« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung im Bad sinnvoll

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  greme
22.1.2022 - 25.11.2023
126 Antworten | 37 Autoren 126
4
130
Hi!

Ich überlege zur FBH FBH [Fußbodenheizung] und Deckenheizung/kühlung im Bad noch zusätzlich an der Aussenwand eine Wandheizung (gelbe Linie) zu machen.

Wäre dies sinnvoll oder unnötig ?


2022/20220122676931.png

Danke & LG
Greme

  •  denis
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#41)
Das würde mich als Besitzer (natürlich 👍) von einer WH WH [Wandheizung] im Bad und Wohnzimmer auch interessieren. Wie gut bzw zuverlässig sind die Folien? 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#42)

zitat..
denis schrieb: Wie gut bzw zuverlässig sind die Folien? 

Für bessere Ergebnisse sollte man eher in eine Wärmebildkamera investieren. Kostet zwar etwas mehr, aber da kann man auf einen Blick gleich viele Temperaturunterschiede erkennen.
Hat mir schon oft beim Optimieren geholfen, und Schwachstellen aufgezeigt  wo ich es nicht vermutet hätte, und dann nachgedämmt habe (z.B. KWL-Gehäuse, RDS-Durchführungen...).

Ein Beispiel für ein schlechtes Bad trotz Deckenheizung sieht man hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bad-zu-kalt-optimierungsvorschlaege/65986_1
Meine Kamera:
https://at.rs-online.com/web/p/warmebildkameras/2018065?cm_mmc=AT-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_AT_DE_Mess-_und_Pr%C3%BCftechnik_Whoop_HI-_-(AT:Whoop!)+W%C3%A4rmebildkameras-_-2018065&matchtype=&pla-300679635359&gclid=CjwKCAiA3L6PBhBvEiwAINlJ9EfRmrYZYxukYDxjIkP0RcZItDNhaAAY3BB1Xb6xt2MdqN16uVTwnBoCxc0QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Es gibt aber auch noch günstigere:

2022/20220125754984.jpg




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#43)
soweit ich das beurteilen kann, funktioniert beides schlecht. Ein Foto mit Maßband ist da mehr Wert.
Wenn überhaupt, dann gehts nur, wenn der Heizkreis volle Kanne aufgeheizt wird. Sonst zeichnet sich da kein Rohrverlauf ab

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#44)
einfach dem kreis schön warmes wasser geben und dann noch etwas wasser mit der blumenspritze (vorsicht, keine läufer zulassen) aufsprühen:


2022/20220125627405.jpg
in den dunkleren bereich bohren 👍
geht natürlich bei fliesen nicht. da muss man schon mit fotos und gliedermaßstab ran.
gibt trotzdem schweissperlen auf der stirn :D

zur sicherheit den kreis vorm bohren beidseitig absperren, damit im schadenfall nicht das MAG literweise wasser rausdrückt.

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#45)
@gast karl: da hast du dir aber ein schlechtes beispiel ausgesucht!
wenn du den thread ordentlich verfolgt und gelesen hättest wüsstest du, dass die probleme dort durch einen (oder mehrere) massive baufehler zu stande gekommen sind und nichtsmit der deckenheizung zu tun haben!
desweiteren würde ich dich bitten aufzhören hier eine zusätzlich erschlossene fläche im bad schlechtzureden weil es einfach quatsch ist.
ich bin übrigens selbst ein betroffener der sehr gerne eine wandheizung hätte aber leider auch nur die 0815 ausführung eines gu (reihenhaus) hat.
deswegen warne ich hier alle sich mit der richtigen auslegung der fbh - vor allem im bad - auseinanderzusetzen und diese einzufordern

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#46)

zitat..
cacer schrieb: in den dunkleren bereich bohren 👍
geht natürlich bei fliesen nicht. da muss man schon mit fotos und gliedermaßstab ran.
gibt trotzdem schweissperlen auf der stirn :D

Geht mit Wärmebildkamera auch durch Fliesen, jedoch sollt man die WP WP [Wärmepumpe] vielleicht ein bisschen auf Touren bringen (vor allem hinsichtlich des Volumenstroms).  Was nicht funktioniert ist die WP WP [Wärmepumpe] mit Kaltwasser abzukühlen in der Hoffnung die Konturen zu verbessern, ist bei mir zumindest in die Hosen gegangen. Ein Foto ist auch hilfreich.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#47)
@cacer Feines low-tech emoji

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#48)
ja,reines KISS.
total doof eigentlich, da mir seit dem der grund für die Wärmebildkamera fehlt😞

wobei berhan ja einen guten Grund geliefert hat,warum ich doch eine brauche😃 danke

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#49)

zitat..
heislplaner schrieb: desweiteren würde ich dich bitten aufzhören hier eine zusätzlich erschlossene fläche im bad schlechtzureden weil es einfach quatsch ist

Ich habe sie nicht schlecht geredet, sondern nur geschrieben, dass es meine persönliche Meinung ist, dass sie in einem gut isolierten Haus nicht notwendig ist. Mir selbst ist sie noch nie abgegangen, und wenn du sie vermisst, hast du vielleicht keine gut isolierten Wände?
Deshalb möchte ich dich auch bitten aufzuhören, die Meinung eines Anderen als Quatsch abzutun...
Mir ist klar, dass jeder ein individuelles Wärmeempfinden hat. Ich sitze z.B. im Winter mit dem T-Shirt im WZ, während meine Frau eine Weste an hat...
Welche Oberflächentemperatur hat deine Außenwand im Bad? Da kann dann ja jeder Häuslbauer selbst herausfinden, was für ihn angenehm ist und entsprechend planen. Das wäre ein konstruktiver Beitrag. Ich habe meine Werte ja hier im Forum dokumentiert.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#50)
problemzone kaltes bad ist kein individuelles sondern ein generelles problem, wie der heislplaner schreibt. genausowenig wie deine heißluftheizung für die mehrheit hierzulande akzeptabel wäre. es ist immer schwierig indivuelle sonderlösungen als standard zu empfehlen...

wegen (zu) kühler bäder im neubau werden rechtsstreitigkeiten ausgetragen...

