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Also, ich bin mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe.
1) Wenn die Untersicht der Betondecke sichtbar bleiben soll, einfach auf die vertikale Lattung (die du an der Attika für die horizontale Rhombus-Schalung anbringst) ein Brett oder eine Leiste montieren (UK Brett bündig mit UK Decke oder Dreikantleiste (die hoffentlich bei der Betondecke eingelegt wurde) ... und Rhombusschalung auch mindestens bis UK Brett hinunter ... dann schaut das sauber aus) --> Luftspalt lassen zur Hinterlüftung, und bei der Ecke z.B. auf Gehrung schneiden, oder stumpf mit Fuge stoßen. 2) Wenn die Untersicht der Betondecke auch verkleidet werden soll dann eben normale Bretter (keine Rhombus-Schalung) verwenden ... dann mußt dich halt für eine Verlegerichtung entscheiden. Fotos oder bessere bzw. mehr Unterlagen (Schnitt etc.) wären hilfreich. Edit: gleich hinten nach die Frage: wie entwässerst du diese Terrasse? (Gefälle, Entwässerungspunkte, Fallrohre (sichtbar?), Notüberlauf) Edit 2: vermutlich meinst du sowas oder? ![]()
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An den Bildern erkennt man nicht wirklich was jetzt Holzfassade sein soll. Nach der Beschreibung aber Aussen bis zur Attika hoch alles!?
Trotz Isokorb würd ich die Decke ein wenig Dämmen. Sonst "schwitzt" dir dort bei ungünstigen Temperatur/Luftfeuchtigkeit Szenarien die Decke genau am Eingang. Hab selbst mein Carpor mit nem Korb getrennt und von oben auch gedämmt. Trotzdem hab ich an paar seltenen Tagen dort Kondensat an der Unterseite. "Stört" nur an den wenigen Tagen aber direkt über der Haustür wärs ja schon doof... |
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Hallo ap, Hallo Innuendo!
Danke für Eure Rückmeldungen. Fotos muss ich am Wochenende mal machen, im dunkeln ists aktuell eher schlecht ![]() Entwässerung erfolgt über Gefälledämmung zu einem 90° Attikagully (inkl. Notüberlauf). Dieses stößt dann an das Fallrohr vom Dach, ist alles sichtbar. Danke für das Bild! Betondecke passt, ist so bei uns vorhanden (An der Ecke abgeschrägt + Nut). Heißt ich ziehe die vertikale Unterkonstruktion für die horziontale Attikaverkleidung mit dem 10er KVH soweit runter das ich noch Platz lasse für die Lattung+Rhombusleisten. Klingt logisch. Beispiel Lattung = 2,4cm dick, Rhombusleisten 2,1cm dick. Abstand UK Betondecke zu Beginn Unterkonstruktion mit 10er KVH also 4,5cm bzw. 4,6cm wenn ich die Unterspannbbahn noch mit einberechne ![]() Noch mal zum Verständnis eine Übersicht: ![]() ![]() rot = komplette Fassade + Attika verkleidet mit Rhombusleisten grün = nur Attika mit Rhombusleisten verkleidet blau = Isokörbe Dämmung von oben ist geplant (aufgrund des Gefälles bzw der Gefälledämmung), in dem Bereich liegen >10cm Dämmung. Meinst da bildet sich trotzdessen Kondensat? Das erzähle ich meiner Frau mal lieber nicht, sonst will die die Betondecke definitiv verkleidet haben und dann hätte ich mir die Isokörbe direkt schenken können ![]() |
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Servus Schorni,
Unterkante Holz mit Unterkante Betondecke bündig würde ich vermutlich nur machen, wenn die Deckenuntersicht absolut in der Waage ist --> wenn nicht ganz waagrecht die Holzschalung evt. 1 cm weiter runter stehen lassen. --> dir ist klar, daß das erste Schalungsbrett (Rhombus) an der Betondecke maßgebend ist für die ganze Fassade? --> evt. Schwarzes Windpapier auf die Unterkonstruktion unter die Lattung (Optik, und damit sich keine/ nicht zu viele Tierchen einnisten) --> wenn dir nicht klar ist wie ich das meine, nochmal melden. Stehende Latten evt. schwarz lackieren. Unter der Schalung (2 Rhombusbretter) auf der Unterseite wäre eigentlich nicht unbedingt eine Lattung notwendig --> könntest du direkt an den vertikalen KVH befestigen (schwarzes Windpapier dazwischen) ... oder ein durchgehendes Brett (schwarz lackiert) Wegen Kondenswasser hätte ich keine Bedenken, auch wenn es einzelne Tage mit ungünstiger (Bauteil)Temperatur und Luftfeuchtigkeit gibt, wo mal ein paar Tropfen entstehen. Wo bist du denn, wenn es um 13.00 bei dir dunkel ist? 😄 |