8)

zitat..
JanRi schrieb: raumweise Heizlastberechnung?

zitat..
Pedaaa schrieb: ohne Berechnung kann dir das keiner sagen.

irgendwie ist die raumweise heizlastberechnung halt notwendig aber schon lange nicht mehr hinreichend...
darum ist ja auch die EN12831 und H7500-1 ist Österreich für neubauten gar nicht zulässig...


zitat..
greme schrieb: Wäre dies sinnvoll oder unnötig ?

das kommt darauf an ... emoji

hier dazu aus aktuellen schulungsunterlagen...


2022/20220123474021.jpg

wenn du jetzt FBH FBH [Fußbodenheizung] & BKA zum heizen (!) hast dann liegen deine raumweisen verluste nur mehr an der außenwand. da kann ein eckraum mehr als doppelt soviel außenwandanteil haben als ein mittelraum.

wenn dein bad nach norden gerichtet ist hat es keine solaren gewinne, im gegensatz zu den anderen räumen. diese bestimmen die heizkurve, das bad fällt ab...

hier 3 beispiele aus der praxis dazu...


2022/20220123821399.jpg

2022/20220123753568.jpg

2022/20220123209312.jpg
das dritte projekt hat ein bad mit 5 kalten außenwänden. es fährt als ganzes aus dem grundriß von kg und dg raus, auch boden und decke liegen gegen außenluft.

hier hat der planer völlig versagt, als installateur muß da ein warnhinweis kommen bzw ein ablehnen des projekts...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#9)
man kann es auch einfach mit hausverstand angehen...

zitat..
cacer schrieb: zwei aussenwände, zwei fenster?
hau rein, was geht ;)
nachher ists zu spät

recht hat er ... emoji

ich plane kein bad ohne zusatzmaßnahme.
wenn alle räume boden- & deckenheizung haben fehlt immer noch die zusatzmaßnahme im bad. diese ist dann die wandheizung...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.1.2022  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: man kann es auch einfach mit hausverstand angehen...
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: zwei aussenwände, zwei fenster?
hau rein, was geht ;)
nachher ists zu spät

recht hat er ...


Dann hatten wir wohl Glück. Wir haben 2 Außenwände, ein großes Fenster, FBH und keine Wandheizung, bei uns war es im Bad aber noch nie kühler als in den anderen Räumen. Durch das Fenster im Westen kommt am Nachmittag noch viel Sonne, das hilft vielleicht auch, jedoch war es selbst an bewölkten Tagen nie kühler drinnen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#11)

zitat..
tomsl schrieb: bei uns war es im Bad aber noch nie kühler als in den anderen Räumen.

wenn euch das reicht, ist es ok.
wer aber das bad wärmer möchte, kommt fast nie ohne zusatzmaßnahmen hin.

es gibt eben auch genug beispiele, in denen das bad zwar auf 24C gerechnet wurde, real aber der kälteste raum im haus ist.

vorher mehr fläche zu erschließen ist einfach.
im nachhinein extrem aufwändig.

ist der planer sensiblisiert, gibt es wenig probleme, doch leider wird (wurde) fast nie so geplant wie arne es versucht zu vermitteln.

hier in D wird fast immer auch im neubau noch auf eine zusätzliche hühnerleiter(meist elektrisch unterstützt) gepocht, weil es immerhin bekannt ist, daß die bäder oft zur diskussionsgrundlage werden.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#12)

zitat..
cacer schrieb: zusätzliche hühnerleiter

wie war das mit ...
regen & traufe
teufel & beelzebub
schlimm & schlimmer

😱

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#13)
da fehlt noch: 

2022/20220123453558.jpg
😅

ok, das geht zuweit... aber war aufgelegt 😋

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#14)
alles gesagt :D

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#15)

zitat..
dyarne schrieb:

ich plane kein bad ohne zusatzmaßnahme.
wenn alle räume boden- & deckenheizung haben fehlt immer noch die zusatzmaßnahme im bad. diese ist dann die wandheizung...

Genau so hab ichs auch gemacht und das Ergebnis ist ohne jede Berechnung genau richtig:

Ganzes (Holz-)Haus hat FBH FBH [Fußbodenheizung].
Zimmer Richtung Osten: Temperierung per FBH FBH [Fußbodenheizung].
Wohn-/Koch-/Esszimmer mit großen Fenstern Richtung Süden:
Wenn Sonne dann heizen die Fenster, wenn keine Sonne die Wandheizung hinter der Couch und der Specksteinofen.
Bad liegt ohne solare Gewinne im Norden mit 2 Außenwänden (Nord & West): Wandheizung an der größten freien (Innen-)Wand und auch in der Dusche > perfekt!