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#51)

zitat..
mikezwgr schrieb:
Ich denke mal das ich diese Wand mal ins Auge fasse

Ich würde auch noch die Wand gegenüber (bei der Badewanne) mit WH WH [Wandheizung] belegen. Es sind nur ein paar Meter Rohr, aber einiges an Fläche die dann strahlt!

1
  •  mikezwgr
27.1.2022  (#52)

zitat..
koeni62 schrieb: Ich würde auch noch die Wand gegenüber (bei der Badewanne) mit WH WH [Wandheizung] belegen

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dies zu Quantifizieren? Ich weiß schon mehr ist besser - aber zahlt sich das aus ? 
wann ist der grenznutzen erreicht- also jeder zusätzliche m2 wandheizung bring nur mehr minimalen nutzen 

und wie kann man das dann auch gut in der Übergangszeit nutzen 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#53)

zitat..
mikezwgr schrieb: wann ist der grenznutzen erreicht- also jeder zusätzliche m2 wandheizung bring nur mehr minimalen nutzen 

Im Endeffekt wird sich bei sehr viel aktivierter Fläche in einem Raum die Raumtemperatur der Vorlauftemperatur annähern, da die Rücklauftemperatur ja fast nicht mehr abfällt. Ich merke das auch bei mir, wenn das Bad lange verschlossen ist (ich habe zwar noch keine Innentüren, aber das Bad hatte ich aufgrund von Malerarbeiten eine Zeit lang mit Folien verschlossen), behauptet sogar meine Frau, dass es merklich wärmer als die restlichen Räume ist.


1
  •  mikezwgr
27.1.2022  (#54)

zitat..
berhan schrieb: Im Endeffekt wird sich bei sehr viel aktivierter Fläche in einem Raum die Raumtemperatur der Vorlauftemperatur annähern, da die Rücklauftemperatur ja fast nicht mehr abfällt.

das ist mir soweit klar - aber wie viel ist "sehr viel aktivierte Fläche"? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#55)

zitat..
mikezwgr schrieb: und wie kann man das dann auch gut in der Übergangszeit nutzen

mit entsprechender modulierender sole-wp kann der mindestvolumenstrom bloß knapp 200 l/h betragen. dafür reichen dann 3-4 badkreise (bsplw 2x fbh und 1-2x wh) aus um nur dieses bad alleine in der übergangszeit mit der wp zu betreiben.

dazu wird dann der rest weggesperrt und per zeitprogramm frühmorgens 2-3h und abends 2-3 auf die badflächen gefahren. der komfort in der früh im dunkeln von warmen statt kalten flächen begrüßt zu werden ist enorm...


2022/20220127922446.jpg

doppelte anspeisung des verteilers und blindstück (nach dem dritten abgang von rechts) im balken um das bad als eigene zone betreiben zu können...

2
  •  mikezwgr
27.1.2022  (#56)
@dyarne Danke für die Erklärung - ich zeige das mal Werner B. und der weiß dann hoffentlich schon was er machen muss emoji 

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#57)
135m Kreis 😳 ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#58)

zitat..
mikezwgr schrieb: ich zeige das mal Werner B. und der weiß dann hoffentlich schon was er machen muss

sonst weiß er wo er anruft ... emoji

gratuliere zur wahl, meister Werner ist ein nerd...
masterpiece & feier...


2022/20220128318803.jpg


2022/2022012869686.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#59)

zitat..
Brombaer schrieb: 135m Kreis

das ist das schlafzimmer in doppelschnecke...

2021/20210425328789.jpg

2021/20210425644097.jpg

kreis-in-kreis und im verteiler durchgeschliffen.

wenn sich die nutzung von schlaf- auf wohnzimmer ändert braucht nur im verteiler umgeklemmt werden auf wohnnutzung und volle leistung.

sowas kommt raus wenn sich elektrotechniker auf hydrauliker umschulen lassen ... 😎

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#60)
das ist mal richtig gut durchdacht.
unglaublich

1
  •  KM1988
31.1.2022  (#61)
Ein Bekannter von mir meinte zu meiner Idee, im Bad zusätzlich eine Wandheizung zu machen, dass er dies über ein schönes Infrarotpanel mit Bildaufdruck gelöst hat und diese Lösung definitiv wieder so machen würde anstatt einer Wandheizung.
Habe jetzt mal etwas recherchiert, und die Dinger sind ja wirklich spotbillig. Und die Steuerung über Bus-System wäre ja ein Kinderspiel. Soll sich bei entsprächender Temperatur z.b. 1h vorm in die Arbeitgehen aktivieren usw....
Hat das sonst noch jemand so gelöst?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next