« Hausbau-, Sanierung  |

UP Elektroverteiler Platzierung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  FWI91
30.1. - 5.2.2019
38 Antworten | 10 Autoren 38
38
Hallo liebe Community,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einem UP Verteiler für die Elektroinstallation. Es handelt sich um einen E Verteiler der die Verkabelung fürs komplette EFH beinhaltet (Licht + Strom konventionell, Rollläden und Kleinigkeiten mit Loxone) jedoch nicht den Zähler. Der Zähler ist in der Garage (extra Gebäude) untergebracht. Es soll hier auch nicht um die Technik per se gehen sondern eher um den Einbauort.

Am Bild seht ihr links den Technikraum im EG und rechts davon direkt darüber das Bad im OG.Geplant wäre gewesen, den Verteilerkasten im TR gleich links von der Türe in die tragende Mauer UP einzubauen. Nun ist mir heute jedoch aufgefallen, dass sich direkt darüber die Badewanne befinden wird (dort wo im Plan das Doppelwaschbecken ist). Da man soweit ich weiß den Estrich unter der Badewanne auslässt, würde dies bedeuten ich komme nicht mit den Leerrohren (um die 30 Stück) vom EG ins OG da ich genau unter der Badewanne herauskommen würde.

Nun meine Frage hätte hier jemand eine Idee wo man den Verteiler platzieren könnte? Ist dies in der nicht tragenden Wand möglich/sinnvoll?Außenwand schließe ich eher aus da wir unser EFH mit 50er Ziegel ohne Dämmung umsetzen werden. Oder wäre hier eine Lösung mit einem EG und einem separaten OG Verteiler mit nur wenigen Schläuchen dazwischen am sinnvollsten?

Bitte auch keine Kommentare wie - wenn man keine Ahnung hat soll man zum Fachmann gehen oder ähnliches ;)


2019/20190130488135.png
Habe Elektrotechnik studiert und auch schon öfter Hausinstallationen gemacht jedoch immer nur in bestehenden Objekten und nie in einem Neubau wo auf einmal Deckendurchdringung usw. schlagend werden ;)

Danke euch schon mal im Voraus :)
lg FWI

  •  atma
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#1)
was ist denn das rechts oben im bad? 
bzw welcher raum ist links vom bad? du musst ja mit den schläuchen dann auch in die decke rauf. 

1
  •  FWI91
30.1.2019  (#2)
Bitte die Inneneinrichtung im Bad vergessen - soll glaube ich eine Dusche darstellen aber das ganze kommt dann sowieso anders. Also Badewanne dort wo aktuell Doppelwaschbecken.
Links vom Bad wäre ein Abstellraum. Und links neben dem TR ein Arbeitszimmer.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#3)
wie kommst du darauf , dass man den estrich unter der badewanne auslässt?
das ist eigentlich keine übliche vorgehensweise - weil dies vor allem schalltechnische probleme ergibt.
badewannen werden in den meisten fällen auf den estrich gestellt - somit kein problem

1


  •  Tic
30.1.2019  (#4)
Wahrscheinlich, damit er die Badewanne tiefer setzen kann. Wurde uns auch so vorgeschlagen

1
  •  FWI91
30.1.2019  (#5)
@heislplaner: Danke für deine Antwort.
Also in meinem Freundeskreis haben zuletzt 3 gebaut und ALLE haben den Estrich ausgelassen.
Aber leider ist mir auch nicht ganz klar, ob das nur ist um die Badewanne tiefer zu setzen oder ob dies etwas mit der Belastung des Estrichs auf einzelne Punkte (Füße der Badewanne) zu tun hat.

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#6)

zitat..
FWI91 schrieb: Der Zähler ist in der Garage (extra Gebäude) untergebracht


 Ist der Zähler bereits montiert oder ist der dort geplant? Weil in der Garage ist der Zähler normalerweise nicht erlaubt... würde das überdenken bevor es zu spät ist. Warum nicht gleich einen AP-Zählerverteiler im Technikraum?


1
  •  FWI91
30.1.2019  (#7)
Ja habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Nein der Zähler ist nicht in der Garage sondern im Garagengebäude aber in der Werkstatt da eben wie du bereits sagst der Zähler direkt in der Garage (leider) nicht erlaubt ist ;) 
Warum nicht im TR? Weil ich dann gezwungen bin den riesen Zählerkasten zu verwenden und da ich sowieso in der Garage/Werkstatt auch Strom, sprich sinnvollerweise auch einen Verteiler, brauche werde ich dort gleich den Zählerkasten verwenden um mir den Platz im TR zu sparen!

