« Photovoltaik / PV  |

Wärmepumpe mit Photovoltaik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  kleinerbounty
20.1.2013 - 29.12.2015
73 Antworten 73
73
Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen (noch kein Plan vorhanden). Da ich so weit wie möglich unabhängig sein will, werd ich den Gedanken von einer Luft-Wärmepumpe die mit Photovoltaik mit Batterie angetrieben wird.

Meine Überlegung ist diese: Wenn während des Tages die Sonne scheint, können sich die Batterien aufladen. Abends wird die Wärmepumpe von den Batterien betrieben und wenn zuwenig Strom, dann Strom vom Netzbetreiber.
Ist das überhaupt sinnvoll, oder ist es überhaupt besser statt der Photovoltaik eine Solaranlage aufs Dach zu montieren?

Vielen Dank für die Mithilfe!

  •  deejay
6.2.2013  (#61)

zitat..
man kann ja via FBH FBH [Fußbodenheizung] das haus auch kühlen, und damit birngt man A) den eigenverbrauch nach oben, und B) mehr komfort ins haus


ein ordentliches haus musst nich kühlen. das machst nur dann, wennst nicht weißt was du mit deinem strom machen sollst oder das du am jahresende wieder schönrechnen kannst.

du bezahlst für ein kwh 18,5 cent und bekommst dafür 7-8 cent.
welch großartiges geschäft nicht auch. dann bezahlst noch doppelte Netznutztungsendgeld.


1
  •  deejay
6.2.2013  (#62)

zitat..
Das ist nicht richtig!!!!


zumindest Netznutztungsendgeld bezahlst.
bekommen tust dafür auch viel weniger als du bezahlen musst.

1
  •  Jelly
6.2.2013  (#63)

zitat..
ein ordentliches haus musst nich kühlen


dann muss man eben ein ordentliches haus eben beschatten, nur was ist, wenn ich es nicht soo sehr beschattet haben will für ein paar stunden???

und was hat das mit schönrechnen zu tun???

draußen hat es 38°C und drinnen hats zB 26°C ich will aber zum schlafen lieber 24°C haben

was hat das dann mit "unnützer PV-strom verwendung" zu tun???
NEIN man bezahlt für den strom genausoviel wie man fürs verkaufen bekommt!!!

der rest sind eben steuern, die bekommt aber auch nicht der energiebetreiber (zum ganzen teil)

ist schon schwer eine so einfache rechnung zu verfälschen

hier die richtige variante: verkauf von strom 0,09/kWh, einkauf von strom 0,18/kWh

man speist 10 kWh ein, und bekommt dafür eben 0,90 euro
soweit so klar

dann bezieht man vom netzbetreiber 5 kWh und bezahlt dafür inkl. aller abgaben 0,90 euro

wo liegt da jetzt der fehler???

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jelly, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#64)

zitat..
zumindest Netznutztungsendgeld bezahlst.
bekommen tust dafür auch viel weniger als du bezahlen musst.


Wir könnten das ganze ja auch mal aus deiner negativen Sicht der Dinge aus betrachten.
Der Energiepreis von Bezugsstrom liegt momentan bei ca. 7,69 Cent (EVN Optima Wasserkraft midi).
Also so gesehen bekommst ja auch weniger (Strom) als du bezahlst.
Du bezahlst 18 Cent pro Kwh, laut Energiepreis würden dir aber 2,34 Kwh zustehen.



1
  •  Breitfuss
7.2.2013  (#65)
@Jelly -

zitat..
dann bezieht man vom netzbetreiber 5 kWh und bezahlt dafür inkl. aller abgaben 0,90 euro


Wie das? Meinst du während die PV-Anlage einspeist? Dann könnte man schon sagen, dass man für den Strom 0,90 Euro zahlt, weil das ja der Betrag ist, den man nicht vergütet bekommt durch den Eigenverbrauch.

Einen Tarif bei dem der Zähler beim Einspeisen rückwärts läuft, gibt es wohl nicht. Also wo man seinen zu Mittag eingespeisten Strom auch 1:1 in der Nacht verwenden kann. Während die PV-Anlage gerade nicht oder zu wenig Strom erzeugt, zahlt man den vollen Betrag (also z.B. die 0,18 Euro).


