« Hausbau-, Sanierung  |

UP Elektroverteiler Platzierung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  FWI91
30.1. - 5.2.2019
38 Antworten | 10 Autoren 38
38
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einem UP Verteiler für die Elektroinstallation. Es handelt sich um einen E Verteiler der die Verkabelung fürs komplette EFH beinhaltet (Licht + Strom konventionell, Rollläden und Kleinigkeiten mit Loxone) jedoch nicht den Zähler. Der Zähler ist in der Garage (extra Gebäude) untergebracht. Es soll hier auch nicht um die Technik per se gehen sondern eher um den Einbauort.

Am Bild seht ihr links den Technikraum im EG und rechts davon direkt darüber das Bad im OG.Geplant wäre gewesen, den Verteilerkasten im TR gleich links von der Türe in die tragende Mauer UP einzubauen. Nun ist mir heute jedoch aufgefallen, dass sich direkt darüber die Badewanne befinden wird (dort wo im Plan das Doppelwaschbecken ist). Da man soweit ich weiß den Estrich unter der Badewanne auslässt, würde dies bedeuten ich komme nicht mit den Leerrohren (um die 30 Stück) vom EG ins OG da ich genau unter der Badewanne herauskommen würde.

Nun meine Frage hätte hier jemand eine Idee wo man den Verteiler platzieren könnte? Ist dies in der nicht tragenden Wand möglich/sinnvoll?Außenwand schließe ich eher aus da wir unser EFH mit 50er Ziegel ohne Dämmung umsetzen werden. Oder wäre hier eine Lösung mit einem EG und einem separaten OG Verteiler mit nur wenigen Schläuchen dazwischen am sinnvollsten?

Bitte auch keine Kommentare wie - wenn man keine Ahnung hat soll man zum Fachmann gehen oder ähnliches ;)


2019/20190130488135.png
Habe Elektrotechnik studiert und auch schon öfter Hausinstallationen gemacht jedoch immer nur in bestehenden Objekten und nie in einem Neubau wo auf einmal Deckendurchdringung usw. schlagend werden ;)

Danke euch schon mal im Voraus :)
lg FWI

  •  FWI91
31.1.2019  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: die abdichtung macht nicht der installateur - der hat davon (wie von so vielem) keine ahnung - die macht der fliesenleger


ok dann der Fliesenleger - auf jeden Fall ein Professionist - im idealfall :D

1
  •  FWI91
31.1.2019  (#22)
Aber zurück zu meiner Fragestellung - die Schläuche einfach unter der Wanne ohne Estrich (im Wannenbereich) verlaufen zu lassen findet mal keiner so richtig gut oder?
Option wäre vll auch ein Kabelkanal (Metaltasse) der im TR über die TR-Eingangstür unter das Klo führt und erst dann ins OG durchtritt.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
31.1.2019  (#23)
Das Problem dabei ist, dass du keine vernünftige Abdichtung machen kannst wenn du die Schläuche unter der Wanne frei auf der Rohbetondecke verlegst. Daher würde ich auch zu "Wanne auf den Estrich" tendieren, außerdem mehr Platz für FBH FBH [Fußbodenheizung].

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.1.2019  (#24)
Hallo FWI91!

zitat..
FWI91 schrieb: Wie schon oben beschrieben werde ich ausschließlich Jalousien und 2 Lichtmittel damit steuern.


 Da wirst du dich irgendwann sehr darüber ärgern....
- Entweder weil dir damit sinnvolle Verknüpfungen und Anwendungen (einfachstes Beispiel: Zentral-Aus) für die Zukunft verbaut sind - oder
- Weil du dafür sinnlos viel Geld ausgegeben hast!

Was ich damit sagen will: Mach es richtig und vollständig, oder lass es bleiben! Alles andere sind halbe Sachen mit fragwürdigen Nutzen!

PS: Dass ich kein Freund von Loxone bin habe ich an anderer Stelle schon geschrieben (Ich bevozuge ein genormtes Bussystem, wo es Komponenten von vielen hundert Herstellern gibt... emoji ), aber hier meine ich grundsätzlich Smarthome ja oder nein!

Gruß
GKap

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
31.1.2019  (#25)

zitat..
GKap schrieb: Was ich damit sagen will: Mach es richtig und vollständig, oder lass es bleiben! Alles andere sind halbe Sachen mit fragwürdigen Nutzen!


Sehe ich überhaupt nicht so.

