« Hausbau-, Sanierung  |

Wanddurchdringungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.9. - 4.10.2017
44 Antworten | 10 Autoren 44
44
Hallo,

hatten heute Diskussion mit Installateur bzgl Wasserleitungsplanung. Er würde die Warm- und Kaltwasserleitung für die Garage einfach durch die Wand durchbohren, meint das sei dicht zu bekommen.
Ich hatte mehrmals gehört, dass man nicht durch die Wand durchgehen soll - sondern durch Bodenplatte runter und auf der anderen Seite wieder rauf.

Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank.

  •  AnTeMa
24.9.2017  (#21)
Zirkulationspumpe?
Keine Panik vor Legionellen
Natürlich sollte Stagnationswasser vermieden werden, besonders wenn es in einen Duschkreislauf gelangen kann- Legionellen können ohnehin nur beim Duschen eine Gefahr darstellen.

Ich würde den kürzesten Weg der Leitung mit der einfachsten Leitungsführung vorsehen-
Bei Frostmöglichkeit auf der warmen Seite eine Absperrung und Entleerung vorsehen.

Bei Verlegung in der Bodenplatte der Garage ist Entleerung bei Frostgefahr nur durch Ausblasen möglich.

Günstig sind zur Vermeidung von Stagnationswasser Ringleitungen oä Systeme:

2017/20170924522673.jpg
wobei der Installationsaufwand größer und die Leitungswege länger sind-
dafür immer frisches und warmes Wasser ohne Stagnation und ohne Notwendigkeit der Verlegung von Zirkulationsleitungen.
Die Zapfstellen sollten natürlich zur Verringerung von Wärmeverlusten möglichst nah beieinander liegen.

Andreas Teich


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#22)

zitat..
AnTeMa schrieb: Die Zapfstellen sollten natürlich zur Verringerung von Wärmeverlusten möglichst nah beieinander liegen.


wollte gerade fragen, ob ich da nicht einen ziemlichen Wärmeverlust habe wenn ich das Warmwasser immer durch die Garage pumpe?

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
25.9.2017  (#23)
Man müsste sich deine Wasserinstallation ansehen bzw. berechnen lassen, wie die Leitungen korrekt auszulegen sind. Sollte eig. der Installateur wissen, berechnen können.

Denke aber nicht, dass der Wärmeverlust so gravierend wäre, man könnte in Teilbereichen auch mit einer stärkeren Dämmung nachhelfen.

Generell finde ich es bedenklich, dass bei Einfamilienhäusern das Thema Trinkwasserqualität so vernachlässigt wird.

In 3/4 der Häuser wird wohl noch immer die selbe Technik/das selbe System wie vor Jahren verbaut.

Das Einzige was gegen Ring- oder Reihenleitungen spricht ist wohl der etwas höhere Preis. Ich würde jedoch eher beim Boden, Türen, Fenstern sparen als beim Trinkwasser.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#24)

zitat..
Baumau schrieb: Das Einzige was gegen Ring- oder Reihenleitungen spricht ist wohl der etwas höhere Preis


Jetzt fällt mir ein, dass der Installateur gesagt hat, er fahre zu jeder Abnahmestelle mit einer Leitung. Oh mein Gott.
Das wäre ja das Gegenteil von einer Reihenleitung,.

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
25.9.2017  (#25)
Frag ihn mal ob er da irgendwas berechnet hat und einfach nur nach Erfahrungswerten arbeitet.

Ich persönlich würds/werds mir so nicht einbauen lassen. Werde mir die Verrohrung wohl von nem technischen Büro rechnen lassen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#26)
welches techn buero rechnet sowas? wer kann mir das machen?

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
25.9.2017  (#27)
Gib einfach in einer Suchmaschine "technisches Büro + Haustechnik" (Suche auf Österreich beschränken) ein.

Da kommen dann schon einige, wobei die meistens eher für größere Objekte planen, manche schreiben aber sogar auf der Homepage, dass sie private Projekte auch betreuen. Nachfragen schadet aber nie.

Ideal wäre es natürlich, wenn sie die komplette Haustechnik (WRL, Sanitär, Abwasser, Elektrik, Heizung) planen könnten. Da lässt sich sicher ein besserer Preis aushandeln.

Wer macht dir deine raumweise Heizlastberechnung bzw. die Auslegung der Heizung?

