« Baufinanzierung  |

Variabler Kredit erhöht sich extrem.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 121  122  123  > 
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
10.10.2022 - 18.4.2024
2.453 Antworten | 209 Autoren 2453
428
2881
Hallo,

wir 2019 einen variablen Kredit im Wert von 270k abgeschlossen.
Die erste größere Erhöhung haben wir im Juli bekommen, hier war es aber noch im Rahmen, habe zwar damals mit Bank Kontakt aufgenommen, aber durch private Schickssalsschläge, ist dies dann leider alles vergessen worden.....!

Heute haben wir einen weiteren Brief erhalten, hier gleich eine Erhöhung um 1,375% daher sind wir auf 2,625%! Macht in Summe 187.- mehr im Monat für uns nur für den Kredit, daher doch eine erhebliche Mehrbelastung wenn man die anderen Teuerungen mitbezieht.

Will hier keine Diskussion lostreten ob Variabler Kredit Sinnvoll ist, oder nicht, das soll sowieso jeder entscheiden, und dazu gibt es so viele Meinungen wie Sand am Strand....!

Ist hier noch wer von diesen doch gravierenden Erhöhungen betroffen? Wie geht Ihr damit um? Habt ihr Pläne dies zu ändern, zmb. Umschuldung etc.?
Vielleicht gibt es hier auch viele Leidensgenossen!?

  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.11.2022  (#321)
@speeeedcat 
Von mir auch gute Besserung! Wie du weißt sitze ich an der Quelle und kann bestätigen, dass gerade gefühlt Jeder krank ist, ganz besonders Kinder. Ganz schlimm ist es momentan mit Husten und Bronchitis aber auch Magen- Darm-Erkrankungen. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#322)

zitat..
Apobine schrieb: speeeedcat 
Von mir auch gute Besserung! Wie du weißt sitze ich an der Quelle und kann bestätigen, dass gerade gefühlt Jeder krank ist, ganz besonders Kinder. Ganz schlimm ist es momentan mit Husten und Bronchitis aber auch Magen- Darm-Erkrankungen. 

Vielen Dank, S....😊!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#323)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Sie ist unbeeinträchtigt von deinen Vermögenswerten. 

Ohne das Thema zu sehr strapazieren zu wollen, das stimmt leider nicht ganz.
Notstandshilfe kann nur jemand beziehen, der in einer Notlage ist.
Wennst jetzt 70k oder mehr am Konto oder sonstwo angelegt hast, 3 Autos vor der Türe stehen hast usw., dann ist das eher keine Notlage emoji
Und ja, es gibt sicher einige, die das umgehen und ausnutzen...

"Notstandshilfe kann nur beziehen, wer sich in einer Notlage befindet. Diese Voraussetzung gibt es für den Bezug von Arbeitslosengeld nicht. Eine Notlage liegt vor, wenn der/dem Arbeitslosen die Befriedigung der notwendigen Lebensbedürfnisse unmöglich ist. Bei der Beurteilung wird die wirtschaftliche Situation der/des Arbeitsuchenden berücksichtigt."

Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/unterstuetzungen_bzw_beihilfen_fuer_arbeitsuchende_sowie_arbeitgeber/1/2/Seite.3610017.html

BTW, wo bekommst du momentan 2% aufs Tagesgeldkonto (und das nicht nur für die ersten 3 Monaten)?

zitat..
Gemeinderat schrieb: Nur einen zusätzlichen Ansparplan hätte ich gerne dann mit Flatex oder so geregelt? 

Na dann passt das eh gut.
Bei ETFs würde ich eine Mindestdauer von 5-10 Jahren vorausplanen, in der du das Geld nicht unbedingt brauchst.


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#324)

zitat..
Gemeinderat schrieb: (mit aktuell 2% aufs Tagesgeld

Du meinst wirklich "Tagesgeld"? - also täglich fällig? Wo gibts das?

zitat..
Gemeinderat schrieb: und sonst 1,20% Prozent

und das ist dann kein Tagesgeld, sondern was?




1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#325)

zitat..
Karl10 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: (mit aktuell 2% aufs Tagesgeld
───────────────

Du meinst wirklich "Tagesgeld"? - also täglich fällig? Wo gibts das?

Gibt es aktuell bei der Renaultbank.


1
  •  satking
28.11.2022  (#326)

zitat..
cyberspacer schrieb:

──────
Karl10 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: (mit aktuell 2% aufs Tagesgeld
───────────────

Du meinst wirklich "Tagesgeld"? - also täglich fällig? Wo gibts das?

