Victron Unterforum: Sicherungsgrößen? NH-Trenner?
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Trennen sollte die aber in der Batterie. Auf jeden Fall kurzzschlussfest verkabeln. |
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Verkabelt wird alles mit 70 mm² Kabel. Habe jetzt ein bisschen umgeplant und jetzt sollte sich auch ein NH1 Trenner vom Platz her ausgehen. Der Plan schaut im Augenblick so aus: Für die 3x Victron Multiplus II: NH00 - 160A, 3polig Typbezeichnung: KETO-00-3/F Artikelnummer: T500113002 Für den Victron RS450/100, 125A hätte ich jetzt nicht gefunden, oder sind das bis Werte und ich kann hier auch einen 125A Sicherungeinsatz reingeben?: NH00 - 160A, 1polig Typbezeichnung: KETO-00-1/F Artikelnummer: T500111002 Für die Gobel Power 15kWh Batterie: NH1 - 250A, 1polig Typbezeichnung: KETO-1-1/F Artikelnummer: T100111002 Ist es eigentlich ein Problem wenn die Kabel von Minus Pol und Plus Pol unterschiedlich lang sind? |
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Nein, so lange sie in Summe wieder gleich sind |
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Sehr gut, danke für die schnelle Antwort. Ich denke das die Minus-Kabel bei den Multis um ca. 20 cm kürzer sein werden, weil ich diese nicht über den NH-Trenner führen muss und deshalb einen direkteren Weg gehen kann. Das Minus-Kabel vom RS450/100 würde um ca. 50 cm kürzer sein auch wegen den anderen Weg nicht zum NH-Trenner. Dasselbe hätte ich auch beim Kabel zur Batterie, da würde auch das Minus-Kabel ca. 50 cm kürzer sein. Da ich aber immer bei den Geräten die zusammen gehören, die gleiche Kabellänge für alle Pluskabel und die gleiche Kabellänge für die Minuskabel verwende sollte es ja passen. |
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Kabellänge vom RS ist unabhängig. Ich will nicht sagen, egal, weil so kurz wie möglich sollts trotzdem sein. Nur die 3xMultis sollten je gleiche Kabel-Gesamtlängen haben, damit alle Kabel den gleichen Widerstand haben. Die Multis ziehen und laden ja parallel in/aus der Batterie. Wenns dir hilft, stells dir wie den hydraulischen Abgleich bei der Heizung vor. |
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In diesem Zusammenhang sei mal wieder der Victron Wiring Guide empfohlen: https://www.victronenergy.de/upload/documents/The_Wiring_Unlimited_book/43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf |
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Besten Dank euch beiden, habt mir sehr geholfen. Diesen kenne ich, auch wenn ich nicht alles verstehe was da drin steht. 😊 Laut folgender Ausage betrifft es alle Geräte, aber da ich eh nur einen RS verwenden werde ist das bei mir sowieso hinfällig. Achten Sie bei der Verkabelung darauf, dass alle Wechselrichter/Ladegeräte die gleiche Kabellänge haben. Außerdem müssen die Solarladegeräte etwa die gleiche Kabellänge haben. Und das Gleiche gilt für die Batterien. ![]() |
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warum die "Solarladegeräte" alle gleiche Länge haben sollen, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht?! die agieren ja ohnehin alle individuell, wie grad Sonne ist. Bei den Multis die DC-seitig parallel angehängt sind, ists mir klar. |
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Weil sie die selbe Spannung messen sollten wie die anderen Ladegeräte. |
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ah, OK das wär ein Grund. Aber die Info gibts ja bei vielen Systemen gesammelt über CAN verteilt an alle Teilnehmer. |
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Das erklärt aber nicht die selben Leitungslänge. Denn sie würden nur die selbe Spannung messen, wenn über die Kabeln der selbe Strom fließt. |
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Ja eh, schau auf das Bild. Idente MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] Und selbst wenn es unterschiedliche Laderegler sind, in der CV Phase wenn alle ca den selben Strom beisteuern willst möglichst selbe Spannungswerte in den Ladekurven haben |
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Auch wenn der Thread schon älter ist - gibts eine konkrete NH00 Empfehlung zwischen Busbar und Speichern mit 160A? Hätte vor mir am Schreibtisch "Ferraz Shawmut Lindner / Mersen NH00GG40V160 liegen, stehen leider nur 400V AC drauf und keine DC Werte. Daher vermutlich ungeeignet und ich darf welche bestellen. Mir ist nämlich folgendes passiert: 100A NH00 Sicherungseinsätze (Siemens 3NA3830-7) für jeweils ein 70mm² Kabel zu 2 16kWh EEL Eigenbau Packs. Leider dort bei den Parametern nicht 50A sondern 100A eingestellt, beim Entladen nachts ist jetzt einmal eine Sicherung "gegangen", war zuviel Strom über einen längeren Zeitraum. Daher wurden nun die Parameter in den Pack-BMS sicherheitshalber auf 50A reduziert fürs Laden & Entladen, die NH00 Sicherungen möchte ich nun vergrößern. Kabellänge 2lfm, 4 oder 5 packs im Endausbau, aber nur 3 freie Abgänge an der Busbar, daher wird dennoch 2x2 packs auf einem Abgang mit anderen Parametern gefahren, das andere Pack wird einzeln verkabelt. Kurzum: Siemens 3NA7836 würden sich anbieten (weil AC&DC) - alternative Empfehlung? Oder wegen DC gar nicht viel herum und die NH00GG40V160 verwenden? |
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Ich habe bei meine EEL-Batterien 160A Standard NH-Einsätze genommen, läuft seit einem halben Jahr ohne Sicherungsausfall. Verkabelt mit 70mm² Kurzschlussfest. |
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Würde schon welche für DC verwenden, mein Eli hat die Mersen NH00GG50V160 genommen sind bis 250VDC (dürften ähnlich sein wie die Siemens). |
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Die Frage hier betrifft die Trennströme. Wenn also ein Kurzschluss auftritt müssen die Sicherungen diesen auch trennen können, für DC sind diese Werte eklatant niedriger. D.h. wenn eine Sicherung 200kA AC trennen kann, liegen die DC-Werte oft nur bei 20-40kA (bei gleicher Baugröße). Die Trenner samt Einsatz müssen daher für DC spezifiziert sein und den richtigen Trennstrom aufweisen. Der nötige Trennstrom ergibt sich aus dem Kurzschlussstrom der Batterie. Bei einem Trennstrom von 25kA und 48V Batteriespannung ergibt sich ein Innenwiderstand von knapp 2mOhm, der nicht unterschritten werden darf. |
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ob sie problemlos trennen, weißt du erst im Kurzschlussfall... |
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