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Verdichterstarts...bitte Hilfe

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  •  huebo
31.10.2019 - 20.10.2020
27 Antworten | 8 Autoren 27
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Liebe Community,
leider habe ich mit Schrecken meine Verdichterstarts mit einem alten Beitrag verglichen.
Leider sind meine Werte eine Katastrophe!! (Siehe Bild)
Wir leben seit 14 Monaten im Haus KNV 1255.
Könnt ihr mir helfen beziehungsweise eventuelle Gründe erklären (ich bin Laie in diesem Bereich)

danke und Lg 
boris


2019/20191031564332.jpg

  •  1Phil
9.10.2020  (#21)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

wie sind denn "Start Verdichter" und "Startdifferenz Zusatzheizung" im Menue 4.9.3 eingestellt?

Die Standardwerte sorgen da für viele Takte...

Ich habe (mit Einstellung Start -400 und Startdiff auf 400) bei 4771 Betriebsstunden (also mehr als bei dir) aktuell 180 Starts.

Viele Grüße,

Jan

Hallo an alle!
kann ich dir ein paar Fragen zu den Einstellungen meiner Split AMS-8 stellen?

Ist der Verbrauch der Heizung nicht höher, wenn sie durchgehen läuft? Ich weiß, dass der Verdichter einen hohen Verbrauch beim Start hat. Nach meinen Beobachtungen verbraucht die Heizung im Heizvorgang beim Start die ersten 3-5 Minuten ca 700W und geht anschließend auf 400-450 runter, wo sie auch bleibt, bis die GM auf 0 sind. Momentan liegen meine der Start bei -100. Man kann sagen, dass er eine Stunde nach Erreichen der 0 GM Marke taktet. 

Ich hoffe, du kannst meine Unklarheiten beseitigen. 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#22)
Ich kenne deine AMS-8 nicht... aber nach den Werten scheint das Gerät nicht sinnvoll weit nach unten modulieren zu können oder ist schlichtweg überdimensioniert.

zitat..
1Phil schrieb: Ist der Verbrauch der Heizung nicht höher, wenn sie durchgehen läuft?


Warum sollte er? Mal eine blöde Analogie: Verbrauchst du mehr Sprit, wenn du zwei Stunden lang mit 50 km/h fährst oder wenn du immer mal ein paar Minuten 100 km/h fährst, anhältst und genauso lange wartest, ehe du wieder mit 100 km/h weiterfährst?

Die Analogie ist deswegen blöd, weil der bei der Heizung noch viel mehr Dinge mit hineinspielen, aber grundsätzlich ist es am sinnvollsten für eine modulierende WP WP [Wärmepumpe], wenn sie mit niedriger Leistung durchläuft.

In der Übergangszeit wie jetzt kann sie das aber nicht, nicht einmal die F1155-6 mit ihren minimal etwa 1,5-1,6 KW (elektrisch etwa 200 W, also wesentlich weniger als bei dir). Dann muss man sich halt überlegen, wie man taktet. Das wiederum kommt auf das Haus an.

Bei mir führt ein 8-Stunden-Takt mit Minimalleistung bei draußen etwa 9-11C nicht dazu, dass das Haus überheizt. Ebenso kühlt es in 16 Stunden nicht soviel ab, dass da jemand frieren würde. Also reicht ein Takt am Tag.

Wenn du jetzt Heizkörper oder wenig thermische Masse hast, brauchst du vielleicht Takte von einer Stunde mit zwei Stunden Pause... kommt letztlich auf das gleiche hinaus, schont aber die Hardware und spart vermutlich auch etwas, weil das Hochlaufen eben mehr frisst. Du kannst das leicht testen, indem du den Start z.B. auf -200 stellst und einfach mal schaust, was passiert. Vermutlich wird sie ein ähnliches An/Aus-Verhältnis im Übergang haben, aber mit weniger Takten. Wenn das nicht zu "zu warm" oder "zu kalt" führt, dann kannst du -300 austesten usw.

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  •  THST
9.10.2020  (#23)
Ich habe ja auch eine Nibe LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und glaube verstanden zu haben, dass die minimale Verdichter Frequenz bei diesen Wärmepumpen sich nach der Temperatur richtet. (Zumindest bei Verdichterkurve Auto).

