« Fertighaus  |

Unser Elk-Haus wird geliefert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dr. House
21.5. - 30.6.2008
4 Antworten 4
4
Hallo Gleichgesinnte,
wir möchten gerne wissen auf was man so bei der Montage achten soll. Gibt es gewisse Bereiche bei denen man den Monteuren besonders auf die Finger schauen muss? Bzw. gibt es besondere Bereiche die man besser selber machen sollte um ev. Ärger oder Geld zu sparen.
Wir freuen uns schon sehr auf unser neues Zuhause und damit unsere Freude nicht durch irgendwelche Kleinigkeiten getrübt wird, wär ich über jeden Tip dankbar!

thank`S
dr. house

  •  beratung-bau.at
22.5.2008  (#1)
Achtung bei Montage - o Überprüfung des angelieferten Materials, ob es mit dem Bestellten übereinstimmt.
o die ordentliche Verarbeitung laufend überprüfen
o Endabnahme durch geschulte Person

1
  •  kraweuschuasta
23.5.2008  (#2)
Dichtung - Bei der Montage der Dampfbremse (wenn ihr eine bekommt...) sollte besondere Sorgfalt & Überprüfung bei der verklebung derselbigen herrschen. habe selbst höchstpersönlich fast 1 tag lang nur Dampfbremse gepickt. Hat sich gelohnt.
Falls die Monteure fragen, ihr macht danach einen Blower Door Test !!! Unsere haben draufhin gleich um Vieles genauer gearbeitet...

gutes gelingen, kraweuschuasta!

1
  •  Anisa
29.6.2008  (#3)
Bei Dachstock aufpassen - Besonders wichtig ist, dass der Dachstock ordentlich gebaut wird, damit nicht Wasser durchkommt, dass sich dann unmerklich im Inneren sammelt und nach Jahren (nachdem die Garantie vorbei ist), als Wasserfleck, oder Schimmel irgendwo sichtbar wird.

Obiges habe ich in einem Vortrag über Velux-Dachfenster gehört, wo erzählt wurde, dass oft beim Dach schlampig gearbeitet wird, und die Leute anfangs glauben, dass der Wasserfleck auf der Wand von undichten Fernstern stammt, und sich aber bei näherem Betrachten herausstellt, dass dass Wasser sich über Jahre in der Wand angesammelt hat, weil im Dach irgendwo ungenau gearbeitet wurde.


1


  •  ENB
30.6.2008  (#4)
@Anisa - Sie meinten wahrscheinlich "Dachstuhl" oder? Größte Fehlerquelle für Undichtheiten,sind noch immer die Dachflächenfenster.Velux wollte mit dieser Aussage nur die Aufmerksamkeit auf wem anderen Lenken(meine Meinung).Beim Unterdach müssen sie nur aufpassen,dass die Unterdachnorm Ö NORM B22219 eingehalten wird.Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an.
Gruß ENB

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingartenwohnhaus