« Hausbau-, Sanierung  |

Verschließung Deckendurchbrüche Elektro

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mb4331
15.5.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Servus zusammen,

Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation erstellt.

Ich habe dazu mit einem 10cm Kernbohrgerät durch die Betondecke (Kaiserdecke ca. 24cm stark) gebohrt.
Die Bohrpositionen und Größen der Durchbrüche wurden vorab von einem Statiker abgesegnet.

Die kleinsten Durchbrüche sind 10x20cm und die größten Durchbrüche 10x32cm (in der Form eines Langlochs).

Sie reichen vom Keller (unbeheizt) bis teilweise zum Dachboden (unbeheizt).
Im EG und 1.OG sind die Durchbrüche so angeordnet, dass sie in einer Holzständerwand liegen.

Nun meine Frage:
Wie verschließe ich die Öffnung wieder wenn die Kabel bzw. Rohre verlegt wurden?
Gerade die Öffnung vom „unbeheizten Keller-EG“ bzw. „1.OG-unbeheizten Dachboden“?

Noch ist nichts verlegt und ich könnte noch entsprechende Vorkehrung für bsp. ein späteres ausgießen/zubetonieren vorsehen.

Danke und Gruß,
Michael

  •  maider187
15.5.2017  (#1)

zitat..
mb4331 schrieb: Wie verschließe ich die Öffnung wieder wenn die Kabel bzw. Rohre verlegt wurden?


von unten mit Brett zumachen und oben dann mit Beton ausgießen. Eventuell kleine Löcher noch mit Schaum oder Plastikfolie zumachen

1
  •  mb4331
15.5.2017  (#2)
Ich stell mir das schwierig vor eine vernünftige Schalung von unten anzubringen wenn da die ganzen Kabel durchlaufen.
Ich hab mir schon überlegt jetzt bevor irgendein Kabel durchläuft ein Brett von unten anzudübeln und dann für jedes Kabel ein Loch in das Brett zu bohren. So hätte man eine vernünftige Schalung für das spätere ausbetonieren.
Nachteil ist allerdings, dass man das Brett nicht mehr weg bekommt.

1
  •  maider187
15.5.2017  (#3)

zitat..
mb4331 schrieb: Nachteil ist allerdings, dass man das Brett nicht mehr weg bekommt.

aber ja... mit an Meisel kannst des locker spalten.

Anderseits werden die Rohre ja gebündelt durch den Boden geführt, oder nicht? Dann nimmst zwei Bretter und schneidest grob die Durchführung mit der Stichsäge aus und fügst dann die Bretter zusammen. Ist wie beim Bodenlegen wo die Rohre vom Heizkörper Ausgeschnitten werden oder wie beim Fliesenlegen (Steckdosen, Schalter)

oder du schäumst die Löcher einfach aus...

1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
15.5.2017  (#4)
Wenn die Löcher luftdicht sein sollen (z.B bei Verwendung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) dann ist das sinnvollste mit dünnflüssigen Mörtel auszugießen. Unten würde ich alles zukleben mit Klebeband und mit Brettern einfach stützen. Diese lassen sich dann auch einfach entfernen wenn alles trocken ist.

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
15.5.2017  (#5)
Ich habe einen Technikschacht (25x120cm) vom Heizraum bis in den Dachboden. Damit sich Feuer und Rauch nicht ausbreiten können und ich trotzdem später bei Bedarf noch was einbauen kann mache ich den Schacht im Bereich der Decken damit zu:
https://www.hilti.at/brandschutzsysteme/brandschutzsch%C3%83%C2%A4ume/r26040#basic-information
Sollte lt. Datenblatt auch Luftdicht sein, ich frage aber bei der Fa. die den Blower Door Test macht nochmal nach - die werden wohl Erfahrungswerte haben.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.5.2017  (#6)
Hallo, - wir haben so wenig als möglich Papier oder "Klumpert rein" dann mit PU schaum zu geschäumt,

ausbetoniert

klumpert von unten wieder raus und mit Flexkleber zu gespchatelt.

LG!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung OG Decke, Wärmebrücke Giebel