Hätte ich keine Wandheizung im Bad müsste ich sicher mit der VL VL [Vorlauf]-Temp. nach oben und in vielen Räumen drosseln, so hab ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bad nur minimalst zurück gedreht weil die Wandheizung einfach angenehm "schiebt".

Resümme für aktuellen Neubau: Bei einem normalem Kubus ohne komplizierte Erker oder Auskragungen kommt man mit "+/- Abschätzungen/Vergleichen" so wie ich es gemacht habe schon sehr gut hin - auch ohne Berechnung.
Wollte ursprünglich eh eine Berechnung, aber es gibt da in Österreich anscheinend nur eine Hand voll die das machen kann und will...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#16)

zitat..
cacer schrieb: hau rein, was geht ;)
nachher ists zu spät

100% Zustimmung, nachträglich betrachtet hätte ich auch eine Wandheizung machen sollen im Bad. Die Duschamaturen werden eh auf der Ostseite angemacht verute ich, also auch von daher kein Problem.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.1.2022  (#17)

zitat..
cacer schrieb: wenn euch das reicht, ist es ok.
wer aber das bad wärmer möchte, kommt fast nie ohne zusatzmaßnahmen hin.

Uns reicht das bzw. wär uns die Temperatur im Bad nie negativ aufgefallen. Aber du hast recht, wenn wir es wärmer haben wollen würden, würden wir das vermutlich nicht so ohne weiteres mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] zambringen.
Wer es also wärmer haben möchte wird über eine Zusatzmaßnahme wie eine Wandheizung wohl nicht herumkommen.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#18)
Wollte am Anfang auch am Anfang keine Wandheizung im Bad machen, aber nachtträglich gesehen wäre es ein großer Fehler gewesen.
Einfacher als mit einer Wandheizung wirst du im Badezimmer nicht auf mehr Heizfläche kommen und Heizfläche ist das um und auf.
Falls du sie doch nicht haben willst kannst du sie ja ganz einfach am FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler abdrehen ...ist leichter als sie nachträglich zu installieren.
Nachteil ist halt natürlich dass man sehr aufpassen muss wenn man in diese Wand später mal ein Loch bohren will.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.1.2022  (#19)

zitat..
heinzi00 schrieb: Wollte am Anfang auch am Anfang keine Wandheizung im Bad machen, aber nachtträglich gesehen wäre es ein großer Fehler gewesen.

Bei uns war des keine Frage des "nicht wollens" sondern des "nicht wissens". Deswegen: Glück gehabt dass es für uns passt.

1
  •  greme
24.1.2022  (#20)
Hallo!

Das Lustige ist, meine Frau berfürchtet es wird zu warm, daher ünnötig, ich befüchte es wird zu kalt, daher notwendig, daher diese Diskussion ;)
Aber der Aufpreis ist letztendlich ca 500 EUR, daher fällt das budgetär nicht ins Gewicht.

Es soll nun die Ausswand bei der Dusche mit einer Wandheizung verkleidet werden und zusätzlich kommt ein Thermostat ins Bad, wo man auf einfache Weise die Wärme regulieren kann.

Die Heizlastberechnung wird diese Woche vom Installateur ermittelt und ist momentan auf 24° ausgelegt.
Ich meinte ich würde es gerne auf 25° auslegen und getroffen haben wir uns nun bei 26 ;)

LG
Greme

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#21)

zitat..
greme schrieb:

Hallo!

Das Lustige ist, meine Frau berfürchtet es wird zu warm, daher ünnötig, ich befüchte es wird zu kalt, daher notwendig, daher diese Diskussion ;)
Aber der Aufpreis ist letztendlich ca 500 EUR, daher fällt das budgetär nicht ins Gewicht.

Es soll nun die Ausswand bei der Dusche mit einer Wandheizung verkleidet werden und zusätzlich kommt ein Thermostat ins Bad, wo man auf einfache Weise die Wärme regulieren kann.

Die Heizlastberechnung wird diese Woche vom Installateur ermittelt und ist momentan auf 24° ausgelegt.
Ich meinte ich würde es gerne auf 25° auslegen und getroffen haben wir uns nun bei 26 ;)

LG
Greme

Gute Entscheidung!

Wenn möglich die WH WH [Wandheizung] gleich hinter die Dusche auch weiterziehen, aber diese eine Wand ist auch schon besser als nichts.

Thermostat ins Bad kannst dir meiner Meinung nach sparen, was genau soll das regeln?
Flächenheizungen in "Masse" (Putz/Estrich/Beton) sind zu träge als das sie ein Thermostat regeln könnte.
Vor allem die Wandheizung passt sich eh von selbst perfekt an die Raumtemperatur an: Steigt diese, warum auch immer, wird zwangsläufig von ihr keine Wärme mehr abgegeben.

Ich würd fürn Anfang mal voll aufdrehen und dann auf Wunsch-Temp. zurückregeln, fertig. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next