1
  •  Jelly
8.2.2013  (#66)
@ Breitfuss - wie ich das meine?

naja strom und geld hat kein mascherl

ich speise am zB 1. august 10 kWh ein und bekomme dafür 0,90 euro

ich verbrauche am 1. oktober 5 kWh und bezahle dafür 0,90 euro

also habe ich die 10 kWh mit einem wirkungsgrad von 50% "zurück" bekommen

na aber sicher läuft der zähler rückwärts, wenn man mehr einspeist und weniger verbraucht oder etwa nicht?

ich hab das selbst bei einer (größeren) anlage schon gesehen

1
  •  Breitfuss
8.2.2013  (#67)
Ok, jetzt weiß ich glaub ich wie du das meintest emoji

Rückwärts zählen darf der Zähler meines Wissens nach nicht, entweder hat man zwei einzelne Zähler oder einen Doppelzähler, der gleichzeitig in die eine und in die andere Richtung zählt.

Sicher weiß ich das aber auch nicht.

1
  •  mabu
8.2.2013  (#68)
Da kann sicher New Project Licht in die Sache bringen.

Aber kontrolltechnisch waere es unfug das in einem Zaehler zu machen - eine wunderbare Tuer fuer Manipulationen

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.2.2013  (#69)
Es läuft kein Zählwerk rückwärts.
Man bekommt vom Netzbetreiber einen Einspeisezähler, oder auch Zweirichtungszähler.
Ich habe den hier bekommen.

http://www.elstermesstechnik.de/de/images_content/1243_AS1440_B.jpgBildquelle: http://www.elstermesstechnik.de/de/images_content/1243_AS1440_B.jpg

Der hat 2 Zählwerke und beide laufen vorwärts.
Eines heisst Power+, oder 1.6.1 (damit bezieht man Strom vom EVU)
Das zweite heisst Power-, oder 2.6.1 (damit speisst man Strom ein)
Wenn die PV Anlage genau so viel Strom erzeugt, wie im Haus verbraucht wird, dann zählt keines der beiden Zählwerke und die eine rote LED leuchtet permanent.


1
  •  Renate 1
  •   Bronze-Award
14.3.2013  (#70)
New_Projekt - Das zweite heisst Power-, oder 2.6.1 (damit speisst man Strom ein)
und läuft der Stromzähler auch entsprechend bei Sonnenschein?
In meiner näheren Umgebung reiben sich manche die Augen und verstehen die Welt nicht mehr, da nicht viel passiert.

Stromabnahme gibt es offensichtlich nur, wenn er benötigt wird!!!



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.3.2013  (#71)
Die Stromabnahme wird nicht vom Energieversorger gesteuert.
Sobald der Wechselrichter online ist, erzeugt der PV Generator Strom.
Sobald die Stromerzeugung den Eigenverbrauch übersteigt wird eingespeisst.

Ich habe von einem Fall gehört, wo die Einspeisung nicht funktioniert hat.
Und zwar war da die Trafostation der EVU gleich neben dem Einspeisepunkt.
Leider war die Spannung auf Grund der Nähe zum Trafo so hoch, das der Netzwechselrichter der PV nicht weit genug hochregeln konnte, damit die Einspeisung richtig funktionieren hätte können.
Hat nur sporadisch funktioniert.


1
  •  Perl25
25.6.2014  (#72)
Zum Thema 1:1 Vergütung, bin da auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter.
Hat der Anbieter Naturkraft, nicht genau dieses Modell?
Wahrscheinlich gibts da noch versteckte Kosten.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
26.6.2014  (#73)
1 zu 1 Einspeisetarif gibt es von verschieden Anbietern.
Versteckte Kosten gibt es soweit bei der EVN z.b. keine.

Es muss jedoch klar sein, das nur der Energiepreis selbst 1:1 vergütet wird.
Auf den Bezugstrom erhebt der Staat ja diverse Steuern, was diesen dann gut um den Faktor 2 teurer macht, als du für den eingespeisten Strom bekommst.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbund und das Atom