Ich muss mir auch ein tech. Büro für die Planung der Wasser-/Abwasserverrohrung suchen, werde dies aber erst im Spätherbst oder Winter angehen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#28)

zitat..
Baumau schrieb: Wer macht dir deine raumweise Heizlastberechnung bzw. die Auslegung der Heizung


Puh bisher hätte ich gesagt der Installateur... zweifle jetzt aber etwas....

kann hier niemand jemanden empfehlen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#29)

zitat..
Baumau schrieb: Das Einzige was gegen Ring- oder Reihenleitungen spricht ist wohl der etwas höhere Preis...


auch der warmwasserkomfort ist geringer - es dauert naturgemäß durch den doppelten rohrquerschnitt doppelt solange bis warmes wasser kommt.

vorteil ist daß bei jedem zapfen überall das wasser umgewälzt wird.

dennoch sehe ich bei gesamthafter planung die einfache schleifenleitung im vorteil, so wie im ersten bild von andreas...

zitat..
mackica schrieb: ob ich da nicht einen ziemlichen Wärmeverlust habe wenn ich das Warmwasser immer durch die Garage pumpe?


ja , untragbar

beim waschbecken technikraum würde ich mir überlegen ob es überhaupt warmwasser sein muß, bei mir ist dort regenwasser.

angesichts des kurzen weges ists aber kein problem.

generell ist das wichtigste beim thema wasserleitung/wasserhygiene von anfang an gesamtheitlich zu planen, ww-speicher zu den hauptzapfstellen (bäder)stellen, weit entfernte zapfstellen mit untergeordneter zapfleitung (küche) kann man dann auch mit einem solartauglichen DLE versorgen.

der legt exakt nur das drauf was vom speicher her fehlt und solange es fehlt und ist der intelligente ersatz einer zirkulation...



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#30)
dyarne, kannst mir auch für das Wasser eine Planung machen? emoji

Also einfache schleifenleitung, die beim Abstellraum (wäre besser als Garage) endet. Im Abstellraum kommt nämlich auch die Waschmaschine hinein - dann sollte ich dort wohl auch Warmwasser vorsehen nicht?
Vielleicht spare ich mir dann gleich ganz das Wasser in der Garage. Schuhe putzen kann man ja notfalls auch im Freien.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#31)

zitat..
mackica schrieb: Puh bisher hätte ich gesagt der Installateur... zweifle jetzt aber etwas....
kann hier niemand jemanden empfehlen?

das meiste ist bei dir ja schon geschehen:
auslegung der WP WP [Wärmepumpe] und auslegung/verlegung kollektor.

kein installateur rechnet die heizflächen selber, geht finanziell und zeitlich gar nicht. dies übernimmt die systemtechnik seines herstellers.

wichtig ist die richtigen vorgaben zu setzen:
-> möglichst geringe vl-temperatur, besser 30° als 35°
-> optimiert auf geringe spreizung
-> harmonisierte kreislängen
-> keine kurzen kreise (hydraulischer kurzschluß)
-> kaskadierte kreise zwischen räumen zulassen.
-> sinnvolle raumtemperaturen ansetzen

bsplw kann man mit einer vorgabe schlafzimmer 18° neben bad 24° keine vernünftige heizlastauslegung erstellen weil die physik nicht mitspielt...


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#32)
Also ich würde die Reihe dann so machen:
TR-> kleines Bad im EG -> großes Bad im OG -> Küche -> Abstellraum (außerhalb der thermischen Hülle)

oder alternativ 2 Schleifen wo Küche -> AR getrennt davon sind.


1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
25.9.2017  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: auch der warmwasserkomfort ist geringer - es dauert naturgemäß durch den doppelten rohrquerschnitt doppelt solange bis warmes wasser kommt.

vorteil ist daß bei jedem zapfen überall das wasser umgewälzt wird.

dennoch sehe ich bei gesamthafter planung die einfache schleifenleitung im vorteil, so wie im ersten bild von andreas...


Was ich so gelesen habe, wird nicht automatisch der doppelte Querschnitt genommen. Wenn ich nicht irre nimmt man einen Querschnitt pro Reihen- oder Ringleitung.

Ich vermute mal du meinst mit Schleifenleitung die Ringleitung. Geberit empfiehlt seine Mischung aus Ring- und Reihenleitung.