Ich habe schon entliche Häuser gemacht wo nur die Beschattung mittles Bus-System (Loxone oder KNX) realisiert wurde, weil einfach nicht mehr gewünscht wurde. Wo ist das Problem? Wieso sollte man das jemanden ausreden entweder alles oder nichts?! Verstehe ich nicht. Die Vor und Nachteile von dem ganzen geht man sowieso mit dem Kunden durch, von daher ist es aber noch immer seine Entscheidung was er dann will und auch bekommt.

1
  •  uzi10
1.2.2019  (#26)
Ich mach oft Bürohäuser nur Jal mit Knx. Ist praktisch billig

1
  •  FWI91
1.2.2019  (#27)
Danke euch für die vielen Infos - auf die Diskussion mit GKap lasse ich mich jedoch nicht ein.
Sorry aber die Aussage 

zitat..
Was ich damit sagen will: Mach es richtig und vollständig, oder lass es bleiben! Alles andere sind halbe Sachen mit fragwürdigen Nutzen!


 ist genauso wie deren Inhalt fragwürdig und total subjektiv. Du kaufst dir wohl auch nur ein Auto mit Vollausstattung weil alles andere ist fragwürdig!? :D

Meiner Meinung nach macht rein Beschattung Sinn, da ich damit einem Aufheizen der Räume durch automatisches Steuern entgegenwirken möchte. Weiter möchte ich die Möglichkeit haben automatisch ALLE Jalousien gemeinsam herunter/hinaufzulassen bzw. wenn der Wecker leutet dass die Jalousie im SZ mal Licht hereinlässt usw.
Und ich widerspreche dir Wehement weil zB finde ich es persönlich (auch subjektiv) sogar unnötig das Licht zu steuern weil ich gehe in einen Raum und drehe dort das Licht auf - verlasse ich ihn drehe ich es ab - für was hier Smart Home notwendig ist werde ich nie verstehen - aber ich akzeptiere es natürlich und kenne auch bestimmte Anwendungen die ich aber für MICH als nicht relevant bzw. notwendig ansehe.
Bitte unterlass so pauschale Aussagen die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Und warum Beschattung nur Sinn macht wenn auch das Licht zB gesteuert wird kann ich sowieso nicht nachvollziehen :D

Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank :)


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
1.2.2019  (#28)
Gebe ich dir recht, jeder was er will. Ich bin da eher der ganz oder garnicht Typ.

Würde wie schon oben erwäht gerne noch den Ganzen Grundriss sehen um die Leitungen besser abschätzen zu können.

Ich persönlich habe im Keller einen großen Schrank mit Zähler (1,8x1m) und in jedem Stockwerk einen Unterverteiler.
Hager UP-Verteiler 5-reihig (je12TE)
3x im EG (Eingeteilt in Sicherungen/Aktoren-Dimmer/Niederspannung 24V für DMX, LED)
2x OG
Habe aber alles über Aktoren/Loxone gesteuert (Licht, Beschattung, tlw. Steckdosen) also ar es eine ziemliche fummelei in den Schränken.

Wenn die Position im TR passt, was spricht gegen einen freistehenden Schrank an der linken Zwischenmauer? Darüber eine Verblendung für die ganzen Schäuche die vom OG kommen.

1
  •  FWI91
1.2.2019  (#29)


2019/20190201869842.png
Ist zwar nicht der finale Einreichplan (den wollte ich nicht hochladen) aber die Änderungen sind marginal und an dem Plan kann man die Längen leicht abschätzen. Links wieder EG und rechts OG. Vorraum ist hier noch kleiner wie am Schluss aber das soll ja nicht weiter stören. Badmöbel/Sanitäranlagen-Anordnung bitte wieder ignorieren.

Mein aktueller Plan wäre den Verteiler AP wie geplant im TR links neben der Türe und dann mit einer Kabelltasse nach links (am Plan nach rechts) bis über die TR Türe zu gehen und dann dort eine Durchdringung in das OG zu machen (sprich man würde nach altem Planausschnitt unter der Toilette herauskommen). Sprich dann fällt das Problem mit Estrich und Badewanne weg und ich brauche in Summe gerade mal 1m mehr Kabel/Schläuche - was haltet ihr davon?
Einziger Nachteil von zentraler Anordnung des Verteilers kann man dann definitiv nicht mehr sprechen.