Das heißt bei 8° geht sie bis 25Hz runter, bei 5° nur noch bis 35Hz und bei 0° nicht mehr 7nter 45Hz  (Achtung, Werte sind nur exemplarisch). 
Also eher so ne Mischung aus On/Off und modulierender Kiste.


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  •  1Phil
12.10.2020  (#24)
Guten Morgen an alle!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

zitat..
Warum sollte er? Mal eine blöde Analogie: Verbrauchst du mehr Sprit, wenn du zwei Stunden lang mit 50 km/h fährst oder wenn du immer mal ein paar Minuten 100 km/h fährst, anhältst und genauso lange wartest, ehe du wieder mit 100 km/h weiterfährst?

Das ist schon ein guter Vergleich. Die Gefahrt besteht nur darin, dass das Haus in der Zeit, in der nicht geheizt wird, zu sehr auskühlt oder?
Ehrlich gesagt, habe ich mich erst nachdem die Heizung eingesetzt wurde, damit beschäftigt. Vielleicht habe ich dem Hausbauer zu sehr vertraut.

Ich bin jetzt bei -150GM und taste mich immer weiter nach unten. Meine Frau wird dabei das menschliche Thermometer spielen - in Verbindung mit einem richtigen ;).

Festgestellt habe ich, dass die Heizung nicht unter 25Hz geht. Leider habe ich keine Spezifikation gefunden, ob das auch der geringste Wert ist.


zitat..
Das heißt bei 8° geht sie bis 25Hz runter, bei 5° nur noch bis 35Hz und bei 0° nicht mehr 7nter 45Hz  (Achtung, Werte sind nur exemplarisch). 


Danke für den Hinweis. Ich kann die Verdichterkurve auch anpassen. Leider sehe ich da keine Frequenzangabe.


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#25)

zitat..
1Phil schrieb: Die Gefahrt besteht nur darin, dass das Haus in der Zeit, in der nicht geheizt wird, zu sehr auskühlt oder?

Warum sollte es? Ist das ein Neubau oder ein Zelt? Das Zelt kühlt sicher schnell aus, ein Neubau eher nicht.

Aber das kannst du ja leicht testen. Mach die Heizung aus und warte, bis deine Frau das bemerkt emoji

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt in der Übergangszeit bei einem (massiven) Neubau 8 Stunden (oder sogar noch mehr) ohne Heizung keine spürbaren Auswirkungen haben, solange niemand permanent die Fenster aufreisst. 

Wir haben aktuell draussen 5,3C (48h-Schnitt: 8,6C) und die Heizung ist seit über 8 Stunden aus. Die Innentemperatur ist ganz normal, sogar 0,2K über dem Soll (tagsüber gab es ein bisschen Sonne).

Startwert ist -400.

Wenn es kälter wird, steht die Frage nicht mehr, weil die modulierenden WP WP [Wärmepumpe] dann eh durchlaufen.


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  •  1Phil
15.10.2020  (#26)

zitat..
JanRi schrieb:
__________________

Aber das kannst du ja leicht testen. Mach die Heizung aus und warte, bis deine Frau das bemerkt 

Es ist ein Neubau in Massivbauweise, ja. Vielleicht bin ich anfangs noch ein wenig zurückhaltung.

Meine Frau werde ich mal unterrichten und fragen, was sie davon hält :) 

Ich melde mich, wenn ich etwas Neues habe.


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  •  1Phil
20.10.2020  (#27)

zitat..
THST schrieb: Ich habe ja auch eine Nibe LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und glaube verstanden zu haben, dass die minimale Verdichter Frequenz bei diesen Wärmepumpen sich nach der Temperatur richtet. (Zumindest bei Verdichterkurve Auto).

Das heißt bei 8° geht sie bis 25Hz runter, bei 5° nur noch bis 35Hz und bei 0° nicht mehr 7nter 45Hz  (Achtung, Werte sind nur exemplarisch). 
Also eher so ne Mischung aus On/Off und modulierender Kiste.

Hast du mal versucht, die Verdichterkurve im Menü einzustellen und sie nicht auf Standard zu lassen?

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