Und da whs mal eine PV Anlage auf die Garage kommt bietet es sich an den Zählerkasten auch gleich dort in der Nähe zu machen.

Und nein ist noch nichts montiert beginnen erst zu bauen bin gerade bei der E Planung - aber bald geht es los.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
31.1.2019  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb: badewannen werden in den meisten fällen auf den estrich gestellt


 Kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man einen Ebenen Einstieg in die Badewanne möchte, also Badewannenboden eben mit den Fußboden, ist ein auslassen des Estrichs unungänglich.

zitat..
FWI91 schrieb: oder ob dies etwas mit der Belastung des Estrichs auf einzelne Punkte (Füße der Badewanne) zu tun hat.


Richtig! Außer man hat einen Wannenträger aus Styropor.
Bei mir wurde die Badewanne VOR dem Estrich gesetzt und ich hab sie eingmauert.Wenn ich die Erfahungen aus meinem Bekanntenkreis hinzunehme ist dies also eher umgekehrt. die wenigsten werden auf den Estrich gestellt.

Um beim Thema zu bleiben:
Wäre gut wenn du den ganzen Plan Postest um das besser abschätzen zu können. bzgl der Längen zum Verteiler.
Geht die Treppe nur ins OG oder  auch in den Keller?
Was meinst mit Kleinigkeiten mit Loxone? das ist ein ziemlicher Platzfresser
Aus meiner sicht wirst einen größeren Kasten nicht in eine Zwischenmauer hineinbekommen, nur in eine tragende Wand.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.1.2019  (#9)
dann haben wir lauter unterschiedliche bekannte. in meinem bekanntenkreis hat KEINER die badewanne tiefer. hab auch dauerhaft kontakt mit 5 baufirmen - bin also ganz viel auf baustellen unterwegs - ich hab in den letzten beiden jahren keine einzige tiefergelegte badewanne gesehen. TIEFERLEGEN ist in SUV Zeiten out 😀

1
  •  FWI91
31.1.2019  (#10)

zitat..
Um beim Thema zu bleiben:
Wäre gut wenn du den ganzen Plan Postest um das besser abschätzen zu können. bzgl der Längen zum Verteiler.
Geht die Treppe nur ins OG oder  auch in den Keller?
Was meinst mit Kleinigkeiten mit Loxone? das ist ein ziemlicher Platzfresser
Aus meiner sicht wirst einen größeren Kasten nicht in eine Zwischenmauer hineinbekommen, nur in eine tragende Wand.


 Die Treppe führt nur ins OG. Keller gibt es keinen. Man geht quasi links von der TR Tür die Treppen ins OG.
Bezüglich Loxone brauche ich 1x Miniserver, 2x Extension Relay, 1x Extension, 1x Spannungsversorgung, 1x 6fach MDT Aktor. Denke also 3 Hutschienen bei einem größeren (breiteren) Kasten sollten reichen.
Die Idee mit der nicht tragenden Mauer kam mir eigentlich nur da ich gesehen habe dass viele Verteiler so um die 10 bzw. 11cm tief sind und dies in eine 12er Mauer quasi Platz hätte - natürlich ist mir klar dass dies einem kompletten Durchbruch gleich kommt.


zitat..
heislplaner schrieb: dann haben wir lauter unterschiedliche bekannte. in meinem bekanntenkreis hat KEINER die badewanne tiefer. hab auch dauerhaft kontakt mit 5 baufirmen - bin also ganz viel auf baustellen unterwegs - ich hab in den letzten beiden jahren keine einzige tiefergelegte badewanne gesehen. TIEFERLEGEN ist in SUV Zeiten out 😀


ok - spannend. Wieder mal ein Thema wo sich die Geister scheiden. Ich denke ich werde einfach auch mal den Installateur zu Rate ziehen wie der die Sache sieht.




1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.1.2019  (#11)
Hallo FW191!

Was ist der Grund, warum du unbedingt einen UP-Verteiler willst? Wenn du an Loxone oder ähnliche "Kleinigkeiten" denkst, brauchst du sowieso einen tiefen Verteiler, der ist dann vermutlich tiefer als eine nichttragende Innenwand dick ist!