Wenn Kommentare zum Grundriss dann bitte nicht auf die Einrichtung bezogen - diese wurde bereits pro Zimmer geplant und entspricht in keinster Weise der auf dem Plan ;) ABer prinzipiell geht es ja nicht mehr um den Grundriss :D 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.2.2019  (#30)
brauchst dich nicht fürchten - ist eh schön - bis auf ... 😀

1
  •  FWI91
1.2.2019  (#31)

zitat..
heislplaner schrieb: brauchst dich nicht fürchten - ist eh schön - bis auf ... 😀


emojiemoji

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
1.2.2019  (#32)
Warum möchtest du in Richtung Außenwand mit der Durchführung?
Mach die Durchdringung der Decke über dem Verteiler - Leitungen werden im Fussbodenaufbau verlegt.

zitat..
hoth schrieb: Wenn die Position im TR passt, was spricht gegen einen freistehenden Schrank an der linken Zwischenmauer? Darüber eine Verblendung für die ganzen Schäuche die vom OG kommen.


 Ich mach es so!
Lg Jürgen 


1
  •  Hollunder
4.2.2019  (#33)
bissl offtopic: Welche Geräte sind im TR geplant? Ich hab eine ähnliche TR Größe (10,3 m²) für WP WP [Wärmepumpe], Speicher und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant, soll aber auch als HWR (mit WM, Tr und Platz zum Wäsche aufhängen) genutzt werden. Leider ist das Thema bei uns noch nicht durch!emoji  
LG

1
  •  FWI91
4.2.2019  (#34)
@koeni62: ich denke es wird die 12er Wand werden mit direkte Durchführung nach oben - so zumind. aktuell der Plan.
Kann man eigentlich Probleme bekommen beim Winkel von senkrechter Geschossdurchführung auf den waagrechten Boden. Hier entsteht ja quasi fast ein rechter Winkel. Soll das Rohrbündel einfach gut mit Styroporbeton unterfüttert werden, sodass die Rohre die sich direkt bei der Betonkante befinden nicht geknickt werden? Bzw reicht das?

@Hollunder: im TR sind geplant WP WP [Wärmepumpe], Speicher sowie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (reines Deckengerät daher sparen wir hier Platz - Wernig g90-200).  Weiters noch der E Verteiler und Stellagen zum Lagern von ein paar Sachen. Dann denke ich ist der Raum e schon voll. WM und TR sehe ich zwar Anschlüsse vor, haben aber dazu aktuell einen eigenen Raum im OG (Abstellraum) wo dann auch die Wäsche aufgehängt wird und sich auch einige Kästen befinden werden (bei Vereinstätigkeiten braucht man einfach Schrankflächen :D). Hatten auch am Anfang Angst wegen dem Platz jedoch denke ich dass sich auch dein Vorhaben ausgehen sollte kommt aber auch darauf an welches WP WP [Wärmepumpe] Innengerät, Lüftung usw.... Mit dem Wäscheständer wirds dann halt schon richtig knapp - ist aber nur meine Einschätzung. Und vorallem beginnen wir auch erst mit dem Bau daher fehlt mir noch die Erfahrung wie der Raum dann real wird bzw. was uns Platz übrig bleibt.

Wirft man jedoch einen Blick auf Fertigteilhaus Grundrisse sind dort die TR meist viel kleiner also wenn die das dort unterbringen dürftest du mit 10m2 kein Problem haben. Vll Installateur auch dazu animieren Platz zu sparen.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
4.2.2019  (#35)

zitat..
FWI91 schrieb: Kann man eigentlich Probleme bekommen beim Winkel von senkrechter Geschossdurchführung auf den waagrechten Boden.


Ich denke dass es ausreicht, wenn man sauber mit der Schüttung unterfüllt. Knick darf keiner sein, das ist klar. Wenn man einen Bogen macht und den sauber unterfüllt sollte nichts passieren.

1
  •  FWI91
5.2.2019  (#36)
Habt ihr eure Verrohrung für das EG eigentlich komplett in die Geschossdecke gelegt oder nur Licht und den Rest im EG Fußbodenaufbau?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
5.2.2019  (#37)
Bei mir Teils-Teils. Das hat aber der Elektriker gemacht. Zum Teil hat er die Leitungen über die Decke (z.B. Deckenlampen) in den Verteiler geführt, die bodennahen Dosen werden im Fussbodenaufbau geführt.


1
  •  FWI91
5.2.2019  (#38)
ok danke - genauso hatte ich es auch vor dann passt das ja :) 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Natursteine an die Fassade kleben