So wie ich mackica verstanden habe, will ihr Installateur die Installation mit Einzelleitungen bzw. T-Stücken durchführen. Ist denke ich nicht das Optimum. Eine Berechnung müsste es trotzdem geben, egal ob vom Installateur oder Hersteller.

zitat..
dyarne schrieb: kein installateur rechnet die heizflächen selber, geht finanziell und zeitlich gar nicht. dies übernimmt die systemtechnik seines herstellers.


Zumindest ein paar Mal habe ich hier im Forum von Fehlern bzw. einer nicht optimalen Berechnung bzw. Auslegung durch die Hersteller gelesen. Weiß aber nicht welche Hersteller das betrifft.

zitat..
mackica schrieb: Also ich würde die Reihe dann so machen:
TR-> kleines Bad im EG -> großes Bad im OG -> Küche -> Abstellraum (außerhalb der thermischen Hülle)

oder alternativ 2 Schleifen wo Küche -> AR getrennt davon sind.


So trivial ist das nicht.

Hier ein Dokument dazu:
https://www.heinze.de/media/62052/pdf/16797083px595x842.pdf

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#34)
So hatten nun Besprechung mit dem Installateur. Der würde die Verlegung der Warmwasserleitungen im EG so machen


2017/2017100464734.jpg

Passt das so in etwa? Für mich war nur die Frage ob ich das Warmwasser zur Waschmaschine im AR in einer extra Leitung machen soll oder doch den Umweg über die Küche.

Der Installateur hat auch gleich 4 Kanalzugänge a 100 ins Haus geplant. OK? Im Prinzip habe ich dadurch ja mehrmals die thermische Hülle durchbrochen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#35)

zitat..
mackica schrieb: dyarne, kannst mir auch für das Wasser eine Planung machen?

das wird ja nicht notwendig sein, so eine raketenwissenschaft ist das nicht und du bist ja eh schwer am dich informieren...

zitat..
mackica schrieb: Passt das so in etwa?


ww-wege finde ich gut, händewaschen am wc spült die duschleitung...

nur warum hängen wc und waschmasch denn nicht am regenwasser?
das wundert mich bei dir jetzt sehr...

waschmasch am warmwasser würde ich in dem zusammenhang eher nicht machen...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#36)

zitat..
dyarne schrieb: nur warum hängen wc und waschmasch denn nicht am regenwasser?
das wundert mich bei dir jetzt sehr..


Ei, Du bist ein Perfektionist emoji
Da bräuchte ich doch eine Regenwasserzisterne oder meinst warum nicht am Brunnenwasser?

zitat..
dyarne schrieb: waschmasch am warmwasser würde ich in dem zusammenhang eher nicht machen...


War eher gedacht als Ausschwemm- Vorwasch- und Handwaschbecken neben der Waschmaschine! Ansonsten natürlich kalt für die WM.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#37)
Ich wollt die WCs an den Brunnen hängen. Insti meinte auf keinen Fall weil ich die Komponenten im Spülkasten dann oft warten muss...?!

Was sagt dein Insti?

Eigene Leitung hab ich aber trotzdem gelegt.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#38)

zitat..
Casemodder schrieb: Was sagt dein Insti?


Puh wir haben bloß an Gartenbewässerung über Brunnen geredet.
Es kommt eine Leitung vom Brunnen zum Wasser-Schacht, wo jederzeit umgeschaltet werden könnte. Dann könnte ich das ganze Haus mit Brunnenwasser fahren, aber nur die WCs getrennt? Das benötigt ja Extraleitungen, schon viel Aufwand!
Vom Wasserschacht gehen dann die Gartenleitungen weg.

zitat..
Casemodder schrieb: Eigene Leitung hab ich aber trotzdem gelegt.


Heißt im Prinzip Kaltwasser doppelt verlegen.... nicht?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#39)
Eine eigene Leitung für beide WCs. War jetzt nicht viel mehr Aufwand und die Mehrkosten sind als Selbermacher sowieso überschaubar.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#40)

zitat..
Casemodder schrieb: Selbermacher


ah ok, Du baust selbst?

Pinkeln im Garten spart übrigens auch Trinkwasser emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#41)

zitat..
mackica schrieb: Pinkeln im Garten spart übrigens auch Trinkwasser


Warum so schnippisch?

Aber erklär das mal einer Frau emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next