Bei einer Anlage mit Loxone oder Ähnlichem würde ich versuchen, den Verteiler möglicht mittig im Keller zu plazieren, um die nicht zu unterschätzende Menge an Leitungen zu minimieren. D.h. der ursprüngliche Plan links neben der Tür ist schon ok. Eine vertikale Aussparung für die Leitungen wird die Wand zur Stiege wohl vertragen. Wenn die Statik dort keine Schwächung der Wand für den Verteiler selbst erlaubt, würde ich den Verteiler AP oder als Standverteiler ausführen. Und wenn's aus optischen Gründen unbedingt UP sein muss, könnte man ja dort etwas vormauern, das wäre allerdings eine Platzverschwendung.

Stockwerksverteiler halte ich im EFH i.A. für nicht notwendig, die Einsparung an Leitungen steht in keinem Verhältnis zu Aufwand und Nachteilen (Platzbedarf im Wohnbereich, Optik...) bei einem 2. oder auch 3. Verteiler!

PS: Meine Badewanne steht auf dem Estrich. Mir würde das Gefühl, beim Baden am Boden zu sitzen nicht gefallen!

meint
GKap

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.1.2019  (#12)

zitat..
FWI91 schrieb: Denke also 3 Hutschienen bei einem größeren (breiteren) Kasten sollten reichen.


Ja, die reichen. Als Reserve... emoji

Gruß
GKap

1
  •  FWI91
31.1.2019  (#13)
Hallo GKap,

also der einzige Grund für den UP Verteiler ist um Platz im TR zu sparen. Beim UP Verteiler sehe ich lediglich die Öffnung und nicht das komplette Ding wie beim AP Verteiler. Weiters macht es preislich auch einen Unterschied was jetzt nicht das Hauptkriterium sein soll.

Warum ich bei Loxone einen tieferen Verteiler benötige kann ich nicht ganz nachvollziehen, da eigentlich die Komponenten in einem Kasten mit Standardtiefe (10-12cm, falls es hier Standard überhaupt gibt) Platz finden sollten.

Tendiere eigentlich auch zur Wanne am Estrich (Wenn Kinder drin sind sitzt es sich höher einfach besser :D) nur nachdem ein Aufstellen am Rohboden zu priorisieren ist aufgrund Last usw. wird dies wohl die bessere Variante sein.

1
  •  FWI91
31.1.2019  (#14)

zitat..
GKap schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von FWI91: Denke also 3 Hutschienen bei einem größeren (breiteren) Kasten sollten reichen.

Ja, die reichen. Als Reserve...

Gruß
GKap


 was willst du mir damit sagen? :D


1
  •  FWI91
31.1.2019  (#15)
Aber prinzipiell schweifen wir gerade ab - also zurück zum Thema bezüglich Leitungen unter der Wanne bzw. Ideen den Kasten woanders zu platzieren wie zB Zwischenwand :)

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.1.2019  (#16)

zitat..
FWI91 schrieb: was willst du mir damit sagen?


Bei einer Smarthome-Ausstattung muss der Verteiler deutlich größer sein! Und tiefer! Bei 10-12 cm wird der, der das verkabeln muss, keine Freude haben!

Ich weiss ja nicht was du mit Loxone alles machen willst, aber als Mindestausstattung stelle ich mir Beleuchtung und Beschattung vor. Alle vom Verteiler abgehenden Leitungen sollten auf Reihenklemmen aufgelegt werden, sonst wird das ziemlich schnell unübersichtlich und kaum noch wartbar! Macht 2 Reihen.
Dann 2 Reihen Überspannungschutz, FIs und LS, 2 Reihen Aktorik. 2 Reihen sonstiges und Reserve. Macht also mindestens 8 Reihen! Solche Verteiler sind dann meist ca. 20 cm tief.

Gruß
GKap


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
31.1.2019  (#17)
Hallo!
Ich werde Badewanne auf den Estrich stellen -> weil soviel FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr ins Bad wie möglich, daher auch unter die Wanne.
Wie GKap bereits geschrieben hat, versuche den Verteiler zentral im Grundriss zu platzieren - spart eine "Menge" Leitungsweg bzw. -material.
Mein Elektriker bevorzugt je Geschoss einen separaten Verteiler, da rede ich ihn auch nicht rein.
Ein Plan vom Haus wäre interessant um deine Situation besser beurteilen zu können.

zitat..
FWI91 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von GKap: __________________
Im Beitrag zitiert von FWI91: Denke also 3 Hutschienen bei einem größeren (breiteren) Kasten sollten reichen.

Ja, die reichen. Als Reserve...