───────────────

Gibt es aktuell bei der Renaultbank.

...für neue Einlagen bis 23.2.23


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#327)
ok, das ist dann das gleiche Angebot wie bei der Santander...die ersten 3 Monate 2%, danach 1,250%.
Einziger Unterschied ist die Einlagensicherung...bei der Santander ist es von Österreich, bei der Renaultbank Frankreich.

Ich werde da wohl eher zu Santander tendieren emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#328)

zitat..
Karl10 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: (mit aktuell 2% aufs Tagesgeld
───────────────

Du meinst wirklich "Tagesgeld"? - also täglich fällig? Wo gibts das?

──────
Gemeinderat schrieb: und sonst 1,20% Prozent
───────────────

und das ist dann kein Tagesgeld, sondern was?

Die Renault Bank Direkt gibt einem aktuell für alle Neu-Einlagen bis 23. Februar 2023 - 2% aufs Tagesgeld (auf dem Tagesgeldkonto). 
Danach bzw. auf bereits bestehende Einlagen oder eben dann alles ab März 2023, fällt der Zinssatz wieder auf die aktuell 1,20% zurück. 
Ich hatte bisher (seit 2013) beste Erfahrungen und nie ein Problem mit der RCI Banque. 
Aber entscheidend ist eh nur die Einlagensicherung und was man für sein Geld bekommt. 
 


2022/20221128461784.png


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#329)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber entscheidend ist eh nur die Einlagensicherung und was man für sein Geld bekommt. 

Genau, drum tendier ich eher für Österreich als Frankreich emoji


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#330)
Die Renault Bank gehört Renault und die wiederum zu fast 20% dem französischen Staat :D 

Als Konsument habe ich wenig Sorge. 
Aber wer weiß was noch alles kommt!


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#331)
Aktuelle Einschätzung der EZB betreffend die weitere Inflationsentwicklung: "Lagarde Says Would Be ‘Surprised’ If Euro-Zone Inflation Has Peaked"

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-11-28/lagarde-would-be-surprised-if-euro-zone-inflation-has-peaked?sref=R17xFhjo&leadSource=uverify%20wall


2022/20221129244268.png

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#332)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Die Renault Bank gehört Renault und die wiederum zu fast 20% dem französischen Staat :D 

Warte noch ein wenig, ich bin ziemlich sicher, dass auch der österr. Einlagensicherung unterliegende Unternehmen die Zinsen anziehen.
Porsche-Bank als Leasinggesellschaft (analog Renault-Bank) sollte da vorne mitspielen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#333)
Das wäre fein, ich unterstütze heimische Leasinggesellschaften ebenso gerne. 
Das ist dann eine Sache von wenigen Werktagen (RCI Banque -> Referenzkonto -> neues Tagesgeldkonto -> fertig). 
Auch andere Mütter... weißt eh :D


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#334)

zitat..
speeeedcat schrieb: Warte noch ein wenig, ich bin ziemlich sicher, dass auch der österr. Einlagensicherung unterliegende Unternehmen die Zinsen anziehen.

Habens ja schon bzw. machens eh laufend.
Beispiel: Festgeld 12 Mo, € 10.000.-

Addiko                            2,3%
Santander                       2,0%
Kommunalkreditinvest    2,1%        

alle mit Österreichischer Einlagensicherung


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#335)
Ist auch nicht schlecht, danke Karl10. 
Zumindest wer Festgeld bevorzugt :)


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#336)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Zumindest wer Festgeld bevorzugt

wie schon geschrieben, Santander auch auf Tagesgeld wie die Renault Bank, aber eben mit österr. Einlagensicherung.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#337)
Ja, wobei ich bezog mich da jetzt auf den höheren Zinssatz (2,3%, 2,1%) ggü. Santandard / Renault. 
Ist aber in jedem Fall eine Überlegung wert!


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#338)

zitat..
gdfde schrieb: wie schon geschrieben, Santander auch auf Tagesgeld wie die Renault Bank,

Ja, aber nur für Neukunden bzw. zeitlich eng begrenzt


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#339)
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/bruck-an-der-leitha/exklusives-einfamilienhaus-mit-grosszuegiger-wohnflaeche-und-doppellgarage-625540855/

manche, denke ich haben den schuss nicht gehört

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#340)
Ich hoffe die Deckenhöhe sieht nur so aus auf den Weitwinkelfotos...

Für das Geld - fix nicht :D 


1
  •  thocla
30.11.2022  (#341)
kann ja nur ein Scherz sein, da müssten wir für unseres locker 2 Millionen kriegen😅

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next