Gruß
GKap

 was willst du mir damit sagen? :D


Ich denke er möchte damit sagen, dass du eventuell in Zukunft mehr Automatisierung möchtest und auch Reserve einplanen solltest.emoji
Lg Jürgen

Edit: GKap war schnelleremoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.1.2019  (#18)
Ein Punkt warum die Wanne auf den Estrich gestellt werden soll: die Abdichtung!
wie dichtest du denn den Bereich unter der Badewanne inkl Ablfluss ab? wenn hier etwas undicht wird rinnt dir alles in den Fußbodenaufbau. wenn du auf den Estrich stellst, wird unter der Badewanne alles abgedichtet (inkl. Wandanschlüssen) - gemeinsam mit dem restlichen Bad - ich glaub da gibt es mittlerweile sogar eine Norm

1
  •  FWI91
31.1.2019  (#19)

zitat..
Bei einer Smarthome-Ausstattung muss der Verteiler deutlich größer sein! Und tiefer! Bei 10-12 cm wird der, der das verkabeln muss, keine Freude haben!

Ich weiss ja nicht was du mit Loxone alles machen willst, aber als Mindestausstattung stelle ich mir Beleuchtung und Beschattung vor. Alle vom Verteiler abgehenden Leitungen sollten auf Reihenklemmen aufgelegt werden, sonst wird das ziemlich schnell unübersichtlich und kaum noch wartbar! Macht 2 Reihen.
Dann 2 Reihen Überspannungschutz, FIs und LS, 2 Reihen Aktorik. 2 Reihen sonstiges und Reserve. Macht also mindestens 8 Reihen! Solche Verteiler sind dann meist ca. 20 cm tief.


 Wie schon oben beschrieben werde ich ausschließlich Jalousien und 2 Lichtmittel damit steuern.
Sprich die 3 Reihen waren ausschließlich für Loxone gemeint und nicht für den kompletten Schrank :D


zitat..
Ich werde Badewanne auf den Estrich stellen -> weil soviel FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr ins Bad wie möglich, daher auch unter die Wanne.
Wie GKap bereits geschrieben hat, versuche den Verteiler zentral im Grundriss zu platzieren - spart eine "Menge" Leitungsweg bzw. -material.
Mein Elektriker bevorzugt je Geschoss einen separaten Verteiler, da rede ich ihn auch nicht rein.
Ein Plan vom Haus wäre interessant um deine Situation besser beurteilen zu können.


 Ja ganz Zentral bin ich im TR nicht das wäre dann quasi unter der Stiege bzw. eher im Büro jedoch wäre die Technik im TR schon irgendwie "nett" :D
Ok - ja das mit den Geschossverteilern habe ich auch schon überlegt aber wie oben schon gesagt wurde steht der Nutzen whs nicht im Verhältnis zum zusätzlichen Aufwand bzw. alleine der Tatsache dass man 2 Verteilerschränke braucht ABER ich werde diese Option zumindest als Plan B vormerken.

Euch schon mal allen Danke für euer Feedback - wusste nicht, dass hier die Meinungen alleine ob Estrich unter der Wanne oder nicht so stark auseinandergehen.
Anscheinend gibt es so viele Möglichkeiten - das macht es wenn man viel selber machen möchte nicht gerade einfacher :D


zitat..
heislplaner schrieb: Ein Punkt warum die Wanne auf den Estrich gestellt werden soll: die Abdichtung!
wie dichtest du denn den Bereich unter der Badewanne inkl Ablfluss ab? wenn hier etwas undicht wird rinnt dir alles in den Fußbodenaufbau. wenn du auf den Estrich stellst, wird unter der Badewanne alles abgedichtet (inkl. Wandanschlüssen) - gemeinsam mit dem restlichen Bad - ich glaub da gibt es mittlerweile sogar eine Norm


Also bezüglich Abdichtung - hier kann ich nichts weiteres sagen aber soweit mir bekannt verwendet man hier einfach einen Dichtanstrich - gleich wie bei der Dusche.
Aber das würde ich mir dann vom Installateur erklären lassen wenn es so weit ist.




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.1.2019  (#20)
die abdichtung macht nicht der installateur - der hat davon (wie von so vielem) keine ahnung - die macht der fliesenleger

1
  •  FWI91
31.1.2019  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: die abdichtung macht nicht der installateur - der hat davon (wie von so vielem) keine ahnung - die macht der fliesenleger


ok dann der Fliesenleger - auf jeden Fall ein Professionist - im idealfall :D

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next